Wasserdichte Handschuhe Sommer (Wechselpaar)

  • Hallöchen,


    ich bin derzeit nach Handschuhen am gucken und kann mich nicht entscheiden, deshalb frage ich nun hier mal die Touringlastigere Fraktion um Rat.


    Ich möchte mir ein paar Wasserdichte Handschuhe zulegen da ich öfter mal Touren fahre, bei denen ich mehrere Tage am Stück unterwegs bin und die Handschuhe auch schwer trocknen.
    Ein paar schöne, luftige Sommerhandschuhe nenne ich bereits mein eigen und deshalb folgende Überlegung:


    Entweder, ich lege mir ein paar Wasserdichte Sommerhandschuhe zu wo ich kein 2. Paar mehr mitnehmen muss. Diese dürfen allerdings nicht zu dick sein und definitiv Wasserdicht sein, also auch 10 Stunden Regenfahrt überstehen. Preis darf auch gut um die 170€ liegen das wäre es mir dann Wert.


    Oder


    Ich hole mir ein paar Handschuhe die lediglich Wasserdicht sind wo ich aber nicht all zu sehr auf die Qualität achten muss, ich würde die dann als 2. Paar mitnehmen. Sollte dann um die 50-80 Euro liegen, Knöchelprotektoren dran sein und Qualität sollt einigermaßen stimmen.


    Die Held "Air and Dry" hab ich bereits anprobiert. Wirken mir ein wenig dick. Vor allem wenn man in diese "Sommerschicht" schlüpft ist die Wasserdichte Schicht ja über der hand und naja, bin ich nit so überzeugt von bei 25°C+


    Temperaturfenster sollte 15 - 35 Grad sein. Für alles darunter gibts Griffheizung und Handprotektoren :P

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Selbst das Wasserdichte Zeug ist nach dem Regen Nass und muss trocknen, da die Goretex Schicht immer innen liegt und das Material erst ab da dann 100% wasserdicht ist, die äußere Schicht is trotzdem nass. Ich hab ein paar GoreTex von Streetfighter da weiß man dann nachm Regen nichtmehr obs der Schweiß oder das Regenwasser ist warum der Handschuh nass ist, komplett zum vergessen die Dinger.
    Hab mir dann Held gekauft, Kängruruh Leder ohne alles schön luftig und bei "Spritzwasser" und richtiger Pflege auch ein wenig wasserdicht und wenn der Regen kommt, dann wird das übergezogen, funktioniert perfekt ist Wind und wasserdicht und die Handschuhe bleiben komplett trocken.
    https://www.louis.at/artikel/l…handschuh-5-finger/205093


    So verfahre ich auch bei den Stiefeln und der Textil-Kombi (Rukka) sogar bei der empfiehlt sich das auch nach ein paar Stunden im Regen ist man am Körper zwar nicht nass aber die Kombi hat ca. 10l Wasser gespeichert und das will Schlussendlich auch getrocknet werden.

  • wenns regnet isas immer beschissen das sind mir die Handschuhe dann auch ziemlich egal.


    Das Problem is, das die Eierlegende WollMilchSau sehr schwer zu finden ist.

  • Für Regenfahrten habe ich einen wasserdichten Handschuh von Hein Gericke (Kombi aus Ziegenleder, Softshell, Kevlar, Knöchelschale).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hab auch die Latex Überzieher :Daumen hoch:
    Die sind doch klasse. Da wird bestimmt nichts nass.


    Ich hab mir das so angewöhnt:
    2 Paar gute Handschuhe und die Latex-Dinger.
    Wenns nur einen kurzen Schauer tut, zieh ich danach meine frischen Handschuhe an und gut.
    Wenns weiterregnet und ich unbedingt weiter muss (Heimreise oder Fähre usw.) dann zieh ich bei der nächsten Pause die Frischen und die Latexteile an. und auch gut ist.


