Welche Duke ist die Richtige für mich? Duke 3/4 oder gar MT-07 oder StreetTriple ?

• Hallo liebe Bikerfreunde :winke: ,

ich bin schon lange am überlegen ob ich mir eine Duke 690 kaufen soll. Momentan fahre ich eine Yamaha XJ6-N offen mit 78PS.
    Jeder der schonmal 4Zyl gefahren ist weiß, diese Teile sind mit dieser Leistung ziemlich "emotionslos".

Ich brauche was mit Biss! Und KTM scheint mir dann doch eher angemessen.
    Vor kurzen bin ich eine Ducati Panigale 899 probe gefahren...Natürlich kein Vergleich, aber in diesem Moment habe ich erst festgestellt wie sich ein richtiger Motor anfühlt.
    Das straffe Fahrwerk, der V2 Motor und diese Kraft... :sabber:
    Doch leider war der Spaß nach gut 30min auch schon wieder vorbei und ich musste wieder auf meinen kleinen "Joghurtbecher" ...
    Vor dem Kauf meiner ersten eigenen Maschine "XJ6" war ich bereits am überlegen mir eine Duke oder gar eine SuperMoto zuzulegen. Das war mir damals aber aus finanzieller Sicht
    nicht möglich.

Jetzt steht der Verkauf meiner XJ6 vor der Tür und ich schaue mich bereits nach etwas neuem um...
    Bis jetzt habe ich folgende Modelle im Auge, Budget 6000€

KTM 690 Duke 4 evt. R
    KTM 690 Duke 3
    Yamaha MT-07
    Triumph Street Triple

Bei der Duke 3 bin ich mir ziemlich unschlüssig. Ich fahre im Jahr locker 15k Kilometer und mehr. Ich bin noch nie ein Motorrad ohne ABS gefahren und möchte ungern auf dieses "Sicherheits-Feature" verzichten.

Bei der neuen Duke 690 ist meine Meinung auch zwiespältig. Die Duke R ist schon etwas teurer hat aber dafür das bessere Fahrwerk, den Akra, Sturzbügel etc.
    Reicht nicht auch die "normale Duke" ? Ich möchte schon sportlich fahren, wheelen, evt. mal auf die Renne ...

MT-07 und Street Triple wären so meine Alternativen, falls ich doch keine KTM kaufe.

Was meint Ihr ? :zwinker:

Braaap! :sabber:

• Einfach mal einen Einzylinder Probe fahren, :Daumen hoch: - Bums ohne Ende,- laufruhig wie ein Rüttler voner Baustelle :grins:
    Sollte man unbedingt Probefahren wenn man verschiedenen Modellen ( mit unterschiedlichen Motoren) liebäugelt.

Gruß

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Zunächst würde ich erstmal ein Motorrad mit Einzylindermotor probefahren, ob Dir das wirklich zusagt.
    Auf ein ABS würde ich nicht verzichten wollen.
    Die Street Triple fand ich sehr gut zu fahren. Sie bzw. ihr Motor vermittelt Emotionen, das wäre eine gute Alternative (so denn die Sitzposition passt).

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Moin.

Die Duke 3 halte ich für die Schönste :foto: und auch von wegen Fahrwerk her denke ich der Duke 4 überlegen.
    Aber ich fahr ja auch nen Entenschnabel, als kann man sich die Frage stellen was meine Meinung zählt :crazy:

Wenn du von der Yamse kommst ist das Fahrwerk der normalen Duke vollkommen ausreichend.
    Es gibt wenige hersteller die so gute Fahrwerke verbauen, jedenfalls meinem Meinung.

Street Triple bin ich selbst mal gefahren und hat mir net so gefallen.
    War mir noch zu wenig leben (Good Vibrations) drin. Aber ich denke wenn man von nem R4 kommt ne echte Alternative.

Mt07 würd ich gern mal fahren. Man hört viel gutes, natürlich bei dem Preis auch mit schwächen, aber ein gute Gesamtpaket.

In deinem Fall hilft nur Probefahren und dann entscheiden was gefällt. Optisch wie auch Fahr- und Motorcharakteristisch.

Gruß

• Probe fahren!
    Ich fahre seit letztem Jahr eine Street R mit ABS, die kann wirklich sehr viel und das alles sehr gut,
    aber ob der Motor so charaktervoll und emotionsgeladen ist, mir fehlt jedenfalls was.
    Auf der Landstraße war ich heute außerdem ständig zwischen 8- und 12000 Touren unterwegs...
    Ich würde mir die Street nicht nochmal kaufen. Perfekt, aber zu glatt, und zu wenig Druck..

• Auf alle Fälle probefahrn - auch die Ducati Hypermotard, die könnte was für dich sein. Kerniger Motor mit genug Bums, gutes Fahrwerk und nicht ganz so viele Vibrationen wie ein Einzylinder...

• Auf jeden Fall probefahren.

Ich hatte mich als Anfänger monatelang vorher informiert, Bilder, Videos, Probegesessen.... alles vergebens ;)
    Nur das eigentliche Fahren gibt dir das Gefühl obs passt.

Ich war von der MT09 begeistert bis ich sie gefahren bin. Für mich ist da nichts passiert ausser (zu) schnell fahren. Ohne Anstrengung mal eben 140 auf der Landstraße uuups, ich hatte kaum Rückmeldung wie schnell ich bin.

