Superduke oder supermoto

  • Servus leute,



    ich stelle mich erst mal vor.


    Ich bin 38 jahre bin 1,93 m gross und fahre seit längerem eine honda fireblade 900.
    Dieses jahr möchte ich mir ein neues bike kaufen, weil mich dieses gebückte fahren nervt.



    Letztes jahr bin ich die superduke 990 bj 2009 probegefahren und es war um mich geschen.
    Ich musste nach den ersten metern nur noch grinsen umd dachte mir " ge leck, gibts das, dass es ein so geiles bike gibt"


    Danach bin ich noch die 990er sm r version gefahren obwohl mir diese optisch nicht so gut gefallen hat.
    Vom fahren her hat mir die duke besser getaugt. Die smr ist irgendwie giftiger und von der haltung her fühlte ich mich trotz meiner grösse auf der superduke besser aufgehoben. Einfach wie für mich gemacht.


    Nun möchten sich 2 spezl von mir eine bmw gs 1150 kaufen und auch mal längere touren fahren.
    Hier denke ich wäre ich mit der superduke eher fehl am platze.aber eine bmw ???? Kann man mit denen spass haben ???


    Nun habe ich gesehen, dass es von der 990 sm auch eine normal version gibt.also nicht die smr.
    Diese gefällt mir optisch schon viel besser und ich denke diese wäre zum spass haben und auch zum touren fahren.
    Aber nur wenn sie sich anders fährt wie die smr, denn sonst wäre mir die superduke lieber.
    Was meint ihr?


    Habe irgendwo gelesen, dass man auf der normalen 990 sm höher sitzt?somit wäre ja auch das handling anders.

  • Was heißt längere Touren?
    Solange jetzt nicht regelmäßig deutlich über 500km Tagesetappe zusammenkommen, ist das auf der Superduke locker zu machen.
    Eine originale 1150GS bleibt an einer engagiert bewegten Superduke nicht dran, da muss man schon einiges in Motor/Fahrwerk investieren.
    Spaß macht die Superduke mMn auch mehr.


    Die SM und SMR unterscheiden sich vom Fahrverhalten her nicht so gravierend. Wenn dir die SD besser gefallen hat, solltest du da auf deinen
    Bauch hören.

  • :denk: Also wenn dir die 990 SMR schon nicht zusagt und du gen 990 SD tendierst, dann wirst sicher nicht mit der 990 SM glücklich werden.:nein: Die ist noch mehr "gen Tourer" und mit den langen Federwegen hast auch ne gewisse Unruhe. Da musst dann auf jeden Fall – was man eigentlich sowieso immer bei ner Gebrauchten machen sollte – das Fahrwerk tunen lassen (auf DICH anpassen).


    Nachdem wie und was du schreibst, wäre die 990 SD dein Ding. :ja:
    Sehe nur einen Nachteil – größeres Gepäck.:lol: Meines Wissens gibt es kein Gepäcksystem für die SD, so dass du mit einer Rolle oder großen Tasche (siehe SW Motech) auskommen muss.
    Achja und Gelände ist mit der SD auch nicht so einfach zu fahren :zwinker: (I red jetzt nicht von simplen Feldwegen und festen Schotter)

  • Hallo. Ersmal danke für die antworten.


    alfix. Ok. Das würde schon mal passen, denn mehr wie sagen wir mal 300km möchte ich an einem tag nicht fahren.


    @ off-road-biker. Meinst du mit noch touriger, dass man auf der sm noch aufrechter sitz, oder die nicht so giftig ist?


    Eigendlich möchte ich nämlich schon ganz gerne auch mal gemütlich dahincruisen.
    Das denke ich macht mit ner superduke keinen spass, da man immer gasgeben möchte.
    Wie ist die übersetzung der sm - kann man mit dieser gemütlicher mit sagen wir mal 100kmh fahren?

  • so wie du schreibst fallen mir die aktuellen Adventure Modelle ein... Die passen auf deine Bedürfnisse sicher am Besten :)
    Die "kleine" @ sieht sportlich aus und man kann dahincruisen...


    vl kannst ja mal ne Probefahrt bei einem Händler machen...




    Gruß Stefan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ah geh, dann doch lieber eine SMT!

    Zum Cruisen brauchen aber alle 990er SM(T/R) aus meiner Sicht das Akra Mapping (nur ohne Kat), damit der Motor auch bei niedrigeren Drehzahlen nicht so nervös am Gas hängt.



    Gas geben möchte man mit allen KTM´s, das ist halt so weil es einfach Spaß damit macht. Da braucht der Fahrer die nötige Disziplin :grins: .


    Zu Super Duke kann ich dir keinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Ich hatte über 35Tkm mit meiner SMT 990 gefahren. Überwiegend in Südschwarzwald und auch auf Urlaubstour auf Sardinien, Südalpen und den Dolos. Mit abnehmbarem Koffersystem, Tankrucksack, Ergo Sitzbank und der Power Parts Lenkererhöhung sitzt es sich auch über lange Etappen sehr gut und hat eine Gepäcklösung, die im Alltag nicht stört.


    Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal eine SMT, SM und SD zur Probe. Die Adventure 990 ist vom Gewicht und auch Sitzposition was anderes. Auch wenn ich mir jetzt die "Dicke" anschaffe.


    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin,


    ich bin die SD jetzt vier Jahre gefahren und auch von nem Supersportler umgestiegen. Mein entscheidendes Kaufkriterium war die geile Sitzposition. Ich hab einige Nakeds probegefahren und auf keiner anderen so aktiv und gleichzeitig entspannt gesessen wie auf der SD.
    Ich hab dann die Übersetzung noch minimal verändert, was das Motorrad dann auch im geringeren Geschwindigkeitsbereich entspannt fahren ließ. Motorradkauf ist Gefühlssache. Wenn sie dir liegt, schlag zu.


    Unabhängig davon hätte ich eine im Angebot. Bei Interesse schick mir einfach ne PN.



    Gruß


    Ralleyracer

  • Hey Steve,


    was Dir mehr taugt..SD oder SM solltest Du"erfahren" ich habe die SD und die 950 SM(sitztechnisch ja ähnlich zur 990sm)


    Touren um die 300km gehen mit beiden locker,ist natürlich immer Empfindungssache... ,ein "ex LC4er"würde sagen traumhaft,ein "ex GSer oder Goldwinger" würde das bestimmt nicht sagen :zwinker:


    Auf der Duke sitzt du auf einem Nakedbike..die SM ist halt supermoto / enduromäßiges sitzen.


    Leistungsunterschiede zwischen beiden sind marginal .


    Um die Fahrbarkeit zu verbessern, sind nicht zwingend Pötte bzw Mapping nötig,ein kleiners Ritzel vorne tut´s auch :ja:


    Gemütliches dahin cruisen ist mit beiden möglich ,fordert aber eine gewisse Selbstbeherrschung in DEINER rechten Hand :grins:


    LG und gutes gelingen

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Also erstmal ist der spruch von silliwilly "besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen" die pure wahrheit :Daumen hoch: da hast du wohl auch schon mal dieselbe erfahrung wie ich gemacht :zwinker:


    @ edgarson. Da du sd und sm hast welche genauen unterschiede gibt es?
    ist es nur das aufrechtere sitzen?
    Wie unterscheiden sie sich im handling?
    Welche fährst du lieber und warum?

  • ohh .gemeine Frage...lieber fahren?!


    Sorry aber das ist Tagesformabhängig:Ich hatte die 950 SM zuerst..bin damit durch Eifel ,Dolomiten und Sardinien gefahren und habe leistungsmäßig nie etwas vermisst.


    Dann fand ich Spaß am fahren auf der Rennstrecke,geht mit der Sm auch(2 Jahre habe ich es gemacht),da es allerdings die 950 ist reden wir von Vergaser und 98 Ps.


    Dann habe ich mir die Duke dazu geholt(eigentlich nur für die Renne)um mich daran zu gewöhnen bin ich dann ne Zeitlang nur mit Ihr gefahren.


    Die 20 Ps merkt man.....nicht in den ersten 2 Gängen,darüber schon.


    Der Kniewinkel der Sm ist auf langen Touren angenehmer.Da Du aus der gebückten Fraktion kommst sollte die SD für Dich auch kein Problem darstellen :grins:


    Ebenso das der Oberkörper leicht nacht vorne gebeugt ist und Du bei der SM fast gerade sitzt.


    Auf der Renne fahre ich jetzt nur noch SD, sonst meist SM ,was aber nichts über die Vorliebe ,sondern eher über meine Faulheit aussagt.


    Habe einfach keine Lust ständig die Felgen um zu bauen(habe einen 3 Reifensatz)bzw die guten Supercorsa auf der Straße zu verheizen.


    Ausserdem fahre ich auf Touren auch schon mal gerne .."rechts ab ins Gelände" ein wenig Schotter oder Feldwege und das ist natürlich sinnvoller mit der Sumo.


    Wenn mit den Kumpels der gebückten Fraktion auf Tour geht öfters mal die SD.


    Vom Handling her sind beide klasse ,die SM fahre ich allerdings mit "Fuss raus",was bei der Duke nicht angebracht ist.


    Denke Du solltest beide einfach mal nacheinander Probe fahren :ja:


    Wenn Du weiter fragen hast gerne ....

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Edgarson ()

  • Als Fireblader ist die SD die Richtige für dich, und sie ist entspannter (gefühlt) für dich.


    Auf guten Strassen ist das OK, wenn man auf schlechteren Strassen fährt ist das SM Fahrwerk einfach komfortabler. Auf solchen Strassen wärste mit der Blade nur geschlichen!
    Ob nur selten oder regelmäßig der Fall ist ist auch bei der Mopedwahl mit entscheidend wie ich finde.


    Alles Faktoren, die du selbst für dich klären musst.

    Olli

  • So. Erstmal vielen dank für eure antworten. Schau jetzt, dass ich alle mal probefahren kann.
    Nun habe ich heute im netz das erstemal eine sm 950r gesehen. Mann die sieht auch nicht schlecht aus :Daumen hoch:


    Übrigens heute ist ein spezl mit seiner 1150gs gekommen.
    Bin ich natürlich gleich mal probegefahren. Zwar nur so 20km aber trotzdem.
    Man sitzt angehnem drauf und man würde nie denken, dass dieses ungetüm echt total leicht zu fahren ist.


    Muss aber unbedingt die ktms probieren, denn bei der bmw hat irgendwie der kick gefehlt :zwinker:

  • Na dann mal viel Spaß beim Probe fahren , da hast Du ja jetzt was zu tun :Daumen hoch:


    950 R oder überhaupt R würde ich dir bei der SM von abraten...Tank ist (mir persönlich)zu klein.


    Du schriebst Du fährst mit einem Kumpel mit GS1150 ..der wird eh immer locker 150 Km weiter kommen.


    Wenn Du schon mal längere Touren fährst und alle 120 km darauf achten musst spätestens in 30-40 km zu tanken....ist mir zu stressig.


    Deshalb die SM ohne R :ja:


    Ich schaffe es auf mind.175 km und das max. waren 215km bis zur roten Lampe ..in der Bedienungsanleitung steht..ca 30 km..auf Sardinien musste ich es leider mal auf die Spitze treiben wg Tankstellenmangel und es wurden 62 km.Da war immer noch ein Liter drin. :staun:


    Ach ja..denke den Kick kannst Du bei der Duke sowie der SM finden :ja: und wenn es wirklich "tourig "sein soll die SMT auch noch testen..ausser der Verkleidung ist ja ne SM



    lass mal hören was es geworden ist :Daumen hoch:

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Edgarson ()

  • Edgarson. 1 liter, da hättst ja noch ewig fahren können :zwinker:


    Das mit dem öfters tanken macht mir glaub ich nicht soviel aus. Mir gefällt der kleine tank einfach besser - gibts vielleicht einen billigen kleinen zubehörtank, den man auf die normale sm bauen könnte?


