Sturzbügelerweiterung Touratech u.a.

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte kurz einen montagebericht der TT Sturzbügelerweiterung abgeben.
    Habe das Teil mit diversen anderen Zubehör gestern erstanden und sofort verbaut.


    Die Sturzbügelerweiterung finde ich qualitativ bzgl. Montage grenzwertig , vor allem hinsichtlich des stolzen Preises von über 200€.
    Beim auspacken vielen mir 2 lasergeschnittene "Rohre" auf. Das waren Rohlinge für die 4 Stück Rohrklemmung sowie 4 Rohrschutzteile für den vorhandenen Sturzbügel.
    Dazu natürlich eine Menge Schrauben usw. Die Rohlinge darf man erstmal aus den Rohrstücken herausbrechen und die sehr scharfen Grate entfernen. Mit einer normalen Feile ist das schwierig, besser ist hier ein Dremel oder ähnliches. Hier muss man wirklich aufpassen, die Verletzungsgefahr ist erheblich.... Habe mir dabei erstmal die Hand aufgeschnitten... :traurig:


    Die beiden Erweiterungsteile sind an einem Ende so ausgeschnitten, das sie über den vorhandenen sturzbügel gesteckt werden können. Hier ist etwas Kraft erforderlich, so einfach ging das bei mir nicht. Zudem kann man leicht auf dem sturzbügel Kratzer verursachen, daher sind die mitgelieferten "Schoner" schon sinnvoll. Dann werden die rohrklemmungen angebracht und das ganze verschraubt. Leider passte auch das nicht optimal, sodass ich hier auch gleich eine Schraube erlegt habe... :rolleyes:
    Konnte das Teil aber letztendlich montieren, passt soweit und sieht optisch für mich ganz gut aus. Hoffe es schützt den Tank wie geplant.... Hoffe aber natürlich ich brauche das nicht :grins:


    Trotzdem, für den stolzen Preis hätte ich deutlich bessere Qualität erwartet. Montagematerial mit derartigem Grat finde ich inakzeptabel, auch die Klemmung an sich kann man schöner machen...


    Der Kofferträger (zega pro) hingegen war optimal zu montieren... Nun darf ich noch den motorschutz anbauen, mal sehen wie das geht...


    Viele Grüße
    Balu069




  • Das waren Rohlinge für die 4 Stück Rohrklemmung sowie 4 Rohrschutzteile für den vorhandenen Sturzbügel.
    Dazu natürlich eine Menge Schrauben usw. Die Rohlinge darf man erstmal aus den Rohrstücken herausbrechen und die sehr scharfen Grate entfernen. Mit einer normalen Feile ist das schwierig, besser ist hier ein Dremel oder ähnliches. Hier muss man wirklich aufpassen, die Verletzungsgefahr ist erheblich....


    Steht das so in der Anleitung? Ich habe schon öfter mal von TT halbfertige Produkte bekommen, mit nicht oder nicht fertig geschnittenen Gewinden etc....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • war bei mir genauso. teile rausbrechen, abfeilen etc. passegenau ist auch was anderes. hab die schoner kurzerhand weggelassen weil das mit denen absolut nicht so montieren war.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Kann die miese quallität der sturzbügelerweiterung auch bestätigen.
    Besonders die scharfen rohlinge.Hab mich damals bei der montage auch geärgert und geschnitten.

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte - sonst kann ich das nämlich nicht glauben. Bei TT war bisher immer alles Top bei mir

    Die hätte ich natürlich vorher machen müssen... Da hast du recht... Aber es wurde ja auch von anderen bestätigt... Vielleicht kann demnächst mal jemand Fotos machen.

  • Wieso demnächst, nach der Beschreibung hier bestellt das ja wohl keiner mehr. Was sagt TT denn zu den halbfertigen Sachen?

    beware of the mantis

  • Wieso demnächst, nach der Beschreibung hier bestellt das ja wohl keiner mehr. Was sagt TT denn zu den halbfertigen Sachen?

    Ja den Eindruck erweckt das auch grad bei mir. Kann mir gar nicht vorstellen, dass solch eine Firma die Sachen nicht fertig anliefert.
    Entgraten, Stoffe erst teilen müssen...wo gibt es denn sowas?

  • Diese "Qualität" kann ich auch bestätigen. Die ganze Bestigung ist unter aller Kanone. Hab die Erweiterung wieder verkauft...

    Adventure 890 R

  • Habe sie angeschrieben, mal sehen was sie sagen....

    Und hier die Antwort seitens TT:
    "Diese Klemmstücke werden bei uns direkt aus dem Rohr gelasert. Das hat die Vorteile dass es schnell geht und keinesfalls bei insgesamt 8 verschiedenen Teilen nur 2 gegriffen und verpackt werden müssen. Durch diese Art haben können wir fehlende Teile sehr gut vermeiden. Wir haben wegen dieser Form der Bereitstellung auch keine Reklamationen.
    Besser als eine Feile ist hier sicher auch eine Schleifmaschine oder Schleifpapier um die kleinen Grate zu entfernen..."
    :denk:




    Interessanter Ansatz. Man könnte dann ja auch die sturzbügel als Rohling liefern, dann kann der Kunde die seinem Motorrad entsprechend anpassen. Eine rohrbiegemaschine wäre da sicher hilfreich... So umgehen wir Reklamationen wegen Passgenauigkeit.... :grins:



    Ich habe sie nun schon verbaut, sind ok und bleiben auch dran. Ansonsten würde ich wirklich schauen, ob es Alternativen gibt, die besser gemacht sind.


    Gruß
    Balu069

  • Interessanter Ansatz. Man könnte dann ja auch die sturzbügel als Rohling liefern, dann kann der Kunde die seinem Motorrad entsprechend anpassen. Eine rohrbiegemaschine wäre da sicher hilfreich... So umgehen wir Reklamationen wegen Passgenauigkeit....:grins:

    Hahaha war auch mein 1. Gedanke :grins:


    Naja wenn ich das so höre schreckt mich das ab. Aus dem Grund (mit unter) werd ich wohl eher zu den Givis greifen die auch die komplette Seite abdecken und Klemmungen für Zusatzscheinwerfer im oberen Bereich bieten.
    Wenn man bereits die originalen Sturzbügel dran hat kann ich aber verstehen, weshalb man trotzdem zu den Touratech greifen möchte.

  • Wow! Das nenne ich ne ehrlich Antwort. Die Packer bei TT können nicht lesen (Packliste) und nicht bis 8 zählen. Interessante Personalpolitik bei den Preisen.

    beware of the mantis

  • Christoph / Balu069 - war bei mir genauso mit den geschnittenen Teilen - aber ich habe mich nicht geschnitten. Jetzt noch einen Rat - pass auf mit den Schraubenenden ! Sichere diese mit einer Abdeckung in Richtung Tank. Der Sturzbügel wird beim Sturz nachgeben und die Schraubenende können dann Verkleidung oder Tank beschädigen.


    Ich bin von dieser Touratech-Konstruktion sehr enttäuscht und mehr noch darüber, dass sich Touratech auf meine Schreiben nie zurück gemeldet hat. Ja ich weiss, Einschreiben + Anwalt + ... - aber ich habe im Moment andere Sorgen und die Befestigungen des Sturzbügelaufsatzes müsste von Grund auf neu konzipiert werden.


    KATM : kannst Du mir etwas mehr zu der Befestigung des Zusatzbügels sagen ? Im Prinzip tendiere ich zum Givi, der sieht solide aus und müsste nur orange umgepulvert werden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich wollte mir ursprünglich auch die Zusatzbügel kaufen, bin aber nach mehreren Stürzen davon abgekommen - HenRietta liegt auf allem auf, bloß nicht auf der Seitenverkleidung. Ich frag´ mich, ob die Tankseitentaschen von TT da überhaupt noch drüberpassen; schätze eher nicht. Ich bin mit denen echt zufrieden, wie schon früher bei den Seitentaschen für die AT, wollte ich nicht drauf verzichten. Und die sind nebenbei auch noch ein klasse Sturzpolster (bei mir stecken da auf Tour die Regenklamotten und andere weiche Dinge drin). Nur mal so ein Gedanke, falls jemand ebenfalls die Seitentaschen montieren will.


    Grüße
    Chris

  • Habe meine R auch mehrfach hingeschmissen (Gelände/Schotter und Strasse), der PP Bügel reicht vollkommen aus.
    Was der Zusatz von TT schützen soll erschliesst sich mir nicht.
    Alles was im Falle eines Sturzes noch aufliegt ist der Lenker, Gabel vorne und Schwinge nebst Fussrasten.

    Seris venit usus ab annis


  • Und hier die Antwort seitens TT:
    "Diese Klemmstücke werden bei uns direkt aus dem Rohr gelasert. Das hat die Vorteile dass es schnell geht und keinesfalls bei insgesamt 8 verschiedenen Teilen nur 2 gegriffen und verpackt werden müssen. Durch diese Art haben können wir fehlende Teile sehr gut vermeiden. Wir haben wegen dieser Form der Bereitstellung auch keine Reklamationen.
    Besser als eine Feile ist hier sicher auch eine Schleifmaschine oder Schleifpapier um die kleinen Grate zu entfernen..."


    Das ist aber eine sehr sehr ehrliche Antwort von TT!
    Vorbildhaft wie der Kunde bei TT in den Fertigungsprozess einbezogen wird!


    Das die Fertigung schneller geht und das Zusammenstellung und Verpackung einfacher und fehlerfreier ist darf mir als Kunde wohl scheiß egal sein. Außer es äußert sich im Preis. Und ob dem so ist?


    Die normalen SW Motech - Bügel sind ohne Probleme und zerschnittene Finger und Schleifmaschine zu montieren. Bei den Kofferhaltern hatte die zweite Lieferung aber auch nicht gepasst und ich musste die Feile rausholen...


    th

  • Ihr dürft die TT-Klientel nicht vergessen - Zahnärzte. Die haben Diamantschleifscheiben am Mann.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.