Windschild NEU

  • Schaut echt gut aus. :grins:


    Nur von welchem Modell ist die Scheibe?


    Bei powerbronce gibts keine für die 690... :rolleyes:


    Und die gebotene 1290 Scheibe bei powerbronce sitzt meiner Meinung nach zu hoch... Da gefällt mir die oben abgebildete Lösung schon besser :Daumen hoch:

  • @ Mendeljäger


    Die gibts ja auch nicht bei Powerbronze sondern hier


    http://shop.ktm.com/de_de/powe…type=Naked+Bike&year=2012



    @ bike2014


    Der Halter wird da angeschraubt wo die Plastikabdeckung am Cockpit angeschraubt ist (Da wo die Blinkerkabel dahinter sind)
    Brauchst halt dann andere (längere) Schrauben.




    @read4this



    Und die Zeichnung vom Halter ist doch ok,was meinst Du mit Abwicklung?











    Frohe Ostern zusammen :zwinker:

    6 Mal editiert, zuletzt von Dukemani ()


  • @read4this
    Und die Zeichnung vom Halter ist doch ok,was meinst Du mit Abwicklung?


    :Daumen hoch: Das Foto vom Halter alleine hatte ich nicht, darum hab ich die Zeichnungen nicht "verstanden". mit Abwicklung meinte ich das flache Blech, ohne Büge und die anderen Teile. War mir auch nicht klar dass das runde Stangerln sind. Jetzt, mit Foto vom Teil passts, danke! Aber bauen können tu ich das trotzdem nicht. Die Scheibe hab ich mir auf Verdacht heute schon mal bestellt.


    Vielleicht findet sich jemand, der den Halter in Kleinserie bauen möchte?
    Ich wäre der erste Kunde.

  • @ bike 2014
    keine Ursache :zwinker:
    Ich werd mir auch mal so einen Halter bauen.
    Muss mal nächste Woche einen von den Lehrlingen rannziehen,für die Vorarbeiten.
    Kann ja nicht so schwer sein.


    :winke:





  • Hallo,
    ich habe heute mal meine Schrauben- und Restekiste durchsucht.
    Habe dabei alles gefunden für meine kleine Karfreitagsbastelei.


    Der Halter für das Windschild der 690er Duke ist fast fertig.
    Am Motorrad passt er perfekt. Jetzt muss ich mir noch die Scheibe besorgen und dann damit auch noch die Passform kontollieren.
    Wenn das ebenfalls passt müssen noch ein paar Schweißpunkte gesetzt (auf dem Bild ist er nur zusammengeschraubt bzw. lose zusammengesteckt) und der Halter lackiert werden.


    Ich habe mir erstmal die kurze Ausführung (ca. 87 mm) gebaut, da ich denke, dass es besser aussieht wenn das Windschild etwas näher am Tacho sitzt.



    CIMG1839 (524x393).jpg



    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Nenenene :nein: nicht so, die Schrauben kommen von vorne durch.
    Du musst ja die Abdeckung auch mit festschrauben.
    Kuck dir mal das Bild an wo die Scheibe und der Halter drauf sind.
    Da ist oben am Halter so ein Gummi und der hält zwei Schrauben fest, behaupte ich mal.
    Deshalb hab ich ja geschrieben das man länger Schrauben braucht.


    Bei den 86-106 mm sag ich mal " mindestens 86mm und höchstens 106mm"


    Der eine mags kürzer der andere länger :lautlach:


    Schönes WE



  • Zum Anschrauben benötigt man allerdings einen mind. 100 mm langen 4er Inbus!


    Den hatte ich natürlich nicht und die normalen Verlängerungsstücke aus dem Ratschenkasten waren zu dick und passten daher nicht in das Rohrstück.
    Ich habe daher einen normalen Inbus in/vor der Biegung abgesägt und das lange Stück mit einer Inbusschraube, auf deren Gewinde ich zwei Mutter aufgescharubt habe, auf 100mm verlängert.
    Damit ging es dann einwandfrei.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020


  • Ja Kalle G. das war`s jetzt, das Probestück ist fertig und nun wird es Zeit damit in Serie zugehen. Der Anklang hier war ja gleich da und ich denke da sind ein paar Stück absetzbar. Rechne das doch mal durch und mach ein Angebot.


    Besten Gruß Frohe Ostern aus Berlin Reiner

  • Man braucht doch keine 100 mm lange Inbusschraube.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das ne 6er Schraube und die hat einen 10 er Kopf,oder?
    Da nimmst Du 13er Vollmaterial bohrst 6,5mm durch und dann mit einem KM Senker so tief wie
    du es brauchst das deine Schraube passt.
    Du kannst ja den Kopf auch nicht rauskucken lassen,da liegt doch die Scheibe an.

  • Man braucht doch keine 100mm lange Schraube. Das Werkzeug also der Innensechskannt muss für die Befestigung der Schrauben 100mm lang sein.
    Es ist doch ein Rohr wo sich am Ende eine Scheibe aufgelötet befindet. Also ein Sackloch.

  • Auf Initiative von ready4this habe ich mir das mal angeschaut.
    Der Halter ( umkonstruiert auf 3-teilig ) würde als Stahlbauteil bei Shapeways
    bei ca. 72 Euro liegen.
    ( Shapeways ist ein Rapid Prototypinghersteller,bei dem man CAD Daten hochladen kann
    um dann die Teile in verschiedenen Wekstoffen von dort zu beziehen )


    Gruss, Reiner

  • :Daumen hoch::Daumen hoch::knie nieder::knie nieder::respekt::sensationell::der Hammer:


    Es gibt ihn ja doch, den Osterhasen :grins:
    Danke Reiner! Wann kann ich den bestellen?


    Frohe Ostern!

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Hier ist der Link:
    Stahlhalterung bei Shapeways - Steelbracket at Shapeways


    Ich habe das Teil mal auf Länge 88,5 mm konstruiert .
    Wer es weiter vorne haben möchte kann ja Hülsen unterlegen.
    Verschraubt wird die Quertraverse mit 2 M5er Schrauben.
    Natürlich gilt auch hier wieder:
    Ich kann keine Garantie abgeben ob alles passt oder montierbar ist etc.
    Wenn die Skizze stimmt sollte aber alles passen. Die Traverse habe ich mit Langlöchern ausgeführt,
    so dass man das ganze noch etas verstellen kann.


    Gruss, Reiner

  • Muß schon sagen die Möglichkeiten oder Konstrukte die "VAU" hier anbietet, erste Sahne! :Daumen hoch:
    Ist auch für mich eine gute Lösung nach demontage der orig. Blinker dieses häßliche Loch oder Massengrab für Proteiene zu verstecken :teuflisch: also, wann wird frei geschaltet Reiner? :respekt:

  • Das Teil ist freigeschaltet ( Link siehe Beitrag oben )
    Allerdings sollte vielleicht erst mal einer den Minenhund spielen und
    schauen ob alles passt, bevor hier mehrere bestellen.
    Ich hab das ja nur auf Basis der Skizzen hier modelliert und kann nicht
    selbst gegenprüfen ob im Bauraum auch alles passt.
    Ist immerhin auch ein nicht ganz billiger Spass.
    Also - wer macht den " Tester " ?


    Gruss, Reiner