Fahrwerk tieferlegen

  • Hallo erst mal


    Ich habe mir für das Wochenende eine Super Adventure gemietet. Das Motorrad ist absolut geil. Jetzt zu meinen Problem. Ich komme gerade mal mit den Zehen auf den Asphalt. Wurst. Aber wenn ich mit Sozius unterwegs bin habe ich Probleme beim zurücksetzen oder ausparken von vollen Parkplätzen. Wenn ich im Sozius betrieb umschalte auf eine Person merke ich wie das Motorrad sich absenkt und alles ist wieder im grünen Bereich. Diese höhe hätte ich auch gerne im alleinfahrbetrieb.


    Jetzt meine Frage


    Ist es möglich das Fahrzeug hinten über die Software etwas tiefer zu legen, die Federvorspannung wird ja elektrisch mit den verschiedenen Beladungsoptionen (Fahrer, Fahrer mit Gepäck,......) angesteuert. Vorne ist es ja kein Problem (mechanisch).

  • Probleme beim zurücksetzen oder ausparken von vollen Parkplätzen.

    Da hilft wohl nur alleine zurückschieben und dann nacheinander wieder aufsteigen. War der Fahrersitz schon in der untersten Position? In der oberen komme ich (175cm) auch nur noch mit den grossen Zehen auf den Boden gekommen, obwohl mir der Kniewinkel so besser gefallen könnte. In der unteren ist es so wie bei meiner vorherigen SMT mit Ergo Sitzbank, aber die war deutlich leichter. Übrigens würde ich nicht dazu raten anfangs auf eine Person einzustellen und dann unter Belastung vorzuspannen. Es soll schon Federbeine bei der 1190t mit EDS gegeben haben, wo sich der Mechanismus festgefressen hat.


    Aber stimmt schon, das Teil macht schon Spaß.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die ersten EDS Federbeine der @T sind runtergefahren bis zum Anschlag, also zum Ende des Gewindes. Das Drehmoment des Stellmotors hat dann gelegentlich nicht mehr ausgereicht, das beim Runterfahren am Anschlag festgeknallte Gewinde wieder los und hoch zu drehen. Die neuen Federbeine sind dahin geändert, dass die tiefste Position nun nicht mehr am Gewindeende ist, sondern kurz darüber. Es kann also am Anschlag nicht mehr festgeknallt werden. Mit Festfressen im Sinne von Korrosion hatte das gar nie nichts zu tun. Klingt zwar nach Korinthenrecycling, ist aber imho ein Riesenunterschied.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bezüglich der Tieferlegung würde ich die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen. Denn neben der rein elektrischen Variante bietet sich ja eine mechanische Tieferlegung an. Wie bei fast allen Motorrädern mit einem umgelenkten Federbein gibt es auch für die @ Tieferlegungssätze, die mit überschaubarem Aufwand möglicherweise auch bei Dir die kriegsentscheidenden cm rausholen. Allerdings leidet dabei naturgemäß die Bodenfreiheit, die meiner Erfahrung nach (zumindest mit Hauptständer) ohnehin etwas knapp bemessen ist.
    .

  • Einen Tieferlegungssatz wird es für die 1290 wohl nicht geben, da das Federbein ja direktangelenkt ist. Evtl. Sitzbank abpolstern? Tiefer wie die Einperson-Einstellung wird wohl nicht möglich sein, da der Motor hier schon auf minimaler Federvorspannung steht. Kann man optisch ganz gut mitverfolgen am Federbein.

  • Habe zufälligerweise heute von KTM erfahren, dass es seit neuem ein Fahrwerkmapping gibt um die SA tiefer zu legen. Die Händler werden gerade informiert.

  • _Das_ wäre doch mal eine super Idee, wenn man schon ein elektrisch verstellbares Fahrwerk hat: Eine "Low Stop"-Option des Fahrwerks. Die funktioniert so: Wenn "Low Stop" aktiv ist, fährt das Fahrwerk bei jedem Anhalten in die unterste Position. Und schon fühlen sich alle nicht so lang geratenen Fahrer viel sicherer und können den schweren Dampfer auch im Stand besser manövrieren. Warum gibt's so etwas Naheliegendes nicht schon lange? Vermutlich, um es später, wie z.B. beim Kurven-ABS oder der Blinker-Rückstellung, zusätzlich verkaufen zu können.
    .

