GPR Komplettanlage wirklich Legal?

  • @dm-arts Ja du musst mir eben dann noch sagen wann du kommst und die Uhrzeit :grins: Dann sehen wir ob sich was ergibt.

  • Finde es ja super dass ihr zwei euch zum fahren treffen wollt - hätte dennoch gerne eine Meinung zu meiner Frage :Daumen hoch:


    Hat jemand mit GPR Komplettanlage einen Zubehörfilter verbaut und kann seine Erfahrungen damit teilen? lohnt es sich?

  • Habe einen k&n plattenfilter, da ich einen Gutschein dafür hatte. Lohnt sich nicht wirklich, meinem Empfinden nach läuft sie nur etwas sauberer, habe den Filter aber auch erst ca 200 km drin. Lohnen tut sich ein anderer Filter nur mit öffnen des Kastens, da dort die Luftmenge zum Motor gedrosselt wird. Wenn man etwas merkt, dann mehr subjektiv als alles andere.

  • Mal eine Frage an alle Kollegen mit einer GPR Anlage. Habt ihr einen neuen Luftfilter verbaut, sprich KN etc? Lohnt sich das, bzw. ist das empfehlenswert in der Kombi?


    Nein, der Serienfilter ist nach wie vor drin. Und nein, es lohnt sich nicht und ist auch nicht empfehlenswert, weil es keinen Effekt haben wird. Es sei denn, du verschleißt so dermaßen viele Luftfilter, weil du die Kantn häufiger mal in der Wüste fährst :wheelie: DANN ist der K&N auf dauer vielleicht günstiger :zwinker:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Okay, danke für die hilfreichen Antworten. Dann kann ich mir das sparen..


    Dachte mir weil das bei meinem RS soviel gebracht hat würde es sich eventuell lohnen.. :lautlach:

  • Hallo
    ich Fahre die GPR Deeptone seit 2 Jahren (circa 9500 km) mit allen Flöten und Kat.Die Anlage war mir am Anfang zu Laut ,habe dann den hi db Killer
    um 2mm konisch verkleinert und der Sound horchte sich nicht mehr so
    schießend knallig an mehr dumpfer zb. vergleichbarer Sound LC 4 SixDay.
    Ich habe seit ich mit der Anlage fahre nie Probleme mit der Rennleitung oder mit dem TÜv gehabt. Das mit der Schraube am db Killer habe ich von Anfang mit einem 5er Gewinde gelöst seit dem keine Probleme mit der Anlage. Die Verarbeitung von Gpr finde ich nicht schlecht.
    Die Frage wegen dem anderen Endtopf montieren, das geht nicht so einfach
    da ein anderer Topf vom Durchmesser und Passung (größe) nicht passt und
    dann auch wider illegal ist.Ich bin sehr zufrieden mit Preis Leistung 420 Euro
    bei Ilmberger bezahlt 2013 und Service Top bei der Fir.


    Mfg. fudog :Daumen hoch:

  • Danke für den Langzeit Erfahrungsbericht, fahre ja die gleiche.


    Anscheinend ist die Deeptone etwas lauter als die Furore wenn man so die Kommentare liest, wie hast du das gelöst mit dem Killer verkleinern? Ne Uscheibe draufgeschweisst? Ich überlegte mir auch schon den letzen Killer mit einer Lage Dämmwolle zu umwickeln, will aber auch keinen Leistungsverlust bekommen...

  • Hi habe einen Rohrreduzierer vom Klemptnerbedarf für Edelstahlrohre zweckendfremdet einfach in der mitte am konischen Teil durchgesägt
    und in den db Killer gesteckt und mit einem kleinem Hammer hi zu gedengelt
    hält Bomben fest. Von den Reduzierstüken gibts verschiedene größen von
    groß auf klein habe merere probiert gibt verschiedene Sounds je nach
    geschmack. Ich habe deswegen keinen Leistungsverlust bemerkt.
    fudog



  • Danke für die Info, hast du ein Bild von deinem Umbau? Bin Elektromeister und kann mir bei den meisten Sachen die Rohre und Durchmesser betreffen nichts vorstellen... (spart euch die witze die mir eben schon dazu eingefallen sind xD)

  • Habe noch kein Bild gemacht aber google viega sanpress bilder da sind
    die Reduzierhülsen abgbildet , sind für gepresste Stahlwasserleitungen.
    Ich glaube 1/2 Zoll auf kleiner müßte passen in den db Killer,mußte natürlich
    in der Mitte am Konus absägen und ein wenig mit der Feile bearbeiten.
    Zum Soundcheck vorher Beilagscheiben mit verschiedenen Lochdurchmesser
    dranheben dann braucht man nur eine Hülse mit der richtigen verkleinerung
    kaufen. (Kostenpunkt Hülse 4Euro)
    Mfg fudog

  • Hi Männers,
    möchte mir die GPR Furore Nero Italia gönnen :)
    Gibt es was, was ich bei der Bestellung und später bei der Montage beachten muss?


