Ölverbrauch

  • Aber 0,2 Liter auf 1.000 Kilometern wird als garantiefall nicht durchgehen. Warum nicht mal erst einen halben Liter nachfüllen und abwarten? Es sei denn, die Garantie läuft bald ab. Aber das kann ja bei EZ 2020 nicht sein.

    Natürlich, aber spätestens beim nächsten Service würde ich das schon einmal beim Händler ansprechen.


    Das 0,2L auf 1000km nicht als Garantiefall durchgehen werden bezweifel ich nicht, siehe PKW bereich. Da sind bis 1L / 1000KM "ok" lt. Handbuch (egal ob VW, BMW etc)

  • Natürlich, aber spätestens beim nächsten Service würde ich das schon einmal beim Händler ansprechen.


    Das 0,2L auf 1000km nicht durchgehen werden bezweifel ich nicht, siehe PKW bereich. Da sind bis 1L / 1000KM "ok" lt. Handbuch (egal ob VW, BMW etc)

    Das kann nichts schaden. Aber vielleicht gibt sich das auch. Es gibt auch neue Motoren, die die ersten paar tausend Kilometer Öl verbrauchen, was sich dann gibt (z.B. VW TSI-Bulli). Von der SDR kenne ich das allerdings nicht. Ich kann mi aber auch vorstellen, dass bei der tausender Inspektion etwas wenig Öl eingefüllt wurde. daher meine Frage, wann das erste Bild entstanden ist. Der Wechsel bei der SDR ist ja nicht umsonst in zwei Schritten.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Erstmal Danke für die rege Beteiligung und die Tips.


    Also das erste Bild ist ca. 10km nach der Inspektion gemacht worden als ich wieder vom Händler zu Hause war. Daher schließe ich einen leeren Ölfilter aus. Und angeblich wurde auch eine Probefahrt vom Händler durchgeführt. Ich habe auch das Gefühl, dass der Ölstand erst in letzter Zeit schneller gesunken ist. Als ich zwischendurch immer mal kontrolliert hatte wars halt immer so bei zwei drittel. Ich schaue jetzt aber auch nicht nach jeder Fahrt. KTM gibt ja laut Handbuch keinen "normalen" Ölverbrauch an.


    Kühlflüssigkeit habe ich mir vorhin angeschaut. Keine Verfärbungen, kein Ölschleier und riecht auch neutral.


    Händler habe ich vorhin ebenfalls angerufen und der hat mir für morgen gleich mal einen Termin in der Werkstatt frei gemacht. Zumindest will er sich das anschauen da er auch meint das das sehr unüblich ist und ihm so auch noch nicht untergekommen ist.

    Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass sie ohne größere Aktionen (Motor öffnen) etwas finden werden. Wahrscheinlich wird dann erstmal wieder aufgefüllt und weiter beobachtet.

    Aber mal schauen was der Händler morgen spricht.

  • Sicher das Voll aufgefüllt war?

    Ich bin auch schon nach einen Kundendienst nach Hause gefahren und es hat zuhause ein Liter Öl gefehlt.

    Anruf beim Händler: wir habe die empfohlene Menge eingefüllt!


    Nach dem Nachfüllen war für immer Ruhe.

    War wohl der Lehrling der nicht rechnen konnte! :rolleyes:

  • Das kann ich eigentlich ausschließen, das das erste Foto nach der Fahrt nach Hause vom Kundenservice aufgenommen wurde. Zwischenzeitlich hab ich ja auch immer mal geschaut und da hat es auch gepasst

  • Hast du den letzten Füllstand evtl mit kaltem Öl angeschaut oder nachm Tor aufmachen kurz reingefahren? bei den beiden Sachen schwankt bei mir extrem der Ölstand.

    Lass sie mal ein paar Minuten auf dem Seitenständer laufen bei warmen Öl und schaue dann nach dem Stand - da ists bei mir dann immer ideal :Daumen hoch:


    Selbst bei warmen Öl und kurz laufen lassen fehlt bei mir dann gefühlt 1Liter der irgendwo im Motor/Getriebe hängt und noch nicht zurück gefördert wurde.


    LG Alex

  • Kurzes update von mir.


    Habe das Moped gestern Abend wieder abholen können vom Händler. Der Werkstattmeister sagte mir er konnte absolut nix auffälliges feststellen. Keine Undichtigkeiten und auch die Abgaswerte wurden überprüft. Verbrennung läuft sehr gut und es konnten keinerlei Ölrückstände im Abgas festgestellt werden.


    Schlussendlich wurden 550ml Öl nachgefüllt. Er hat wohl auch nochmal Rücksprache mit KTM gehalten. Die meinten (wie schon vermutet) das 550ml Öl auf 4500km nix ungewöhnliches ist und das es kein Grund zur Sorge gibt.


    Nun, ich werde das jetzt einfach mal im Auge behalten und dokumentieren.

  • Verkauf den Hobel, mit dem Ölverbrauch wirst du nicht mehr glücklich. Jedesmal beim Dokumentieren bekommst du Puls. :staun:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beobachte mal akribisch den Ölstand, achte vor dem Prüfen bitte drauf dass die erst kurz (30 - 60s) auf dem Seitenständer läuft bevor du abliest. ich bin tatsächlich noch der Meinung dass die fehlenden 500ml irgendwo im Motor hängen/hingen. Seit der Prozedur mit Seitenständer kurz laufen lassen schwankt bei mir der Ölstand nicht mehr, hatte nämlich schon einmal überfüllt.


    Kann es nicht auch irgendwie über die Kurbelgehäuseentlüftung "verschwunden" sein? Dort gab es doch auch mal irgendwas dass der Ölabscheider nicht sauber funktioniert hat...


    LG Alex

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Vom Händler nach dem Kundendienst nach hause gefahren und Ölstand kontolliert.

    Da waren u.a. 1/2 Liter zuviel drinn, dacht zuerst, es ist garnichts drinn, da nichts angezeigt wurde.

    Das war nach dem Gebrauchtkauf der erste mal (wegen Garantie) und das letzte mal bei einem Freundlichen....


    zu#29...normal ist anders....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nochmal eine Frage zu den Bilder: Hast du beim ersten Bild von oben fotografiert oder stand sie auf dem Seitenständer? So sieht es nämlich vom Bildwinkel her aus. Kann natürlich auch optisch täuschen...


    LG Alex

  • Hallo Alex ich habe die Tabelle nochmal etwas aufbereitet. Um genau zu sehen ob kalt oder warm gemessen wurde bzw. auf dem Seitenständer oder Zentralständer.

    Zu deiner Frage. Das erste Foto war tatsächlich auf dem Seitenständer und das zweite Foto auf dem Zentralständer (jeweils kalt abgelesen) aus der überarbeiteten Tabelle kann man aber gut den Eintrag vom 09.07.2020 mit dem vom 19.04.2021 vergleichen. Beides mal Seitenständer und im kalten Zustand. Da habe ich ziemlich genau 5 Teilstriche über 4500km verloren. Das waren wohl die 550ml die der Händler gestern wieder reingekippt hat.


    neu_ Ölstand KTM 1290.JPG

  • Beobachte mal akribisch den Ölstand, achte vor dem Prüfen bitte drauf dass die erst kurz (30 - 60s) auf dem Seitenständer läuft bevor du abliest. ich bin tatsächlich noch der Meinung dass die fehlenden 500ml irgendwo im Motor hängen/hingen. Seit der Prozedur mit Seitenständer kurz laufen lassen schwankt bei mir der Ölstand nicht mehr, hatte nämlich schon einmal überfüllt.


    Kann es nicht auch irgendwie über die Kurbelgehäuseentlüftung "verschwunden" sein? Dort gab es doch auch mal irgendwas dass der Ölabscheider nicht sauber funktioniert hat...


    LG Alex

    Alex kannst du deine Messprozedur nochmal genauer beschreiben? Ich stehe da noch ein bissl aufm Schlauch :kapituliere:.


    Also du misst bei warmen Motor nach dem Fahren und lässt sie noch 30-60 sek. im Leerlauf auf dem Seitenständer laufen. Machst du sie dann aus und misst direkt nach Motorstopp im waagerechten Zustand oder liest du auf dem Seitenständer ab?

  • Hallo Alex ich habe die Tabelle nochmal etwas aufbereitet. Um genau zu sehen ob kalt oder warm gemessen wurde bzw. auf dem Seitenständer oder Zentralständer.

    Zu deiner Frage. Das erste Foto war tatsächlich auf dem Seitenständer und das zweite Foto auf dem Zentralständer (jeweils kalt abgelesen) aus der überarbeiteten Tabelle kann man aber gut den Eintrag vom 09.07.2020 mit dem vom 19.04.2021 vergleichen. Beides mal Seitenständer und im kalten Zustand. Da habe ich ziemlich genau 5 Teilstriche über 4500km verloren. Das waren wohl die 550ml die der Händler gestern wieder reingekippt hat.


    neu_ Ölstand KTM 1290.JPG

    Du hast den Ölstand geprüft wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht und diese Messung dann mit einer bei gradem Motorrad verglichen? Die Messung auf dem Seitenständer kannst du dir sparen.

  • Fotoreihe 1 zeigt nur Bilder auf dem Seitenständer und damit untereinander vergleichbar.

    Fotoreihe 2 zeigt nur Bilder auf dem Zentralständer und damit ebenfalls untereinander vergleichbar.


    Man sieht ebenfalls, dass die Ölabnahme über Laufstrecke von den Seitenständerfotos zu den Zentralständerfotos korreliert.

  • Alex kannst du deine Messprozedur nochmal genauer beschreiben? Ich stehe da noch ein bissl aufm Schlauch :kapituliere:.


    Also du misst bei warmen Motor nach dem Fahren und lässt sie noch 30-60 sek. im Leerlauf auf dem Seitenständer laufen. Machst du sie dann aus und misst direkt nach Motorstopp im waagerechten Zustand oder liest du auf dem Seitenständer ab?

    Ich gehe wie folgt vor: Wenn ich den Ölstand prüfen möchte, muss für mich das Öl >70°C warm sein. Wenn ich angehalten habe, lasse ich die Maschine noch so 30s auf dem Seitenständer laufen, damit die Pumpen das Öl aus Motor und Getriebe fördern.

    Danach lasse ich die Maschine maximal 5 Minuten stehen, stelle sie in Waage (dass sie quasi fast von allein steht) und lese den Ölstand ab - bevorzugt auf einer ebenen Fläche da auch der Ölstand "schwankt" wenn die vorn höher oder tiefer steht. Daher prüfe ich eigentlich immer in der Garage, die ist perfekt eben.


    Auch prüfe ich nicht den Ölstand auf dem Zentralständer, da auch dort die Maschine unter Umständen nicht perfekt gerade oder in Waage drauf ist.


    LG Alex

  • Nun, ich werde das jetzt einfach mal im Auge behalten und dokumentieren.

    Etwas anderes wird dir auch nicht übrig bleiben. Etwas über 0,12 Liter auf 1.000 Kilometern ist noch kein Motorschaden, der die Garantie greifen lässt. Gut ist, dass der Verbrauch erst einmal vom Händler dokumentiert ist. Etwas anderes kann er im Moment ja auch nicht machen. Es ist durchaus denkbar, dass der Ölverbrauch "einfahrbedingt" war. Das ist bei einigen Herstellern nicht unüblich. Ich würde die nächsten 1 bis 3.000 Kilometer mal regelmäßig nachschauen und abwarten. Wird es nicht besser, bleibt aber gleich, denke ich, Verkauf wäre für dich die beste Lösung. Wird es mehr an Verbrauch, deutet sich ein Motorschaden an. Dann hilft nur viel fahren und den Motorschaden quasi provozieren. Dann gibt es auf Garantie einen neuen Motor.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich gehe wie folgt vor: Wenn ich den Ölstand prüfen möchte, muss für mich das Öl >70°C warm sein. Wenn ich angehalten habe, lasse ich die Maschine noch so 30s auf dem Seitenständer laufen, damit die Pumpen das Öl aus Motor und Getriebe fördern.

    ......


    Auch prüfe ich nicht den Ölstand auf dem Zentralständer, da auch dort die Maschine unter Umständen nicht perfekt gerade oder in Waage drauf ist.

    Das mit den 30 sec. kannst du dir echt sparen, das bringt absolut nichts.

    Wenn du dir einmal gemerkt hast, wie der Ölstand auf dem Seitenständer angezeigt wird im Vergleich zum Zentralständer

    dann weisst du doch, wie die Anzeige auf dem Seitenständer aussehen muss.

    Mach keine Wissenschaft draus, du brauchst auch keine "Wasserwaage", oder machst du das beim Pkw auch so ???

    Es ist nur ein MOTOR, der aber offentsichtlich zuviel Öl verbraucht !!!!!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Leute,

    jetzt muss ich mal blöd fragen.

    Hat die 1290 super duke nicht auch eine Wahrnung im Display bei zu wenig Öl?


    Servus

    Tom