Helm HJC R-PHA ST

  • Hallo,
    ich habe schon mal zum Thema gegooglet, aber außer Topbewertungen in der Presse und bei Händlern keine weiteren Infos gefunden. Nun möchte ich meine ersten Erfahrungen mit einem HJC R-PHA ST mit euch teilen. Mein Schuberth ist in die Jahre gekommen und es musste was neues her. zur Auswahl standen Shoei GT-Air, Schuberth S2 Sport, R-PHA ST und X-Lite 702 GT. Alle Helme anprobiert und der von HJC hat am besten gepasst. Ich habe mir eine relativ "neutrale" Lackierung (matt) ausgesucht und bestellt. Die erste Enttäuschung: die Lackqualität war so was von schlecht, teilweise überlackierte Schmutzpartikel, an manchen Stellen waren die Unebenheiten der Schalenoberfläche und an einer Stelle sogar Ausbesserungsspuren ( kreuzweise geschliffen und überlackiert) zu sehen, so was habe ich selbst bei meinem ersten Nolan für 150 Euro nicht gesehen. Den Helm habe ich zurückgeschickt und einen anderen bestellt, nun in Glanzlack. Diesmal war die Oberfläche relativ i.O., da und hier ein paar Pickel, die waren aber kaum zu sehen. Dann war die zweite Enttäuschung: Sonnenblende war in der oberen Position kaum fixiert, Spiel ca. 10 mm, beim Kopfbewegen klappernde Geräusche und bei einer schnellen Kopfbewegung fiel die von allein runter, beim Anprobieren fiel mir so was nicht auf--> wieder eine Retoure. Dann dachte ich mir, o.k., muss ich mir andere Hersteller genauer anschauen. Und vor paar Tagen habe ich eine Möglichkeit bekommen diesen Helm für 100 Euro günstiger zu ergattern, für den Preis kann ich mit möglichen Macken gut leben --> wieder bestellt. Diesmal alles o.K., habe den Helm behalten. Dritte Enttäuschung: heute beim Einbauen meines Cardo Scala Rider zum Kabelverlegen musste ich die Polsterung an paar Stellen lösen und dabei feststellen, dass die Druckknöpfe so fest sitzen, dass selbst bei sehr vorsichtiger Vorgehensweise an der Polsterinnenseite um die Befestigungspunkte Risse entstehen und die Druckknöpfe ausfallen können. Also nur für ein einmaliges Ausbauen ausgelegt, sehr ärgerlich. Aber mit Retouren habe ich erstmal Schnauze voll, vielleicht schicke die Polsterung im nächsten Winter zu Reparatur ein.
    Hatte schon einer oder andere Besitzer bzw. potentieller Käufer ähnliche Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht oder ich habe einfach Pech gehabt? Oder bin ich zu pingelig geworden, dass ich für 400 Euro einen qualitativ guten Helm erwarte?

  • Ich besitze den R-PHA jetzt seit gut 1,5 Jahren - keinerlei Mängel. Die Mütze passt wie angegossen und wiegt kaum was. Um ehrlich zu sein, ist das der beste Helm, den ich bislang hatte (vorher hab' ich fast ausnahmslos Schuberth getragen).

  • Ich besitze den R-PHA jetzt seit gut 1,5 Jahren - keinerlei Mängel. Die Mütze passt wie angegossen und wiegt kaum was. Um ehrlich zu sein, ist das der beste Helm, den ich bislang hatte (vorher hab' ich fast ausnahmslos Schuberth getragen).


    Dann hoffe ich, dass ich ab nun auch nur positive Erlebnisse mit dem Helm haben werde:-) Auch keine Probleme mit der Polsterbefestigung?? Habe wahrscheinlich einen Montagshelm erwischt... dreimal hintereinander:-)

  • Hab den HJC RPHA 10
    Keinerlei probleme
    sitzt gut
    und auch die lautstärke ist ok bez. windgeräuschen


    gruß

  • Meiner hat ne Blende und da klappert nix. Vielleicht hast du zu viele Muskeln am Hals, so dass er nicht mehr schwingen kann. :lol:


    Das mit dem Schutz kann wohl sein, aber ich denke mal optimistisch und hoffe, ich muss es nicht herausfinden, find es auch bequemer als ne Sonnenbrille oder ein Wechselvisier.

  • ich gebe auch noch meinen Senf ab :lautlach:


    Ich fahre seit 3 Jahren den HJC R-PHA 10. Bin total begeistert. Sehr leicht und die Passform ist spitzenklasse. Hatte damals auch sehr gute Ergebnisse.


    Meine Freundin, nur Sozia, hat den HJC IS 17. Und ist ebenfalls begeistert. Er wigt zwar bisschen mehr, aber da :titten: kaum Wind abbekommt, war das nicht tragisch.


    Ich werde denke ich bei HJC bleiben.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Zitat


    Ich fahre seit 3 Jahren den HJC R-PHA 10. Bin total begeistert. Sehr leicht und die Passform ist spitzenklasse. Hatte damals auch sehr gute Ergebnisse.


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich fahre den RPHA 10 auch seid 3 Jahren. Verarbeitung fand ich richtig gut. Das einzige was mich stört ist, dass sich mittlerweile das Futter Sehr geweitet hat und das die Windgeräuche bei hohen Geschwindigkeiten schon recht laut sind.


    Gruß Stefan :wheelie:

  • Meine Dame hat den R-PHA-MAX jetzt in der zweiten Saison und ist sehr zufrieden (besonders mit der Sonnenblende).
    Die glänzende weiss-metallic Oberfläche ist 1a.


    Frajo