In der Fahrschule BMW F800R und naja.. nix besonderes.

Dann die normale Duke 4 2015 gefahren ... der Hammer. Sprichwörtlich ein Dampfhammer. Einfach geil das rütteln, knattern, vibrieren und es macht einfach schon spass von NULL bis konforme 119km/h. (Bei der MT ging der Spass quasi erst ab 120 los)

Aber das ist einfach nicht jedermanns Sache, wie der Händler berichtet hatte, viele (von der 4 Zylinder-Fraktion) haben arg gemeckert, ...keine Leistung auf der Autobahn... Die geht nicht richtig... Zu viele Vibrationen.... (Manche mögen halt emotionslose Turbinen manche eben knatternde Einzylinder).

ps. was ich vorher nicht für möglich gehalten haben: Die Duke hat im Stand einen wirklich langweiligen Sound. Die MT09 klingt im Stand hammermäßig.
    Dann aber so bei 100-140 (und Helm mit ziemlich viel Windgeräuschen) hab ich von der MT09 nur noch wenig gehört, aber die Duke knatterte herlich laut.

Und noch was. Viele sprechen immer von der superben Verarbeitungsqualität der Japaner, sprich Jamaha. Bei der Probefahrt mit der MT09 konnte ich die Hinterradbremse wie butter durchdrücken, kaum Rückmeldung, Gänge einlegen war eher isser jetzt drin oder nicht. Anders bei der Duke dort waren alle
    Hebelwege knackig und kurz, sofort Rückmeldung, auch beim Lenken und vorallem der Federung.
    Und was ich persönlich immer wichtig finde, jeder Gang hat beim Einzylinder einen Sinn. Damit meine ich ob ich bei der MT09 im 3, 4 oder 6 bin kümmert das Motorrad kaum. Wie das viele von der Kawa Z1000 berichten, du kannst auch im 6ten mit 30 durch die Innenstadt. Meine Meinung ist da einfach wozu braucht man dann noch eine Gangschaltung.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :Daumen hoch:

Ich werde nächste Woche mal zum KTM-Händler um die Ecke fahren und eine Probefahrt machen.

Reicht die Duke 690 mit dem normalen Fahrwerk aus um sportlich zu fahren ? Ich möchte keine butterweiche Gabel/Feder wie bei meiner XJ6 haben.
    Sollte schon knackig sein. Hat die normale nicht auch eine WP Gabel ?

Dürfte aber denke mal ausreichen. Bin 1,78cm groß und wiege 60kg :grins:

Braaap! :sabber:

• die normale duke kann man sehr sportlich bewegen :ja: dein gewicht ist natürlich top für das fahrwerk :Daumen hoch:

für die letzte sekunde auf der strecke solltest du zur r greifen :zunge:

• Street Triple / R hat ABS erst seit 2013. Zumindest eine R (die ich empfehlen würde) dürfte für das Budget schwer zu kriegen sein... :denk:

Ne Duke 690 hätte mir auf den meisten permanenten Rennstrecken zu wenig Leistung, je mehr das in Richtung "Handling-Kurs" geht, umso besser passt es dann wieder.
    Ne Duke 690 hätte ich selber, wenn ich direkt im kurvigen Geläuf wie Schwarzwald o. ä. leben würde. Da ich aus dem Ruhrpott raus zu viel "gemischte Bedingungen" einschließlich AB habe, kommt ein Einzylinder für mich (leider) nicht in Betracht. Da wo er hinpasst, eine Riesen-Gaudi!

Yammi´s MT´s kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, sind aber sicher fahrwerksseitig limitiert.

Bei den doch sehr in Frage kommenden unterschiedlichen Konzepten hilft wirklich nur Probe fahren. Hast auf jeden Fall kein Mopped in deiner Aufzählung wo ich gleich iiih :kotz: sagen würde :zwinker:

Duc´s dürften ebenfalls budgetseitig rausfallen.

Viel Erfolg :Daumen hoch:

lg
    andi

• Seit ich die 690 fahre habe ich das Problem, dass ich nicht mehr aufhören kann. Seit 40 Jahren fahre ich Töff, aber bei der Duke fehlt mir das erste Mal nichts.
    Selbst der lächerliche Standgas-Sound kehrt sich beim Angasen ins Gegenteil und bollert richtig satt.
    Ich mach jetzt noch die Ergobank drauf, auf den Akra von der R kann ich verzichten, da er eigentlich nicht besser tönt. Das Fahrwerk genügt für Nichtracer durchaus bestens. Das Fahrgefühl kannst du nicht mit anderen Töffs vergleichen. Man muss es ausprobieren.

Gruss Max :Daumen hoch:

• Seit ich die 690 fahre habe ich das Problem, dass ich nicht mehr aufhören kann. Seit 40 Jahren fahre ich Töff, aber bei der Duke fehlt mir das erste Mal nichts.
    Selbst der lächerliche Standgas-Sound kehrt sich beim Angasen ins Gegenteil und bollert richtig satt.

Genau das sagen viele, liegt wohl an dem niedrigem Gewicht.
    Genau wie auf dem Nürburgring, ob man einen teuren Porsche fährt oder einen ausgeschlachteten Suzuki Swift, ...der Fahrspass bleit.
    Beim Porsche kommt nur das Gefühl hinzu: "Mensch ich fahre einen sündhaft teuren Porsche".