    Ich mag so Goretex - SkiHandschuhe nicht. Ich mag Gefühlsechte, Lederne lieber! :amen:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Manni


    Held Akira evo Gore Tex! :Daumen hoch:


    geht auch noch unter 10 Grad, wenn auf der Reise ein Pass mit Schlechtwetter vor einem liegt :zwinker:


    Top Qualitat von Held ist ja bekannt :Daumen hoch:


    Beim Kauf darauf achten, dass sich ein Gore nur bedingt dehnt und anpasst, wie es ein Handschuh aus reinem Leder tut.
    Bei Held Gore bedeutet das, 1 Nummer größer wählen als Held aus reinem Leder :ja:


    ...


    Grüße! Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: Edit Maxx: Wenn jemand etwas zu verkaufen hat, gibt es hier eine extra Rubrik. :zwinker: Oder die Möglichkeit das per PN zu besprechen. Im Technikbereich hat das nichts zu suchen.

  • Handprotektor ist schon mal ein guter Angang gegen Regen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die schon erwähnter wasserdichten Handschuh von Hein Gericke sind recht gut und wenn die Verdunstunskälte beginnt auch nicht so kalt wie die Held!
    Fahre fast NUR Held Pantom und andere, alles was gut und teuer ist, aber wasserdichtes bei den sich das Innenteil nicht verdreht oder ni nach außen zieht bekommen sie irgend wie nicht hinn ???
    muß jeder für sich selbst Testen
    kann ja net jeder 100
    oder 250 € für Handschuhe ausgeben
    aber N I E M A L S :amen: O H N E H A N D S C H U H E :nein:
    auch bei 37° NICHT
    :winke:

  • muß jeder für sich selbst Testen
    kann ja net jeder 100 oder 250 € für Handschuhe ausgeben


    :ja:
    Wobei ich bei meinen teuren Handschuhe (Held Phantom) am meisten mit der Passform (Faltenbildung) hadere.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Echte Wasserdichte Handschuhe (10 Stunden Regen...) hatte ich noch nie. Meine derzeitigen von Held halten längere Regenschauer aus. Wichtig ist, dass die Dinger groß genug sind, so dass die Fingerkappen innen nicht an die Membran anstoßen, auch beim Kuppeln/Bremsen. Ich nehme immer ein zweites Paar, wenn's drauf ankommt.

  • ...also auch 10 Stunden Regenfahrt überstehen. Preis darf auch gut um die 170€ liegen das wäre es mir dann Wert.

    Ich glaube auch nicht, dass es einen Handschuh gibt, der nach 10 Stunden Regenfahrt innen noch trocken ist.


    Nimm ein 2. Paar zum wechseln mit

    linke Hand zum Gruss

  • Das Problem bei vielen ist, dass der Abschluss vom Handschuh zur Jacke nicht passt. Die Jacke muss über die Handschuhe und eine gute Jack hat die Möglichkeit das innenfutter in den Handschuh zu stecken und im Bereich der Überlappung sollte das Regenwasser über der Außenhaut ablaufen. Ich habe eine alte Rukka Jacke, bei der geht das Klasse und ich kann (wenn die Außenhaut der Jacke imprägniert ist) auch einen ganzen Tag im Regen fahren ohne nass zu werden.
    Allerdings fahre ich viel lieber in Leder und da habe ich danneinen zweiteiligen Regenkombi. Der ist 100 % dicht. Irgendwann wird er von innen feucht, weil das Kondenswasser nicht raus kommt.


    AUßerdem muss man noch wissen, dass eine Membrane nur dann funktioniert, wenn die Temperatur im Handschuh/Kleidung höher ist als außen. Also in den Tropen funzt da nix und bei Griffheizungen auch nicht. Wer im Regen mit Griffheizung fährt wird nach einiger Zeit nasse Finger bekommen, da sich der Membransfekt umkehrt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • In der nächsten "Motorrad" gibt's nen Test zu wasserdichten Handschuhen. Kommt aber erst in 2 Wochen.