GPR Komplettanlage wirklich Legal?

  • Eine Frage, habe eine Powercross Anlage. Jeweils mit einem länglichen Killer (zwischen Katrohr/Endschalldämpfer und ein rundliches welches man von hinten reinschraubt mit einer M5 schraube)


    Kat ist drin. Sind das ALLE anbauteile oder gibt's noch mehr Sacheb, die dazugehören oder habe ich etwas vergessen?

  • Also bei mir war noch der KAT dabei... so ein braunes Pappding mit ner Unterlegscheibe dran... wie das funktionieren soll... keine ahnung xD.


    Achja. gewartet habe ich 1 Tag... :sensationell:

  • Naja, ich habe Zeit ;-)


    Wie schauts eigendlich bei einer Inspektion aus, lieber wieder die normale Auspuffanlage dran machen (wegen der Garantie)?


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • 6 Wochen Wartezeit, ich hatte erstmals als ich den kat sah gedacht "und das soll wirklich reichen? Da kannste ja nen alten Amazonkarton oder so genau so gut rein packen". Aber es geht, TÜV mit GPR null Problemo, AU Werte absolut top! Ich zitiere mal den Tüvler:"endlich mal ein ordentliches Bike, wo Lamda, Kat und der ganze Kram ordentlich funtzen! Nicht so wie bei den ganzen ducs, die kannste alle weg schmeißen die scheiss Karren." :kürbis:



    Bzgl Inspektion sehe ich kein Problem mit GPR Anlage hin zu gehen, ist doch mit ABE. Ich selber habe das Problem nicht, aus Werksgarantie raus und habe nicht verlängert. Habe das Glück einen Zweiradmechanikermeister mit eigenem Betrieb in der Familie zu haben. :wheelie:

  • War mit der Anlage auch bei der Inspektion... gab null probleme ausser dem Kommentar "Dein Auspuff ist kaputt, so laut kann nicht legal sein" :Daumen hoch:

  • Kurzer erster Eindruck für GPR Furore Nero Italia Komplettanlage:


    Hallo Jungs,
    gestern ist bei mir die Furore Anlage ins Haus geflattert, die Anlage habe ich gleich verbaut und eine Testrunde gefahren, hier möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und euch ein wenig mehr Klarheit schaffen in den hier angesprochenen Fragen:


    Ausgangslage:
    KTM Duke 690, Baujahr 2014 mit 32KW Mapping


    Qualität des Kits:
    An der Fertigungsqualität habe ich nichts auszusetzen, passt!


    Abbau der originalen Auspuffanlage:
    Der Abbau der originalen Auspuffanlage ist wirklich ein Kinderspiel, der ESD ist nur mit einer Schraube befestigt und die Brotbüchse unter dem Motor ist mit 3 Schrauben befestigt. Löst man dann noch die Schelle fällt einem auch schon die Komplette Anlage entgegen. = 5 Minuten.


    Aufbau des GPR Furore Kits:
    Der Aufbau ist ebenfalls schnell erledigt, lediglich das Ausrichten der Rohe und des Auspuffs dauert seine Zeit, so war das Kit nach ca. 30 Minuten montiert. Ich habe nur einen (1) DB Killer installiert, den Kat habe ich ebenfalls eingebaut.


    „Erster Test“:
    Was ich mir ja hauptsächlich von der neuen Auspuffanlage versprochen habe ist guter Sound der dem 1Zylinder alle Ehre macht, kann die Furore Anlage diese Vorstellungen erfüllen? – Ja!
    Beim ersten Start merkt man bereits den Unterschied wie Tag und Nacht, es knattert und flattert, man kann so wirklich jede einzelne Zündung des Motors hören. Ich würde den Sound zwischen „Bam Bam Bam“ und „Braaaap“ (dazu später mehr) einstufen, Erwartungen erfüllt :Daumen hoch:
    Lautstärketechnisch ist die Anlage jetzt ein gutes Stückchen lauter.


    „Erste Ausfahrt“:
    Mit der neuen Anlage fiel mir durchaus die 10-12 KM warmfahren schwer, schon ab 4500 U/Min macht sich der Auspuff bemerkbar, dieser übertönt durch seine erhöhte Lautstärke das Motorgeräusch mehr als die originale Anlage. Braaaap- Züge machen sich zu erkennen. Weitere Soundtests ergänze ich in Kürze wenn ich den Auspuff eingefahren habe (bez. Lautstärke).


    Laufkultur des Motos:
    Auch ich war durch aufmerksames Lesen auf die Laufkultur des Motors gespannt, Leistungsverlust, Leistungsloch?


    Mit der neuen Anlage hat sich durchaus die Laufkultur des Motors verändert. Der „Punch“ ab 5000 U/Min kommt jetzt ein wenig früher, so ab 4500 U/Min. Ab jetzt ist es auch möglich, mit 2800-300 U/Min zu fahren ohne das es übermäßig stark ruckelt. In den ersten 1-2 Gängen merke ich keinen Unterschied,- aber: Dadurch dass sich die Drehmomentkurve um 500 U/Min nach vorne verschoben hat,- fehlen die 500 U/Min hinten. Dies macht sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.
    Wo ich mit der originalen Anlage im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, schaffe ich es mit der GPR Anlage nur mit dem 5. Gang. Im 6. Gang verliere ich an Geschwindigkeit. Früher habe ich die 165 Km/h geschafft, mit der GPR Furore schaffe ich 10 Km/h weniger, gut 155 Km/h. Die 500 U/Min des starken Drehmoments die vorher am Ende des Drehzahlmessers waren, sind jetzt am Anfang zu finden.