  • _Das_ wäre doch mal eine super Idee, wenn man schon ein elektrisch verstellbares Fahrwerk hat: Eine "Low Stop"-Option des Fahrwerks. Die funktioniert so: Wenn "Low Stop" aktiv ist, fährt das Fahrwerk bei jedem Anhalten in die unterste Position. Und schon fühlen sich alle nicht so lang geratenen Fahrer viel sicherer und können den schweren Dampfer auch im Stand besser manövrieren. Warum gibt's so etwas Naheliegendes nicht schon lange? Vermutlich, um es später, wie z.B. beim Kurven-ABS oder der Blinker-Rückstellung, zusätzlich verkaufen zu können.
    .


    oder weil es dann im Stau bei Stop and Go verrückt wird.....
    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wenn "Low Stop" aktiv ist, fährt das Fahrwerk bei jedem Anhalten in die unterste Position.

    Hallo,


    definiere "Anhalten". Man fährt ja ab und zu langsamst (z.B. vor einer roten Ampel) oder hält auch mal kurz, ohne die Füße abzusetzen. Oder in langsamster Fahrt um eine Kehre. Wenn dann jedesmal die Höhenregulierung reagiert, dann gute Nacht.


    Grüße
    Zwengelmann

  • "Anhalten" könnte z.B. so definiert werden: Wenn die Geschwindigkeit unter einen im Setup wählbaren Grenzwert fällt.


    Außerdem: Wenn man diese Funktion als zusätzlichen Eintrag im Fahrwerks-Menü implementiert, könnte man sie, wenn's denn jemanden stören sollte, jederzeit ein- und natürlich auch wieder abschalten.
    .

  • Habe schon gelesen das unter belastung das Fahrwerk nicht verstellt werden sollte, da es sonst zu einen verreiber im Gewinde am Federbein führen könnte.

  • Hallo ihr allen, hab meine T foriges jahr tiefer legen lassen beim importeur in holland.


    Die haben neue kurtseren federn forn und hinten eingebaud , und liegt 1,5 biss 2 cm tiefen mehr wahr nicht drin sonst problemen mit denn grundspiel


    wurde mihr erstellt.


    Kosten ungefehr 400 euro. :Daumen runter: teuer!!! aber fuhr mich die lossung.


    endschuldigung fuhr dass slechte schreiben :sehe sterne: .

  • endschuldigung fuhr dass slechte schreiben :sehe sterne: .


    Kein Thema, besser als holländisch ;o)


    Nein, Scherz bei Seite..... Dein Deutsch ist gut verständlich....


    habt Ihr es schon mit einer ausgehöhlten Sitzbank probiert? Nur so als Idee.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • meine PP-Sitzbank wurde durch eine Sattler abgepolstert (ca. 2,5 cm). Ich komme besser an den Boden dran (176cm, kurze Beine...). Zum Rangieren steige ich aber dennoch besser ab!
    Die PP-Stzbank verträgt übrigens die 2,5 cm NICHT!! Nach einer Stunde sitzt man eigentlich nur noch auf der Sitzgrundplatte, weil die Polsterung durchgesessen ist. Noch schneller geht es, wenns warm wird...
    Sintzbank geht nochmal zum Sattler, härtere Polsterung muss rein :)
    Fahrwerk tieferlegen würde ich nicht, weil ja schon so alles in den Kurven aufsetzt.... :Daumen runter:

  • Seit gestern habe ich das Fahrwerkmapping mit 25mm tiefer gelegter Einstellung. Die Einstellung ist nur bei einer Person ohne Gepäck möglich. Stellt man auf 1P plus Gepäck schraubt sich das Fahrwerk auf die Originalhöhe.

  • Seit gestern habe ich das Fahrwerkmapping mit 25mm tiefer gelegter Einstellung. Die Einstellung ist nur bei einer Person ohne Gepäck möglich. Stellt man auf 1P plus Gepäck schraubt sich das Fahrwerk auf die Originalhöhe.


    Steht sie dann überhaupt noch sicher auf dem Seitenständer? :denk:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • also ich habe meine gabel ca. 1,5 cm aus der gabelbrücke herausziehen lassen und habe schon die größten probleme mit dem seitenständer. muss ihn bei gelegenheit kürzen :ja: