Unfaire 15000er Inspektion!

  • Hallo :winke:
    Ich habe meine Kleine am Donnerstag zur Inspektion gebracht. Vereinbart wurde per Arbeitsauftrag die Durchführung der 15000er Durchsicht. Der Mechaniker meinte, das es alles in allem ca. 250-300Euro kosten wird. Als ich sie abholen wollte, wurde mir eine Rechnung über 440 hingelegt.. :alter schwede: :weinen:
    Preis ensteht aus:
    - Inspektion des Motorrades (dabei auch Ventilspielkontrolle, so meinte es der Mechaniker) ~ 150 Euro
    - Einstellen Venstilspiel ~ 120 Euro
    - Materialkosten (Ölfilter, Öl, Shimps, Luftfilter, Dichtungen, Zk, Kleinteile & Reiniger) ~ 100


    Nun frag ich mich, ob der Preis gerechtfertigt ist.. :denk:
    was habt ihr bezahlt und was wurde bei euch alles berechnet?

  • Es gibt leider solche und solche. Mir ist was ähnliches passiert:


    Reifenwechsel und Ritzel gewechselt. Preis für die Reifen war auf ca. 200€ vereinbart. Als ich die Rechnung vorgelegt bekam, standen 390€ drauf und die Reifen waren auch deutlich teurer (mehr als 30%) :staun:. Ich hab mich natürlich beschwert. Dann verschwand der Mechaniker im Büro, kam nach 2 Minuten mit ner neuen Rechnung und siehe da: Reifen hatten den richtigen Preis, aber jetzt kommts noch besser: nur noch die halbe Arbeitszeit wurde verrechnet! :Daumen runter:

  • Moin,


    zuerst einmal bei 15.000 ist gar keine große Inspektion (mit Ventilspielkontrolle), oder haben sie das Inspektionsintervall auf 7500 angehoben??


    Zu den Preisen:
    Ich hab für meine beiden großen Inspektionen 270€ und 280€ gezahlt (2 unterschiedliche Händler).
    Das setzte sich zusammen aus:
    - 150€/170€ Arbeitslohn (inklusive Ventile einstellen)
    - 50€/60€ Kleinteile
    - 19% Mehrwertsteuer



    Kommt natürlich auch drauf an, was die für einen Stundenlohn nehmen, aber ich halte die berechnete Arbeitszeit für zu hoch!
    Steht denn im Arbeitsvertrag irgendein Preis drin? Quasi Kostenvoranschlag.
    Oder hat er das nur so nebenbei gesagt?

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Ich habe eine Wartung bei ca. 1000, bei 9300 und jetzt bei 14500.. und die Werkstätten haben nichts bemängelt :o
    okay, komisch..


    nein das ist eben das Problem: ich habe nur den Arbeitsauftrag machen lassen und unterschrieben, und da war wie gesagt nur die Inspektion beauftragt..
    und bei der Abholung hab ich vor Schreck vergessen mir ein Durchschlag davon geben lassen, hab quasi nur die Rechnung und die Checkliste.


    Aber findest du den Preis gerechtfertigt??

  • Auf der KTM Homepage kann man sich die Service Zeiten runter laden.
    Werden dort ca halbjährlich aktualisiert.


    Die 7500er der 390 Duke hat 120 min OHNE Ventilspieleinstellung.
    Preislich ok; nur der aufgerufene Preis für die Ventilspieleinstellung ist zu hoch. Würde ja heißen, die wären 2h dran gewesen. Man bracht max 30-45 min eher weniger.
    Würde den Händler freundlich auf den Fehler hinweisen.


    Da du bei 7500 km (+max 500km) nicht bei der Inspektion gewesen bist, hast seit dem keine Garantie mehr. Steht aber auch eindeutig in der Bedienungsanleitung!


    TheDuke125
    Inspektion der 390 Duke ist 1000/7500/15000 km
    Gleiches gilt für 125/200 Duke ab 2014 - vorher 1000/5000/10000 km

  • off-road-biker


    Ich hab mich nach der Anzeige in meinem Boardcomputer gerichtet und bin dann zu einer Inspektion gefahren, wenn es mir angezeigt wurde. So haben es die Mechaniker schließlich eingestellt.


    Ich werd mich auch definitv nochmal an den Händler richten, das geht preislich nicht klar.

  • Moin Querfahrer,


    ich komme etwa aus deiner Region und habe letztes Jahr bei 13000 km die Inspektion für 15000 km machen lassen .Meine Werkstatt ist keine KTM Werkstatt aber die Inspektion wurde übers Dealernet eingetragen.
    Zu dem kamen noch TÜV und AU. Zusammen hat mich das gekostet 362.43 Euro.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • 120 Minuten für einen Ölwechsel + diverse Kontrollarbeiten sind sehr großzügig bemessen.
    Bedeutet bei einem Stundensatz von über 80 Euro das der Arbeitslohn schon die Hälfte der Kosten für die Inspektion ausmacht.
    Kommt aber immer auf den Händler drauf an ob er einen rasiert oder fair bleibt.


    Ölwechsel + Filterwechsel mache ich selber.
    Mit Kette spannen und ölen muss man ja nicht bis zur nächsten Inspektion warten.
    Das ist selbsverständlich mit meinem Händler so abgesprochen und das ist mehr als fair.
    Gruß
    Norbert


  • Meine Werkstatt ist keine KTM Werkstatt aber die Inspektion wurde übers Dealernet eingetragen

    :staun: Wie geht das denn???


    Ölwechsel + Filterwechsel mache ich selber.
    Mit Kette spannen und ölen muss man ja nicht bis zur nächsten Inspektion warten.
    Das ist selbsverständlich mit meinem Händler so abgesprochen und das ist mehr als fair

    Da hast du Glück. Gefühlt zu 99% wird immer der pauschale Zeitansatz abgerechnet – auch wenn nicht alles was der Inspektionsumfang vorgibt abgearbeitet wird. :rolleyes:

  • Fairness das ist was einen guten Händler ausmacht.!
    Das alles abgearbeitet wird sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.!
    Problem ist das nicht jeder Kunde technisch so fit ist um festzustellen das alles gemacht ist.




    Gruß
    Norbert


  • Ich wollte die Garantie nicht verlieren, deswegen hab ich selbst keine Teile oder Öl gewechselt, geschweige denn es in einer "nicht KTM Werkstatt" machen lassen..
    Aber da man anscheinend nur über den Nuckel gezogen wird können die mich jetzt auch mal ^^ :winke: :wheelie:

  • Ich habe eine Inspektion übersprungen und bin 3000 km mit klappernden Ventilen gefahren,
    danach wurden Tacho, Killswitch und jetzt Radlager auf Garantie gewechselt. Der Mechaniker
    in Dortmund hat mich noch nie drauf angesprochen. Soll mir Recht sein, hatte auch mit Garantieverlust
    Gerechnet, aber wenn Ktm so spendabel ist :lol: