Ruckdämpfer bei Marchesini Schmiedefelge wechseln

  • bin kein Händler, kein KTM Mechaniker :zwinker: ...aber ich weiss mir zu helfen. :zwinker:


    Meist gibts ja mehrere Lösungen, eine teure mit Spezialwerkzeug und eine Hemdsärmelige :grins:


    Bei der "Hammermethode" des engagierten Schraubers muss nicht zwangsläufigt was Schlechtes dabei herauskommen :ja:
    Das Risiko fehl zu gehen, muss jeder für sich selbst einschätzen, quasi nach bestem "Wissen" und Können


    Aber wenn ich einen "Vertragshändler" frage oder gar "beauftrage" dann erwarte ich schon eine professionelle Lösung und Vorgehensweise,
    mit möglichst wenig Risiko, Flurschaden an Katie :verliebt: anzurichten.


    Ich erwarte also auch, dass dieser gut ausgestattet, Gewissenhaft und up to date ist


    Dies scheint leider bei vielen "Fachbetrieben" nicht der Fall zu sein :motzki:


    Ich habe gewisses Bauchweh, meine Maschine in einen derartigen Betrieb zu geben. Ich schraube lieber selbst


    Andererseits unterstelle ich deinem Fachbetrieb auch nicht, dass dieser in die Felge gesägt :weinen: oder oder irgendwelche Hebelspuren :teuflisch: an deiner guten Katie hinterlassen hätte :nein:
    Es soll ja auch gute Händler geben, die mit Geschick und Hemdsärmeln, hervorragende ergebnisse erziehlen :ja::Daumen hoch:


    Grüßle! :peace:


    Wolfgang

  • Hallo "wos"
    genau wie bei mir, so sehe ich das auch und schraube deshalb weitgehendst selbst.
    Die Hammermethode ist mir dabei genau so recht, wie die mit Spezialwerkzeug. Hauptsache es ist Zielführend und verursacht keine "Flurschäden".
    Der KTM Betrieb mit dem Tip ist nicht mein Händler, aber die Jungs wollten und konnten mir umfassend zur "Hammermethode" Auskunft geben, denn hier aus dem Forum kam über 4 Tage nichts verwertbares.
    "Mein Händler", den gibts erst seit Kurzem, sagte mir gleich: Habe ich noch nicht gemacht muss ich mich erstmal erkundigen ..... so weit für mich auch ok, ist ja keine Schande.


    Nochmal zum geposteten Werkzeug:
    In der Rep.anleitung zur RC8 2008 und RC8R 2009 steht von dem benannten Werkzeug, unter Spezialwerkzeuge, schon mal absolut nichts. Ich hab auch keine Ahnung woher die Seite von "wallo" ist und zu welchem Bike das Werkzeug gehört (bei Eingabe der OE-Nummer kommt auch nichts).
    Bevor hier im Forum ein Händler, vielleicht zu Unrecht, lächerlich gemacht wird, sollte erstmal geklärt sein ob das benannte Werkzeug für die RC8R passt, denn ich glaub das immer noch nicht so richtig. Wenn doch, dann is es schei .... und schwach, falls das Werkzeug nicht passt oder es keines gibt, ist Alles gesagt/geschrieben, dann gibt es die Variante mit Spezialwerkzeug eben nicht. Das bedeutet, dass wohl auch der Händler die grobe Variante anwendet - solls ja geben, nicht nur bei KTM.


    Also warten wir mal ab ob hier noch was brauchbares zu dem Thema kommt oder bis ich nähere Info zum Werkzeug bekomme, das sollte bald der Fall sein :peace:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • ...


    Nochmal zum geposteten Werkzeug:
    ..... Ich hab auch keine Ahnung woher die Seite von "wallo" ist und zu welchem Bike das Werkzeug gehört (bei Eingabe der OE-Nummer kommt auch nichts).
    Bevor hier im Forum ein Händler, vielleicht zu Unrecht, lächerlich gemacht wird, sollte erstmal geklärt sein ob das benannte Werkzeug für die RC8R passt, denn ich glaub das immer noch nicht so richtig. Wenn doch, dann is es schei .... und schwach, falls das Werkzeug nicht passt oder es keines gibt, ist Alles gesagt/geschrieben, dann gibt es die Variante mit Spezialwerkzeug eben nicht. Das bedeutet, dass wohl auch der Händler die grobe Variante anwendet - solls ja geben, nicht nur bei KTM.


