GPR Komplettanlage wirklich Legal?

  • Der KAT ist doch "im" VSD.(?) Verwechseln tu ich da garnichts, dachte nur der KAT sitzt da drinne Deswegen rede ich immer vom KAT, wenns auch richtig genommen der "VSD" ist..., :zunge:

  • Nabend Jungs,


    hier mein zweiter Bericht zu GPR Anlage:


    2.te Ausfahrt:
    Gestern und heute habe ich ausführlich die GPR Anlage getestet und kann euch noch ein paar Infos geben:


    Sound:
    Der Sound ist in der Tat ein wenig „bassiger“ geworden, jedes einzelne „Bam“ kann man gut unterscheiden. Die Lautstärke im Standgas ist geringfügiger lauter geworden, ab 5000 U/Min dafür umso mehr, ich bin durchaus zufrieden :ja:


    Laufverhalten:
    Wie ich bereits in meinem ersten Bericht angemerkt habe, hat sich die Drehmomentkurve nach vorne geschoben. Jetzt ist ruckelfreies fahren ab 2500 U/Min möglich. Ein netter Vorteil ist jetzt dass die Duke beim Beschleunigen viel schneller hochgeht (Wheelie) als mit der normalen Anlage.
    Der „Punch“ der bei der normalen Anlage ab 5000 U/Min einsetzt, kommt jetzt ab 4500 U/Min, mir ist aufgefallen das dieser jedoch weniger stark ausfällt.


    Leistungsverlust?
    Viele von euch fragen sich ja wie sich die Leistung mit der GPR Anlage verändert. Von 0-100 Km/h habe ich keinen merkbaren Unterschied feststellen können, ich habe einen Beschleunigungstest gegen meinen Vater gemacht: Vorher mit der normalen Anlage ist mein Vater „halbe Schrittgeschwindigkeit“ schneller gewesen (70PS, 4 Zylinder), mit der GPR Anlage zieht mein Vater jetzt mit normaler Schrittgeschwindigkeit voran. Auch habe ich im ersten Bericht bemerkt dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit zäh wird, ab 140-145 Km/h wird es durchaus zäh (egal ob 5. oder 6. Gang).


    Warum entsteht dieser kleine Leistungsverlust?
    Die 44PS die meine Duke durch das Mapping hat, wurde ja von KTM mit der normalen Anlage entwickelt, dadurch dass sich jetzt der Drehmomentbereich nach vorne verschoben hat, können jetzt die 44PS nicht mehr abgerufen werden. Ich gehe davon aus das die 44PS bei der Duke (normale Anlage) im drehmomentstarken Bereich (5000-7500 U/Min) anliegen, davon wurde ja jetzt etwas weggenommen.


    Das heißt?
    Das heißt dass die Duke die 44PS nicht mehr leisten kann, die GPR Anlage ist nicht für das gedrosselte KTM Mapping optimal entwickelt. Ich schätze dass die Duke ca 15% Leistung verliert. (44PS – 15% = 37,5PS).
    Mit der GPR Anlage will man ja guten Sound haben, das Rohr geht direkt ohne Kurven und Verschnörkelungen zum Auspuff. Will man keine PS verlieren, darf man den orginalen Mittelschaldämpfer nicht entfernen, dafür hat man dann wieder bescheidenen Sound. Entweder oder ist hier die Devise.


    Fazit:
    Ich bin mit der Anlage zufrieden, der Sound ist hervorragend, die Duke fährt sich ein wenig "gutmütiger". Die 15% Leistungsverlust machen sich von kaum-bis wenig bemerkbar.
    Wer damit klarkommt dass die Duke ein wenig gutmütiger ist, wird mit der GPR Anlage sehr zufrieden sein :titten:


    Gruß Jonny



    EDIT: 13.06.2015:


    Hier gehts weiter mit der Leistungsmessung: Prüfstand mit der GPR Anlage


    Dort auch bitte weiterschreiben, sofern jemand Fragen hat :prost:

  • Hallo Habe kurz eine Frage an die GPR Besitzer :Daumen hoch:


    Auch wenn der Sound so richtig geil ist, finde ich ihn an meiner GPR GP nach einer weile wenn er richtig warm ist doch schon ziemlich laut. Die Anlage hat jetzt auch schon ein paar tsd. KM sollte also nich wirklich lauter werden hoffe ich :grins:
    Meine eigentliche Frage ist aber ob schon jemand probiert hat den Auspuff etwas leiser zu bekommen, wenn ja wie ? Habe schon von Fu-Dog gelesen mit der Rohr Reduzierung aber ist mir nicht wirklich klar wie das gehen soll :D
    Den meine Anlage ist genauso laut wie die meines Kumpels ( SMC-R mit LeoVince ohne KAT) .
    MfG


    DukeRider296

  • Hier noch eine Antwort von GPR Deutschland, auf die Frage ob der Furore Nero Italia nach einer Zeit auch neu gestopft werden muss (Hatte das in einem Akra Thread gelesen und mich gewundert):


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. GPR verwendet Keramikwolle mit endlosen Fäden, deshalb ist der Schalldämpfer wartungsfrei. Sie müssen da nichts weiter unternehmen.


    Klingt ja nicht schlecht.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Standgeräusch passt meiner Meinung nach, aber das Fahrgeräusch wohl eher nicht. Wir wollten das (zus. mit dem TÜV) mal gescheit messen, sind aber leider noch nicht dazu gekommen.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Standgeräusch ist bei der GPR Deeptone 93dB. Mit allen verbauten Killern und Kat. Gemessen von der Polizei :nein:


    Auch nach den entsprechenden Regeln gemessen oder so Pi x Daumen wie es die Polizei ja gern macht?



    Das fängt beim Prüfgelände an (gern auch mal Schotter oder mit irgendwelchen Büschen oder Straßenverkehr direkt daneben) und hört mit der Drehzahl und der Anzahl der Messungen auf. Bei sowas würde ich wirklich eher dem TÜV vertrauen. Meine Frau ist Prüferin beim TÜV Süd und wie gesagt, wir werden das sicher noch mal professionell messen (allerdings wahrscheinlich erst nach der Babypause :zunge: )

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Ziemlich genau so gemessen, sind extra auf einen Abgelegen Parkplatz gefahren.. Waren sehr nett die Kollegen in Blau und haben Verständnis gezeigt.
    Das Ergebnis zweifel ich nicht an, sie haben mir sogar alles erklärt worauf sie achten müssen etc. pp.


    Haben das sehr ordentlich gemacht, Mit Stativ, Winkelmesser usw. Trifft ziemlich auf das zu was du geschrieben hast. Der Wert stimmt - es sei denn das Messgerät ist falsch
    geeicht xD

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • 92dB darf ich haben, 106db hatte ich. Am Gas gedreht habe erst ich, danach ein anderer Polizist. Werte waren quasi gleich, muss aber ein Polizist machen wg. der gerichtlichen Absicherung.
    Habe ihm auch zugesehen, er ist sogar absichtlich 250 u/min niedriger geblieben. Die hatten echt Verständnis für meine Situation..


    Ende vom Lied? 90€. Halb so wild. Hab mich so gut mit denen Verstanden dass ich extra zu denen kommen soll um den Ori. Auspuff vorzuführen... :Daumen hoch:
    Hat berufliche Gründe, wollen mich für´n Praktikum verpflichten.. :grins:


    LG

  • Bin in Kontakt mit GPR - erstmal versuche ich es sachlich und freundlich, wenn die dann kommen mit "Sie haben da etwas falsch gemacht" werde ich andere Seiten aufziehen..
    Wie soll ich das dem kba schildern? Eine Email? Ich glaube den Trumpf hebe ich mir auf wenn sich GPR querstellt...


    Edit:


    GPR Germany hat sich eben telefonisch bei mir gemeldet. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Wir haben uns recht lang unterhalten und alle Möglichkeiten durchgesprochen,
    es scheint wohl so dass die "Deeptone" auf die Kati passt und zugelassen ist, aber aufgrund des geringen Durchmessers (im Vergleich zur Furore etc) wohl nicht richtig dämpfen kann.
    Sie selber haben eingeräumt die Anlage noch nie auf einer 690er gehört zu haben, nur die Furore und die GP. Und bei denen hat es gepasst mit der Lautstärke.


    Mir wurde nun angeboten die Anlage zum kompletten Kaufpreis zurückzugeben, sie wollen die Anlage wirklich sehr gern wieder und testen woran es liegt. Wir gehen aber nicht
    davon aus dass die Anlage einen defekt hat. GPR Germany schliesst nicht aus evtl. die Deeptone - Anlage für die 690er vom Markt zu nehmen wenn die Messwerte nicht erreicht werden können.
    Sie haben mir auch einen Direktaustausch zur Furore angeboten, werde aber wohl erstmal das Geld nehmen und abwarten was die Überprüfung sagt, der Winter naht und da macht es
    nichts wenn die Brotbox erstmal dran bleibt.


    So eine freundliche Klärung wünsche ich mir von allen Herstellern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • Prima. Geht doch.


    Allerdings sollte sich GPR Gedanken machen. Ich habe auch eine GPR drauf. Allerdings in Spanien. Hier interessiert das niemanden.


    Im deutschsprachingen Raum allerdings könnte ich mir vorstellen, wird das zum Thema. Rückabwicklungen werden die in dem Umfang finanziell wohl nicht tragen können. Ich frage mich außerdem, wieso eine Behörde Genehmigungen erteilt, für Anlagen welche nicht geprüft wurden. Hält da jemand die Hand auf?