Soll es für den TC auch eine "schwimmende, pendelnde" Aufhängung geben?
High Speed Pendeln, die Umfrage
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- 1190
- rabianer
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Soll es für den TC auch eine "schwimmende, pendelnde" Aufhängung geben?
Wenn das Topcase gemeint ist: Ist doch schon :-)
Zitat:
Das Touring Topcase wurde gleich mit der 1190 Adventure/R mitentwickelt, d.h. es ist perfekt auf die Fahreigenschaften genau dieses Motorrades abgestimmt. Wasserdicht und verschließbar. Materialmix aus Kunststoff und Aluminium Frontabdeckung. Inklusive schwimmend gelagerter - stabilisierender - Grundplatte. Abmessungen Topcase: 49 cm (L) x 40 cm (B) x 30 cm (H) - Volumen 42 L. Optional erhältlich: der Touring Elektrik-Kit. -
Ja, TC pendelt und es hilft
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Umgerechnet keine 100 Fälle.
Das Stichwort ist immer noch "statistisch repräsentativ"
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Zitat
Das Stichwort ist immer noch "statistisch repräsentativ"
Ist diese zufällige Umfrage nicht. -
Auch eine zufällige Umfrage wird statistisch repräsentativer, wenn genug Leute an der Umfrage teilnehmen.
Oder anders ausgedrückt, um es ein letztes Mal zu wiederholen:
300 Teilnehmer sind auf die Bevölkerungszahl im deutschsprachigen Raum nicht viel, aber gemessen an den im deutschsprachigen Raum verkauften Maschinen eine ziemliche große Menge.Auch ist es schon eine ziemliche KTM Hörigkeit wenn man wiederholt unterstellen möchte, das die lt. Umfrage pendelnden 150 Maschinen die einzigen pendelnden Maschinen im deutschsprachigen Raum sind.
Das selbst KTM das nicht behauptet, kann man an der Vielzahl von Maßnahmen sehen, mit denen KTM jetzt versucht gegenzusteuern. Das würden sie nicht tun, wenn es nur eine einzige pendelnde Maschine bei den Motorradzeitschriften gegeben hätte oder nur die 150 Maschinen der Umfrage. Dann wäre ich mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit (allein in Deutschland gibt es weit über 100 Händler, in der Schweiz fast 30, und in Österreich über 30 ) nur der einzige, der bei meinem Händler vorstellig geworden. Dem ist aber nicht so, wie ich von Händlern erfahren habe.Auch ist es eigentlich völlig überflüssig noch darüber zu streiten wie viele Maschinen pendeln. KTM hat gesehen, dass da was zu tun ist. Und an der Umfrage kann man derzeit noch sehen, dass die Maßnahmen von KTM noch nicht gegriffen haben, teils, weil die entsprechenden Teile noch nicht vorliegen (Kofferhalterung), teils, weil die Maschinen noch nicht der neuen Handhabung unterworfen wurden, und teils vielleicht auch, weil KTM die Kosten scheut, durchgehend erst einmal mit den Felgen und dem Lenkkopflager von den bisherigen Toleranzen runterzugehen.
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Habe meine @ neulich vom Händler abgeholt, neben diversen anderen Problemen sollte auch das Pendeln ab 210-220 beseitigt werden. Da beide Felgen undicht waren (vorne bis zu 0,5 bar Druckverlust in 6h) wurden zuerst die Felgendichtbänder ersetzt. Bei der abschließenden Probefahrt konnte angeblich kein Pendeln festgestellt werden...
Ich war natürlich skeptisch und konnte das nicht so ganz glauben. Bin am nächsten Tag auf die Bahn und konnte bis Tacho 230 (mehr war wetter- und verkehrstechnisch leider nicht drin) tatsächlich kein Pendeln mehr feststellen - mit TopCase! Auch ein früher deutlich merkbares Shimmy bei 70-80 Km/h ist jetzt komplett weg...
Ob das Pendeln auch über 230 nicht mehr auftritt konnte ich noch nicht testen, aber es gibt definitv eine Verbesserung. Wie auf Schienen fährt sie nicht, eine gewisse Nervorsität ist schon noch da, aber das schiebe ich eher auf die CTA2 und den TC.
