spark schalldämpfer

  • Guten morgern zusammen,


    ein kleiner Zwischenbericht bezüglich des Spark-Dämpfers den ich mir gegönnt hatte.


    Mittlerweile habe ich 1600km damit runter und bin restlos zufrieden.
    Der Klang ist (für mein empfinden) in natura richtig gut, bassig , brabbelt schön nach und nicht zu leise.
    Richig schön hört er sich ab ner viertelstunde fahren an , die Wärme tut da wohl sein eigenes dazu.


    Die Lautstärke hat etwas zugenommen, allerdings aktzeptabel.
    Ich denke er ist vom Volumen ausreichend groß um keine Leistung zu fressen,da auch der DB-Killer im Vergleich zu meinen frühren
    Zubehörtöpfen an anderen Motorrädern eher minimalistisch ausfällt.Da habe ich aber keinen belastbaren Vergleich, weil ich mit dem Originaldämpfer noch keinen Meter gefahren bin und Aufklärung nur ein 1zu1 Vergleich auf einem Püfstand messbares bringen würde.


    Für mich die optimale Lösung, auch preislich, wenn jemand derzeit nicht mit Katersatzrohren oder anderen Mittelschalldämpfern experimentieren will.
    Allerdings liegt Optik und Klang sowieso im Auge des Betrachters....



    Grüße aus Erding


  • moin
    ich habs dir ja gesagt, ist ein guter schalldämpfer :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    m.f.g. peter von sphinx

  • Hi Leute
    Habe mich nach langem suchen jetzt auch für den Spark in Carbon entschieden.
    Ich muss sagen die Optik und der Sound sind schon echt sehr gut, genau wie die Verarbeitung.
    Mir ist nur aufgefallen das er wahrscheinlich Leistung kostet :(
    Das Motorrad ist nicht mehr so aggresiev im mittleren Drehzahlbereich was ich sehr schade finde
    Werde da mal mit meinem Dealer reden ob man da was machen kann.
    Hat noch jemand so eine Erfahrung mit dem Spark gemacht?

  • Fährst du original VSD?


    Dann kostet der mit großer wahrscheinlichkeit keine Leistung es ist so ziemlich egal was am VSD wenn es nicht zu sehr zu geschnürt ist wie beispielsweise der SC Project selbst ohne ESD hat man fast keine Leistungsverlust am Original VSD ist eigentlich bei allen Bikes mit voluminösen VSD vor dem ESD :Daumen hoch:

  • Ja alles original.
    Ich weis es nicht, kann nur berichten wie es sich nach Popometer anfühlt. :grins:
    Konnte mir das auch nicht vorstellen, ich dachte es ist völlig egal was man da ranschraubt.
    War auch vll bissl blöd geschrieben von mir :kapituliere: , bin voll und ganz zufrieden mit dem Dämpfer.
    Optik und Verarbeitung sind richtig gut.
    Hab ihn bei Desmoworld bestellt und muss auch sagen das der Service dort :sensationell: ist.
    Es fühlt sich subjektiv nur etwas anders an wie vorher....
    Werde sie mal auf die Rolle schicken dann weis ich es ganz genau

  • Hallo Martin,
    wir fahren den Dämpfer von Abfang an, bis jetzt ca. 3500 km. Ich kann die nur beipflichten. Alles top.
    Allerdings empfinde ich unsere Duke etwas "träge". Der Vorführer den wir im vergangen Jahr wir getestet haben
    lupfte problemslos im 3. Gang das Vorderrad....bei meiner tut sich nix.(Vieleicht liegts aber auch daran, das ich 13kg schwerer bin als vor einem Jahr. :traurig:
    Ich werde am WE mal auf den Originaldämpfer umbauen und mal fühlen ob ein Unterschied "erfahrbar" ist.


    Grüße aus Erding

  • Ich glaube das durch ein Software update auch die tc zahmer wurde, meine sdr war mit dem gleichen Auspuff nach dem update bei der Inspektion nicht wieder zu erkennen.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ch glaube das durch ein Software update auch die tc zahmer wurde, meine sdr war mit dem gleichen Auspuff nach dem update bei der Inspektion nicht wieder zu erkennen.

    Möglich,
    aber dann sollte wenigstens die TC regeln.
    Aber null.....ah ja....ich hab auch noch ein 16er Kettenrad verbaut....das sollte das ganze
    eher noch begünstigen.
    Aber das ein Endtopf in der Mitte soviel Dampf nehmen würde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Gruß Werner.

  • :wheelie:

    Der Vorführer den wir im vergangen Jahr wir getestet haben
    lupfte problemslos im 3. Gang das Vorderrad....bei meiner tut sich nix


    So ist es mir auch vorgekommen, dass sie im Serienzustand im dritten Gang schon vorne hoch will gerade beim überholen ein großer Spaß :wheelie:
    Am Donnerstag bin ich bei meinem Händler den werde ich mal fragen vll weis der da was.
    Aber das sind ja eher Luxus Probleme der Dämpfer ist echt gut. :Daumen hoch:
    Aber wäre cool wenn ihr mal den Originalen hinschrauben könntet und mal berichtet wie es sich bei euch anfühlt.
    Kann ja auch sein das sich mein :arsch: täuscht :nein:

  • So ein kleines Update
    War heute bei meim Freundlichen. Da heute geschmeidige 14 Grad anlagen war der :Kürbis: nicht wieder zu erkennen :peace:
    Alles war so wie ich es in Erinnerung hatte 3. Gang Sport Modus und das Vorderrad lupfte.
    Hab ihn dann gefragt ob es mit dem Auspuff was zu tun haben könnte und er meinte das man da so ziemlich alles hinsschrauben kann.
    Es könnte vll sein das sich das im 1 PS Bereich bewegt aber das merkt man ja überhaupt nicht. Er hat dann gesagt das die Temperatur bei den Dukes eine große
    Rolle spielt und das bei 28 bis 35 Grad (so wie bei meinem ersten Test mit dem Spark) schon gerne mal 5 bis 10 PS verloren gehen. Also alles gut :kapituliere::wheelie:
    Hab dann noch einen kleinen Klangvergleich bekommen zwischen Spark und Bodis und ich muss sagen wenn man die Optik dazurechnet
    ist der Spark der Hammer :Daumen hoch:


  • hi


    da kann ich dem martin voll zustimmen. bei wärmen wetter verliert die duke echt leistung. auch der originale pott macht da kein unterschied.


    m.f.g. peter

  • Hallo, da ja einige den Spark schon länger Fahren wollte ich mal fragen wie zufrieden ihr mit dem Rohr seid. Mich würde auch Intressieren ob er so Laut wird das er ein auf den Sack geht.Weil es sollte sich nur schön Dumpf anhören und nicht so schreien wie bei einem Vierzelinder, Ich Danke euch schon mal im voraus ! :Kürbis:

  • Hallo ,
    ich fahre den Spark nun schon ca. 4000 km und ich finde ihn richtig gut.
    Der Sound ist richtig gut(für mich).
    Verarbeitung top.
    Leistung.....weiß ich nicht. Denke auf Serienniveau. Habe die Gegenprobe mit dem Original noch nicht gemacht.
    Allerdings denke ich ,daß an der Wärmeabhängigen Leistung schon was dran ist.
    Würde ihn wieder kaufen!



    Gruß Werner

  • Danke ! Jetzt werde ich noch ein, zwei Tage drüber schlafen und dann gucken wir mal. :Daumen hoch: :Kürbis:

  • Danke ! Jetzt werde ich noch ein, zwei Tage drüber schlafen und dann gucken wir mal. :Daumen hoch: :Kürbis:


    moin
    ich habe den schalldämpfer nun seid ca. 6000km am mopet und bin voll zufrieden.
    das einzige , was aber auch alle andern (auch der originale) haben bei warmen wetter verliert die ktm echt an drehmoment.
    sonst echt gut , aber auch keine akra. ob die nun wirklich mehr kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: glaube ich nicht.


    m.f.g. peter von sphinx

  • moin
    ich habe den schalldämpfer nun seid ca. 6000km am mopet und bin voll zufrieden.
    das einzige , was aber auch alle andern (auch der originale) haben bei warmen wetter verliert die ktm echt an drehmoment.
    sonst echt gut , aber auch keine akra. ob die nun wirklich mehr kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: glaube ich nicht.


    m.f.g. peter von sphinx[/quote]



    Da kann ich dem Peter nur zustimmen. Top Topf mit geilem Sound super Optik und Verarbeitung.
    Sehr zu empfehlen :Daumen hoch:
    Wegen der Leistung hab ich schon mal mit meinem Händler gesprochen und der meinte auch dass das an den Temperaturen liegt.
    Auspuff kann man fast alles hinschrauben was man will :Daumen hoch:

  • Also heute den Spark bekommen und direkt nontiert. Bin Absolut Zufrieden, hört sich mal richtig gut an. Hast recht gehabt Peter. :Daumen hoch:

  • Servus zusammen,


    hat von euch dreien / vieren jemand eine schwarze Duke und könnte mal ein paar Foto's einstellen?


    Auf Ebay gibt es den einmal aus Italien und Deutschland - ca. 100€ Unterschied. Hat jemand in
    Italien bestellt? Hat der eine E-Nummer?


    Gruß
    Oliver