GPR Komplettanlage wirklich Legal?

  • Guten Tag Kameraden,


    seit gestern habe ich auf meiner Duke 690 IV eine GPR - Deeptone Carbon Komplettanlage montiert.
    Und ich muss ehrlich gestehen, selbst mit KAT Einsatz und den 2 (!) DB Killern hintereinander ist sie echt brachial
    laut. Es liegt sogar noch ein anderer DB - Killer bei, der laut Händler je nach "Soundwunsch" ausgetauscht werden kann, laut ihm auch legal.


    Tausche ich aber den DB Killer gegen den "Ersatz", wird der Sound noch dumpfer und lauter.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde es super. Aber ich gehe immer gern auf Nummer sicher, habe keine Lust bei der nächsten Ausfahrt mir einen Hänger bestellen zu müssen.


    LG und Danke,
    Ivo

  • Mein letzter Stand dazu ist, wenn du eine e-Nr auf VSD + ESD hast sowie alle erforderlichen dB-eater drin hast, ABER trotzdem zu laut bist, bekommst du eine Mängelkarte aber keine Stilllegung, Bußgeld, Punkte etc.
    Du musst das dann beheben. Wenn es dann immer noch zu laut ist, muss eine andere Anlage drauf.


    Bevor du jetzt weiter dir Sorgen machst – besorg dir nen http://www.ebay.de/itm/Digital-Schallpegel-30-130dB-Dezibel-Messgerat-Schallpegelmessgerat-93060-/160942258794?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2578e7fa6a und messe nach Vorgabe:
    :guckst du hier: Korrekte Messung der dB beim Auspuff (dB-Eater) [Klick mich!]
    :pfeil: dB-Messung Auspuff (Kurzfassung) [Klick mich!]


    Hast du evtl die Airbox geöffnet???
    Dann ist es sicher die, die auch dazu steuert.

  • Möchte mir auch die GPR Anlage gönnen.
    Ein Einzylindermotor muss knattern.
    Wenn die komplette Anlage ABE hat und du alle DB Eater drin hast, würde ich mich zurücklehnen.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Danke für die netten Antworten!


    Ja, es sind wirklich ALLE DB-Eater drinnen samt KAT; extra nochmal gecheckt ob ich nicht etwas vergessen habe.
    Habe sogar schriftlicher Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, ich habe nun Schwarz auf Weiß inklusive Bildern
    dass BEIDE DB Killer Legal sind solange alles andere auch drinnen ist. Was es ist.


    WIrklich, wirklich krass laut. Ich bin vorher eine CBR 600RR ´04 gefahren, die war laut. Aber das, wow.. der Wahnsinn.
    Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, endlich hört sich die Duke an wie eine KTM und nicht wie ein Staubsauger..


    Ich habe ne gute Kamera und könnte das mal hochladen, weiss nur nicht ob das so gut rüber kommt.


    Also ich fühle mich auf der sicheren Seite, wenn sie wirklich motzen kann ich belegen dass ich NICHTS Manipuliert habe. Wenns hart auf hart kommt
    muss ich halt den Eater vorher mit Dämmwolle umwickeln und damit dann wg. Mängelkarte zum TÜV. Das wäre es mir aber wert.


    Zitat

    Hast du evtl die Airbox geöffnet???


    Dann ist es sicher die, die auch dazu steuert.

    Nein, es ist wirklich ALLES Original bis auf die Komplettanlage. Und n Tankpad :-D


    LG Ivo

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • Naja auch wenn es zu laut ist würd ichs riskieren. Ich werde bald mit nem GPR Furore Nero Italia rumfahren und ich schätze, der ist auch etwas zu laut. Wenn man aber alles montiert hat, kann man unter Umständen die Polizei auch überreden und wenn nicht hat man eben ne Mängelkarte. Dämmwolle rein, zum tüv, dämmwolle raus :D

  • Also ich habe die GPR Furore Nero Italia und die ist zwar laut, aber nicht so extrem dass ich sagen würde es wäre Grenzwärtig. Solange du es nicht heraus forderst und ohne dB Killer mit Vollgas an den blauen vorbei bretterst sollte es kein Problem geben.

  • Hallo Ivo


    Merkst du Leistungsmässig einen Unterschied? Ich glaube nicht an einen Leistungszuwachs, möchte aber auch keine Verminderung oder Veränderung. Mir geht es nur um den Sound.
    Muss man am Mapping was ändern lassen?


    Vielen Dank
    Burger

  • Ich muss ehrlich sagen, ich bin schon einige moppeds, mal laute mal leise gefahren, und weiss auch halbwegs durch Kontrollen ( :grins: ) was ZU laut ist.
    Natürlich ist das Subjektiv mit den Ohren, aber es ist schon ARG Grenzwertig. Im Leerlauf auf der Bemessungsdrehzahl hält es sich in Grenzen (ich glaube deswegen haben sie es auch legal eingetragen bekommen).


    Ich persönlich bin niemand der sagt "je lauter desto besser", ich wollte einfach nur den Motor hören, denn mit dem Original Sammler und ESD hört man grade die Ventile und die Airbox raus.
    Falls jemand aus Mittelhessen kommt darf er sich gern vom Sound überzeugen, eine zweite Meinung würde nicht schaden. Es knallt aber richtig, insbesondere im schubbetrieb. Wenn man die Geschwindigkeit hält
    geht es wirklich...


    burger:


    Ich kann es nicht genau sagen - momentan, subjektiv, würde ich sagen dass das Ruckeln in niedrigen Drehzahlen fast verschwunden ist und dass er nach oben hin "freier dreht". Ob das nun ein Plus oder Minus
    in der Leistung ist, oder ob es einfach das Subjektive Gefühl ist kann ich nicht sagen, das kann nur ein Prüfstand.


    Am Mapping habe ich BISHER nichts geändert weil sie meiner Meinung nach jetzt sogar besser läuft. In 2 Wochen habe ich Inspektion da sollen die mal nach den Werten sehen.


    LG Ivo

  • Bitte um Bericht, wenn du bei der Inspektion warst.


    Ich möchte mir die GPR Furore Nero Italia holen.
    Lt. Hersteller komplett mit ABE und man muss am Mapping nichts ändern.


    Mir geht es auch darum, dass ich nen gscheiten Sound hab.
    Die orig. KTM Flöte ist ein Witz.


    Wichtig ist auch, dass ich durch die GPR Furore Nero Italia keinen Leistungsverlust habe.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Wie gesagt, GEFÜHLT habe ich mehr Leistung. Aber ich habe gelernt dass das sehr Subjektiv sein kann, insbesondere bei dem Sound. Der ist wirklich, wirklich Atemberaubend, muss ich ehrlich sagen kann ich eigentlich nicht anders beschreiben.


    Die Furore Anlagen waren mir zu groß, ich wollte etwas dass so klein wie möglich ist, mich hat der Riesen Klotz vorher genervt.


    Was ich aber DEFINITIV schon sagen kann ist dass sich das geringere Gewicht insbesondere im Endtopfbereich ziemlich bemerkbar macht.


    LG Ivo


    edit: wenn es gewünscht ist mache ich morgen mal ein Video im "legalen zustand" Ich habe bereits eins, das ist aber ohne den letzten Killer. Sind immer noch 2 Plus kat drinnen, aber der letzte macht schon viel aus. Könnte ich aber auch hochladen wenn gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • Leistungsmäßig wird sich mit der GPR Anlage und Standard Mapping nicht wirklich was tun. HU/AU mit GPR Anlage waren die sogar von den Abgaswerten begeistert, haha. Ich würde sie wieder kaufen, sehe aber auch nicht ein Akrapovic soviel Geld in den Rachen zu werfen.

  • edit: wenn es gewünscht ist mache ich morgen mal ein Video im "legalen zustand" Ich habe bereits eins, das ist aber ohne den letzten Killer. Sind immer noch 2 Plus kat drinnen, aber der letzte macht schon viel aus. Könnte ich aber auch hochladen wenn gewünscht.


    Hast du 3 Killer? Bei mir waren nur 3 dabei.


    Ich bin letzten Sommer n bisschen mit nur dem hintersten ohne Kat rumgedüst und durfte ne fette Busse zahlen.
    Nicht weil es gemessen zu laut war oder Kat gefehlt hat, sondern "wegen verursachen von vermeidbarem Lärm". :sehe sterne:


    Jetzt warte ich auf den Highscore VSD, fahre atm mit dem Akra ESD mit 40er Killer. Aber ja, mit original VSD klingt der halt nicht wirklich toll.

  • edit: wenn es gewünscht ist mache ich morgen mal ein Video im "legalen zustand" Ich habe bereits eins, das ist aber ohne den letzten Killer. Sind immer noch 2 Plus kat drinnen, aber der letzte macht schon viel aus. Könnte ich aber auch hochladen wenn gewünscht.

    Gerne.


  • Jetzt warte ich auf den Highscore VSD, fahre atm mit dem Akra ESD mit 40er Killer. Aber ja, mit original VSD klingt der halt nicht wirklich toll.

    Hi,


    kann man denn nicht auch den Akra ESD problemlos mit der GPR-Anlage kombinieren?




    Gruß
    Apfel