    Würde die Anlange mit den beiden dB Killern (legal) fahren.
    Gibt es bezüglich dieses o.g. Hülsen oder so was zu machen?

    KTM Duke 690 (2013)

  • Denke nicht dass man da viel beachten muss - ist selbsterklärend meiner Meinung nach. Ansonsten kann man ja nachlesen.
    Schaue einfach mal wie laut sie wird und wenn es dir ZU laut ist können wir uns ja Gedanken drüber machen..


    LG Und viel spass mit der Anlage.

  • @Hetfield. 1. mit Kat bestellen :P


    2. bei der Montage vom Ersatzrohr erst alle schrauben und schellen locker verbauen und dann anziehen dann verspannt sich nix ;) :wheelie:

  • Hallo Leute wollte keinen neuen Thread aufmachen da es ja auch die GPR Anlage betrifft.


    Ich Fahre meine Duke 4 2012 leider gedrosselt (A2 44PS), da jetzt kommt´s bin mir nicht sicher ob das jeder weiß, Sie das Leistungsgewicht nicht erfüllt eben auf 44 statt 48 PS gedrosselt. Motorräder müssten laut Gesetz mindestens 175kg haben um sie auf die ganzen 48 PS drosseln zu dürfen.


    Was jetzt kommt ist kompletter Kleinkram aber hatte sowas schon mit 15 beim Mofa. Wenn meine GPR Anlage so viel leichter ist, stimmt das Leistungsgewicht nicht da 8kg doch recht viel sind daher bedeutet das für uns A2 Fahrer: Fahren ohne Fahrberechtigung (da zu leicht, sprich zu viel Leistung) Fahren ohne Straßenzulassung (weil nicht Versichert auf das Gewicht trotz "legaler Anlage") oder täusche ich mich?


    Kurze Nebenstory: wurde mit 15 geblitzt mein Roller ging 68 statt 45 km/h und das bekam ich als Geschenk: Anzeige wegen Fahren ohne Schein weil eben schneller als 45 kmh sprich war "kein" Mopped mehr. Fahren ohne Versicherungsschutz auch weil das Moped zu schnell ging und noch insgesamt 5 Delikte die sich alle samt auf die Paar km/h zu schnell bezogen und mich dann 600€ kosteten.


    Erwähnt sei das ich das Moped 1 Woche zuvor beim Händler gekauft habe und es KOMPLETT Standard war sprich wie er es mir verkaufte sah man sogar an den ganzen Markierten Sicherheitsschrauben :Daumen hoch:


    Fazit: Echt traurig wie die Rennleitung sich finanziert :applaus:

    :arsch::driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alexdetodt ()

  • Also... sicher keine ganz einfache Frage..


    Natürlich wird sie leichter durch den Umbau, allein das Entfernen des Vorschalldämpfers macht schon viel aus.. Jetzt weiss ich aber nicht genau wie das ausschaut - im Schein ist ja nach dem Umbau immer noch das Originalgewicht angegeben.
    Ich glaube das ist GEDANKENTECHNISCH schon richtig was du da sagst, denke aber auch dass man schon einen sehr pingeligen Polizisten erwischen muss wenn er dann anfangen würde : "Hm, das Moped ist jetzt bestimmt 5kg leichter so, oder?".


    Wenn man natürlich denen einen Grund dazu gibt könnte ich mir das schon vorstellen. Allgemein aber immer super Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht.


    Ich hoffe ich konnte dir mit der Aussage NICHT helfen (weil das kann glaube ich nur der TÜV, DEKRA; oder gar die Polizei ( ich frage die auch regelmäßig etwas wenn ich mir nicht sicher bin!).


    Liebe Grüße,
    IVo

  • Wie lange habt Ihr gewartet? - Habe die Anlage ebenfalls bestellt :titten:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: