Fahrmodus "hängt"

  • Hallo Zusammen,


    habe mit meiner neuen 2015er @ ein Problem.
    Jetzt ca. 2.500 km auf dem Tacho.
    Letzte Woche ist mehrfach beim Verstellen des Fahrmodus, der alte Modus weiterhin angezeigt und der neue dazu angezeigt worden. Dazu blinkt "Gasgriff schließen". habe ich mehrfach gemacht, bringt nichts. Im Display steht dann unter Fahrmode z. B. Sport ein und gleichzeitig Street ein.
    Geht nach Ausschalten der Zündung wieder weg.
    Tritt nicht immer, aber wiederholt auf.


    Mopped steht deswegen aktuell beim Händler, Fehler hat er bisher angeblich noch nie gehabt. Habe das Display zum Glück fotografiert und konnte den Fehler dokumentieren.


    Hat von Euch jemand schon mal dieses Problem gehabt bzw. weiß, woran es liegen kann?


    Grüße an alle
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ich hoffe das Ktm die Software Sachen in den Griff bekommt, solange keine Lebenswichtigen Systeme wie TRC oder ABS ausfallen ist alles ok.
    Auch kann es durchaus sein das dein Händler beim 1000 Service etwas falsch oder nicht richtig ausgespielt hat- gibt da einige Fälle im 1290ger SD Bereich


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hmm,....


    Der Fehlerteufel und die Elektronik, wie Pech und Schwefel...


    Weis zwar nicht, was das Problem ist, aber ich hoffe, dass solche Kinderkrankheiten, bald behoben sind.


    Vielleicht probiert´s mal ein anderer Kollege mit einer neuen 1290 SA, vielleicht wird wieder ein langer Thread... :-)


    Ich vermute mal, dass bei der Software was nicht richtig funzt. Die Bit´s und Byte´s lassen schön grüßen...

  • Würde ein Ini-Lauf da evt helfen ?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...oder die Batterie mal über Nacht abgeklemmt lassen...?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei meiner ist auch was komisch...Ausgangslage ist beide Modi (Fahrwerk und Motor ) stehen auf Street. Wenn ich jetzt den Fahrmode auf Sport stelle stellt sich auch das Fahrwerk auf Sport. Wenn ich allerdings das Fahrwerk auf Sport stelle bleibt der Fahrmodus auf Street :sehe sterne: :sehe sterne: Werde ich bei der 1000er Inspektion mal prüfen lassen....ist ja nicht normal so oder??? :denk:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich habe soeben vom Händler den Anruf erhalten, ich könne meinen :Kürbis: abholen.
    Was denn genau dran war bzw. behoben worden ist, konnte mir das Mädel hinter der Theke nicht sagen.
    Da ich aber in Urlaub fahre, kann ich erst in 1 Woche abholen und werde Euch dann berichten, was die Ursache für das Problem gewesen ist - hoffe mal, es ist tatsächlich gelöst.


    Grüße und viel Spaß beim Eiersuchen wünscht Euch allen
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Bei meiner ist auch was komisch...Ausgangslage ist beide Modi (Fahrwerk und Motor ) stehen auf Street. Wenn ich jetzt den Fahrmode auf Sport stelle stellt sich auch das Fahrwerk auf Sport. Wenn ich allerdings das Fahrwerk auf Sport stelle bleibt der Fahrmodus auf Street :sehe sterne: :sehe sterne: Werde ich bei der 1000er Inspektion mal prüfen lassen....ist ja nicht normal so oder??? :denk:


    Doch, das ist das normal! Ist zwar in der Bedienungsanleitung nicht so beschrieben, entbehrt aber nicht einer gewissen Logik. Und wenn Du mit dem Mapping Sport trotzdem das Fahrwerk auf Street oder Komfort habe möchtest, lässst es sich entsprechend verstellen.


    Dirk

  • Hmmm....du meinst also wenn ich auf Sport stelle muß ich zusätzlich nochmal das Fahrwerk wieder auf Street zurückstellen...werde ich mal testen...finde ich zwar unlogisch weil es andersrum ja nicht so ist aber danke :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Klar, ist doch einfach. Mit Mordsantritt kriegst du auch gleich die Sportfahrwerkseinstellung. Aber die darfst du eben bei bedarf auch in anderen Fahrmodi geniessen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hatte das von dir beschriebene Phänomen auch am WE, bei mir war's aber glaub ich weil ich irgendwie in der Hektik 2 mal gedrückt hatte im Menu. Da hat es dann gleichzeitig Sport und Offroad angezeigt. Ging aber wieder weg nach dem ich wieder aus dem Menu raus bin und dann nochmal neu Sport gewählt hatte musste also nicht die Zündung ausschalten. (2015er/R)


    Gruss,
    Stephan

  • So. Habe meine @ inzwischen vom Händler zurück.
    Das Problem scheint behoben, ist jedenfalls seither nicht mehr aufgetreten.
    Zur Ursache konnte oder wollte man mir nichts genaues sagen, nur soviel, dass man mehrere neue Softwareupdates aufgespielt habe.
    Hat mich schon verwundert, da die @ erst 1 Woche vorher zur 1.000er Inspektion gewesen ist.
    Hoffe nur, dass das mit den Softwareproblemen nicht wieder so losgeht wie mit meiner 13er.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Du hattest eine 2013 und hast dir jetzt eine 2015 gekauft :staun: bist du die letzten beiden Jahre so viel gefahren das ein Wechsel sinnvoll erschienen ist ? Oder warum hast du schon gewechselt. Ist Finanziell doch mehr ein Desaster wenn ich mir die Gebrauchtpreise so anschaue.

    Gruß Peter

  • Du hattest eine 2013 und hast dir jetzt eine 2015 gekauft :staun: bist du die letzten beiden Jahre so viel gefahren das ein Wechsel sinnvoll erschienen ist ? Oder warum hast du schon gewechselt. Ist Finanziell doch mehr ein Desaster wenn ich mir die Gebrauchtpreise so anschaue.


    Ja. Habe von der 2013er auf die 2015er gewechselt.
    Grund war, dass ich einerseits vom Fahren her total begeistert von der @ war, aber andererseits hatte ich dermaßen viele Probleme mit meiner 13er, dass ich einfach nicht mehr wollte. War schon am überlegen, die Marke zu wechseln.
    Da habe ich dann mit meinem Händler drüber gesprochen und er hat mir ein wirklich sehr gutes Angebot für den Tausch gemacht. Das war in diesem Fall abgekoppelt von den Gebrauchtpreisen. Wie er das gemacht hat, ist mir auch unklar, denn der Zuzahlungsbetrag war wirklich absolut fair. Vielleciht hat es da von KTM eine Unterstützung gegeben? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich so der Marke treu geblieben, ist jetzt meine fünfte KTM (1-3 waren völlig problemlos).


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Leider ist das gleiche Problem gestern wieder aufgetreten.
    Und Pendeln tut sie wie ein Lämmerschwanz, ab 180 (Tacho) ohne Gepäck. Da stimmt was nicht.
    Beim Händler deswegen kurzfristigen Termin haben wollen, da hieß es Juni. Nach Motzen jetzt Mitte Mai.
    Irgendwie wollte ich Spaß mit dem Mopped haben, aber momentan überwiegt leider wieder mal der Ärger. :kacke:
    Wenn das so weitergeht und KTM die Probleme nicht in den Griff bekommt, werde ich mich mal nach Alternativen umschauen. Hoffe, dass es nicht soweit kommt.

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Wenn das so weitergeht und KTM die Probleme nicht in den Griff bekommt, werde ich mich mal nach Alternativen umschauen.


    :denk: Könnte ja auch sein das der Spezalist vorm Laptop, der die Softwareupdates durchführt, keine Koryphäe auf diesem Gebiet ist und so manchen Fehler selbst produziert.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Also wenn das immer noch der gleiche Händler wie beim ersten Mopped ist, würde ich mir mal einen anderen suchen. Versuch macht kluch. Das beste Mopped taugt nix wenn derjenige, der es zusammenschraubt, nix kann, nicht will oder einfach Grobmotoriker ist. Ich kenn´ Werkstattunterschiede von mehreren Marken und man muß ja nur mal die Werkstatttests in der MOTORRAD lesen um zu wissen, daß es da nicht nur gefühlte Unterschiede gibt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()