Hammer Motor

  • Normalerweise stehen in diesen Foren immer nur Problembeschreibungen mit dem Bike.


    Ich mache das jetzt mal anders.


    Meine 1190 Adventure R ist meine erste KTM. Ich bin vorher nur Honda und in den letzten 10 Jahren nur mehrere BMW 1200 GS Adventure und K 1300R gefahren, habe also keine orange Brille.
    Muss aber jetzt mal die KTM loben. Das ist eins der besten Bikes, die ich je gefahren bin. Der Motor ist der Hammer... :Daumen hoch:


    Bin sehr froh über den Wechsel. Habe viel Spass mit meiner R...!!! :peace:
    Wie sehen das andere Ex-BMW- Fahrer?

  • geb ich dir voll recht,
    hatte vorher eine BMW R 1200 ST

    Gruß aus dem Hummelgau

  • Zitat

    Meine 1190 Adventure T ist meine erste KTM
    Wie sehen das andere Ex-BMW- Fahrer?



    Sehe ich auch so.



    Gruß


    Harald

  • Hatte vorher eine R1200R - nicht schlecht, das Teil. Aber schon an der Jahresfahrleistung kann man ablesen, wie viel mehr Spaß meine KTM macht: Faktor 3. Außerdem sind die Leute auf diesen orangenen Moppeds viel netter. Ein kleines Beispiel: Ich kenne allein 3 Fahrer von großen KTMs, die sogar Spaß daran haben, auch mal mit 125ern im Schlepptau herumfahren. In der 10-mal so großen BMW-Gemeinde kenne ich keinen einzigen, der sich jemals dazu "herab-" gelassen hätte. (Aber vielleicht haben die auch einfach nur Angst, nicht hinterher zu kommen ... )
    .

  • Komme auch von BMW und bin mit der 1190 Adventure bisher sehr zufrieden :peace: Das Gesamtpaket das KTM hier geschnürt hat passt gut zu mir :applaus::wheelie::der Hammer:



    Habe allerdings meine Freunde mit denen ich bisher Unterwegs war nicht getauscht
    :zwinker: Wir sind immer gemischt gefahren quer durch die Marken. Nur eins ist inzwischen schon auffällig ! Vor gut 20 Jahren als sich die Gruppe gebildet hat fuhren alle Japaner also Honda / Kawasaki und Yamaha. Das Bild hat sich inzwischen geändert in 2 x BMW 3 mal Ducati und 4 mal Triumph und mit mir 2 x KTM eine MV Augusta Brutale 1090 ist auch noch mit dabei. Nur noch eine treue Seele fährt einen Japaner nämlich eine Honda VFR 1200 F Ist schon erstaunlich wie sich der Geschmack der Jungs in 20 Jahren geändert hat :denk:

    Gruß Peter

  • Also was die Dicke besonders gut kann - sie ist voller Emotionen. Der Wasserboxer ist dagegen so langweilig!


    Und das Zugeständnis - auf Kette zu wechseln - ist keins! Also das ist heute wirklich kein Unterschied mehr zum Kardan.


    Wer einmal diesen Motor gespürt hat, der bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :wheelie:

  • Muss aber jetzt mal die KTM loben. Das ist eins der besten Bikes, die ich je gefahren bin. Der Motor ist der Hammer...:Daumen hoch:


    Bin sehr froh über den Wechsel. Habe viel Spass mit meiner R...!!!:peace:
    Wie sehen das andere Ex-BMW- Fahrer?

    Bin zwar kein Ex-BMW, kann Dir aber trotzdem voll und ganz zustimmen :sabber:
    Kann nur den Vergleich zu japanischen 4-Zylindern und kleineren V2's ziehen und naja - das Drehmoment ist schon mörder. Einfach rechte Hand runterdrücken und ab geht's durch die Mitte. Muss zugeben das ich den Windschutz noch nicht gewohnt bin, im nächst höheren Gang bin ich immer minimum 20 km/h über dem Speedlimit. Könnte noch ein recht teurer Sommer werden. Naja, das armortisiert sich vermutlich, denn meine Ex-Japsin hat gut 45% mehr gesoffen :zwinker:
    Hab heute noch meinen Akra Endtopf dran geschraubt, jetzt passt auch der Sound perfekt. Weiterhin viel Spass mit Deiner R.

  • Komme zwar auch nicht von der BMW Fraktion, bin bisher in der Neuzeit immer Honda gefahren, am liebsten V4 und zuletzt die Crosstourer aber auch ich muß gestehen das die 1190 Adventure mir ständig ein Grinsen ins Gesicht zaubert :grins:
    Der V4 der Crosstourer ist ein Hammer Motor, Druck ohne Ende, das Bike aber zu schwer und der Kardan macht richtig unangenehme Geräusche im Schiebebetrieb.
    Als ich im Herbst vor der Entscheidung stand ein neues Bike kaufen zu müssen :wheelie: hab ich einige Motorräder Probegefahren, die 1190 hat mir auf Anhieb gefallen, der Motor brachial, der Sound so geil, die Schaltung butterweich und, und, und.
    Alles was mir an der Crosstourer nicht gefallen hat, ist an ihr top :Daumen hoch: das Bike macht Spaß ohne Ende.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Nach 3 BMWs (R1200R, R1200GS und R1200GS LC) bin ich nun bei der 1190 ADV gelandet. Das Ding ist einfach toll, geht wie Sau und hat ein tolles Handling. Bisher hat sie keine von den vielen Nickligkeiten der BMW, mal sehen wie es weitergeht.

  • Wenn mit dem 1290er Anlasser gerüstet - was ja ab 2015 ab Werk der Fall ist - ist die 1190 Adventure mit oder ohne R (besser mit) das beste Motorad ihrer Klasse. Jetzt, wo ich mir keine Gedanken mehr um die Technik machen muss, habe ich nur noch Spass pur ! :wheelie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nach etlichen Japanern wie Kawa Suzi und Honda habe ich 2010 ne BMW R1200GS gekauft, Bj.2007; und war auch zufrieden. Ende 2014 wollte ich dann umsteigen auf die neue R1200GS. Bin sie dann Probe gefahren und war enttäuscht. Wollte aber unbedingt etwas neueres und fuhr dann zum KTM Händler. Was soll ich sagen nach der Probefahrt war es klar wo es hingeht. Hab mir dann eine gebrauchte T gekauft und seither gibt's dauergrinsen unterm Helm. Definitiv das beste Motorrad was ich bisher hatte.


    Euch allzeit gute Fahrt :wheelie:

  • Bin von meiner R80R auf eine Duke 4 umgestiegen!


    2 Jahre Duke brachten fast soviele km wie 10 Jahre BMW!


    Auf Grund meiner Größe habe ich dann im Herbst auf die @ gewechgselt und bin damit voll zufrieden!


    Der breite grinser im Gesicht weicht nur hin und wieder dem panischen Angstblick wenn die @ zu sehr anreisst! :lautlach: :wheelie:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen:
    Nach verschiedenen Japanmopeds, 80000 km auf einer BMW R100RS, 120000 km auf einer BMW R100GS PD und über 130000 km auf einer BMW R1150GS hat mich die @ anläßlich einer ausgiebigen Probefahrt im Herbst 2013 voll erwischt. Auch die verschiedenen Modelle der BMW R1200GS hatte ich bei Probefahrten getestet. Der Motor der @ ist einfach der Hammer! Passend dazu das sehr gute Fahrwerk und die guten Bremsen. Der ganze Apparat ist für mich Spass pur! Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Moped noch mal derartig erwischen könnte. :grins:

  • Nach SuzuYami und zuletzt BMW(K12S) nun (endlich) zur "Vernunft" gekommen :peace:
    Motor / Fahrwerk / sonstige Ausstattung ist einfach nur Hammer!!! :Daumen hoch:


    Meine Speed Triple gebe ich aber trotzden nicht weg. Gefällt mir einfach der Giftzwerg :)))

  • Ich habe jetzt 1190 adventure t 2014. Vorher hatte ich eine K1200R 2005. Ich hatte sie 5 Jahre und bin ca. 35000 km gefahren.


    Schalten ist jetzt eine Freude. :knie nieder:
    Mal schauen wenn ich die einfahr fase Rum habe :sabber: was dann abgeht :wheelie: :driften:


    Gruß Jörg

    EX

    CX 500 EURO ( Güllepumpe)

    DR 650 RS

    GSX 1400

    BMW FAHRER (K 1200 R)

    KTM 1190 adventure

  • Mein Herz hängt eigentlich von je her an Guzzi. Nachdem mich meine Stelvio in Schottland hat stehen lassen und für mich beim ADAC eine eigene Pannenstatistik geführt wird , haben meine Kumpels mir die Pistole auf die Brust gesetzt. Sie haben mich gezwungen für den Alltag ein zuverlässiges Bike zu kaufen. Also habe ich schweren Herzens meine Stelvio verkauft und mir eine 1190@ zugelegt. Meine anderen (alten) Guzzen für Sonntags und die @ für die Tour. Aber was soll ich sagen die Guzzis stehen seit dem jetzt auch Sonntags in der Garage.

  • ..

    Einmal editiert, zuletzt von TripleSixx ()

  • 21000 km in 7,5 Jahren mit der Kawa Z 750. 19500 km in 1,5 Jahren mit der KTM 1190 Adventure. Liegt an der tollen @ und den tollen Mitgliedern hier im Forum die ich kennen lernen durfte. Mehr braucht man wohl nicht zu sagen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk