Ich möchte die serienmäßigen KTM LED-Blinker durch Kellermann Micro Rhombus dark ersetzen. Beides sind ja LED-Blinker, also einfach Kabel durch und dran, oder?
Kellermann Micro Rhombus dark an 690 Duke R Bj. 2013
-
- 690 Duke 4
- jmcffm
-
-
Meinst du Stromanschluss?
Es gibt von Cau-Chang Adapterkabel von KTM- auf Japan-Stecker.Ich habe das Blinkrelais gegen ein wirkliches lastunabhängiges getauscht, da beim Wechsel auf Zubehör-LED-Blinker das nicht mehr richtig geklappt hat.
Ob man sich das bei den Kellermann LED Micro Rhombus dark sparen kann, wenn man eine Duke 4 R hat, weiß ich nicht. Hab es einfach dran gelassen, wo nun die Kellermann Micro Rhombus dark im Februar verbaut wurden. -
-
Ja, auf dem Foto sieht es so aus als sei da ein Relais dabei. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei der 2013er Duke R dieses Kit verbaut ist, dann sollte es klappen... Danke Dir!
-
Kannst ja mal posten, wenn du nachgesehen hast.
Ich denke, dass bei der Duke R das Relais verbaut ist.Glaube kaum, dass KTM ab Werk auf die Lösung mit den zwischengelöteten Widerständen zurückgreift.
-
KTM hat beides bei der Duke 4R genutzt - anderes Relais und Widerstände. Daher funktioniert das Relais auch nicht bei anderen LED Blinkern. Somit musste ich ein lastunabhängiges Relais extra kaufen
-
Also doch mit Multimeter bewaffnen und auf Suche gehen.. :(
-
Wieso das denn?

Einfach ein lastunabhängiges Relais, was es zB auch beim User Cau-Chang gibt, verbauen und dann kannst jede LED/Halogen-Kombi, die durch möchtest, verbauen.
-
Naja, weil ich nur ändern möchte was nötig ist.
-
Also ich habe genau die Blinker an meiner SMC R verbaut und habe einfach Widerstände dazwischengelötet.
Blinkt alles wunderbar, nur die Anzeige aufm Tacho leutet beim Blinken durchgehend grün, aber damit kann ich leben :P
-
Sowas ist für mich leider keine Lösung!
-
Guten Abend,
Ich habe eine 14er Duke 690 R mit genau den Kellermännern ausgerüstet. Also Umbau von den KTM-LED Klinkern.Zunächst muss man das Relais gegen ein leistungsunabhängiges Relais tauschen. Ich habe das von OffRoad Biker empfohlende Relais von Chau genommen (es passt auch an die Originale Halterung in der Lampenmaske). Dazu habe ich gleich die Adapter-Kabel mitverbaut, weil ich nicht am originalen Kabelbaum rumschnibbeln oder löten wollte. Mit den Adaptern kannst Du die Kellermänner direkt (und mit den leistungsunabhänigen Relais) ohne Widerstände an den Kabelbaum anschließen.
Das Problem mit dem Dauerleuchten der Kontrolle-LED bekommst Du mit einen Widerstand vom Relais auf Masse in den Griff. Dazu gibt es hier auch schon Posts, bei denen ich mich bedient habe. Such einfach mal, dann findest Du noch Ohm und Schaltung etc.
Am Ende blinkt es am Cockpit und am Bike in korrekter Geschwindigkeit.
Und es sieht meiner Meinung nach echt erste Sahne aus.
Gruß,
TscheyPiEditiert:
guckst Du -
Okay, nice to know, auch wenn es mich nie gestört hat.
Aber sind das nicht zwei Relais, wenn man die wechseln muss, wenn man den weg einschlägt?
Meine sowas gehört zu haben (eins unter der Sitzbank, eins unter der Lampenmaske?)?
-
Okay, nice to know, auch wenn es mich nie gestört hat.
Aber sind das nicht zwei Relais, wenn man die wechseln muss, wenn man den weg einschlägt?
Meine sowas gehört zu haben (eins unter der Sitzbank, eins unter der Lampenmaske?)?
da gibt es noch ein drittes
im tank
leuchte mal mit einem streichholz rein

gibt nur das eine blinkrelais in der lampenmaske
und an meiner r ging es ohne ein anderes ! -
gibt nur das eine blinkrelais in der lampenmaske und an meiner r ging es ohne ein anderes !
Hast du LED oder Halogen? Oder sind Widerstände in den Blinkerkabeln?Die Duke 4 R hat zwar schon ein anderes Blinkrelais, aber kein "lastunabhängiges", daher gab es bei Einigen im Forum Probleme bei der Verwendung alternativer LED-Blinker.

-
led blinker und keine widerstände

-
Ich hab ebenfalls die Kellermann Rhombus dran und das ging nur mit einem anderen Blinkrelais.
Meins ist vom hier unerwünschten Shop. Ich hab das auch mit Adapterkabeln gelöst und nix am Kabelbaum verbastelt.
Das Problem mit der dauerhaft leuchtenden Blinkanzeige gabs bei mir nicht.
-
-
Meine Erfahrung zur Duke und LED-Blinker:
Also ich habe bei meiner Duke R
20122014 zuerst hinten die originalen LED-Blinker gegen eine LED-Blinker-Bremslicht-Kombi getauscht.
Das hat ohne einen Austausch des Relais, oder Verwendung von Widerstanden wunderbar funktioniert.Als ich dann aber auch vorne die Blinker ersetzt habe, wurde es komisch:
Ohne Relais und Widerstände: Dauerlicht vorne, hinten und am Tacho.
Mit Relais (Kellermann), Ohne Widerstände: Vorne Blinken, hinten und am Tacho Dauerlicht.
(Dieses Verhalten finde ich sehr komisch, und kann es mir auch nicht wirklich erklären)Habe mir dann lediglich für die hinteren Blinker auch noch Wiederstände besorgt, seit dem Blinkt alles so wie es soll.

MfG
RaggaB -
Wie kannst du eine Duke R aus 2012 haben?