Besteht Interesse an einer kleinen Adventure

  • Von so einer Karre (max. 190kg tutto completti, V2-Sound, um 100PS, 100NM, Sozius+Touren-tauglich) träume ich seit 40 Jahren.
    .

    Wie soll das gehen? Soziustourentauglich heißt 200 bis 220 kg Zuladung. Da braucht's nun mal den entsprechenden Rahmen und das Fahrwerk dafür. Und ein Mopped mit 10 L Tank (schon wieder 10 kg gespart) kauft kein Mensch. Ein SoloSpochtEnduroSpaßmopped von mir aus, aber beim Tourer wird das nix.

    beware of the mantis


  • Noch etwas Motivationshilfe an die Produktplaner bei KTM:
    ...Viele Motorradfahrer sind mittlerweile alt genug, ...
    .


    Das Problem ist, dass es immer genausoviel - wenn nicht sogar immer mehr - junge Fahrer gibt, denen es nicht gross und stark genug sein kann. Und Hersteller wollen natürlich Produkte verkaufen und da geht man eher auf Wünsche der Mehrheit ein


  • Das Problem ist, dass es immer genausoviel - wenn nicht sogar immer mehr - junge Fahrer gibt, denen es nicht gross und stark genug sein kann. Und Hersteller wollen natürlich Produkte verkaufen und da geht man eher auf Wünsche der Mehrheit ein


    Wer würde das den bitte als "Verkäufer" nicht tun??


    Das Problem ist das jeder gerne sein ganz Persönliches Traumbike gebaut haben möchte und dazu dann gerne alles drin hätte am besten für den halben Preis :rolleyes:
    Ein 190kg Touren/Sport/Gelände/Sozius und Gepäcktaugliches Bike mit vollem Reise und Sitzkomfort mit Abschaltbarem ABS bzw. voll einstellbaren TC/ MSC und elektrischem Fahrwerk dazu mit 3 wählbaren Reifengrößen ist halt schwer umzusetzen.


    Seit mir nicht böse aber ich lese oft das nach was leichtem mit weniger Leistung verlangt wird aber letztendlich nix gut genug ist und deswegen werden dann doch ganz andere Bikes gekauft - komischerweise geht dann das "Kompromiss Bike" meistens nur in die obere Richtung :denk:


    Ein sehr gutes Beispiel ist meiner Meinung nach die GS800 von BMW : 207Kg - 85Ps 2Zylinder - Gelände / Reise / Soziustauglich / ABS... wenn ich mich dann mit dem Händler unterhalte sagt der mir das er die immer schlechter verkauft bekommt weil heutzutage jeder nach "mehr" verlangt....

  • Mir sind alle Argumente völlig wurst, solange die 1190 und Ableger für Mädels mit 170cm einfach zu groß sind als Tourenmopped. Wieviele Frauen gibt´s denn hier im Bereich? Eh? Quod erat demonstrandum.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @Kampfloloss ich bin dir nicht böse, habe auch kein "Wunschbike", bin mit meiner 1190 vollkommen zufrieden und meckere nicht :zwinker::prost:


  • Seit mir nicht böse aber ich lese oft das nach was leichtem mit weniger Leistung verlangt wird aber letztendlich nix gut genug ist und deswegen werden dann doch ganz andere Bikes gekauft - komischerweise geht dann das "Kompromiss Bike" meistens nur in die obere Richtung :denk:


    Ein sehr gutes Beispiel ist meiner Meinung nach die GS800 von BMW : 207Kg - 85Ps 2Zylinder - Gelände / Reise / Soziustauglich / ABS... wenn ich mich dann mit dem Händler unterhalte sagt der mir das er die immer schlechter verkauft bekommt weil heutzutage jeder nach "mehr" verlangt....

    Es gibt nach unten ausser F800, XTZ660 und Tiger nichts.
    Alle haben langweilige Motoren und das Fahrwerk von BMW und Yamaha ist sehr verbesserungswürdig. Die Tiger sehr straßenlastig ausgelegt. Das kann sogar die F800 besser. Die 48PS der Tenere zum Gewicht :nein: .Es gibt nichts gescheites.

  • Zitat

    Es gibt nach unten ausser F800, XTZ660 und Tiger nichts.
    Alle haben langweilige Motoren und das Fahrwerk von BMW und Yamaha ist sehr verbesserungswürdig. Die Tiger sehr straßenlastig ausgelegt. Das kann sogar die F800 besser. Die 48PS der Tenere zum Gewicht :nein: .Es gibt nichts gescheites.

    Als jemand der gut 20.000 km den 800er Tiger gefahren ist und die 800er BMW kennt kann ich sagen dass der Tiger mit Abstand den besseren Motor hat von beiden und alles andere als langweilig ist.

    beware of the mantis

  • Bei mir ist es umgekehrt: viel 800GS gefahren, auf der Tiger ein paar Stunden. Dennoch sehe ich es auch so wie pointer: Der Tigermotor ist zwar vom Drehmomentverlauf her mit seiner Elektromotor-Charakteristik wenig spektakulär, hat aber immerhin noch einen tollen Sound. Die 800GS ist im Drehmomentverlauf langweiliger (wirkt zäh oben heraus) und klingt darüber hinaus auch noch öde, etwa wie ein 2CV, eine R-1200 oder ein halber Automotor. Das geht dann, zumindest für mich, gar nicht.
    .

  • Also ich hatte da mal so eine Idee ...


    Eine echte Enduro ...
    mit knapp 200kg vollgetankt ...
    und dem Motor der Husqvarna Nuda ...


    Langweilig wäre das bestimmt nicht ... :zwinker:

  • Genau das hatte ich in #20 auch im Auge, nur halt von BMW. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob der Nuda-Motor (habe ich mehrfach gefahren, der geht wirklich klasse und klingt mit seinem Hubzapfenversatz auch hervorragend!) irgendwie in der von KTM übernommenen Erbmasse von Husqvarna vorhanden und, vor allem, verfügbar ist. Könnte ja gut sein, dass es Absprachen/Verträge mit dem Voreigner BMW gibt, die diesen Motor BMW exklusiv zur Verfügung stellt. Ich wundere mich übrigens schon länger, dass man von diesem sehr gelungen Antrieb nichts mehr hört, denn so viel übereinstimmendes Lob haben in den letzten Jahren nur sehr wenige Motoren bekommen.
    .

  • Genau das hatte ich in #20 auch im Auge, nur halt von BMW. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob der Nuda-Motor (habe ich mehrfach gefahren, der geht wirklich klasse und klingt mit seinem Hubzapfenversatz auch hervorragend!) irgendwie in der von KTM übernommenen Erbmasse von Husqvarna vorhanden und, vor allem, verfügbar ist. Könnte ja gut sein, dass es Absprachen/Verträge mit dem Voreigner BMW gibt, die diesen Motor BMW exklusiv zur Verfügung stellt. Ich wundere mich übrigens schon länger, dass man von diesem sehr gelungen Antrieb nichts mehr hört, denn so viel übereinstimmendes Lob haben in den letzten Jahren nur sehr wenige Motoren bekommen.
    .


    Da ja zu vermuten ist, dass die Herrschaften von KTM hier mitlesen, hab ich mir einfach mal erlaubt, meinen Gedanken hier reinzuschreiben ...
    Es ist schon bemerkenswert, was aus dem Motor der F800 zu machen ist: Jeder, der die Nuda schon mal probiert hat, ist von dem Motor begeistert. Es wäre einfach sehr schade, wenn solch ein Motor in der Versenkung verschwinden würde.
    Ich könnte mir genau diesen Motor in einer echten Enduro sehr gut vorstellen. Da könnten dann wohl alle anderen Hersteller bringen, was sie wollen - und könnten trotzdem nicht mithalten.
    Aber, da es von der Basis her ja ein F800-Motor ist, könnte es trotz der Übernahme von Husqvarna durch KTM schon Probleme für die weitere Nutzung dieses Motors in anderen Modellen geben ...

  • Vorsicht! Ist nen richtig böser Zweitakter! :staun: :wheelie:


    Vielen Dank für den Hinweis! Gut, dass Du`s sagst, ...


    aber ich hab da schon vor ein paar Jahren (genauer: Jahrzehnten) einschlägige Erfahrungen bei ein paar Proberunden mit einer MC-Maico sammeln dürfen. Mein lieber Schwan, war das ein Apparat ... :staun:


  • Die tourentauglich mit entsprechender Sitzbank und Tank :sabber: :verliebt: :knie nieder:

  • ich bin die Nuda gefahren. Mir hat der Motor nicht gefallen, ist mMn wie das ganze Teil ziemlich pubertär, dies nur am Rande...
    Wenn es ums Wünschen geht, wünschte ich mir eine kleine Superduke, mit dem Motor der 1050er, aber nicht kastriert, sondern offen mit vielleicht 125PS, mehr braucht ich nicht, gute 100Nm, das wär was!