Zündkerze

  • Is normal. Rehbraun gibts nich mehr - die Motoren sind inzwischen alle so mager abgestimmt, da sehen sie eben so aus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Will nochmal kurz das Thema aufgreifen: Habe heute meine Zündkerze rausgedreht - es war --> nur am Gewinde <-- dunkles Öl.
    Sollte das was Schlechtes bedeuten? Evtl. hat der Vorbesitzer einfach etwas Öl ans Gewinde gemacht- sollen ja doch immernoch ein paar Leute tun.
    Hätte ein Foto gemacht, aber die neue Kerze ist noch nicht da. Wenn sie da ist mache ich mal ein Foto von der alten Kerze.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Seit der Duke 4 sind ALLE Zündkerzen sehr weiß!
    Man muss schon exakt auf den kleinen Rand schauen, der im Brennraum steht. dieser sollte eher bräunlich bis schwarz sein :zunge:


    Bin selber am Anfang drauf eingefallen. :sehe sterne:




  • Hier die Bilder der Kerze. Das verölte Gewinde erkennt man schlecht. Ist doch relativ weiß. Was haltet ihr davon?

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • :grins: :grins:
    Danke für die Rückmeldung. Bei 2-Taktern kenne ich das auch, aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine gebrauchte 4-Takter Kerze in der Hand....

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Es wirkt sicher professionell und wissend,
    wenn man der herausgeschraubten Kerze ins Gesicht sieht
    und tiefschürfende Analysen über die Gemischzusammensetzung von sich gibt.
    Dabei sollte man bei den Kerzen jedoch drei Bereiche unterscheiden:


    1.) Das, was auf da den Fotos weiß in die Höhe steht: Die Masseelektrode.
    Deren Farbe ist absolut egal, absolut aussagelos.


    2.) Den Keramikisolator in der Mitte.
    Dessen Farbe lässt Rückschlüsse auf die Wahl des Kerzen-Wärmewertes zu:
    Ist die zu heiß, bleibt sie zu kalt und ist schwarz (=> Fehlzündungen durch Ruß);
    ist die zu kalt, wird sie zu heiß und trägt oft sogar Schmelzperlen (=>Kerzenausfall);
    über das Gemisch sagt das gar nichts aus.

    3.) Die ringförmige Fläche auf der Stirnseite des Gewindes:
    Das ist ein Stückchen Brennrumwand, das man rauschrauben kann
    und NUR DAS erlaubt(e) Rückschlüsse auf das DURCHSCHNITTLICH gefahrene Gemisch.
    Allerdings muss das Gemisch schon SEHR weit daneben sein
    und man muss schon mehrere hundert km weit fahren,
    bis man da etwas sieht und etwas draus schließen kann.


    Der Schluss:
    Heutzutage kann man über das Kerzenbild das Gemischkennfeld nicht mehr sinnvoll beurteilen.
    Die gewünschten Informationen über das Gemisch bekommt man genauer, schneller und einfacher
    durch Messung des Lambda-Wertes mittels Breitband-Lambdasonde
    oder zumindest CO-Messung.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • es sind zumindest ca 10000km, denn da hat der händler laut rechnung die zündkerzen gewechselt, nur ich vermute er hat sie nicht und die sind dann schon 20000km drin gewesen.