Tankanzeige 1290 SA

  • Habe heute meine Zicke mal bis zur Tankreserve gefahren. Kurz nach dem dann die Meldung auf dem linken Display erschien bin ich an die Tanke.
    22 Liter habe ich reinbekommen. Hat die wirklich einen 30 Liter Tank? Dann müsste ich ja noch 8 Liter im Tank haben wenn die Tankwarnung angeht :staun: .
    Das ist ja noch eine komplette Tankfüllung für die Harley Forty Eight :lautlach:
    Ist das bei euch mit den 8 Liter Rest bei Anzeige beginn auch so?


    LG
    Olli

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Da hilft nur Reservekanister aufladen und bis zu Stillstand leerfahren. Bei der alten BMW @ könnte man da erstaunt feststellen, dass 5 Liter mehr reingingen als Prospektangabe!

    beware of the mantis

  • Habe heute meine Zicke mal bis zur Tankreserve gefahren. Kurz nach dem dann die Meldung auf dem linken Display erschien bin ich an die Tanke.
    22 Liter habe ich reinbekommen. Hat die wirklich einen 30 Liter Tank? Dann müsste ich ja noch 8 Liter im Tank haben wenn die Tankwarnung angeht .
    Das ist ja noch eine komplette Tankfüllung für die Harley Forty Eight
    Ist das bei euch mit den 8 Liter Rest bei Anzeige beginn auch so?

    Ist bei meiner auch so, bei 100 Km Restreichweite kommt die Reservewarnung und beim Tanken ist nach 22 Liter voll. Liegt vielleicht am Tankgeber, weil es der gleiche wie bei der 1190 ist. Deren Tank ist nicht so breit.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ist bei meiner auch so, bei 100 Km Restreichweite kommt die Reservewarnung und beim Tanken ist nach 22 Liter voll. Liegt vielleicht am Tankgeber, weil es der gleiche wie bei der 1190 ist. Deren Tank ist nicht so breit.


    Hi,


    je nach Fahrstil stimmt es doch. Wenn Du 22 liter tanks und 6 liter/100 km brauchst dann wären bei 0 km 28 liter zu tanken.
    Denke das stimmt sogar sehr gut.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Meine SA hat bei 70 km Restreichweite aufgehört zu berechnen und nur noch einen Strich angezeigt auf dem Display.
    Gemäss meiner Verbrauchsrechnung konnte ich die 70 km noch gut fahren - habe ich dann auch getan.
    Getankt habe ich dann 27 Liter. Sooo schlecht ist die Berechnung nicht, auch wenn die Reserve-Warnung doch etwas früh angezeigt wird.

  • Hatte Restreichweite 50 km lt. Anzeige, es gingen 25 L rein. Reserveanzeige ging bei 95km an. Bei 6l pro100km gingen ja noch bei 0km Restanzeige 28 L rein zum tanken.


    Santo

  • Hallo,


    bei mir ging bei 375km die Anzeige an. Habe dann bei 403km 24.x Liter getankt = 6 L. Find ich ok für ein 160PS Moped!


    Gruß Vali

  • Hier meine Erfahrung und meine persönliche Meinung:
    - 2x getankt


    - Anzeige zum Tanken kam bei Reichweite von 1x 110 km und 1x 100 km. Fazit: Anzeige kommt recht früh.
    - Bei Reichweite 70 km kam nach einigen engen Kurven - und entsprechender Schräglage - gleich 0 km und blieb so bis zum Tanken. Fazit: Reichweite nach Anzeige zum Tanken eher "unbrauchbar".
    - Nachtanken 1x 24l, 1x 26.4l. Gemäss durchschnittliche Verbrauchsrechnung 1x 24.19l, 1x 26.59l. Fazit: Durchschnitts Verbrauchsanzeige ist genau.

  • Schönes Thema :grins:


    Ich hab mich da auch langsam rangetastet.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 ltr./100 km und 30 Ltr. Tankinhalt komme ich rechnerisch auf 500 km Reichweite. Beim tanken achte immer drauf das sie wirklich voll ist (bis an die untere Kante vom Einfüllstutzen), dann schaue ich wenns aufs Tanken zu geht auf den Durchschnittsverbrauch, der bei mir auch schon mal bei 5,5 ltr. liegt, dann sollten die 500 km problemlos möglich sein.
    Bei den letzten beiden Tankstops habe ich jeweils bei 520 bzw. 528 km getankt - es gingen jeweil knapp 28 ltr. in den Tank. Die Restreichweitenanzeige hat zu diesem Zeitpunkt schon lange (ca. 25 km) 0 angezeigt (sie ist also nur eine Orientierung mit ausreichend Reserven).
    Dazu muss ich sagen es war jeweils auf der Heimfahrt, kurz vorm trauten Heim, da hätte ich mir halt einen Kanister entgegen bringe lassen. In der Pampa mach ich solche Experimente natürlich nicht, da tanke ich dann so zwischen 400 und 450 km wenn eh gerade die 2. oder 3. Pause ansteht.


    Gruß Brauni