Nur wurde vom Händler angeblich nichts gemacht, weder am LKL noch an der Gabel, es wurden nur die Felgendichtbänder ausgetauscht.
Interessant ist auch daß sich nicht nur das Pendeln verbessert hat sondern gleichzeitig auch das Shimmy weg ist - hat beides eventuell doch eine gemeinsame Ursache?
Update:
Ohne Gepäck läuft sie mit Leder-Kombi jetzt bis Tacho 260 ziemlich stabil. Nur "ziemlich" da sich bei Störungen durch Spurrillen oder Windböen immer mal wieder kurze Unruhe oder minimales vorübergehendes Anpendeln ergibt, das danach wieder abklingt. "Wie auf Schienen" ist anders. Mit TC tritt ab Tacho 225-230 leider weiterhin zunehmendes Pendeln auf...
Damit könnte man halbwegs zufrieden sein, aber ich würde sie gerne komplett pendelfrei kriegen bis Vmax. Nächster Schritt wäre wohl das ES LKL (wobei KTM sich jetzt sträuben dürfte das zu bezahlen). Auch die Trägerplatte des TC muß ich mir noch mal genauer ansehen, eventuell läßt sich da noch was machen. Derzeit wackelt und klappert die Platte obwohl alle Schrauben fest angezogen sind...
Das Rad wird wohl neu gewuchtet worden sein. Interessant ist es aber schon. Einen neuen Reifen hast Du icht bekommen? Mein Händler sagte, das es sehr große Unterschiede zwischen den Reifen gibt.
Gute Frage, der Reifen sah schon recht neu aus. Muß ich nochmal klären...
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Die TC Platte muss wackeln damit das TC pendeln kann. Mit fester Platte pendelt das Mopped schon ab 170
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Nein, muß es nicht. "Schwimmend gelagert" heißt nicht daß das TC wackeln und klappern muß. Habe Moosgummi-Puffer unter die Trägerplatte gebracht und dafür die Schrauben etwas weniger stramm angezogen. Das TC sitzt jetzt fest und die Maschine beginnt trotzdem erst ab ca. 225 zu pendeln...
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Zwengs dem Pendeln ist gerade ein Artikel in der neuen Motorrad Abenteuer (Ableger vom Tourenfahrer) drin. Da wird größtenteils positiv über die ergriffenen Massnahmen von KTM berichtet, mit zwischen den Zeilen zu entnehmender Skepsis, ob denn alles auch im Echtbetrieb und nicht nur auf der Teststrecke ausreichend Wirkung zeigt.
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Natürlich wirkt ein zsätzliches Pendel (hier die Koffer) dem Pendeln der Maschine entgegen, das ist Physik. Aber das beseitigt nur die Wirkung, nicht die Ursache. Und wer will schon immer mit Koffern rumfahren?!
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ohne koffer pendelts eh net !
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ohne koffer pendelts eh net !
Dummfug. Dann habe ich das an meiner @ wohl nur geträumt. Und ich bin bei weitem nicht der einzige Träumer. -
Natürlich wirkt ein zsätzliches Pendel (hier die Koffer) dem Pendeln der Maschine entgegen, das ist Physik. Aber das beseitigt nur die Wirkung, nicht die Ursache. Und wer will schon immer mit Koffern rumfahren?!
Natürlich kann man das so einfach nicht sagen, denn schon ein Doppelpendel stellt ein chaotisches System dar. Sicher ist, die geänderte Aufhängung des Koffers ändert das Pendelverhalten. Die KTM-Bro-Ingenieure werden das mit ihrer Software simulliert haben und festgestellt haben - hui das hilft. Keiner weis warum das hilft aber der KTM-Bro-CEO wird sich gefreut haben, denn nun kann man aufhöhren nach den die Ursachen zu suchen. Obwohl die Ursachen klar sein dürften ... man müsste einfach höherwertige Bauteile verbauen. Sowas mag aber KTM-Bro-CEO garnicht.