    Wie bereits geschrieben, hatte ich die 950 smr zuvor noch nie gesehen und von den bildern im netz bzw. Videos gefällt mir die vom optischen am besten.auch die infos bzgl. Handling,gasannahme und natürlich dein bericht :grins: lassen mich im moment zu einer 950 tendieren.Müsst ich halt mal live sehen. Leider wird im moment bei mir in dér gegend keine verkauft.


    Schauma mal was es wird :Daumen hoch:

  • Das mit dem öfters tanken macht mir glaub ich nicht soviel aus. Mir gefällt der kleine tank einfach besser - gibts vielleicht einen billigen kleinen zubehörtank, den man auf die normale sm bauen könnte?



    Das kann ich Dir leider nicht sagen..der von der SMR passt glaube ich nicht einfach auf die SM ,wenn nur mit der passenden Sitzbank..


    diese Angabe ist ohne Gewähr.. :kapituliere:


    Die Smr hat nicht nur einen kleineren Tank...ich glaube auch etwas weniger Federweg als die SM

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Die 950 SMR hatte ich selber und selbst mit dem Sommer-Tuning kam ich 200km weit.


    Die 950 SMR liegt vom Werk aus besser auf der Straße und kannst auch auf Schotter und Feldwege gut bewegen.
    Die 950 SMR hat auch die hochwertigeren Komponenten verbaut.


    Wenn du aber unbedingt ne normale 950SM nur kleinen Tank haben willst, dann kannst auch den Tank der SMR verbauen.




    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Hallo Steves!
    Ich habe eine KTM 990 SuperDuke Bj. 2007. Habe Sie gebraucht im Jahr 2010. gekauft und bin bis jetzt cca. 14000km gefahren. Die einzigen extras sind Sturzpads, LeoVince und tankrucksack. Ich fahre nur im Sommer. Eine SM bin ich noch nicht gefahren, so das ich dir nur meine erfehrungen mit der SD die ich an dem Kroatischen Landstrassen gesamelt habe abgeben kann.


    Mit meiner SD schafe ich zwischen 200km und 250km im stuck wen ich eine reise von 400km habe. Aber nach cca. 200km muss ich eine pause von 10 minuten einlegen das mein hinter ein bischlen entspant. Was mich stort sind die vibrationen an den Fussraster so das ich die ganze fahrt die position meiner Fusse wechseln muss.


    Ein mal bin ich 500km im tag gefahren, aber danach war ich plat und suchte nur das Bett.


    Aber troz allem bin ich sehr zufrieden mit der SD weil ich sehr viel spass beim fahren habe.


    viel spass beim kaufen! :Daumen hoch:

  • Ich find eh, dass die Tourentauglichkeit viel vom Fahrer abhängt. Aufgrund der Entfernung meines Wohnsitzes zur Eifel hab ich mit meiner SMC immer mind. 300km pro Tour. Die "Standard" Runde sind eher 400km. Natürlich mit Pause aber für mich kein Problem.


    Aber ich bin auch noch jung :lautlach:

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo leute,


    Erst mal vielen dank für eure erfahrungen und tipps.


    Heute war es soweit, habe die 950 smr probegefahren.


    Optik würde passen, allerdings denke ich fahrerisch passt sie nicht ganz zu mir.
    Kann das echt sein ???


    Überall ist zu lesen, dass das handling so leicht ist usw. Stimmt zwar, aber irgendwie habe ich mich beim fahren in den kurven unsicher gefühlt (mann bin ich eine lusche :weinen: ).


    Ich habe das gefühl von der probefahrt mit der superduke vor 2 jahren vermisst.
    Da hat es einfach boom gemacht und ich wollte nicht mehr absteigen :Daumen hoch: konnte garnicht genug kurven fahren :zwinker:


    Nun siehts also so aus, dass ich die superduke nochmal probefahren muss - wenn es wieder so geil wird, dann weiss ich was ich will :grins:
    auch wenn mir die smr besser gefällt und man auch ein topcase usw. draufmachen kann - aber es geht doch einfach um den fahrspass oder nicht ??? :sabber: