Umfrage Lebensdauer Kette

  • Wie lang hat Eure Kette überlebt? 37

    1. unter 10.0000 (2) 5%
    2. über 10.000 (19) 51%
    3. über 20.000 (13) 35%
    4. über 30.000 (2) 5%
    5. über 40.000 (1) 3%
    6. über 50.000 (0) 0%

    Guten Tag Gemeinde


    Mir hat sich gerade die Frage gestellt, wie lang denn Eure Ketten an der SMC halten? Ich hab Kette geschrieben, man sollte ja bekanntermaßen immer das ganze Kit wechseln :ja:


    Meine hat jetzt 50.000km drauf und lief die meiste Zeit mit Scottoiler, außer die letzten paar 100km, als ich öfter durchs Gemüse gefahren bin und den Scotti ne Weile nicht überprüft habe. Jetzt hat sie etwas Rost angesetzt. Alles wieder geputzt, geölt, Durchhang eingestellt, aber nach 500km schlackert die wieder sehr unmotiviert herum. Ich vermute mal die ist fertig, ungleichmässig gelängt vielleicht. Schau ich mir die Woche nochmal genauer an.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin neugierig wie lange die Ketten(kits) hier im Durchschnitt halten. Ich hab teilweise Beiträge mit 10.000km gelesen :staun:. So oft wechsel ich nicht mal die Reifen... muss aber auch dazu sagen ich fahr nicht wie ein Bekloppter durch die Gegend, nutze die SMC eher als Tourenmopped und hin und wieder wird mal angegast, aber das hält sich schwer in Grenzen. Mit 30 wird man halt vernünftiger :crazy:


    Grüße von der Insel :kapituliere:

  • Wenn deine Kette schon 50.000 km geschafft hat; auf ´n Eintopf, dann hat sie richtig überragend gut gehalten !! :sensationell: Dann darfst du der KTM, ruhigen Gewissens ein neues Kettenkit spendieren. :applaus:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Servus, fahre ein 08er smc hab jetzt 22 000 kilometer runter mit dem ersten kettenkit, hab die kette zum saison ende immer komplett gereinigt, öl nehm ich das welches ich grad zur hand habe, angefangen bei motul kettenspray bis zum industrie ketten öl. Wurde auch mal ne zeit lang mit motoröl geschmiert weil die mutter von meinem ritzel locker war :) ansonnsten denke ich das ich die 30 000 mit dem kit noch locker schaffe, auch die ritzel sehn noch sehr gut .
    Ps: sie wird selten geschont :grins:

  • @acido
    Wenn du deine Kette wechselst, könntest du mal ein paar Bolzen freilegen und berichten, in welchem Zustand sich diese befinden(angerostet, trocken, oval verschlissen oder immer noch geschmiert).


    Vielen Dank für deine Mühe und Grüße vom Kontinent