Windschild NEU

  • Hallo Reiner


    ist der Bund mit Länge 2 mm nicht zu kurz, wenn die originalen Schrauben einen Bund mit Länge 3,6 mm hatten, - selbst unter Berücksichtigung der U-Scheibe aus Kunststoff von 1 mm Dicke.
    Diese U-Scheibe könnte ggf. auch mit Deinem Halter verbaut werden.


    VG
    Heiner

  • Hallo Schorsch63,
    die Scheibe und die Orginalschraube passen nicht in das Stahlteil,
    da der Durchmesser bei 12mm liegt. Das Stahlteil kann innen nur Inbusschrauben M5 und
    Unterlagscheiben mit max. Aussendurchmesser 10 mm aufnehmen.
    Ich habe den Bund an meiner Konstruktion auf 2, 35 mm Länge ausgeführt.
    Der Bund mit 2,35 mm sollte reichen um ganz leicht Druck auf den Kunststoff auszuüben, damit das
    fest verschraubt ist.
    Wenn ich den Bund länger mache besteht die Gefahr das die Kunststoffteile nicht mit angedrückt
    werden und vielleicht scheppern.
    Ich denke das passt so, wenn nicht ist das Teil ruckzuck um ein paar Zehntel verlängert.
    Die selbstgebauten Halterungen hier sind ja sogar ganz ohne Bund ausgeführt.


    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner
    das die Originalschrauben nicht zur Befestigung des Halters verwendet werden war mit klar.
    Um ein Scheppern des Kunstoffgehäuse zu vermeiden, dachte ich als Distanzausgleich an eine U-Scheibe aus Gummi
    oder einen O-Ring.
    Ich bin mal gespannt auf das Feedback von ready4this, der für uns ggf. in Vorleistung gegengen ist.
    Sollte die erste Version unbrauchbar sein, bin ich grundsätzlich bereit mich an gewissen Unkosten zu beteiligen.
    Sobald das Teil funzt bestelle ich es auch, in der Hoffnung dass meine SD bald kommt.


    VG
    Heiner

  • Sooooo ebenfalls bestellt !! Komplett in Stahl und shipping 82.-€. Lieferung ist für 24.04.15 angesetzt. Ich lasse euch wissen was geht! Gruß ebenfalls Reiner aus B.

  • @ real
    ich schau mir die Sachen immer aus einer Perspektive an, die aus Deiner Sicht leider immer dunkel bleibt. :zwinker::grins:

  • Jetzt hast du mir noch den Tag gerettet :zwinker:


    Aber Schluß hier, sonst bekommen wir noch eine verpasst :crazy:

  • Also erstmal, aller tiefsten :respekt: VAU. Du weist wie Zukunft geht. Diese Technologie wird uns in Zukunft noch einiges ermöglichen.
    Ich fine es aber nicht nur Technisch genial. Auch die Tatsache, dass nicht das Kapital, sondern die Freude am Schaffen für dich zählt.




    PS: Auf welchem Programm konstruierst du? Ist es für dich denkbar, mir das 3D Modell zu schicken?

  • Der link zur Scheibe funktioniert nicht mehr................


    Hat jemand die Bestellnummer von der 690er Powerpartsscheibe?


    Meine Scheibe habe ich bei ebay über KFM Motorräder online bestellt ( 45.-) !! Schon in der Post !!

  • Hallo,


    gestern habe ich die kleine Scheibe der 690er Duke bekommen und alles zusammengebaut.
    Es passte prima, nix musste nachgearbeitet werden.


    Aber mir gefällt es nicht!


    Weil:
    - die Scheibe zu tief sitzt und viel zu viel vom Scheinwerfer abdeckt
    - sie für meinen Geschmack zu tief ggü. dem Tacho platziert ist
    - die Art der Befestigung (2 Gummimuttern) viel zu wackelig ist




    Meine Frau hatte dann die geniale Idee, den Halter um 180 Grad zu drehen.
    Da ich schon alles verschweisst hatte, musste ich das vordere Blech wieder neu abwinkeln (ansonsten hätte man nur das Blech vor dem Anschweißen drehen müssen)


    Jetzt sitzt die Scheibe für mich absolut genial, der Scheinwerfer wird nicht mehr verdeckt, es ergibt sich eine saubere Flucht zum Tacho. Befestigt habe ich sie nicht mehr mit den Gummimuttern, sondern mit einer Filzzswischenlage und mit zwei normalen M5-Muttern.
    Und das Beste: von den an der Scheibe angegossenen (Stütz-)Röhrchen (bei der 690 liegt die Scheibe damit auf) kann man nun das obere nutzen. Ein etwas zugeschnittener Gummidämpfer passt dort hervorragend rein und stützt/federt die Scheibe zusätzlich ab.



    Habe gerade alles neu lackiert, Bilder gibt es später.



    Gruß


    Kalle

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Wenn Bedarf besteht kann ich einen entsprechend geänderten Halter bei Shapeways einstellen.
    Vorher sollte ich allerdings ein parr Bilder vom montierten Halter gesehen haben.
    Was auch noch gut wäre: die Maße vom Lochabstand der Scheibe, damit ich das mal Gegenprüfe.


    Gruss, Reiner