Frage zur Kombi-Bremse

  • Habe gerade nochmal auf der Bosch HP nachgeschaut - das "eCBS" wird tatsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeschaltet


    http://www.bosch-motorcycle.co…anced/ABS_9_enhanced.html


    Kenne das von der GS anders...


    Ist eben leider kein Integral ABS.
    Offensichtlich ist das eCBS schon um einiges günstiger umzusetzen.


    Egal. Man muss sich von der BMW kommend eben wieder das Betätigen der Fußbremse gewöhnen :kapituliere:


    Gruß
    Harald

  • Das finde ich wiederum besser weil, gerade im Kurvigen möchte ich nur die hintere Bremse.
    Wenn da vorne mitgebremst wird is, dass Aufstellmoment höher. :zwinker:


    Sprich, wenn ich vorne bremse dann kann hinten ruhig mitgebremst werden, umgekehrt will ich das sowieso nicht!
    Für mich passt also.

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • Kann schon sein daß das bei BMW anders ist. Die haben auch kein Kurven-ABS. Da ist eine starre Bremsverbindung vielleicht technisch überhaupt nicht gewollt. Wer da nun am Geld gespart hat, KTM oder BMW, wäre wohl diskussionswürdig :winke:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • BMW weitet die Palette nun auch mit "Kurven ABS" aus.


    Teils mit Bosch. Teils wohl auch mit dem neuen von Conti.
    Das könnte dann wohl auch mit Integral ABS funktionieren.


    Zudem bremst es vorne nicht mit wenn man die Fußbremse betätigt.
    Die Honda Integralbremse war da anders.

  • isso.


    Das Conti ist noch nicht im Einsatz.


    Sollte aber bald auf der Straße sein.


  • Fakt ist, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man hinten mitbremst oder nicht.
    Sollte es so sein wie von Dir bei beschrieben sehe ich den Sinn nur darin die Beläge "anzulegen" um im Fall einer ABS Bremsung "schnell" aktiv zu sein.


    Bremswirkung ist da nicht zu spüren.
    meiner letzten BMW habe ich mir die Nutzung der Hinterradbremse wieder angewöhnt :ja:


    Isso

    Gruß Werner

  • BMW weitet die Palette nun auch mit "Kurven ABS" aus.


    Teils mit Bosch. Teils wohl auch mit dem neuen von Conti.
    Das könnte dann wohl auch mit Integral ABS funktionieren.


    Zudem bremst es vorne nicht mit wenn man die Fußbremse betätigt.
    Die Honda Integralbremse war da anders.


    Deswegen heißt es bei BMW ja auch eigentlich Teilintegral. Nur wenige Maschinen haben Vollintegral, bei dem mit der Fußbremse auch vorne gebremst wird.

    Grüße


    Volker

  • Hallo hier von Bosch: MSC mit Mehrwert in der neuen KTM 1290 Super Adventure
    Im Vergleich zur 1190 Adventure glänzt die 1290 Super Adventure mit einigen weiteren Zusatzfunktionen. So passt MSC serienmäßig erstmals die automatische Bremskraftverteilung des Verbundbremssystems zwischen Vorder- und Hinterbremse an die Neigung der Straße in Längsrichtung an. Beispielsweise wird bergauf im Vergleich zur Fahrt in der Ebene die Hinterradbremse stärker in die Verzögerung einbezogen, denn sie kann in dieser Situation mehr Bremskraft übertragen. Optional erhältlich sind eine Berganfahrhilfe sowie eine schräglageabhängige Schleppmomentenregelung. Die Anfahrhilfe hält automatisch den Bremsdruck in der Leitung aufrecht, auch wenn der Fahrer Hand- und Fußbremse löst. Erst wenn er Gas gibt und einkuppelt, wird automatisch die Bremse geöffnet. Das gerade am Berg schwierige Spiel zwischen Kupplung, Bremse und Gas beim Anfahren entfällt. Die Schleppmomentenregelung dagegen wirkt kritischen Situationen entgegen, die bei sprunghaftem Wechsel des Antriebsmoments entstehen. Hier kann das angetriebene Rad die Haftung verlieren und zu rutschen beginnen. Dies ist möglich, wenn das Motorbremsmoment zu groß ist, beispielsweise wenn zu früh in einen niedrigeren Gang geschaltet wird, oder wenn man auf rutschigem Untergrund schlagartig vom Gas geht. MSC erkennt die Schräglage sowie die Gefahr des Haftungsverlusts und errechnet blitzschnell die bestmöglichen Einstellungen für Gas und Bremse. Das steigert die Sicherheit in solchen Situationen ganz wesentlich.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • servus!


    eine frage zur kombibremse:


    in der bedienungsanleitung steht, das wenn das abs auf road eingestellt ist, beim betätigen der vorderradbremse, die hinterradbremse mitbremst.


    tut sie das nur während der fahrt? oder ist das dann irgendwie geschwindigkeitsabhängig? wird diese funktion erst ab xx kmh aktiv?
    oder ist dieses feature einfach im ar... bei mir


    denn wenn ich im stand oder aufgebockt auf dem hauptständer (mit laufendem motor) die vorderradbremse betätige, bremst hinten gar nix.
    und wenn ich während der fahrt selbst noch zusätzlich auf die hinterradbremse latsche, ist der unterschied schon noch deutlich zu spüren.


    daher gleich die nächste frage:
    falls sie doch mitbremst, wie stark bremst sie mit?



    danke schon mal....

    Grüße vom Götz!
    KTM 1190 Adventure,Suzuki DL650 V-Strom,Yamaha XJ550,Husaberg FE400E,MZ ETZ250(Gesp)

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  • Peter, wie schon per pn geschrieben, gibt´s zum Thema "wie fest bremst die hinten mit" noch einen anderen Thread der vielleicht weiterhilft (m.E. ist Beitrag 47 die ziemlich erschöpfende Antwort).


    Grüße :wheelie:
    Chris

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