GPR Komplettanlage wirklich Legal?

  • So wie ich das verstanden habe (bin kein KFZ Rechtsanwalt) wurde die Anlage in Italien zugelassen und dort nimmt man es (nicht meine Aussage!) nicht sehr genau mit Grenzwerten. GPR Germany ist ja auch nur Importeur und nicht Hersteller.


    Sie waren wie gesagt sehr geschockt über diese Werte und legen nun alles dran die Anlage zu bekommen und zu checken.
    Gut möglich dass die Deeptone dann für die Kati vom Markt genommen wird. Sie haben leider gerade keine 690er zum testen,
    die Anlage geht wohl dann wieder nach Italien. Sie gehen aber davon aus dass der Hersteller keinen Mangel finden wird weil sie die Grenzwerte sehr "grob" auslegen...

  • Ich bin sehr erstaunt, die GPR scheint wohl bei den ungedrosselten Bikes durchaus lauter zu sein :staun:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • (...) es scheint wohl so dass die "Deeptone" auf die Kati passt und zugelassen ist, aber aufgrund des geringen Durchmessers (im Vergleich zur Furore etc) wohl nicht richtig dämpfen kann.
    Sie selber haben eingeräumt die Anlage noch nie auf einer 690er gehört zu haben, nur die Furore und die GP. Und bei denen hat es gepasst mit der Lautstärke.
    (...)


    Kann ich mir gut vorstellen, ich habe ja die Furore und würde sagen das ist zwar etwas grenzwertig, aber sicher nicht so krass drüber.


    Tolle Reaktion von GPR btw.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Ich bin sehr erstaunt, die GPR scheint wohl bei den ungedrosselten Bikes durchaus lauter zu sein :staun:


    Das hat er mir auch versucht zu erklären und irgendetwas von Zündzeitpunkten und Taktungen erzählt ... so sehr kenn ich mich aber auch nicht mit Motoren aus :lautlach:


    Zitat

    Kann ich mir gut vorstellen, ich habe ja die Furore und würde sagen das
    ist zwar etwas grenzwertig, aber sicher nicht so krass drüber.




    Tolle Reaktion von GPR btw.

    Ja also er meint dass die Deeptone halt nicht genug Raum hat dass die Schall bzw. Druckwellen richtig "gefangen" werden können um sie zu Dämpfen. Die ist so press gestopft dass
    die Schallwellen daran "abprallen" wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Die Reaktion finde ich richtig super. Ich denke ich bekomme die 90€ Strafe auch noch zurück von denen, bisher gab es dazu kein negatives Zeichen.. Ich bin wirklich sehr froh über
    diesen Support, ich kann es nicht oft genug sagen..

  • Ja, das stimmt wohl. Würden deren Anlagen auf den HS VSD passen würde ich mir wohl auch wieder einen Dämpfer von denen liefern lassen, diesmal aber einen größeren :Daumen hoch:

  • Kurzes Update zur Furore Anlage, Setup: nur der hintere db killer montiert, der "Trichter" zwischen esd und kat nicht. Habe die Anlage ein halbes Jahr gedrosselt gefahren und war sehr zufrieden, sowohl der sound hat mir gefallen
    als hab ich auch keine Leistungseinbußen festgestellt. Im Gegenteil, im Drehzahlkeller war die Duke besser fahrbar. Jetzt bin ich eine Saison ungedrosselt gefahren und muss sagen dass mit der gpr furore Anlage eindeutig Leistung verloren
    geht, besonders oben raus geht mit dem Standard Auspuff mehr, vermutlich schiebt sich die Leistungskurve ein ganzes Stück nach unten... Nichtsdestotrotz fahr ich immer noch mit ihr rum da der Standard Sound einfach nur erbärmlich :kotz: ist und mir remus vsd + akra + kastel zu teuer ist :Daumen runter:
    Frage an andere Furore Besitzer: Ist bei euch der hintere db killer auch locker und vibriert fröhlich vor sich im esd hin? Trägt auch nicht gerade zur guten Soundkulisse bei... Hat den vllt jemand irgendwie befestigt?