    Also warten wir mal ab ob hier noch was brauchbares zu dem Thema kommt oder bis ich nähere Info zum Werkzeug bekomme, das sollte bald der Fall sein :peace:


    Das Werkzeug stammt aus der Rep.Anleitung der 990SD/SM/SMT/SMR ! Ich hatte ja schon erwähnt, das ich auch die Marchesini Felge habe. Allerdings die der SMR.


    Hat/sollte eigentlich jeder Händler in der Werkstatt haben. Deshalb sagte ich ja, nachfragen ob das auch bei deinen Felgen geht. Was ich aber glaube!! Zu kaufen gibt es das Teil mittlerweise wohl nicht mehr.


    Wenn ich die "Nummer" im KTM-Shop" eingebe, werde ich allerdings schon fündig. Siehe auch hier oder auch hier :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • ........


    Also warten wir mal ab ob hier noch was brauchbares zu dem Thema kommt oder bis ich nähere Info zum Werkzeug bekomme, das sollte bald der Fall sein :peace:

    Und? Schon "Neuigkeiten"? :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo Leutz,
    nach dem ich das Thema ausgegraben habe möchte ich es von meiner Seite auch zu Ende bringen.


    Hab mir das Werkzeug bei KTM zeigen lassen. Es ist ganz eindeutig wertiger als jeder andere Innenauszieher :Daumen hoch: das wars aber auch schon. Denn der Abzieher muss genauso gegen den Dämpfergummi wirken und der gibt bekanntlich sehr stark nach.
    Der Mechaniker sagte mir dann, wenn es mit dem Auszieh Werkzeug gar nicht geht, dann muss ein gewichter Schlaghammer ran :ja: oder die Hülsen müssen zerstört und raus geklopft werden. Wir sind also wieder am Anfang und bei der groben Hammermethode.
    Meine Dämpfer sind mit der groben Methode gewechselt und wer wie ich meint, dass es eine geschmeidigere Methode gibt, der muss sich selber schlau machen oder eine erfinden.


    Für mich ist das Ergebnis, dieses Themas, insgesamt sehr unbefriedigend, aber dennoch abgeschlossen :amen:


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • So manche Sache soll der Kunde auch gar nicht sehen.
    Wenn manche Kunden wüssten, wie die Mechaniker die nervigen Windgeräusche einer Beifahrertür einer (z.B.) A-Klasse beseitigen.... Die würden nie wieder einen Fuß auf den Hof der Werkstatt setzen... :crazy::teuflisch:


    Manchmal ist Gewalt doch eine Lösung :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.




  • Hmm...mit "Gewalt"?? Das wundert mich jetzt aber. Ich habe es so wie in der Rep-Anleitung gemacht, und das ging ganz einfach und leicht. Da war das "Einpressen" das schwerere. :zwinker:

  • Mit dem Spezialwerkzeug dürfte es ja wohl auch kein großes Problem sein, aber das werden sich wohl nur die wenigsten kaufen wollen. All zu oft wird man seine Ruckdämpfer sicher nicht wechseln müssen und für eine einmalige Aktion ist es eben teuer.


    Außerdem ist das in der Reparaturanleitung die Gussfelge, bei der man sich auch ohne Spezialwerkzeug helfen kann, da dort der Zugang zum Ruckdämpfer von der Innenseite möglich ist (im Gegensatz zur Schmiedefelge).

  • ...
    Außerdem ist das in der Reparaturanleitung die Gussfelge, bei der man sich auch ohne Spezialwerkzeug helfen kann, da dort der Zugang zum Ruckdämpfer von der Innenseite möglich ist (im Gegensatz zur Schmiedefelge).


    Das stimmt so nicht ganz deine Aussage. Das ist aus der Rep-Anleitung für alle 950/990zigern. Ich habe das mit dem Werkzeug (geliehen vom Freundlichen) bei meinen Schmiedefelgen genau so gemacht, und das ging fix und leicht. Ohne mit irgendetwas auf den Felgen rumkloppen o.ä.. :ja:
    Was ich eigentlich klar machen wollte, dass so manche Aussage vom Händler, "das geht nur mit Gewalt" so nicht stimmt. Vorausgesetzt der Freundliche benutzt das vorgeschriebene Werkzeug und murkst nicht mit irgendetwas anderem rum. :gute besserung:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    3 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • @ wallo :respekt:


    so eine tolle, bebilderte Anleitung für den Königsweg und das gleich 6 Wochen nach Eröffnung des Themas :Daumen hoch: :achtung ironie:


    Schon sehr schade, dass so was von dir nicht früher kam, aber ganz ehrlich is mir jetzt auch total egal, meine Dämpfer sind gewechselt - ENDE UND OUT :wheelie:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • @ wallo :respekt:


    so eine tolle, bebilderte Anleitung für den Königsweg und das gleich 6 Wochen nach Eröffnung des Themas :Daumen hoch: :achtung ironie:


    Schon sehr schade, dass so was von dir nicht früher kam, aber ganz ehrlich is mir jetzt auch total egal, meine Dämpfer sind gewechselt - ENDE UND OUT :wheelie:



    Suche Dir lieber mal einen kompetenten Händler bzw. eine Werkstatt ! Die hätten Dir von Anfang an RICHTIG geholfen und Dir nicht irgend einen Mist erzählt. Jeder Händler sollte ein Werkstatthandbuch haben. Und da steht es so drin!! Und aus dieser sind auch die Bilder. :ja:


    Kann man auch käuflich erwerben so eine Rep-Anleitung. :staun:


    :polizei: Und außerdem hattest Du bereits am 1.04.15 geschrieben das dieses Thema für dich erledigt sei. :Daumen hoch: Also, was regst dich auf? :rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Hi,


    soo, für alle, die die Ruckdämpfergummis der Schmiedefelgen wechseln wollen oder müssen und sich überlegen,
    diese mit dem "KTM-Spezialwerkzeug" zu wechseln, es funktioniert NICHT!


    Zu dieser Erkenntnis bin ich nun nach rund 200 km hin und her fahren gekommen.


    Der Dorn des Werkzeuges ist ca. 10 mm zu lang. Da die Aufnahmebohrungen der Schmiedefelgen
    ja hinten geschlossen sind, kann man diesen nicht tief genug einstecken und dadurch lassen
    sich die "Flügel" nicht ausfahren um unter die Gummis zu greifen. Leider kann man die "Flügel"
    auch nicht drehen, da auf der einen Seite ein Führungsdorn angearbeitet ist und auf der anderen
    Seite ist der Imbus.


    Also bleibt für uns wirklich nur die grobe Methode oder jemand könnte ein passenden Dorn an der Drehbank herstellen.
    Das Prinzip ist schon ok. Wenn es jedoch gepasst hätte, wäre es wirklich ein Kinderspiel geworden.


    So denn.

  • Hi Gizmo,
    danke für deine Ausführung. Nach dem was hier teilweise geschrieben wurde, hab ich teileweise an mir gezweifelt.

    soo, für alle, die die Ruckdämpfergummis der Schmiedefelgen wechseln wollen oder müssen und sich überlegen,


    diese mit dem "KTM-Spezialwerkzeug" zu wechseln, es funktioniert NICHT!

    Keinen Grund gab es für mich das Fachwissen des KTM Dealer´s zu bezweifeln, dafür aber an der Kompetenz des ein oder anderen Beitragsverfassers.


    Das tatsächlich Hammer, Meißel ... und andere grobe Werkzeuge an einem aktuellen, fast aktuellem, Bike erforderlich sind :alter schwede: :der Hammer:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • hallo zusammen,


    ich greife das thema nochmal auf, da ich gerade meine felgen habe pulvern lassen.


    das original ktm werkzeug ist neben dem preis wohl auch nicht so tauglich, wie ich den kommentaren entnommen habe.


    nachfolgend ein bild des ausdrehers und eintreibedorns, die mein schrauber selber angefertigt hat. damit war es dann wohl ein klacks.


    weitere informationen s. visitenkarte




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das Werkzeug ist sicher gut, aber bei den beschriebenen Felgen nicht zu gebrauchen.
    Bei den standartfelgen geht das mit Sicherheit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab eine 990 SMR Schmiedefelge und ein Ruckdämpfer hat eine leichte Beschädigung (Foto).
    Spiel hab ich sogut wie keines, ich würde es echt gerne vermeiden diesen Ruckdämpfer zu wechseln. Muss der unbedingt raus?
    Bei den Schmiedefelgen gibt es ja anscheinend laut diesem Thread kein passendes Werkzeug, werd da mal beim Händler nachfragen was der dazu sagt.


    Meine originalen Felgen (SD 05) hab ich zu einem KTM Händler gebracht, laut Aussage sind beim Versuch die Dämpfer auszubauen 2 Austreibwerkzeuge kaputt gegangen.
    Durfte etwas über 40€ zahlen und 1 Ruckdämpfer haben sie rausbekommen.
    Mit der brutalen Methode indem man zwischen Innen- und Außenhülse ein Loch bohrt und dann die Außenhülse auffräst haben wir alle rausklopfen können.
    Diese Methode wird an der Schmiedefelge etwas schwierig, man kommt von hinten ja überhaupt nicht dazu...