Dunlop Sportsmart 2

  • Das sieht so aus wie ein reifen der nach der renne auf der strasse wieder "glatt" gefahren wurde. Nur halt auf der kante noch nicht ganz.
    absonsten kann ich nicht nachvollziehen wie ein reifen so glatt sein kann auf der renne. Es sei denn auf ner indoor cart bahn. Da wird aber eigentlich mit kleinen mopeds das driften geübt. ... was übrigens ein riesen gaudi ist. Lach.
    gruss axel

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Superduke Forum und bekomme meine 'Mopete' (1290 SD-R) im April.
    Daher interessiere ich mich natürlich sehr für die Serienreifen, mit der das Moped geliefert wird.


    Blauäugig wäre ich davon ausgegangen, dass so ein nicht gerade günstiges Motorrad und dann noch in dieser
    Liga (schon ein sehr sportliches Motorrad) mit solchen Reifen ausgeliefert wird, die erst einmal so lange warm.
    gefahren werden müssen. Natürlich weiss ich um die vielen verschiedenen Reifen und die verschiedenen sehr
    vielfältigen Zusammensetzungen für alle möglichen Anwendungen - das hätte ich anders "vorausgesetzt".
    Z.B. fahre ich im April zu einem Kurventraining und da werden die Aussentemperaturen noch niedrig sein.
    Wenn ich dann erst mal mehrere Runden den Reifen warmfahren muss, ist der sowieso kurze "Turn" wieder
    zu Ende, bevor ich die SD richtig in die Kurve legen kann
    Auch in den Dolomiten Anfang Juni ist es morgens noch recht kühl und da möchte ich auch zügig das Moped
    in die Kurve legen, wenn ich losfahre.


    Vielen Dank für Eure vielen guten Kommentare. :respekt:
    Ich werde wohl schon vor Auslieferung andere Reifen draufziehen lassen, denn ich bin - wie ein Vorredner - auch ein
    Schisser, wenn ich mit dem Reifen eine schlechte Erfahrung gemacht habe und mal gerutscht bin. Und wenn ich dann
    lese, dass der Sportsmart keinen "Grenzbereich" hat, ist der nix für mich.



    Noch ein Hinweis, da z.T. ein etwas "rüder" Ton zu lesen ist:
    Vergeßt bitte nicht, dass im Forum viele verschiedene Fahrer mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten unterwegs sind.
    Und die Fahrer haben alle unterschiedliche "Anforderungen" an das Material.
    Was für den Tourenfahrer super bzw. ok ist, ist für den sportlichen Fahrer oder gar einen Rennstrecken-Fahrer gar nichts.
    Daher sollten wir "Milde" walten lassen und uns freuen viele verschiedene Meinungen lesen zu können.


    Grüße aus dem Norden,
    Ulrich

    ...... jedes Mal, wenn ich mit der SD fahre, ist mein Helm von innen nass, weil ... :sabber:

  • Wenn du aufmerksam liest weist du das es einige leute gibt die mit dem dunlop nicht zurecht kommen. Die meisten tun es und das sind sicher nicht alles schleicher.
    fahr den reifen und wenn du ne runde gefahren bist kannst du dir die rasten kurz schleifen.
    ktm rüstet die sd sicher nicht mit dem reifen aus weil er der billigste ist. Er ist der teuerste aller strassensportreifen.
    weiterhin gibt es hersteller die rüsten ihre fahrzeuge mit supersport reifen aus. Ducati. Aprilia bmw stellte die s1000rr auf den k3. Fahr mal mit dem bei 10 grad oder im nassen.
    also lass dich nicht verrückt machen. Die erste :wheelie: runde sollte man eh nie volle elle fahren und sich schlau machen ob die strecke frei und sauber ist. Dann ist das öl, fahrer und auch der reifen warm.
    Gruss axel

  • So siehts aus. Der Dunlop hat seine Vor- und Nachteile, wie jeder andere Reifen aber auch.


    Fahr die Reifen bissle warm und dann runter. Danach kannst du immer noch was neues aufziehen lassen. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch. :zwinker:

    Gruß,
    Tom

  • @ Nordlicht1:
    Eine weise Entscheidung. Der Dunlop ist nur was für die etwas Rennstreckenerfahrenen Fahrer, welche genau das ideale Temperaturfenster kennen. Diese Spezialisten können genau diesen Bereich abschätzen und somit den Pneu optimal nutzen. Die fahren den dadurch auch sehr erfolgreich und auch "auf der letzten Rille "!
    Der normale Durchschnittsfahrer, zu welchem ich mich zähle, will jedoch nur fahrfreude und nicht bei jeder Tour erst nach 15 bis 20 Km abwarten, bis der Reifen vielleicht Warmgefahren ist.
    Nimm einen anderen sportreifen und gut ist es. Den Dunllop kannst Du dann an jemanden abgeben, der mit dem klarkommt. Sind ja doch einige hier, die mit dem die besten Erfahrungen gemacht haben wollen !!

  • Jetzt wird uns schon pauschal erzählt, was der normale Durchschnittsfahrer alles will und was der rennstreckenerfahreren Fahrer alles kann. :crazy:
    Lt. seiner Weisheit müßten manche Rennstreckenfahrer hier wohl noch etwas üben. Schließlich war er ja nicht in der Lage das optimale Temperaturfenster abzuschätzen.


    Mann Mann Mann........der Stuss wird nicht weniger.



    Nachtrag:
    Ich mußte die Namen editieren. :applaus:


    Nachtrag II:
    Ich fahre seit gestern Pirelli Angel GT......geiler Reifen......bisher. Hoffentlich muss ich mir nicht ab 20°C nen Sportreifen aufziehen, damit ich im richtigen Temperaturfenster unterwegs bin. :lautlach:

    Welcome to the show!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • HAbe den ori auch runtergefahren.
    FAre vo April bis Sptember und nach erreichen der Wohlfühltemperatur für den Motor hat der Reifen auch eine angenehme Temperatur und lässt sich gut fahren.
    HAt jedenfalls gereicht, um 2 "Rennfahrer" mit R1 und BT 20 recht entspannt zu folgen.
    Und bin auch erst einmal auf der Renne gewesen und sonst zügiger LS FAhrer.
    VG
    Stefan

  • Bei mir war der Pirelli Angel GT der erste Reifen, war ich super zufrieden. Jetzt fahre ich den BT 016 Pro und für mich ein sehr guter Reifen der meiner Meinung nach bisher in allen Temperaturbereichen tadellos funktioniert hat (außer unter 0 Grad da fahr ich nicht). Letztens bei knappen 3 Grad gefahren und der Reifen funktioniert perfekt :thumbup:
    Das waren jetzt meine persönlichen Eindrücke und wie schon mehrmals hier erwähnt, soll jeder mit der Pelle glücklich werden mit der er am besten klar kommt. Diese "ich kenn den besten Reifen den ihr unbedingt fahren müsst" Geschwafel brauch kein Mensch :thumbdown:


    Falls es jemanden interessiert:
    http://www.1000ps.de/testberic…75-bridgestone-bt-016-pro

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mein Händler meinte jedenfalls sie empfehlen den M7 RR. ^^


    Bin jetzt auch bei 7 Grad sicher nach Hause gekommen. Warm wird er bei den Temperaturen nicht was aber ja normal ist. Denke ich werd zum einrollen jetzt trotzdem den Reifen einfach drauf lassen. Ich bin eh keiner der im Grenzbereich fährt und bei dem Wetter schon gar nicht. Bis es dann langsam mal schräger wird dürfte der Reifen eh fällig sein, sind jetzt 2500 km drauf.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    auf der Renne bin ich nie gefahren und will´s auch gar nicht !
    Die Kurvenunwilligkeit des Originalreifens kann man dort auch eher
    nicht bemerken - dazu bedarfs engerer Kurven - sprich Kehren .
    Nachdem der Originale bei mir runter war - hab ich den M7RR
    aufgezogen und danach den Kopf geschüttelt .
    Welch ein Unterschied !
    Da Motorräder mit den Originalreifen getestet werden , stellt sich
    für mich seither nur noch die eine Frage :
    Was hat sich KTM dabei gedacht das Moped
    mit solch einer Bereifung auf den Markt zu
    bringen ?
    Gruß Kurt

  • :grins: :grins: musst halt einmal a bissle was für die Muskulatur tun, Kurt....dann klappt das mit dem Reifen auch in Spitzkehren :winke: :prost:


    Was sich KTM dabei gedacht hat, die haben sich gedacht, das das Motorrad einen Reifen mit einer besonders steifen Karkasse braucht, damit die Reifen beim heftigen angasen aus Ecken heraus nicht einklappen, das sich der Reifen nicht so agil von alleine fährt, ist m. M. der Kontur des V-Reifens anzulasten, selten eine so runde Kontur gesehen - braucht halt deswegen etwas mehr Nachdruck beim Einlenken => Muskulatur

  • :grins: :grins: musst halt einmal a bissle was für die Muskulatur tun, Kurt....dann klappt das mit dem Reifen auch in Spitzkehren :winke: :prost:


    Was sich KTM dabei gedacht hat, die haben sich gedacht, das das Motorrad einen Reifen mit einer besonders steifen Karkasse braucht, damit die Reifen beim heftigen angasen aus Ecken heraus nicht einklappen, das sich der Reifen nicht so agil von alleine fährt, ist m. M. der Kontur des V-Reifens anzulasten, selten eine so runde Kontur gesehen - braucht halt deswegen etwas mehr Nachdruck beim Einlenken => Muskulatur




    So isses.....
    gruss axel

  • Das Akzeptieren einer anderen Meinung ist halt schon ein feiner Charakterzug ... ist nicht jedem gegeben :applaus:


    Das einige hier es nicht akzeptieren können, dass wiederum einige den Reifen nicht so dolle finden ist schon speziell...
    Ich für meinen Teil will das gar nicht testen. Die 200 Euro für den Metzeler waren es mir einfach wert ... und da ich entscheide, was ich mit meinem Geld mache ist das ja auch legitim :ja:


    Wenn jemand den Dunlop super findet - gratuliere, mag ich jedem von Herzen gönnen. Aber lasst doch das kindliche Quängeln... macht den ganzen Thread nervig zum lesen.... :arsch:

  • Sehe ich nicht so. Finde andere meinungen gut und jeder soll das tun was er für richtig hält. Finde nur die diskussion.... ich bin gestürzt weil der reifen so scheisse ist...... sehr albern. Kenne genug leute die gestürzt sind und die hatten keinen sportsmart drauf.
    und das für und wieder einiger dinge machen so ein forum doch erst interessant.


    gruss axel

  • Das Akzeptieren einer anderen Meinung ist halt schon ein feiner Charakterzug ... ist nicht jedem gegeben :applaus:


    Das einige hier es nicht akzeptieren können, dass wiederum einige den Reifen nicht so dolle finden ist schon speziell...
    Ich für meinen Teil will das gar nicht testen. Die 200 Euro für den Metzeler waren es mir einfach wert ... und da ich entscheide, was ich mit meinem Geld mache ist das ja auch legitim :ja:


    Wenn jemand den Dunlop super findet - gratuliere, mag ich jedem von Herzen gönnen. Aber lasst doch das kindliche Quängeln... macht den ganzen Thread nervig zum lesen.... :arsch:

    Was bist den Du für einer :grins: :grins: gelegentlich wird doch recht sachlich und ausführlich auf eine Frage eingegangen.....und nochmal....hätte sich der Dödel von 1000 PS nicht abgelegt, wäre meiner Meinung nach kein solcher Aufstand hier entstanden.


    Für mich generell gilt übrigens: Wenn es mich auf die Nase legt, bin ich in erster Linie selber schuld, wenn die Straße keine Verunreinigung aufzeigt, wenn ich mich auf der Renne maule, dann kann es am Luftdruck liegen (bin mit 2.2 vo/hi) recht gut gefahren, den beinahe HighSider in Unvollendung auf m Kringel, geht klar auf meine Kosten bei + 14 Grad Luft, und gerade mal ca. 1000 mtr Fahrstrecke
    kann das nicht gut gehen :lautlach: nach der vollen Runde und immer noch + 14 Grad Luft kein Grund zum Schwanz klemmen.
    Reifen = ganz klar eine reine Kopfsache und nix anderes...zumindest für viele User die sich hier tummeln.


    Würde einigen mal ganz gut tun, ein paar Stunden im Gelände unterwegs zu sein....ist wirklich sehr hilfreich auf der Straße, schult den Popometer, und die Reflexe ungemein :amen:



  • Hallo ,
    seit ich KTM (20.6.2014) fahre , bin ich zugegebenermasen schon etwas verweichlicht .
    Früher - mit meinen ollen Guzzi´s war bei 500 km Landstrasse schon Arbeit angesagt !
    Den Dunlop möcht ich um Himmelswillen nicht schlecht reden - er hat bei mir gut
    funktioniert .
    Die Kurvenunwilligkeit hat er nach ca. 3500 km ein ganzes Stück verloren , nachdem
    das Vorderrad eine spitzere Kontur annahm .
    Hab dann in Südtirol (Brixen Industriegebiet Nord) einen Satz M7RR für 305,- € wegen
    Profilmangel aufziehen lassen .
    Nachdem ein Versuch mit PIPO 3 nicht recht funktionierte bin ich beim
    Metzler hängengeblieben .
    Hab jetzt einen neuen Hinterradreifen aufgezogen und wenn der Satz babbela ist , dann
    werd ich mir mal den neuen S 21 antun !
    Mein Bekannter fähr mit der Multistrada den Angel GT und ist sehr zufrieden .


    So schwärmt halt jeder für was Anderes .


    Ich komm eh aus einer Zeit - wo man die Fahrweise an das Vorhandene angepasst hat .
    Man denke nur an den Seligen Pirelli MT 28 u. 29 - wenn Warmgefahren - klebte er wie
    Kaugummi und im Regen konnte man ihn komplett Abhaken .


    Gruß Kurt

  • Dunlop SportSmart 2 erhält MO TIPP
    Dunlops Sportreifen SportSmart 2 wurde von der Zeitschrift MO (Ausgabe 4/2016) auf einer BWM S 1000 R getestet und erhielt dabei die Auszeichnung "MO TIPP". Zitat: "Es folgte ein Satz Dunlop Sportsmart 2, der unter hochsommerlichen Bedingungen nicht nur mit schier unendlichem Trockengrip, sondern vor allem mit herausragender Stabilität beeindruckte."


    heute bei 1000 ps und der zeitschrift mo.


    zitat:


    gruss axel


  • Ist ja nur logisch! Warmgefahren bei "hochsommerlichen Bedingungeen" ist dieser Pneu unbestritten gut.
    Nur was ist dann im Frühjahr oder Herbst? Nicht jeder hat Racing-reifenwärmer in der Garage, bzw. hat Lust auf eine 25 Km lange Reifenaufwärmphase... :Daumen runter: