Zylinderkopf gerissen am neuen Moped

  • Woher kommt die Info?

    So wie es Jörg (*Big_Duke) geschrieben hat, so ist`s bei allen Fahrzeughersteller der Fall.
    Diese Produktionsabläufe müssen regelkonform eingehalten werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :ja: ...eine Werksbesichtigung ist sehr aufschlussreich!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nun, um ehrlich zu sein, auch ich habe gewisse Vorbehalte gegen Wekstätten und mit nem Kratzer am Rahmen muss man nach so ner Aktion mit großer Wahrscheinlichkeit rechnen, kein Mechaniker hat die Zeit, um so penibel zu schrauben wie ich es zu Hause machen kann.


    Bei meiner war damals was mit der Kopfdichtung auf Garantie, ich habe bis auf 1-2 kleine Kratzer in der Beschichtung des Rahmens aber keinen Grund zum Aufregen gehabt, Maschine hat normal funktioniert und tut das immer noch.


    Ist ein blödes Gefühl, aber letztendlich muss man sich nen Händler mit guter Reputation aussuchen und dann auf gute Arbeit hoffen, mehr kann man doch leider gar nicht machen.


  • Interessantes Video Ralph, genau so schaut das da aus, nur als Besucher mußt im allgemeinen draußen vor der Kabine bleiben.
    Und die dicken Motoren werden auch nicht immer gebaut / getestet. KTM fertigt immer im Block also nur um eine Stückzahl zu nennen 1000 St. 1290, 1000 Stück ... usw .
    Ich war im July da zu diesem Zeitpunkt wurden gerade Huskis zusammengeschraubt, schade.


  • Da wird der Motor ja nur Kalt druchgedreht, das ist tatsächlich üblich. Ich hatte irgendwie verstanden das er tatsächlich am Prüfstand zündet.

  • Also meine 2015er kommt auch angeblich nächste Woche ein kopf mach ich mir darüber nicht. Es gibt genügend die schon eine 2015er haben und bei denen alles i. O ist. Ich glaube wirklich das sind einzelfälle und wenn nicht gibt es eine Garantie. Auch Bmw hat auch Probleme man kriegt ja ständig rückrufaktionen mit. Ich mach mir darüber kein Kopf

  • Ich mach mir darüber auch nur dann Sorgen, wenn die Werkstatt den halben oder ganzen Motor zerlegen muss,
    denn erfahrungsgemäss wirds dann nie mehr so wie ab Werk.
    Wenn es nur eine Kleinigkeit (O-Ring, Dichtung etc.) ist die man ganz einfach ersetzen kann passts ja.
    Mal schauen was es denn nun wirklich ist.

  • "Da wird der Motor ja nur Kalt druchgedreht, das ist tatsächlich üblich. Ich hatte irgendwie verstanden das er tatsächlich am Prüfstand zündet."




    Nix da durchgedreht, der läuft!


    Warum sonst die Nabelschnüre, Schallschutz und z.B. auch Abgasleitungen ? :gute besserung:


    Guckst Du eigentlich richtig hin, oder bist Du komplett beratungsresistent ? :alter schwede:

  • Nix da durchgedreht, der läuft!


    Warum sonst die Nabelschnüre, Schallschutz und z.B. auch Abgasleitungen ? :gute besserung:


    Guckst Du eigentlich richtig hin, oder bist Du komplett beratungsresistent ? :alter schwede:


    Guckst du richtig hin? Negative Leistung und er kommt nicht über 60°C? Klar der läuft :sensationell::grins:


    Nabelschnüre weil du alle Sensoren mitprüfen kannst, Schallschutz weil das trotzdem laut ist (so nen Kompressor ist ja auch ohne Verbrennung laut) und Abgasleistungen weil der Abgasdruck und der Ansaugdruck gemessen wird.

  • :applaus: klasse deswegen wohl auch der Anlasser bei 2:50 bevor er kalt gedreht wird :sensationell: , glaube was Du willst ich war da, habe es gesehen und gehört
    . und Ende

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie einige Kollegen eine OP am offenen Herzen für völlig unproblematisch halten und der Meinung sind, jeder "super" KTM-Händler wäre in der Lage, diese Reparatur fachgerecht durchzuführen. :gute besserung:
    Ich würde darauf drängen, das zumindest der komplette Motor ersetzt wird, oder die nehmen gleich den Haufen im Ganzen zurück. Du kannst doch davon ausgehen, dass dir der Lehrling einen Kratzer am Rahmen hinterlässt. Und das ist nur der sichtbare Schaden.


    Halte uns auf dem Laufenden.
    Gruß

    welch ein bemerkenswerter unsinn :gute besserung:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Ich mach mir darüber auch nur dann Sorgen, wenn die Werkstatt den halben oder ganzen Motor zerlegen muss,
    denn erfahrungsgemäss wirds dann nie mehr so wie ab Werk...

    halte ich pauschal nicht für einen nachteil. sicherlich kommt es sehr auf die werkstatt und den mek an, aber unter der voraussetzung das der mechaniker sein handwerk versteht, wird der motor am ende nicht schlechter sein als er ab werk war. im zweifelsfall halte ich eine "handmontage" sogar für besser als ein von robotern standardisiertes zusammenschrauben. es wird seine guten gründe haben warum auch heute noch manche motoren ausschließlich in "handmontage" zusammengesetzt werden.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Nur mal so als Tipp:


    Wer kein Vertrauen hat....sollte sich ein Reparaturhandbuch, einen guten Drehmomentschlüssel kaufen und alle zugänglichen Schrauben selbst "abknicken"!


    So habe ich es damals bei meiner neuen 990er nach Abholung gemacht.
    Mir ist sage und schreibe "die Spucke weg-geblieben"!



    Selbst ist der Mann!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ein Motor ist und bleibt immer noch ein Motor und ist nicht organisch, auch wenn das hier scheinbar einige anders sehen. :amen:
    Es spricht nichts dagegen an einem Motor etwas zu reparieren, wenn es notwendig ist, davon wird er nicht schlechter. :nein: Ein Motor wird mit Schrauben zusammen gesetzt und nicht mit Nähten, die heilen müssen. :ja: Natürlich gibt es an einem Motor Bauteile, die wenn sie ersetzt werden müssen, nach einer bestimmten Laufleistung, erst wieder etwas eingefahren werden sollten, aber davon wird der Motor dann wieder besser und nicht schlechter. :ja: Ausnahme wäre, man baut in einen Neueren Motor was Altes ein, aber wer macht das schon. :lautlach: Es gibt Motoren die werden öfters im Jahr zerlegt und wieder zusammen gebaut um eine volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Also was soll die Panik, ab in die Werkstatt und reparieren lassen und alles ist gut. :gute besserung:

  • Die Motoren werden auch bei KTM von Hand zusammengebaut, so etwas wie Roboter gibt es da nicht. :staun:
    Eine Art Montagestraße mit div. Stationen schön im Kreis, vielleicht 15 Mann die von Menschenhand alles zusammensetzen und am Ende steht ER :peace: da.

  • klasse deswegen wohl auch der Anlasser bei 2:50 bevor er kalt gedreht wird , glaube was Du willst ich war da, habe es gesehen und gehört
    . und Ende


    Schande über mich, du hast recht. Nachdem der Motor erst kalt durchgedreht wird, wird er tatsächlich noch gezündet. Hätte ich echt nicht gedacht, sorry.

  • Hatte noch ein Bild gemacht nach dem ersten Werkstattbesuch

    Zeigt der Tropfen die besagte Undichtigkeit? So sieht meiner auch aus, mein Händler meinte das ist "anfangs Normal". Auch wenn ich das anders sehe hab ich mir gedacht "Na, wartest mal die 1000er ab". Die habe ich übermorgen.

  • Zeigt der Tropfen die besagte Undichtigkeit? So sieht meiner auch aus, mein Händler meinte das ist "anfangs Normal". Auch wenn ich das anders sehe hab ich mir gedacht "Na, wartest mal die 1000er ab". Die habe ich übermorgen.

    Hallo
    nein der obere Halbmond genau in der Mitte ist der Riss!


    Meine ist nach 2 Wochen immer noch nicht fertig repariert !!


    Gruß Mattes