Hallo Leute
Bin am überlegen ob ich ein Ölwechsel machen soll, nun bin ich erst 4500 km gefahren...
Laut Service ist erst nach 15000km der Wechsel nötig
Allerdings hab ich sie mal bei kalten Temperaturen gestartet und ne runde gedreht vielleicht ist wegen Kondenswasser ein Ölwechsel sinnvoll?
ölwechsel ja oder überflüssig?
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- 1290
- KKT22
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Ein Ölwechsel ist nie falsch.....allerdings geht auch das Kondenswasser beim fahren wieder aus dem Öl raus bei höheren Öltemperaturen. Falls du dir nicht sicher bist dann einfach nen ölwechsel machen.
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vielleicht einfach mal länger fahren jetzt wo es schön wird
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Allerdings hab ich sie mal bei kalten Temperaturen gestartet und ne runde gedreht vielleicht ist wegen Kondenswasser ein Ölwechsel sinnvoll?
Kurze Antwort: Nein
Lange und böse Antwort: Wer kennt sie nicht, die langen Schlangen der Berufspendler im Winter, die täglich nach Feierabend vor den Werkstätten warten, um sich für den nächsten Tag frisches Öl in ihren PKW schütten zu lassen? -
@TE
Wenn du den 1000er Kundendienst im März 2014 machen hast lassen, ist auch nach 4500km ein Ölwechsel fällig.
Ansonsten fährst du entweder bis die 15.000km voll sind oder 12 Monate seit dem letzten KD vergangen sind. -
Ich mache lieber einen Ölwechsel mehr als zu wenig.
Öl altert ja auch ohne das Mopped bewegt wird.
Zum Glück fahre ich so 12 tkm im Jahr, dann passt das gut und ich muss jetzt nur einmal pro Saison zum Service -
Hallo!
Da ich noch neu im 1290er SD R Segment bin muss ich hier dochmal dumm nachfragen. In der Anleitung steht das Öl in zwei Arbeitsschritten einfüllen. Was soll das heißen?
Die Hälfte, etwas setzten lassen und dann den Rest hinterher?
Grüße,
Andre -
Ich denke das es da um den Ölfilter geht also reinschütten und bissl warten bis der vollgelaufen ist... danach wieder kontrollieren.
Bei meinen Ölwechseln in der Vergangenheit, egal bei was, hab ich immer den Ölfilter schon vorher befüllt dann läuft nichts nach! -
Ok, das klingt einleuchtend
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In zwei Schritten heißt einfüllen, laufen lassen und dann den Rest einfüllen.
Glaube zuerst 3 Liter dann noch 0.6 Liter, bin mir aber ob der Menge nicht ganz
sicher.Gruss
Ronilex
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Das kommt durch die trockensumpfschmierung.
Das Öl muss mittels ölpumpe vom Behälter in den Motor gepumpt werden.
Ohne Motor laufen lassen würde die Gefahr bestehen den Behälter zu überfüllen und trotzdem zu wenig Öl im Kreislauf zu haben. -
Ah ok, also 3 Liter rein...Motor laufen lassen und dann die restlichen 0,6 sachte hinterher.
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Mach den Behälter voll, lass laufen, dann wird er bis auf 2-3 Striche leergesaugt.
Dann den Rest auffüllen. -
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!