Umbau Bremse??

• Danke an die Dukegemeinde für die vielen Ideen..........

Ich werde es mal mit einer anderen Scheibe + Sattel+Klötze probieren, denn derzeit bleibt sie nicht richtig stehn.
    (zuviel Schub) :perfekt:

Danke nochmal!

:daumen hoch: :grins: :daumen hoch:

05 DUKE II, Y- Rohr, Vergasertuning III, KN Luftfilter, Sportluftfilterdeckel, EPC und SLS deaktiviert, Endtöpfe abgestimmt, Karbonbugspolier, usw...

Einmal editiert, zuletzt von Nannok ()

• kann man schon...
    ist aber ziemlich unnötig, wexel einfach Deine Scheibe gegen eine Gußscheibe und mach andere Beläge rein.
    So hab ich das gemacht, beim ersten Bremsen hatte ich den Lenker zwischen den Schenkeln.
    Glaub mir das wirkt wie ein Anker. und ist kostengünstig.

• He

Duker habt ihr kein problem mit dem stehn bleiben oder gehen eure so langsam!?!?!?

meine schiebt an das die augen sich rollen :sensationell:

:alter schwede: :alter schwede: :alter schwede: :alter schwede:

05 DUKE II, Y- Rohr, Vergasertuning III, KN Luftfilter, Sportluftfilterdeckel, EPC und SLS deaktiviert, Endtöpfe abgestimmt, Karbonbugspolier, usw...

• Zitat

@Nannok
    Duker habt ihr kein problem mit dem stehn bleiben

Doch aber das hängt in erster Linie vom Getänk :prost: und der Menge des Getrunkenen ab

Zitat

@Nannok
    oder gehen eure so langsam!?!?!?

Ja anscheinend - mir reicht eine Scheibe und
    Die maximale Verzögerung der Bremsanlage hat wenig mit der Geschwindigkeit zu tun - ausser du bewegst dich in dem Bereich wo der Luftwiderstand deine Bremsanlage maßgeblich unterstützt!

Aber zur Doppelscheibe

Der größte Vorteil der Doppelscheibe liegt wahrscheinlich in der besseren Wärmeabfuhr infolge der Doppelten Fläche der zwei Scheiben, da - wie bereits mehrfach festgestellt - eine leicht modifizierte Einscheibenanlage ausreicht um das Vorderrad bei jeder Geschwindigkeit (auch deine schiebt an das die augen sich rollen Geschwindigkeit) dosiert bis zur Blockiergrenze zu verzögern!

Deshalb wenn du auf dem Track unterwegs bist oder oft den Alpenpass abwärts voll angreifst - dann Doppelscheibe!
    Wenn du eine leichtere Felge verwendest, kannst die zusätzliche Scheibe (rotierende Masse) und das Gewicht des Sattels (ungefederte Masse) getrost vergessen!

Also wenn schon Doppelscheibe
    - Pfeiffff auf den Umbau der Dukefelge
    - er-ebay dir eine Doppelscheibenfelge (Duc, MV,... leichtes Brembo-Ding halt, das ein ähnliches Y-Design hat wie die Duke-Felge)
    - er-ebay dir einen rechten Bremssattel oder besser gleich ein Doppel-Brembo-Ding mit 4 Einzelbelägen pro Sattel und Radialpumpe
    und gutisses - der rechte Gabelfuß passt eh schon

DUKE2-03
    SD-R-08

• Mahlzeit! Schön dran denken, ne Wave paßt ab 04 nicht mehr!!! :daumen runter:

Gruß Bartlbee

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

• Zitat

@ Bartlbee
    Mahlzeit! Schön dran denken, ne Wave paßt ab 04 nicht mehr!!!

Die Wave die auf die 04er nicht passt, passt auf ner 03er auch nicht!
    1999-2002er BBS-Alus wurden 2003 auf BREMBO umgestellt

DUKE2-03
    SD-R-08

• es gibt aber auch waves die auf die neuen brembo räder passen .
    das thema hatten wir schon mal .
    einfach den pssenden lochkreis raussuchen und gut ....

• wir bremsen einfach weniger, wer weniger bremst ist mehr schnell :lol:

Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

• highflow:

Hast sowas schon gemacht?
    Oder denkst dir das so einfach: rad wechsel dich und fertig.
    Mußt die bremsscheiben passend distanzieren, buchsen machen wegen dem obligatorischen 25er-achsdurchmessern an den sportlern, und dir was mit dem tachoantrieb überlegen (Duc's 916 und derivate sind ein heißer tipp von mir..)

Eine zusätzliche scheibe mit sattel bringt ca 2.5kg mehr auf die waage - das war der grund warum ichs damals nicht gemacht habe.(obwohl ich mir dadurch im endeffekt sogar geld gespart hätte).
    Das kannst nie und nimmer an der felge einsparen. Selbst 2000€-karbondinger wiegen noch mindenstens 1.9kg und nicht 1.5 wie benötigt (naja, fast, immerhin kommts auch darauf an auf welchen durchmesser sich die massen verteilen).

Was man aber sicher merkt (beim erstenmal fest bremsen): Wie sehr sich der vorderbau bei einer einzelnen bremsscheibe verwindet. Da hab ich nicht schlecht geschaut wie sehr ich den lenker in die andere richtung drehen mußte als ich die bremsscheibe auf die rechte seite wechselte.

• Zitat

@madhuf
    Oder denkst dir das so einfach: rad wechsel dich und fertig.
    Mußt die bremsscheiben passend distanzieren, buchsen machen wegen dem obligatorischen 25er-achsdurchmessern an den sportlern

Eine original 2-Scheiben-Felge in der Breite (Bremscheibenausrichtung) passend zu machen (abdrehen bzw auszudistanzieren) und zwei Adapter für den anden Achsdurchmesser zu drehen ist in jedem Fall ein Kinderspiel, gegen die Duke-Adaptierlösung bei der du an der rechten Seite die ohnehin schwache Wurzel durch zusätzliches Abdrehen nochmals schwächst und dann ein paar Löcher hineinzufummelst um den selbstgedrehten Bremsscheibenadapter anschrauben zu können.

Zitat

@madhuf
    Eine zusätzliche scheibe mit sattel bringt ca 2.5kg mehr auf die waage - das war der grund warum ichs damals nicht gemacht habe.(obwohl ich mir dadurch im endeffekt sogar geld gespart hätte).

Ob du oder ich das zusätzliche Gewicht des Sattels (sollen 2 kg sein) merkst bleibt dahingestellt! Deswegen entfallen nur 0,5 kg der Scheibe auf die rotierende Masse. Ich würde es sicher nicht merken, da die 0,5 achsnahe sind.
    Nur so nebenbei - die Gummis (Fabrikate) differenzieren teilweise um mehr als 0,5 kg und rotieren wesentlich weiter aussen.

Zitat

@madhuf
    Was man aber sicher merkt (beim erstenmal fest bremsen): Wie sehr sich der vorderbau bei einer einzelnen bremsscheibe verwindet. Da hab ich nicht schlecht geschaut wie sehr ich den lenker in die andere richtung drehen mußte als ich die bremsscheibe auf die rechte seite wechselte

Wie sagst du immer so schon: " :kacke: die net an"
    Wenn du beim Bremstest von nur Links-scheibe auf dann nur Rechts-Scheibe umstellst, ist es kein Wunder, dass sich das extrem anfühlt.
    Dafür ist es dann mit 2-Scheiben auch wunderbar neutral!

DUKE2-03
    SD-R-08

• hast schon recht...
    Bleibt noch der tachoantrieb. Der gehört auf der ducati LINKS.
    Oder eine digitallösung. Optisch hab ich noch keine ansprechende und der duke würdige variante gefunden.
    AIM MXL kostet 1400€

Der sattel der duke wiegt mitsamt den bremsbelägen (aber ohne belagstifte) genau 1006g.
    Und meine brembo (320er, 5mm dicke mitsamt dem adapter für die nabe der vor-2003er) 1815g - das meiste an eisen und ganz aussen verteilt.
    Das spürst ganz sicher, und ich wollte das federleichte (naja, relativ) der duke nicht verschlechtern.

• Na ja da trennen sich die Meinungen!

Also ich hab in den frühen 80er Jahren Rennsport betrieben mit einer Technik jenseits von gut und böse......

Das Zusatzgewicht macht mir keine Sorgen, sondern mehr die Gabelaufnahme und der Lenkkopf alles andere ist nur Schrauberrei und etwas Kleingeld. Nur vom Styl her hätte ich gerne die Originalfelge verwendet, wenn das nicht geht besorg ich mir einen Satz Speichenfelgen. (Bin mit der breite eh nicht zufrieden)

:amen:

• He Duker

Hab von Sommer mir die Carbon Bremskühlung bestellt

kann nur sagen ein Hammer
    :sensationell: :sensationell: :sensationell:

• Zitat

Original von Nannok
    He Duker

Hab von Sommer mir die Carbon Bremskühlung bestellt

kann nur sagen ein Hammer
    :sensationell: :sensationell: :sensationell:

:sensationell: Die Optik oder :sensationell: Die zusätzliche Kühlleistung
    Denn selbst SOMMER schreibt: Kann helfen die Bremsscheibe besser zu kühlen

DUKE2-03
    SD-R-08

• Zitat

Original von Nannok
    Hier ein Foto von der Bremsbelüftung!!

he , schaut gut aus .... wie wird den das fixiert ?

• Ganz einen leichten Aluwinkel an die Cabonbremsbelüftung an genietet unn an den Kotflügel angeschraubt!

:daumen hoch:

• sieht nicht schlecht aus auf den bildern.
    das teil hat was.
    :daumen hoch:

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Nannok
    Ganz einen leichten Aluwinkel an die Cabonbremsbelüftung an genietet unn an den Kotflügel angeschraubt!

aha ... aber "serienmässig" ist da keine halterung dran , oder ?