Wenigstens sindse nicht ganz so dreist wie VW mit ihren Gitterchen
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Zumal man nach wie vor mit Gepäck nur 150 fahren darf. Oder ist die BA diesbezüglich auch geändert?
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Habe in Dortmund auf der Messe gehört, dass der neu PIRELLI Scorpion angeblich die komplette Linderung des Problems schafft. Allerdings bis dato keine Freigabe von KTM. Geht also aktuell nur über Einzelabnahme und wohl da unter Mithilfe des eigenen Händlers vor Ort. Habe gerade einen neuen Satz der Contis drauf und werde deshalb noch warten, weil mich das Hochgeschwindigkeitspendeln nicht so arg stört. Mit Gepäck und Sozia ist bei mir schon diesseits der 200 Schluss - weil da für mich der Wohlfühlbereich ohnehin ändert und ich das Tempo nicht über einen längeren Zeitraum halten kann. Irgendetwas kommt einem da immer in die Quere.
http://flyinghaggis.net -
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Habe in Dortmund auf der Messe gehört, dass der neu PIRELLI Scorpion angeblich die komplette Linderung des Problems schafft
Wenn dem so wäre - warum macht KTM dann den ganzen Bohei in Idiada?
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Nachdem mein Händler meine Verbindungsdaten an KTM (Deutschland) weitergegeben und ich von dort das (bekannte) Einschreiben erhalten hatte wurde jetzt, Anfang März, an meiner @ die von KTM vorgegebene Liste bei meinem Händler abgearbeitet. Da wird eine ganze Reihe von Werten überprüft. Die bei meiner @ gemessenen Werte lagen alle im Bereich der vorgegebenen Toleranzen. Das Lenkkopflager wurde um eine 1/8-Drehung gelockert.
Gestern habe ich dann die Testfahrt auf der Autobahn machen können: Ab Tacho 225 km/h wird sie auf Störeinflüsse labil, ab Tacho 235-240 km/h fängt sie auch ohne jegliche Störeinflüsse an zu pendeln - egal ob mit leichtem Zug am Lenker, leichtem Druck oder völlig entlastetem Lenker und egal ob mit den Knien am Tank oder nicht. Bei der Testfahrt im Oktober 2015 war sie mit dem etwas fester angezogenen Lenkkopflager bis ca. (echten) 230 km/h (lt. Navi) stabil geblieben - dann hatte das Pendeln angefangen.
Da keine großen Veränderungen beim Abarbeiten der Liste vorgenommen worden waren, überrascht mich dieses Ergebnis jetzt nicht.
Übrigens: Die Probefahrt erfolgte solo, ohne Koffer und auch ohne Hecktasche im eng anliegenden Lederkombi mit vollgetanktem Moped und exakt nach Vorgabe eingestelltem Reifenluftdruck. Die Reifen sind vom Verschleiß her irgendwo in der Mitte zwischen neu und Verschleißgrenze.
Das Ergebnis dieser erneuten Probefahrt habe ich nun meinem Händler berichtet und ihn gebeten, bei KTM wegen eines Emil Schwarz Lenkkopflagers nachzufragen und ggf. auch, ob bei KTM eine mittlerweile freigegebene Reifenpaarung bekannt ist, bei der das Hochgeschwindigkeitspendeln nicht mehr auftritt.
Die Antwort warte ich jetzt erst mal ab ... -
Das Ergebnis dieser erneuten Probefahrt habe ich nun meinem Händler berichtet und ihn gebeten, bei KTM wegen eines Emil Schwarz Lenkkopflagers nachzufragen und ggf. auch, ob bei KTM eine mittlerweile freigegebene Reifenpaarung bekannt ist, bei der das Hochgeschwindigkeitspendeln nicht mehr auftritt.
Die Antwort warte ich jetzt erst mal ab ...Das stimmt nicht gerade Hoffnungsvoll. Sieht wohl so aus als führe an Emil Schwarz kein Weg vorbei. Wobei ich von 225km/h nur träumen kann. Ab 170, ohne Gepäck bekommt man es auf meiner mit der Angst zu tun. In 1000km steht Service an. Bin gespannt.