  • Hatte zwar keine Furore, bei der Deeptone aber das gleiche Problem.


    Habe den Killer dann etwas am äußeren Rand "geweitet" (Mittels Zange) dass er quasi geklemmt hat. Hat den Nachteil dass man den kaum bzw. schwer wieder rausbekommt. Aber da die Dinger eh total brüllen hatte ich das nie vor.


    Gruß

  • Habe das Problem bei meiner 950 SMR auch, dass der DB Killer vibriert. Bin gerade dabei mittels dünnen Blechringen die Vibrationen zu beseitigen.


    Das nervt schon aber mir gefällt der Sound und Leistungsmäßig kann ich keine Einbusen feststellen.


    Ivo: erklär mal wie du das mit der Zange geweitet hast?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • SteVeAUT:


    Hab den Killer im Schraubstock gehabt und den äußeren Rand (welcher letztendlich den Auspuff berührt und wo "zuviel Spiel" war) mit einer Rohrzange etwas nach außen gebogen.


    Die feiner Art ist das vielleicht nicht aber danach war Ruhe mit dem Rasseln :-D

  • Feine Art hin oder her, will auch endlich Ruhe haben :grins:


    Sieht man das, dass der Aussendurchmesser gebogen ist?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • hast du leistungseinbußen feststellen können
    und wie zufrieden bist du mit der anlage

  • hey is die was wegn da leistung aufgfalln beim deeptone
    und wie is der zum furore :staun:

  • Als ich die Furore bei meiner 690 (2015) montiert habe (mit beiden DB Killern und Kat) ist mir aufgefallen dass sie untenrum besser zieht. Leider ging ihr dafür in den oberen Drehzahlen die Puste aus.
    Zum Glück hat mir mein freundlicher "das CO eingestellt" wie er es so schön nannte. Ich weiss nicht was für ein Mapping er mir aufgespielt hat, aber jetzt zieht meine Duke wunderbar über den gesamten Drehzahlbereich.
    Zur Lautstärke: JA SIE IST SAU LAUT! Auf dem Fahrerplatz ist es erträglich aber die Sozia benötigt eine gewisse Lärmressistenz :Daumen hoch: .
    Greez
    B4SS

  • Als ich die Furore bei meiner 690 (2015) montiert habe (mit beiden DB Killern und Kat) ist mir aufgefallen dass sie untenrum besser zieht. Leider ging ihr dafür in den oberen Drehzahlen die Puste aus.
    Zum Glück hat mir mein freundlicher "das CO eingestellt" wie er es so schön nannte. Ich weiss nicht was für ein Mapping er mir aufgespielt hat, aber jetzt zieht meine Duke wunderbar über den gesamten Drehzahlbereich.
    Zur Lautstärke: JA SIE IST SAU LAUT! Auf dem Fahrerplatz ist es erträglich aber die Sozia benötigt eine gewisse Lärmressistenz :Daumen hoch: .
    Greez
    B4SS

    jo geil kannst du bitte mal bitte nachfragen wie das mapping heißt? :Daumen hoch:

  • Sorry für OT:
    CO Anpassung? Und das bei heutigen Elektroniksystemen?
    Also verstehe mich bitte nicht falsch aber mir als Automobildiagnostiker erschliesst sich dies nicht ganz. Ich kenne CO Einstellungen noch von Vergaser, bei einer elektronischen Einspritzung kann ich mir nichts darunter vorstellen.
    Wir dabei wirklich die Kennlinie Einspritzmenge angepasst oder wie darf ich mir dies vorstellen?


    Danke für die Aufklärung


    B4SS

  • Wie geschrieben, wird mittels OBD2 die KTM an das KTM Diagnosegerät gesteckt.
    Nunn SOLLTE noch AFR gemessen werden, un dann kann der KTM Mechaniker manuell in ProzentPÜNKTCHEN den CO-Wert etwas anpassen. Was da softwaremäßig genau abläuft - keine Ahnung. Frag deinen KTM Händler, wenn der es überhaupt weiß...