950/990 geeignet als relativer Motorradnoob?

  • Hallo Leute!
    Ich bin ja grundsätzlich schonläner hier im Forum unterwegs (mit Pausen dazwischen) aber gekauft hab ich mir noch immer keine Kantn... :Daumen runter:
    Wie auch immer, ich habe in den vergangenen Jahren viele Motorräder gefahren, Honda CBF, unterschiedliche Ninjas, ne 660SMC, nur besessen hab ich noch nie ein eigenes Motorrad, auch hier wieder --> :Daumen runter:


    Ich war kurz davor mit eine Dorsoduro zu kaufen, wobei mich haben dann viele Leute verschreckt, da die Dorso anscheinend eine echte Diva ist. Abgesehen davon vertraue ich dem Apriliahändler bei mir hier nicht.


    SO: Nun bin ich auf die 950/990 gestoßen. Und ich muss sagen ich hab des Ding schon mit 16 Saugeil gefunden. Was ich jetzt feststellen musste ist, dass sie doch relativ günstig gebraucht zu finden ist, vor allem die "alte" 950er (die ja noch nen Vergaser hat?).
    Ich würde jetzt gerne mal von Euch wissen, wie sich der LC8 so tut, was wurde im lauf der Zeit verbessert und welche Laufleistungen kann man sich erwarten? Jenseits der 50.000 ohne Probleme? In welchen Modelljahren wurden Verbesserungen durchgeführt? Zahlt es sich aus (abgesehen von der geileren Optik) statt einer 950er die 990er R-Version zu kaufen? :grins: Und vor allem, sind die 9x0er SM Modelle, Motorräder auf die man sich verlassen kann . Man nicht Gefahr läuft, dass sie regelmäßig Morgens nicht anspringt weil in der Nacht eine Maus über den Sattel gelaufen ist und die Elektronik darauf geschreckt ist und nix mehr geht? :lautlach:
    Was die Motorcharakteristik angeht nehme ich an, dass alle Varianten ziemlich brutal zu Werke gehen,...aber ich denke da geht's auch darum ob man eben ausreichend Hirn hat..oder eben nicht


    Liebe Grüße aus St. Pölten
    Christoph


    PS: sollte dieses Beitrag schon zum x-tausendsten Mal gefragt werden, löscht ihn einfach, ich hab nur in der Suche nix passendens gefunden.

  • fahr zum Eckl in Ybbs. Der hat heute Orange Day.


    Da kannst du mal damit fahren und dir ein Bild machen.


    Und unbegrenzte Haltbarkeit gibts nicht mal bei Honda. Und klar. Je jünger das Modell ist, desto ausgereifter und upgedateter ist es.

  • Also ich kann dir die 950er ans Herz legen. Mit ihrer sanften Gasannahme und dem Handling eines gefühlten 180 kg Mopeds sehr Anfängerfreundlich, wenn man sein Gehirn zum fahren anschaltet!
    Zwei linke Hände sollte man nicht haben, da immer wieder mal eine Kleinigkeit ist. Ist halt kein neues Moped mehr.
    Nach meinen 2 Einzylindern habe ich die Entscheidung noch nicht bereut, also Probe fahren, am besten vergaser und einspritzer und gucken was die mehr liegt.


    Grüße Paul

  • Also ich kann dir die 950er ans Herz legen. Mit ihrer sanften Gasannahme und dem Handling eines gefühlten 180 kg Mopeds sehr Anfängerfreundlich, wenn man sein Gehirn zum fahren anschaltet!
    Zwei linke Hände sollte man nicht haben, da immer wieder mal eine Kleinigkeit ist. Ist halt kein neues Moped mehr.
    Nach meinen 2 Einzylindern habe ich die Entscheidung noch nicht bereut, also Probe fahren, am besten vergaser und einspritzer und gucken was die mehr liegt.


    Grüße Paul


    Das kann ich so unterschreiben. Wer sich allerdings wie ich, als Fahranfänger, der vorher nichts anderes kannte, als das olle Kawa-Fahrschulmoped, auf die 950er setzt, tut sich anfangs mit der Höhe etwas schwer. Mit der Motorleistung fange ich jetzt gar nicht mal an, die zieht einem die Schuhe aus. Allerdings gibt sich das nach ein paar tausend Kilometern. Jetzt hat sie knapp 19.000km drauf, davon 9000 von mir, bisher ist mir nur das Ölstandsröhrchen kaputt gegangen. Anspringen tut sie auch immer. Von den R-Versionen würde ich aufgrund der geringeren Reichweite absehen.


    Hier findet sich noch viel zur 950er:


    950 SM Erfahrungen mit KTM 950


    Ansonsten: SLS deaktivieren, Kurzhubgasgriff dran, Fahrwerk auf "Sport" stellen, Motul 7100 10w60 rein, Angel GT vorn und hinten drauf, Sommertüren+Leos/Mivvs und Spass haben! :Daumen hoch:

  • Hallo Christoph,


    meine Story:


    950er SM ungesehen und ungefahren auf der anderen Seite von Deutschland gekauft und liefern lassen. 2006er Modell, damals 15tkm auf der Uhr.