    Im Großen und Ganzen würde ich die Anlage empfehlen, ich werde heute meine zweite Ausfahrt durchführen und ggf. meine erste Erfahrung ergänzen


    Gruß


    EDIT:


    Super Bericht, Jonas!
    Wann und wo hast die GPR Anlage bestellt?
    Weitere Berichte bitte :-)
    Besonders der Leistungsverlust mach mir Kopfzerbrechen..



    Ich habe die Anlage NICHT bei ilmberger gekauft sondern bei Auspuffprofi aus Osnabrück. - Warum? Günstiger + schnellerer Versand:
    http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-GPR-FURORE-NERO-ITALIA-MIT-KAT-EG-ABE-KTM-DUKE-690-AB-BJ-12-/381251146892?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c456d48c


    Ich würde nicht sagen dass es einen Leistungsverlust gibt, lediglich die Drehmomentkurve hat sich nach vorne geschoben. Im unteren Drehzahlbereich ist etwas dazugekommen, dafür fehlt jetzt der Teil im obereren Bereich (bemerkbar bei hohen Geschwindigkeiten = viel Gegenwind, Last)



    EDIT2:


    Die Lautstärke wurde von meinem Bruder getestet und für gut befunden :lautlach:




    Zweiter Teil meines Berichts:


    zweiter Teil


    Gruß

  • Super Bericht, Jonas!
    Wann und wo hast die GPR Anlage bestellt?
    Weitere Berichte bitte :-)


    Besonders der Leistungsverlust mach mir Kopfzerbrechen..

    KTM Duke 690 (2013)

  • Hat jemand mit einer GPR Deeptone Anlage Leistungsverlust? Also ich muss sagen ich merke gar keinen Verlust, weder im Topspeed noch sonstwo.
    Lediglich das Ruckeln im Konstantfahrbetrieb hat sicher verringert, was ich ja super finde..


    Vielleicht hatte ich nur Glück? Habe auch von manch einem gehört dass sich garnichts ändert, jemand anderes sagt es wird viel weniger..


    Komisch..

  • Rasselt bei euch auch was? Hab die Powercross und ich hab das Gefühl, dass der Killer, der zwischen ESD und Katersatzrohr gesteckt ist, seine eigene Vibration hat.


    So hör ich ab und zu ein kleines Rascheln. Kann man das beseitigen?

  • Klemmt der bei dir nicht so press drinnen? Bei mir musste ich sogar nachhelfen dass das ding reingeht..


    @Hetfield: Ob sie anders aufgebaut ist kann ich nicht sagen, prinzipiell ist es ja nur ein durchgehendes Rohr..
    WAS aber sein könnte -> Ich habe den zweiten Killer genommen. Den, mit nur einem Loch. Hat keine kleinen Löcher an der Seite..
    Vielleicht liegt es ja daran? :sehe sterne:

  • Vielen Dank.
    Hab jetzt spontan von einem Motorradclubmitglied aus unserer Gegend nen gebrauchten Auspuff (Akrapovic) angeboten bekommen.
    (der hat seine KTM Duke 690 4 verkauft und verkloppt die "guten" Teile separat :grins: )
    Das Thema GPR ist für mich somit wieder vom Tisch. :boxing:

    KTM Duke 690 (2013)

  • Das sagt auch niemand. Aber A: ist es OHNE KILLER. Und B: Finde ich dass die Kati selbst OHNE ESD, nur mit dem KAT, bei weitem nicht so gut klingt wie mit einer Komplettanlage..


    Es klingt schon besser mit nem Akra. Aber im Vergleich zum Originalauspuff wäre es mir das Geld nicht wert.

  • Problem bleibt immer der VSD, macht nur wirklich sin wenn man den KAT auch austausch, beim Akra macht zb der von Highscore Sinn :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Finde ich dass die Kati selbst OHNE ESD, nur mit dem KAT, bei weitem nicht so gut klingt wie mit einer Komplettanlage..


    Jap, das ist tatsächlich so :crazy:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Verwechselt ihr hier KAT mit VSD?


    Der VorSchallDämpfer macht bei der Duke 4 den Sound bzw. die Lautstärke, nicht der KATalysator. Wenn ihr die Originalbrotdose dranlasst gibts mit keinem ESD einen guten Sound. Wenn ihr den HS-VSD oder eine andere Variante drunterschraubt siehts gleich anders aus.
    Der Vorteil vom HS-VSD ist (neben dem bassigen Sound) dass er MIT KAT am besten läuft, da er daraufhin entwickelt wurde. Somit hat er auch eine e-Nummer bekommen und ist homologisiert.