High Speed Pendeln, die Umfrage

• Dann sind wir wieder bei dem Thema, dass eine BMW R1200R eine Empfehlung ( und kein Verbot) bis 180 km/h hat, und bis Geschwindigkeitsende nie pendelt.

Grüße

Volker

• Volker - das wäre dann mal zu beweisen. Die Variokoffer sind von BMW laut Aufkleber bis 130km/h zugelassen. Und hier noch ein freundliches Zitat aus der Anleitung der BMW R1200GS 2012, Seite 67:
    Tempolimit für Fahrten mit Tankrucksack ≤130 km/

So viel zum Thema, bei BMW wäre alles besser.

Und hier noch der Aufkleber der TT Zega Pro, dem nach den Variokoffern vermutlich bestverkauften Koffern für die GS.

Grüße
    Chris

• Das brauche ich eigentlich nicht zu beweisen, weil du an der falschen Stelle suchst.
    Variokoffer sind für die GSen.
    Die R1200R hat aber keine Variokoffer.

Und ein Tankrucksack hat auch nichts mit meinen Koffern zu tun

Wenn ich dazu komme, mache ich aber gerne mal ein Foto für dich.

Selbst wenn ich mich irren sollte, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das 130 km/h nicht gelesen zu haben, bleibt es bei zwei Tatsachen.
    Erstens ist es eine Empfehlung, und keine Anweisung.
    Zweitens habe ich bislang jede meiner Maschinen mit Koffer bis zur möglichen Endgeschwindigkeit gefahren, ohne das was pendelt.

Grüße

Volker

• Selbst wenn ich mich irren sollte, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das 130 km/h nicht gelesen zu haben, bleibt es bei zwei Tatsachen.
    Erstens ist es eine Empfehlung, und keine Anweisung.
    Zweitens habe ich bislang jede meiner Maschinen mit Koffer bis zur möglichen Endgeschwindigkeit gefahren, ohne das was pendelt.

Dann ist das so Ehnlich wie bei uns auf den Autobahnen.
    Bei uns gild 130km/h,- ich kann zwar schneller fahren als Erlaubt muss halt dann mit einer Strafe rechnen. :grins:

Was ich aber Lustig finde zu dem Thema ist:
    die meisten wussten gar nicht ob sie jenseits von 200 km/h pendelt, den sie sind diese Geschwindigkeiten so gut wie nie Unterwegs!
    Erst als man hier es zu lesen bekam wurde es zum Thema!
    Erst nach dem fuhren viele auf die Bahn es zu probieren,- komisch?

Machen wir doch einmal eine Umfrage, wie viele wirklich mit 220+ reisen!
    Ich bin Gespannt?

Jetzt freue ich mich schon über den nächsten Satz von einigen: " Ja ich habe aber dafür bezahlt "!
    So long...

Schöne Grüße
    DaOmega

• Moin KTM-Gemeinde,
    Nach den lebhaften Diskussionen die ich hier so verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern. Koffer habe ich nicht, nur das H&B Explorer TC 45 Liter. Mit der hohen PP-Scheibe und TC, aufrecht sitzend bin ich über 250km/h gefahren ohne die geringste Unruhe. Dann habe ich mich leicht vorgebeugt und es hat leicht angefangen zu pendeln (alles bei ziemlicher Windstille). Unter gleichen Bedingungen bei leichtem Seitenwind fängt es je nach Windstärke zwischen 200 und 230 (Tacho) an unruhig zu werden. Ohne TC braucht es schon sehr starken Wind um die Fuhre unruhig werden zu lassen, wobei das runterstellen der Scheibe alles wieder deutlich beruhigt. mit der Originalscheibe bin ich bis Tacho 272 gefahren wie auf Schienen (ohne Gepäck und geduckt). Ist meiner Ansicht nach alles eine frage der Aerodynamik und bei einer hohen Reiseenduro in dem Geschwindigkeitsbereich wohl nicht ungewöhnlich. Zu meiner Person 185cm, 125kg Brutto fahrfertig. Rukka Textil.

M.f.G. Karl

• Das brauche ich eigentlich nicht zu beweisen, weil du an der falschen Stelle suchst.
    Variokoffer sind für die GSen.
    Die R1200R hat aber keine Variokoffer.

Und ein Tankrucksack hat auch nichts mit meinen Koffern zu tun

Wo Du Recht hast hast Du Recht. :Daumen hoch:

Ein Tankrucksack hat was damit zu tun daß BMW seine 1200GS auf 130km/h limitiert mit Tankrucksack. Deshalb muß BMW hier auch nicht als leuchtendes Beispiel verkauft werden :lautlach:

Ich habe auch bisher jede meiner Maschinen mit Koffer bis zur möglichen Endgeschwindigkeit gefahren, ohne das was pendelt. Und ich fahre ne 1190 Adv R.

Grüße :prost:
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Bei mir pendelt auch mit Koffern und TR bei Vmax nix, auch nicht mit Textilklamotten.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• ... Zu meiner Person 185cm, 125kg Brutto fahrfertig. Rukka Textil.

M.f.G. Karl

Das sind 40 Kg mehr als bei mir. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zumindest mitverantwortlich ist für die Ruhe auf deinem Mopped.
    ..ich muss schwerer werden. :zwinker:

• Das sind 40 Kg mehr als bei mir. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zumindest mitverantwortlich ist für die Ruhe auf deinem Mopped.
    ..ich muss schwerer werden. :zwinker:

Tja,

die Käthe ist auch nix für Spargel ;o)

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Es wollte doch jemand den Lenkungsdämpfer von Touratech testen... was ist daraus geworden?

Dann solltest du den passenden Fred dazu suchen und lesen. :rolleyes: Ist ein eigenes Thema. :zwinker:

• Ich wollte noch einmal an die Umfrage erinnern.

Wenn man, so wie einer der auf die Dunlop gewechselt hat, sein Pendeln losgeworden ist, kann man seine Abstimmung auch nachträglich ändern.

Grüße

Volker

• das Pendeln war bei mir wohl aerodynamisch bedingt. Hab umgebaut auf Windschild und Maske der 1290SA plus Wunderlich-Aufsatz. Ausserdem Lenkerendspiegel. Seitdem kein Pendeln mehr! Heute auf der Autobahn wiederholt getestet, selbst als ich aktiv probiert habe das Pendeln zu provozieren, nix, die Fuhre blieb top stabil. Vorher fing die Schaukelei teilweise schon bei 190 an. Jetzt 250 und das teil bleibt einfach ruhig...Jetzt passt's für mich !

• das Pendeln war bei mir wohl aerodynamisch bedingt. Hab umgebaut auf Windschild und Maske der 1290SA plus Wunderlich-Aufsatz. Ausserdem Lenkerendspiegel. Seitdem kein Pendeln mehr! Heute auf der Autobahn wiederholt getestet, selbst als ich aktiv probiert habe das Pendeln zu provozieren, nix, die Fuhre blieb top stabil. Vorher fing die Schaukelei teilweise schon bei 190 an. Jetzt 250 und das teil bleibt einfach ruhig...Jetzt passt's für mich !

Hi Hagenp,

welche Lenkerendspiegel hast du verwendet und hast du möglichweise Fotos davon?

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Pendeln ist nach dem Einbau des Emil Schwarz Lagers komplett weg.
    Vollgastest erfolgreich!

Laut Tacho 296 km/h (Abweichung wegen 17 Zoll Umbau)
    Nach GPS echte 250 km/h

Original Spiegel, original Maske, Textilkleidung und mit KTM Touring Schild.

Bitte glaubt aber nicht, dass es auch mit Koffer geht!!!