    Umstieg auf den Kürbis nach 4 Jahren Honda FMX (als Erstmoped) und ja ... zweieinhalb mal so viel Leistung, da muss man sich zunächst sehr konzentrieren. :peace:


    Meine steht 24/7/365 Tage im Jahr draußen, ob meiner Faulheit meist unabgedeckt und ob da Mäuse oder sonstige Viecher drauf rum/ran oder reinkrabbeln interessiert das Gerät herzlich wenig. Meine stinkt morgens manchmal abartig, weil es sich im/am Auspuff wahrscheinlich irgendein Getier gemütlich gemacht hat und ich seine Behausung nach dem Anlassen erstmal heiß saniere. :zwinker: Bei keinen Witterungsbedingungen hatte ich je Probleme mit dem Starten (bis auf ihre Eigenarten eben), daher brauchst du dir darüber schon mal keine Gedanken machen.


    So lang sie scheckheftgepflegt ist und alle Services gemacht wurden sollten alle Teile, die mal Probleme gemacht haben ausgemerzt worden sein (krachende Anlasser...). Ob man nun eine 950 oder 990 möchte hängt von den persönlichen Vorlieben ab (wo ist die 990er Optik geiler als die der 950er? :grins: ) und sollte - wenn möglich - durch Probefahrten geklärt werden.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ich kann nur noch aus Erfahrung und der Vergangenheit berichten.
    Als damals die 950er SM und die SD auf den Markt kam, hat es die Leute reihenweise, teils übelst, aufgestellt.


    Viele kamen von der 620er, 640er oder 660er auf die Dicke.
    Ich damals von der Duke II mit knapp 12 Jahren Zweiraderfahrung und hatte auch meine Angfangsschwierigkeiten.
    Aber seit 2007 kann ich mir kein geileres Mopet mehr vorstellen als meine 950 SMR. :verliebt:
    Fahre auch gern und viel Probe. Aber bis jetzt ist noch nichts gekommen, was mich abwerben könnte. :zwinker:
    (Nichtmal der Getriebeschaden im Moment!)


    Und nochwas, sei froh, dass von der Daisy weg bist. Die Daisy ist schwul!!!! :teuflisch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ok, danke mal für die doch sehr positiven Rückmeldungen. Mittlerweile hab ich mich auch quer durchs Netz gesucht und viel über den LC8 gelesen. Scheint ja ein zäher Bursche zu sein :grins:
    7500er Intervalle hat die 990er SMR, lieg ich damit richtig?
    Jetzt ist es nur mehr die Geldfrage die ich noch überdenken muss und dann steht dem Spaß nix mehr im Wege. Wobei die 990er und auch die 950er scheinbar fast schon Wertanlagen sind. Verlieren ja echt kaum an Wert.

  • Ja, alle 7500KM, wobei alle 15.000 KM große Inspektion (inkl. Ventile einstellen) droht.


    Kosten:
    klein: min. 300,- €
    groß: min. 600,- €

  • 950er sowie 990er sind absolut geile Moppeds. Die Motoren sind haltbar, die Verarbeitung top. Die Leistungscharakteristik ist nicht unbedingt einem Anfänger zu empfehlen aber man gewöhnt sich dran.
    Die üblichen kleinen Macken werden ja hier häufig mit Lösungsvorschlägen behandelt.


    Die Gasannahme der 950 ist etwas moderater als bei der 990. Bei der R-Version würde mich der kleine Tank stören.


    Aber egal welche 9.. du fährst du wirst sie dann eh nehmen :P

  • Ach quatsch so 'ne Diva ist die Dorsoduro garnicht.. Meine hat keine grossen Macken und Intervalle von 20.000 km :crazy:
    Aber die Wahl zwischen 1200 Dorsoduro und 990 SMR ist mir wahrlich auch nicht einfach gefallen :wheelie: Allerdings bekommt man bei der Dorso Neufahrzeuge schon um die 8000 bis 9000 € (Beispiel 1, Beispiel 2 ) d.h. sie ist im Allgemeinen in der Anschaffung günstiger als eine KTM, da sie nicht so gefragt ist.

  • Wenn du dich für die 950er entscheidest, versuche die letzte Baureihe zu bekommen 2007/2008 - da sind einige Kinderkrankheiten schon ausgemerzt. Ansonsten ist sie ein zuverlässiges Moped! ... und mit ein bißchen Schraubergeschick, kann man sehr viel selber machen.


    Ich war immer auf der Suche nach dem optimalen Motorrad - bedeutet für mich: ordentlich Dampf aus dem Keller, gutes Fahrwerk, gute Bremsen, starker Motor, sportliches Fahren aber auch Touren muss möglich sein. Habe immer wieder Motorräder gewechselt und nach anderen/besseren Bikes geschaut. Seit ich die Kati fahre schaue ich nicht mehr!! Ist für mich der beste Allrounder!!


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Elli