• Hallo Leute,


    sorry wenn wir den einen oder anderen meine Fragen bisschen Hirnrissig sich anhört aber ich brauche eure Hilfe.


    Bin jetzt seit 2 Jahren RC8R bj. 09 Fahrer und sie hat jetzt knappe 14000 km runter und habe manchmal das gefühl das sie bisschen klingelt.
    Mein Kumpel RSV Fahrer meint, das ist nen V2 der muss klingeln. Nun war ich mal bei meinen KTM Händler der gibt natürlich keine Info der will erstmal 600€ fürn Service :motzki: :kotz: :sehe sterne:
    Dazu will er für nen Gabelservice und Bremssteine vorne wechseln 300€ haben :kapituliere: nun frag ich mich ist das alles gerechtfertigt?
    Könnt ihr mir weiterhelfen über Servicezeiten und dem Klingeln? Ventile einstellen oder oder oder?
    Dazu muss ich sagen ich mach jede Saison nur nen Ölwechsel mit Fuchs 10W50 ist das okay oder sollte ich umsteigen?


    Ich danke euch und freue mich über jede hilfsbereite Antwort. :applaus: :winke:

  • Gabelservice hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und ich habe 40000 km runter und die Gabel federt wie am ersten Tag...Das macht nur Sinn wenn du am Ring unterwegs bist und schon ein guter Profi der da den Unterschied spürt... auser sie ist kaputt...
    Dann würde ich nur die Bremsbeläge wechseln lassen kann man auch selber machen wenn du technische begabt bist. Ich kam mit meinen vorderen Bremsscheiben locker 25000 km (kein Ring Einsatz) musst messen wie Dick sie noch sind... steht alles in der Betriebsanleitung etc.
    Öl mach ich auch jedes Jahr... bin mit Motul voll zufrieden, aber da hat jeder sein Favorit

  • Ich bin zwar kein Profi, aber nach 40.000km, denke ich, das du einen Unterschied merken wirst, wenn die Gabel frisch ist.
    Ich weiss nicht warum die Federelemente immer so vernachlässigt werden. Haste dir mal das Gabelöl nach 20.000km angesehen? Schwarz. Der Motor bekommt doch auch neues, warum also nicht die Gabel, die bewegt sich mehr als man denkt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • also ich war letzte Woche beim Freundlichen habe die 10 000 er machen lassen mit einem neues Satz Conti Sport Contact 2 für 440 Euro :Daumen hoch: ok Öl und Filter habe ich selber mitgebracht.
    Händler KTM Bauerschmidt kann ich empfehlen Preis Leistung passt da


    jaja mein Fehler :knie nieder: ContiSportAttack 2

    Einmal editiert, zuletzt von daniel01 ()

  • Der Händler in Bispingen will für die 20.000km Service gute 800€-850€ sehen . :rolleyes:
    Finde das auch ganz schön heftig .

    und los gehts... :winke:


  • Hallo Chris,


    die Preise die dein freundlicher da anbietet sind unverschämt. Kannst du selber schrauben? Wenn du ein Ölwechsel hinbekommst, wird es für Dich nicht besonders herausfordernd sein die Bremsbeläge zu wechseln. Deine Gabel würde ich bei 20tkm (vllt. nach diese Saison?) Im Winter ausbauen und bspw. zu einem Gabelservice schicken, ich hatte damals bei meiner GSX-R 1000 K5 für Ölwechsel + einbaue neuer Federn+Simerringe ca. 200€ gezahlt, und die Gabel wurde einigermaßen an meine Bedürfnisse angepasst. Ich werde das auch nach dieser Saison machen, denn dann bin ich ebenfalls bei ca. 20tkm.


    Zu dem Klingeln, ich habe ebenfalls ab und zu ein klingeln und bin noch auf der Suche woher das kommt, es ist sporadisch und nicht durchgehend. Im Stand merke ich nichts. Falls du (oder dein Händler) den Fehler gefunden hast, wäre ein kurzes Feedback nett :wheelie:


    Vg.
    Chris

  • 600 Teuronen für ein großes Service (inkl. Ventilspiel) find ich jetzt nicht unbedingt überteuert... 300€ für ein Gabelservice und Bremsklötze ist normal (die Klötze kosten allein schon knapp 100€)...

  • 600 Teuronen für ein großes Service (inkl. Ventilspiel) find ich jetzt nicht unbedingt überteuert... 300€ für ein Gabelservice und Bremsklötze ist normal (die Klötze kosten allein schon knapp 100€)...


    Und da eine durchschnittliche Werkstatt schon einen Stundenlohn von 75€ hat, ist das durchaus gerechtfertigt.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Ich kram den Beitrag mal wieder raus...
    Hab meine vorhin von der 20.000er abgeholt und mich hat fast der Schlag getroffen als mir der Rechnungsbetrag genannt wurde! :staun:


    865,14€! Das ist doch nicht normal... :nein:


  • Tjo, so ist das mit den Inspektionen... Zum Glück lasse ich keine machen und kümmer mich selbst. :winke:


    Habe in 56.000 SD 990 km vielleicht 350 Euro für Inspektionen gelatzt, sonst alles selbst gemacht. Immer heimgekommen, nie liegengeblieben, Karre rennt super !



    Wäre mir sonst zu teuer das Ganze.

  • Ich finde die Arbeitszeit ein wenig heftig (also den Preis, nicht die Dauer)... aber sonst im grünen Bereich.


    (Fahr mal mit ner Duc zum 20er - da zahlste das doppelte :sehe sterne:)

  • Hm... ok... als ich letztes Jahr mal vorgefragt hatte sagten die nämlich "mit so 500-600€ musste wohl rechnen"... wahrscheinlich meinten die damit nur die reinen Arbeitskosten. Ich erkundige mich mal bei einer anderen Werkstatt nach deren Stundenlohn.


    Die Kosten für eine 1098 hatte ich damals vor der RC8R auch angefragt bei einer Duc-Werkstatt. Da hieß es so Pi mal Daumen 750€ Arbeitskosten. Weswegen ich dann (auch, nicht nur) zur RC8R gegriffen hab. :grins:

  • Hm... ok... als ich letztes Jahr mal vorgefragt hatte sagten die nämlich "mit so 500-600€ musste wohl rechnen"

    Kommt doch in etwa hin und es wurden dabei sogar Zusatzaufgaben erledigt.


    Egal wo ich noch nach den Kosten gefragt habe, hat kein Schwanz, obwohl sie es eigentlich wissen müssten, die Kosten für dafür absolut notwendiges Material bei der Kostenschätzung berücksichtigt.
    Z.B. Service mit Ölwechel beim Auto: die ca. 100€ für die ca. 5 l Öl werden einfach nicht mitgerechnet.


    Mir wäre es lieber, wenn die Kostenschätzung über dem tatsächlichen Preis liegt, dann würde ich mich sogar freuen wenns ans Zahlen geht.

  • Hi !


    mdgeist84 , wenn das Ventilspiel wirklich überprüft und dann evtl. eingestellt wurde , dann ist der Arbeitslohn


    gerechtfertigt. Da geht sehr viel Zeit drauf. Ich hab´s bei meiner 09/10er "R" in 51000 km schon 2 mal gemacht ,


    allerdings sind noch alle 8 Ventile in der Toleranz , wenn ich noch Shims hätte tauschen müssen dann wäre noch


    mehr Zeit drauf gegangen.


    Ciao Tom

  • Habe vor 4 Monaten in Düsseldorf 650€ für die 20.000er bezahlt. Ich habe es mir nicht nehmen lassen mal ordentlich 'rum zu meckern, woraufhin der Werkstattleiter auch nur anmerkte, ich solle doch einfach selber mal die Zündkerzen tauschen und das Ventilspiel kontrollieren. Dafür müsse man das halbe Bike zerlegen. 2 Shims wurden dabei getauscht.

  • Ob es vielleicht günstiger wird wenn man schon eine Menge Vorleistung erledigt wie z.B. Tank weg und die Airbox
    runter? Oder die Flüssigkeiten selber schon vorher tauschen um auch die teuren Arbeitseinheiten zu senken ? Wäre doch eine gute Maßnahme . :rolleyes:

    und los gehts... :winke: