High Speed Pendeln, die Umfrage

• Gibt es eigentlich auch 1050er die pendeln?
    Wenn nicht, was hat KTM da anders gemacht?

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Gibt es eigentlich auch 1050er die pendeln?
    Wenn nicht, was hat KTM da anders gemacht?

Gussreifen spendiert und die Höchstgeschwindigkeit bei 200 abgeregelt.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ist die 1050 denn abgeregelt oder ist das die natürliche V-Max?

On-Topic:

Habe meine @ neulich vom Händler abgeholt, neben diversen anderen Problemen sollte auch das Pendeln ab 210-220 beseitigt werden. Da beide Felgen undicht waren (vorne bis zu 0,5 bar Druckverlust in 6h) wurden zuerst die Felgendichtbänder ersetzt. Bei der abschließenden Probefahrt konnte angeblich kein Pendeln festgestellt werden... :denk:

Ich war natürlich skeptisch und konnte das nicht so ganz glauben. Bin am nächsten Tag auf die Bahn und konnte bis Tacho 230 (mehr war wetter- und verkehrstechnisch leider nicht drin) tatsächlich kein Pendeln mehr feststellen - mit TopCase! Auch ein früher deutlich merkbares Shimmy bei 70-80 Km/h ist jetzt komplett weg...

Ob das Pendeln auch über 230 nicht mehr auftritt konnte ich noch nicht testen, aber es gibt definitv eine Verbesserung. Wie auf Schienen fährt sie nicht, eine gewisse Nervorsität ist schon noch da, aber das schiebe ich eher auf die CTA2 und den TC.

Nur wurde vom Händler angeblich nichts gemacht, weder am LKL noch an der Gabel, es wurden nur die Felgendichtbänder ausgetauscht.
    Kann das Hochgeschwindigkeitspendeln eventuell auch von den Dichtbändern verursacht werden? Das wäre dann eine neue, zusätzliche Stellschraube...
    Interessant ist auch daß sich nicht nur das Pendeln verbessert hat sondern gleichzeitig auch das Shimmy weg ist - hat beides eventuell doch eine gemeinsame Ursache?

Off-Topic:

Mit einem Anlasser der den Motor tatsächlich startet, Räder die tatsächlich die Luft halten, einem hinteern Zylinder der nicht mehr sifft und einem Fahrwerk das auch mit Gepäck bis 230 (und mehr?) nicht pendelt ist die Maschine kaum wiederzuerkennen. Wenn alle Komponenten so funktionieren wie sie es sollen ist das schon ein richtig geiles Mopped... :ja:

• Das Rad wird wohl neu gewuchtet worden sein. Interessant ist es aber schon. Einen neuen Reifen hast Du icht bekommen? Mein Händler sagte, das es sehr große Unterschiede zwischen den Reifen gibt.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• .......... Wenn alle Komponenten so funktionieren wie sie es sollen ist das schon ein richtig geiles Mopped... :ja:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :Daumen hoch:

• Du ziehst da einen schrägen und völlig unpassenden Vergleich: niemand hat behauptet daß Erfahrungsberichte die Tests der Reifenhersteller ersetzen können - diese seltsame Idee stammt nur von Dir.

Ach von mir? :grins:

Tatsache ist daß fast alle (4:1) die den ST2 schon aufgezogen haben aussagen daß er hochgeschwindigkeitsstabiler (und besser im Regen) ist als der CTS2. Damit hat man schon mal einen Anhaltspunkt, und ich halte das auch für eine relevantere Information als ... blabla

.... "Ich-habe-da-mal-einen-Pirelli-Mann-auf-einer-Messe-getroffen-und-der-hat-Andeutungen-gemacht...".

Hm, wenn die klare Aussage, kann mangels Hochgeschwindigkeitsstabilität leider nicht freigegeben werden, als "Andeutung" zu sehen ist dann hast recht :grins:

• Genau, auf die Messen werden natürlich die Ingenieure und Techniker mitgenommen.
    Und nie hat man auf Messen eine unwahre und beschönigende Aussage bekommen.
    Sondern stattdessen werden Insiderinformationen gerne an unbeteiligte weitergegeben.

Grüße

Volker

• Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
    Pirelli bringt nen Reifen auf den Markt der erstmal nur auf 1 Motorrad passt bzw. 1190 und 1290 sind sogar 2 und geben den dann - nach Tests! - nicht frei und kappen sich selber den Markt.
    Die haben doch ein wirtschaftliches Interesse an ner Freigabe, v.a. wenn sie extra für die KTMs nen Reifen gemacht haben. Wenn die Freigabe dann nicht erteilt wird, dann haben die gute Gründe dafür.
    Dann geben Mitarbeiter diese Grüne auch noch an (ruft doch mal an bei Pirelli!) und dann wird das hier von dem einen oder anderen "Spezialisten" angezweifelt. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder?
    Das gleiche Problem hat übrigens Dunlop mit dem Trailsmart in ZR für die LC8...

• Deine Informationen von einem Messehost ( die männliche Version einer Messehostess) stimmen nur nicht mit den offiziellen Aussagen von Pirelli überein.
    Daher ist die Information mehr als anzuzweifeln. Und desweiteren hat Pirelli nicht den Reifen für KTM entwickelt.
    Also eine weitere unglaubwürdige, um nicht zu sagen falsche, Aussage.
    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Grüße

Volker

• Ich denke zwar dass es eh nichts nützt, bei dem Maß an selektiver Wahnehmung, aber ich versuchs ein letztes Mal:

Der Pirelli kam anfang 2105 auf den Markt. (Auch) in Größen, die nur auf 1190/1290 und BMW GS-LC passen. Als ZR-Reifen. Die GS ist mit 219km/h eingetragen --> V-Reifen würde genügen. Warum bringt dann Pirelli den Reifen als ZR-Reifen?

Die bärtige Hostess kannte für ne Hostess
    - die tatschlichen Testergebnissse der Testfahrten mit 1190 und 1290
    - die aktuelle Pendeldiskussionen bei den KTMs und das damit verbundene Risiko, im Falle eines Unfalls durch Pendeln als Reifenhersteller haftbar gemacht zu werden (--> könnte ein - zumindest für mich nachvollziehbares - Entscheidungskriterium sein :rolleyes: )
    - die Markstituation der KTMs, also die tatsächlich verkauften Fahrzeuge, und dass diese für einen Reifenhersteller seht wohl interessant ist.
    erstaunlich genau.

Ganz schön viel Kenntnis für jemanden, der sich eigentlich nur auf Reifen rumräkeln soll :grins:

Wobei ich mir das Getippe grad eigentlich wirklich hätte sparen können. Wer weiß wie sich andere Moppeds bei Hochgeschwindigkeit mit Gepäck vergleichsweise verhalten ohne selber jemals eins gefahren zu haben weiß auch wie die Tests bei Pirelli waren (oder eben nicht) ohne selbst dabei gewesen zu sein. :applaus:

• Ich denke zwar dass es eh nichts nützt, bei dem Maß an selektiver Wahnehmung, aber ich versuchs ein letztes Mal:

Der Pirelli kam anfang 2105 auf den Markt. (Auch) in Größen, die nur auf 1190/1290 und BMW GS-LC passen. Als ZR-Reifen. Die GS ist mit 219km/h eingetragen --> V-Reifen würde genügen. Warum bringt dann Pirelli den Reifen als ZR-Reifen?

Weil die nächste Ausbaustufe der 1200 GS LC die 240 Km/h wohl auch packen wird. Und weil die Ducati 1200 MS Enduro (19" vorne!) natürlich auch über 240 läuft und den ST2 serienmäßig drauf hat! Der Markt ist da, er wird nicht kleiner und er besteht beileibe nicht nur aus der @.

MS 1200 Enduro Reifen und Felgen

- die aktuelle Pendeldiskussionen bei den KTMs und das damit verbundene Risiko, im Falle eines Unfalls durch Pendeln als Reifenhersteller haftbar gemacht zu werden (--> könnte ein - zumindest für mich nachvollziehbares - Entscheidungskriterium sein :rolleyes: )

Nach dieser "Logik" hätte Conti den TA2 niemals für die 1190 freigeben dürfen! :rolleyes:

Fakt ist, der ST2 zeigt in den bisherigen Vergleichstest bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität als der CTA2, und die @-Besitzer die den Reifen schon montiert haben bestätigen genau das aus eigener Erfehrung!

Pardon - aber das ist zusammen einfach glaubhafter und nachvollziehbarer als Hörensagen von Messe-Geflüster... :ja:

• blabla.. bisherigen Vergleichstest bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität als der CTA2, ...

Welcher Vergleichstest??? Ach was, ich geb auf :kapituliere:
    Schade, dass Pirelli UND KTM einfach zu doof sind, so nen tollen Reifen frei zu geben mit dem das "Hauptproblem" der KTMs deutlich besser werden würde... :lol:

• Welcher Vergleichstest??? Ach was, ich geb auf :kapituliere:
    Schade, dass Pirelli UND KTM einfach zu doof sind, so nen tollen Reifen frei zu geben mit dem das "Hauptproblem" der KTMs deutlich besser werden würde... :lol:

Du hast Deine Argumente bisher ja wahrlich oft genug wiederholt. Nur sind sie eben nicht besonders stichhaltig.

Ich habe ja erst seit 35 Jahren Erfahrung mit Auto- und Moppedreifen. Sorry, aber Reifen verändern ihren Charakter nicht grundlegend wenn sie in einem etwas anderen Format oder einer etwas anderen Größe angeboten werden! Und man kann Tests auf vergleichbaren Moppeds (die GS 1200 ist in Sachen Gewicht, Federwege, Felgengröße absolut vergleichbar) durchaus auch auf die @ übertragen. Comprende?!

Und meinst Du die Kollegen die über den ST2 hier schon aus eigener Erfahrung berichtet haben, haben sich das alles einfach so aus den Fingern gesogen?! :lautlach:

Wie die Angelsachsen so schön sagen: Get a life! :rolleyes:

• Hallo,

In der heutigen Ausgabe der Motorrad News steht ein sehr interessanter Artikel, wie KTM auf die die Kritik der Hochgeschwindigkeitsstabilität reagieren wird. Ergebnis: Die Original-Halterung wird ein "Floating-System" und beide Seiten miteinander verbunden. Lt. Test ist dann alles gut!

Gruß

Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

• Hallo,

In der heutigen Ausgabe der Motorrad News steht ein sehr interessanter Artikel, wie KTM auf die die Kritik der Hochgeschwindigkeitsstabilität reagieren wird. Ergebnis: Die Original-Halterung wird ein "Floating-System" und beide Seiten miteinander verbunden. Lt. Test ist dann alles gut!

Gruß

Äääähhhh, ...
    meine @ pendelt ohne Koffer bei echten 230 km/h (lt. Navi).
    Ob bzw. wann sie mit Koffern pendelt, weiß ich bislang nicht, da mich das weniger interessiert und ich es deshalb noch nicht ausprobiert habe.
    Ironiemodus ein - Heißt das dann, dass ich vielleicht künftig immer(!) mit Koffern (mit der neuen Halterung) fahren muß, wenn ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit mal pendelfrei erreichen möchte? - Ironiemodus aus :lautlach:

• auch wenns mich (noch) nicht betrifft (hab meine 1190er erst im herbst gekauft und konnte noch nicht testen).
    ausserdem muss ich persönlich mit koffer keine 200 fahren (auch ohne koffer eigentlich nicht, aber das ist eine andere geschichte...)

egal, in der aktuellen motorrad news (märz 2016) ein testbericht über die pendlerei der 1190er und 1290er.
    da sieht man auch das neue schwimmend gelagerte system. ausserdem ein "pendeldiagramm."

ich habs mal fotografiert (ich hoffe es ist lesbar?)

toll leider auch diese aussage:

Zitat

der preis für das nachrüst-kit steht noch nicht fest, es soll ab mai im handel sein.

serienmotorräder mit floating-sidecases liefert KTM erst 2017 aus."

:rolleyes:

EDIT Mod JustMe: Sorry Leute, aber urheberrechtlich geschützte Artikel dürfen im Forum nicht kopiert werden. Wenn ein Artikel irgendwo legal im Web zu finden ist, kann man darauf verlinken. Alles andere endet mit einer Abmahnung des Verlages an die Forenbetreiber.

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• EDIT Mod JustMe: Sorry Leute, aber urheberrechtlich geschützte Artikel dürfen im Forum nicht kopiert werden. Wenn ein Artikel irgendwo legal im Web zu finden ist, kann man darauf verlinken. Alles andere endet mit einer Abmahnung des Verlages an die Forenbetreiber.

hoppla!
    sorry, irgendwie auch logisch... :ja: :kapituliere:

:zwinker:

• Ironiemodus ein - Heißt das dann, dass ich vielleicht künftig immer(!) mit Koffern (mit der neuen Halterung) fahren muß, wenn ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit mal pendelfrei erreichen möchte? - Ironiemodus aus :lautlach:

Die Ironie liegt offensichtlich darin, dass du nur deine Maschine als das Maß der Dinge ansiehst. sonst hättest du vielleicht mitgekriegt, dass es auch Maschinen gibt, die nur bei Beladung pendeln. Und die Besitzer freuen sich auf die neue Lösung, und das ganz Ironiefrei

Ob bzw. wann sie mit Koffern pendelt, weiß ich bislang nicht, da mich das weniger interessiert und ich es deshalb noch nicht ausprobiert habe.

q.e.d

Grüße

Volker

• Beim Topcase scheints jedenfalls zu funktionieren, vorher mit leerem Givi-TC Pendeln ab ca. 170, jetzt mit leerem KTM-Kasten mindestens stabil bis 220 (GPS). Wies mit beladenem TC ist hab ich noch nicht getestet.

beware of the mantis

• Die Ironie liegt offensichtlich darin, dass du nur deine Maschine als das Maß der Dinge ansiehst. sonst hättest du vielleicht mitgekriegt, dass es auch Maschinen gibt, die nur bei Beladung pendeln. Und die Besitzer freuen sich auf die neue Lösung, und das ganz Ironiefrei

q.e.d

Ich habe weder mich noch mein Moped jemals als das Maß der Dinge angesehen.
    Wenn in dem von mir zitierten Beitrag ausgeführt wird, dass KTM auf die Kritik zur Hochgeschwindigkeitsstabilität in der Form reagieren will, dass ein "Floating-System" an den Koffer-Trägern verbaut wird und dann alles gut sei, dann meine ich dass da durchaus ein wenig Ironie angebracht ist, weil es eben auch Mopeds wie meines gibt, die ohne Koffer und Gepäck pendeln - und dieses Problem ja doch wohl kaum durch geänderte Koffer-Träger beseitigt werden kann (obwohl sich der zitierte Beitrag genau so liest). Jetzt verstanden? :zwinker: