Seitenständer 1190 Bj 2014 - sehr steil

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Kati jetzt seit einigen Wochen, und mir ist aufgefallen dass sie auf dem Seitenständer recht steil/aufrecht steht...
    Ich habe seit kurzem noch die TT Seitenständerverbreiterung montiert, dadurch steht sie natürlich noch ein klein wenig steiler. Aber das macht auch nicht den grossen Unterschied aus meiner Sicht.
    Kann man das abändern (ohne die Verbreiterung zu demontieren natürlich?). Wie ist das bei eurer Kati?
    Selbst mit meinen 1,93m habe ich manchmal beim Absteigen schon leichte Bedenken, dass sie mir zu anderen (rechten) Seite wegkippen könnte...


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Die T steht für mich schräg genug - ich habe eher den Verdacht, dass der Seitenständer der R verbaut ist. War bei meiner 990er auch der Fall.


    Teilenummer der T: 6030312310030 und der R: 6030302310030. Google mal und vergleiche die Bilder, der von der R hat noch einen Bügel seitlich dran.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Servus,
    Glaube nicht das der falsche montiert ist.
    Ist bei meiner 14 er T genauso, richtig schlimm wirds mit koffer drauf oder wenn die Straße nicht gerade ist. Dann genügt ein kleiner schubser und sie fällt rechts um. Am besten immer auf den hauptständer stellen.


    Beste Grüße

  • Bei meiner konnte ich an der Innenseite den Zeigefinger drunter strecken. Ich hatte das mehrfach bemängelt, zunächst ohne Erfolg. Dann ist sie mir über den Seitenständer umgefallen, nachdem ich schon einige Meter vom Moped weg gegangen war. KTM hat anstandslos die gesamte Reparatur bezahlt und sie erhielt eine neue Seitenständerkonosole und den neuen Seitenständer. Seither ist alles gut.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Voll beladen hat´s mir HenRietta zwei Mal in Norwegen umgeweht. Aber unbeladen steht sie schon ordentlich schräg, also alles geht halt irgendwie auch nicht. Seither achte ich beim Parken des bepackten Moppeds mehr auf kleine Unebenheiten zum "Versenken" des Seitenständers.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Interessant wäre die Information, wie lang die beiden Seitenständer jeweils sind.
    Ich habe oft Angst, dass meine R umkippt. Daher stelle ich Sie immer auf den Hauptständer.
    Irgendeine Lösung muss her. Schließlich will ich die Seitenständerverbreiterung von TT nicht umsonst gekauft haben. :motzki:

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Also bei mir isses genau umgekehrt. Ich hab Angst, dass meine über den Seitenständer nach links überkippt, weil die so schräg dasteht. Ist aber ein 2014er Modell mit neuer Aufnahme und geänderten Seitenständer.
    Stelle sie auch lieber auf dem Hauptständer.
    Wenn ich bedenke, das da noch beladene Koffer dran sollen... :Daumen runter:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Mit beladenen Koffern steht sie ja steiler...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wieso das denn?
    Wenn der linke Koffer beladen ist, dann zieht noch mehr Gewicht Richtung Erde :ja:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Zitat

    Interessant wäre die Information, wie lang die beiden Seitenständer jeweils sind.


    Hallo


    Der Seitenständer meiner T ist genau 270 mm von Schraubenmitte bis Standfläche.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Mit beladenen Koffern steht sie ja steiler...

    Wenn meine richtig beladen ist.....Koffer und Tankrucksack, quergelegte Reisetasche etc., dann habe ich dazu auch die Federvorspannung auf maximale Beladung erhöht, an der Gabel und am Federbein.....damit steht meine "R" eigentlich genauso im Winkel, wie vorher ohne Gepäck und ohne Federspannungs-Erhöhung. Mit der "T" wird das wohl schwieriger, denk ich mir (nicht so viele Einstellungs-Möglichkeiten wie die "R")....weiß ich aber nicht :denk: !
    Wenn sie schon ohne Gepäck so wackelig gerade steht, dann würde ich ein kleines Stück aus dem Seitenständer raus nehmen (flexen, sägen...wie auch immer), da wo die Bodenplatte angeschweißt ist.
    Die Bodenplatte dann wieder von einem Profi anschweißen lassen.
    Das hatte ich so bei der ersten 990iger gemacht. Das war ne 2007er und die stand auch zu kippelig.

  • Wenn sie schon ohne Gepäck so wackelig gerade steht, dann würde ich ein kleines Stück aus dem Seitenständer raus nehmen (flexen, sägen...wie auch immer), da wo die Bodenplatte angeschweißt ist.


    und im Zuge der Bauarbeiten gleich eine grössere Platte ranschweissen. :zwinker:


    Steht jetzt wie ne eins und nicht mehr kippelig. :Daumen hoch:


    ständer.jpgständer1.jpg

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder: