Klackern vom Vorderrad

  • Moin ich habe auch diese nicht definierbare seltsame klackern......
    hört sich in der tat nach kunststoff an. Ich habe immer auf irgend etwas in / an der maske getippt, da aber nichts gefunden.
    tritt bei sehr langsamer fahrt auf nur leicht unebener fahrbahn oder auffahrt bei mir auf (nicht gut verlegte gehwegplatten z.b..)
    Nach lenkopflager hört sich das wirklich nicht an, aber das habe ich noch nicht kontrolliert...... werde ich mal 1/ 5 oder 1/6 umdrehung nachziehen.
    die alumutter hat ja keine funktion mehr nach der klemmung der standrohre und dient nur der einstellung. Glaube nicht das die überhaupt im anschluss eine kraft aufnimmt.


    Mal schauen ....
    hmm gerade gesehen bremsleitung unter der maske könnte passen.....
    auch mal prüfen...

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Es gibt dafür sogar eine Werkstattlösung, da kommt dann unter die Gabelbrücke ein Gummiring.
    Wer der Meinung ist, dass wenn er die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzieht, irgendetwas verspannt, der sollte sich wirklich mal fragen, ob er überhaupt weiß wovon er redet. Von Haus aus war die Mutter ja mal fest und wenn sie sich dann löst und man sie wieder festzieht, verspannt sich gar nichts.
    Das klackern kommt dann von dem Spiel was zwischen Lenkkopflager und Gabelbrücke entsteht und über den Lenker übertragen wird. Da hier so einige Fachleute unterwegs sind, kann ich nur raten überprüft ja nicht eure Verschraubungen, den man könnte ja irgendetwas verspannen. :gute besserung::lautlach:

  • Das du mit der Mutter die gabelbrücke in der Mitte runter drückst ist wohl richtig oder ? Sonst würde es ja nicht klackern wenn die Mutter nicht mehr fest sitzt ! Also sag ich einfach wäre es doch nur sinnvoll die klemmung zu lösen damit die komplette gabelbrücke und sie nicht nur in der Mitte runtergedrückt .... Und mal im Ernst es schadet wohl nie die ganzen Verspannungen aus der gabel zu nehmen indem man eine Reihenfolge einhält beim Rad ein und aus Bau oder wenn was auseinander genommen wurde oder sich selbst gelockert hat ! Ich für mein Teil will keine Verspannung !
    Aber jeder soll seine Meinung haben und machen was er will freies Land :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Das du mit der Mutter die gabelbrücke in der Mitte runter drückst ist wohl richtig oder ? Sonst würde es ja nicht klackern wenn die Mutter nicht mehr fest sitzt ! Also sag ich einfach wäre es doch nur sinnvoll die klemmung zu lösen damit die komplette gabelbrücke und sie nicht nur in der Mitte runtergedrückt .... Und mal im Ernst es schadet wohl nie die ganzen Verspannungen aus der gabel zu nehmen indem man eine Reihenfolge einhält beim Rad ein und aus Bau oder wenn was auseinander genommen wurde oder sich selbst gelockert hat ! Ich für mein Teil will keine Verspannung !
    Aber jeder soll seine Meinung haben und machen was er will freies Land


    Ja, da gebe ich dir schon Recht, wenn man es perfekt machen möchte, dann kann es nie Schaden alles zu lösen und wieder fest zu ziehen, natürlich in der richtigen Reihenfolge. Wenn sich aber nur die Mutter leicht gelöst hat, dann ist es nicht zwangsläufig nötig alles zu lösen. Aber wie du schon schreibst, jeder wie er mag.

  • Bevor jetzt gefragt wird, ob das Vorderrad fest ist:
    das Klackern klingt nach KUNSTSTOFF und tritt nur gelegentlich auf.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist das Vorderrad fest?
    (sorry, musste sein)

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Danke.
    Das ist es aber nicht. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es auch beim Bremsen diese Geräusche gibt.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe den verdacht das die maske auf die bremsleitung (verteiler bremseschläuche rechts bzw links) an der unteren gabelbrücke schlägt. Habe mir das eben noch mal in der garage angeschaut. die maske ist ja nicht wirklich fest.....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ich habe den verdacht das die maske auf die bremsleitung (verteiler bremseschläuche rechts bzw links) an der unteren gabelbrücke schlägt.

    Dass die Bremsleitungen i.wo anschlagen kann ich nicht feststellen, auch keine Schleifspuren o.ä.


    Abgesehen davon war ich kurz beim Werkstattmeister meines Händlers. Der konnte es in der kürze der Zeit auch nicht lokalisieren.


    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es nach Plastik klingt. Kann es sein, dass die Gabelfedern Spiel haben?


    Naja, bei der 1000er Insp. werden sie's hoffentlich eliminieren. Sind ja nur noch ein paar Kilos.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Holy Cow, und ich habe gedacht ich sei der Einzige mit dem Problem und spinne langsam.. :staun:
    Habe genau das gleiche Problem wie Thomas und zwar seit das Teil den Händler verlassen hat. Langsame Fahrt und unebene Fahrbahn (Schlaglöcher etc.) und es klappert im Bereich Lampenmaske/unter dem Tank). Hört sich an wie wenn ein Stecker oder so gegen die Plastikverkleidung schlagen würde, ist aber alles bombenfest. Mein Freundlicher hat die Sache schon zweimal gecheckt und schon die ganze Lampenmaske unten gehabt mit dem Resultat... Nichts. Alles fest, keine Leitungen oder sonstige Teile die sich bewegen würden. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und über Tipps dankbar :knie nieder:


    Viele Grüsse und Thx!


    PS: Tolles Forum hier, macht viel Spass zum Lesen

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Es gibt ja noch das Thema mit der Tachoeinheit (Offizielles Upgrade der Halterung durch KTM). Die hat auch immer ein wenig klappernde Geräusche gemacht, da sich da wohl auch etwas losgewackelt hat. Vielleicht liegt das Klapperproblem ja auch dort :sehe sterne: Was ein V-2 so alles loswackelt gibt es ja bereits an anderer Stelle :kapituliere:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Meine letztes Jahr gelesen zu haben, das die Geräusche aus dem Inneren der Gabel kommen und unbedenklich wären


    Finde das Thema jetzt auf die Schnelle nicht mehr

  • Dann such es bitte auf die langsame.


    -Spaß beiseite, ich denke tatsächlich auch, dass es da her kommt.
    I.wie werd ich das Gefühl nicht los, dass es immer schlimmer wird :(


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif