Drosselung möglich?

  • "NENE, mit ner SMC fährt man nicht 4000 km in Urlaub"
    ich bin seinerzeit einmal mit einer DT 175 und eimal mit einer DR 400 bis Giechenland gefahren schön in Jugslavien die Küstenstraße ganz runter, und dann weiter nach Grichenland, einmal bis Kreta und einmal rund um den Pelepones. Besimmt 7000km. Da haben Leute mit großen Böcken teilweise Probleme gehabt in einer engen Bucht zu wenden mit einem Möpedle kein Problem.

    • :wheelie::wheelie:


    Gruß Wolfgang


  • Mein Bruder hat ne Speed Triple R 1050 mit 136ps auf 48ps gedrosselt, das geht in deutschland schon, drossel ist gasanschlag von Alpha Technik, der drosselt dir ne Pani wenn du magst


    lg Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Mein Bruder hat ne Speed Triple R 1050 mit 136ps auf 48ps gedrosselt, das geht in deutschland schon, drossel ist gasanschlag von Alpha Technik, der drosselt dir ne Pani wenn du magst


    lg Tom

    Da die alte Speed vor der Regelung raus gekommen ist gilt diese dort noch nicht ;)
    Das gilt nur bei neu zugelassenen Maschinen.
    Man konnte auch eine R1 mit 180 PS per gasanschlg usw. auf 34 PS drosseln. Bei neuen Motorrädern geht dies leider nicht mehr und damit auch nicht bei der Pani. Sorry ;-)


    Er kann sich natürlich ne 990 kaufen und die dann drosseln - wenn es ne Drossel dafür gibt ist das zulässig!

  • Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • eher ne 950er. die 990 haben soweit ich weis über 98ps (116?)

    ...nur die ab BJ 2009 (die "N" davon 106PS, die "R" 116PS, im letzten BJ 2012 haben beide 116PS)!
    Von 2006 bis incl. 2008 haben sie 98PS.....

  • nene Jungs ihr habt da was falsch verstanden.


    Bevor diese Regelung im Jahre 2013 (oder 14?) in Kraft trat durfte man jedes Motorrad drosseln solang es eine Drossel gab. Um keine größeren nachteile hervorzubringen bleibt dies auch noch erhalten.
    Bedeutet: ein Motorrad, welches vor diesem Datum zugelassen wurde, fällt noch unter diese Regelung. genau wie die 990 Adventure.


    Die 50% Regelung gilt erst "seit" dem Datum.
    Es wird ab 2016 eine Reglung geben nach der neu zugelassene Motorräder in 3 oder 4 verschiedenen Fahrtests nicht mehr lauter als 76 bzw. 78 DB sein dürfen. Das erreichen alte Motorräder ja nie!
    Wenn man allerdings nach 2016 die Homologation bekommen möchte muss man da durch heißt alle neuen Modelle sind ab 2016 ab Werk extreeeem leise ;-)
    (Nur als Beispiel dafür, dass frühere Modelle von solchen Regelungen ausgenommen sind)


    Er darf sich also immer noch eine 2009er R1 mit 160-180 Ps kaufen und die auf 48PS drosseln. Alles legal!

  • Der drosselt dann aber wahrscheinlich nur auf 98 PS wegen der Versicherung, oder?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wird sicher lustig, so 'ne 1290 SD mit Anschlagsdrossel. Aber sehen wir's mal positiv: die könnte dann auch von Behinderten mit einem versteiften Handgelenk oder nach einer Sturzverletzung der rechten Hand mit einer orthopädischen Schiene gefahren werden.
    .

  • In D darfst du drosseln was du willst, solange du nicht über die Grenze ins Europäische Ausland fährst passiert auch nix. In Ö und F warten aber die Ordnungshüter schon und wollen kassieren.
    Weiterfahrt ist dann ebenfalls nicht, weil fahren ohne Führerschein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Und wie erklärst du uns Jungs wieso ein Händler in Deggendorf die 1290 SA auch gedrosselt verkauft?


    Das erklär ich den Jungs sobald ich ne Antwort von Alphacom habe, ob das überhaupt möglich ist. Denn wenn der größte, Deutsche Hersteller für Drosselungen noch keine Drossel anbietet ist es mir schleierhaft, wo die Jungs eine her haben. Deutschland ist das einzige Land in der EU, wo eine Drosselung legal wäre. Da von der Super Adventure aber sehr wenig Maschinen überhaupt nur produziert werden (Berlin kriegt 15 Maschinen in gesamt 2015) und davon dann wahrscheinlich auch nur 1 oder 2 Maschinen ne Drossel kriegen würden denke ich nicht, dass sich eine Entwicklung überhaupt lohnt.
    Außer natürlich die 2 Personen teilen sich die Entwicklungskosten und bezahlen 500 Euro pro Drossel oder sowas :P


    Naja wie gesagt ich hab angefragt und poste das hier.


    Wieso der Threadersteller selber nicht auf die Idee gekommen ist frag ich mich aber. Am liebsten würd ich ihn nötigen, selber ne Mail zu schreiben damit er mal in das Erwachsen-sein entlassen wird ;)

  • In D darfst du drosseln was du willst, solange du nicht über die Grenze ins Europäische Ausland fährst passiert auch nix. In Ö und F warten aber die Ordnungshüter schon und wollen kassieren.
    Weiterfahrt ist dann ebenfalls nicht, weil fahren ohne Führerschein.


    Genau das ist der Punkt - und wahrscheinlich der Grund, weshalb KTM die 1050er gebracht hat.


  • Genau das ist der Punkt - und wahrscheinlich der Grund, weshalb KTM die 1050er gebracht hat.


    und Versicherungsschutz bei einem Unfall hast Du außerhalb Deutschland auch keinen, weil fahren ohne gültigen Führerschein.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Antwort Alphatechnik:


    Jetzt noch KTm und den Händler direkt anzuschreiben hab ich grad keine Lust :P


    Bin aber der Meinung, der Händler kann die nicht drosseln und hat einfach nur einen allgemeinen Angebotstext kopiert den er bei jeder Maschine rein schreibt ohne darauf zu achten.

  • Wie auch immer, unsinnig wäre eine Drosselung bei einem 250 Kg Moped auf jeden Fall !!!!


    Gruß Uwe

    Wieso???
    :denk:



    es gibt doch sogar 7,5 Tonner mit gerade mal knapp über 80 PS!
    :achtung ironie:



    Und denk mal an die potentielle Wachstumsrate!
    Da kommt kein anderer Investment-Fonds mit :wheelie:

  • Ich fahr ja momentan ne 125er Duke :D so isses nicht, nur die Pfeift aus dem Letzten Loch... Sobald die Warm ist komm ich aus dem Begrenzer kaum noch raus, damit sich das teil überhaupt noch bewegt... Ich selber wiege dabei fast so viel wies moped selber :lautlach: . Ich hab mir überlegt, mir für den A2 ne 390er Duke zu besorgen (und da dann das Dekor von der 125er draufziehen :grins: ). Danach gibts dann ne Adventure, und wenn ich dann n Alter Sack bin steig ich auf Goldwing :peace: um.


    Und ja, die 7,5 Tonner gibts wirklich mit 80ps... :applaus: Power pur!


    Und die 2 Jahre kann auch mal nur in Deutschland bleiben... :D


    Ich weiß nicht... sind jetzt 15ps auf 330kg oder 48 auf 500kg besser? wäre aufjedenfall schonmal ne Leistungssteigerung :D