Ist das normal dass die zündkerze so aussieht ?
Zündkerze
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- 690 SMC
- KTM-Tobi
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Ist das normal dass die zündkerze so aussieht ?
Nein, wenn die Kerze weiß ist, ist wahrscheinlich das Gemisch zu mager.
Rehbraun wäre Ok. -
Is normal. Rehbraun gibts nich mehr - die Motoren sind inzwischen alle so mager abgestimmt, da sehen sie eben so aus.
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Also ist das so normal ? Muss ich nichts unternehmen ?
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War bei meiner Absolut genauso (kannst unter umständen mal mein Thread dazu raussuchen)
Ist absolut Unbedenklich !!
Mfg -
Ok danke
War bei meiner Absolut genauso (kannst unter umständen mal mein Thread dazu raussuchen)
Ist absolut Unbedenklich !!
Mfg -
Will nochmal kurz das Thema aufgreifen: Habe heute meine Zündkerze rausgedreht - es war --> nur am Gewinde <-- dunkles Öl.
Sollte das was Schlechtes bedeuten? Evtl. hat der Vorbesitzer einfach etwas Öl ans Gewinde gemacht- sollen ja doch immernoch ein paar Leute tun.
Hätte ein Foto gemacht, aber die neue Kerze ist noch nicht da. Wenn sie da ist mache ich mal ein Foto von der alten Kerze. -
Seit der Duke 4 sind ALLE Zündkerzen sehr weiß!
Man muss schon exakt auf den kleinen Rand schauen, der im Brennraum steht. dieser sollte eher bräunlich bis schwarz seinBin selber am Anfang drauf eingefallen.
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Ok, aber was ist mit dem verölten Gewinde? Weiß ist meine nur relativ leicht- Foto kommt heute noch!
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Unbedenklich. Solltest mal die Kerze von ner Zweitakter sehen. Die ist so fettig, wenn die Zündkerze n Fähnchen dran hätte, könntest die ausm Zylinderkopf heraus pusten.
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Danke für die Rückmeldung. Bei 2-Taktern kenne ich das auch, aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine gebrauchte 4-Takter Kerze in der Hand.... -
Es wirkt sicher professionell und wissend,
wenn man der herausgeschraubten Kerze ins Gesicht sieht
und tiefschürfende Analysen über die Gemischzusammensetzung von sich gibt.
Dabei sollte man bei den Kerzen jedoch drei Bereiche unterscheiden:1.) Das, was auf da den Fotos weiß in die Höhe steht: Die Masseelektrode.
Deren Farbe ist absolut egal, absolut aussagelos.2.) Den Keramikisolator in der Mitte.
Dessen Farbe lässt Rückschlüsse auf die Wahl des Kerzen-Wärmewertes zu:
Ist die zu heiß, bleibt sie zu kalt und ist schwarz (=> Fehlzündungen durch Ruß);
ist die zu kalt, wird sie zu heiß und trägt oft sogar Schmelzperlen (=>Kerzenausfall);
über das Gemisch sagt das gar nichts aus.
3.) Die ringförmige Fläche auf der Stirnseite des Gewindes:
Das ist ein Stückchen Brennrumwand, das man rauschrauben kann
und NUR DAS erlaubt(e) Rückschlüsse auf das DURCHSCHNITTLICH gefahrene Gemisch.
Allerdings muss das Gemisch schon SEHR weit daneben sein
und man muss schon mehrere hundert km weit fahren,
bis man da etwas sieht und etwas draus schließen kann.Der Schluss:
Heutzutage kann man über das Kerzenbild das Gemischkennfeld nicht mehr sinnvoll beurteilen.
Die gewünschten Informationen über das Gemisch bekommt man genauer, schneller und einfacher
durch Messung des Lambda-Wertes mittels Breitband-Lambdasonde
oder zumindest CO-Messung.Schöne Grüße
Babsi -
Kann jemand schätzen wie viele km diese Kerze gelaufen ist (ca.)?
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3194,5 Km
Wer bietet mehr? -
es sind zumindest ca 10000km, denn da hat der händler laut rechnung die zündkerzen gewechselt, nur ich vermute er hat sie nicht und die sind dann schon 20000km drin gewesen.