2007 KTM 690 Supermoto confirmed

  • Zitat

    Original von mitchen
    aber wenn nur eine auslassöffnung vorhanden ist, wieso dann doppelendtöpfe? :kapier ich nicht:


    Vorschriften für max. Lautstärke :?:
    Mode :?:


    Der 640er hat nach der Zusammenführung der beiden Krümmer auch nur ein Rohr !
    Beim 690er werden die beiden Auslass-Kanäle eben gleich im Kopf zusammengeführt - und dadurch umgeht man die Probleme mit den nicht gleich langen Krümmern bis zum Sammelrohr!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • naja, so wie der auslass konstruiert ist ist er halt innerhalb des kopfes ungleich lang...
    ... aber weniger als sonst bei der alten lc4.

  • Zitat

    Original von MadHuf
    naja, so wie der auslass konstruiert ist ist er halt innerhalb des kopfes ungleich lang...


    Kann ich so nicht feststellen, da ich nur ein Ventil und den Trennsteg sehe. Die Kanallängen vom Ventilteller bis zum Zusammenführen der Kanäle können noch immer gleich lang sein. Ab da ist es nur mehr ein Kanal der nach rechts umlenkt.


    Mich interessiert aber mehr der schräg stehende Trennsteg mit dem relativ weit nach rechts stehendem linken Ventil.
    Steht das rechte Auslass-Ventil fast senkrecht?
    Sind verschieden große Auslassventile verbaut und wird das zweite erst bei hoher Drehzahl aktiviert?
    Bei dem Platz im Kopf ist vieles möglich!
    Bin neugierig was die KTM-ler da versteckt haben!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • wie es wirklich ist und wie es optisch wirkt sind zwei paar schuhe.
    Seit mehr als 10 Jahren vergewaltige ich täglich computer und CAD-software der nicht billigen art (einer meiner ersten workstations kostete >halbe mio schillinge und die software war nicht viel billiger...).
    Du kannst mir vertrauen: die kanäle sind innerhalb des kopfen nicht gleich lang (sonst würde der motor innerhalb kurzer zeit kaputt - wäremabfuhr im steg zwischen den auslasskanälen).


    Was wichtiger ist, daß die gezeigte konfiguration weniger ungleich ist als die beim altertümlichen LC4-Motor.


    Die Japsen machen sogar die einlaßkanäle ungleich lang, damit sie besser am zentral stehenden federbein vorbeikommen. (das der LC4 ist übrigen nicht mittig im rahmen...).
    Das sieht man sehr schön auf der customspeed-seite bei den raceheads (oder so ähnlich).



    Aber egal wir brauchen nicht um des kaisers bart zu streiten.


    Der ventilwinkel ist sicher knackiger als der bei der LC4. Sicher unter 30° (LC4 45°) und sicher über 20°.
    Aber das sind keine weisheiten, sondern allgemeiner stand der technik.

  • naja ich würde also erst mal dafür zahlen und wäre dir ewig dankbar!
    naja wegen CAD, meinte ich mit basis :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von thesaurus
    wie jetzt...doch nicht SC4 :sehe sterne:


    Ändert das was? :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So, hier mal bessere Bilder:




    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • tut mir leid ... an den auspuff kann ich mich nicht gewöhnen ...


    und das heck schreit förmlich nach der säge ...


    ansonsten gar nicht mal so hässlich ... die schwinge schaut gut aus .

  • Zitat

    Original von mario
    tut mir leid ... an den auspuff kann ich mich nicht gewöhnen ...


    und das heck schreit förmlich nach der säge ...


    ansonsten gar nicht mal so hässlich ... die schwinge schaut gut aus .


    Aber auch der Schnabel ist überhaupt nicht mein Geschmack :amen:

  • Irgendwie fehlt da was zwischen Motor und Vorderreifen! Da ist viel zu viel Platz!
    Wenn man dann vom Auspuff und dem Kotflügelscheinwerfermaskending absieht würds gar nicht mal schlecht ausschauen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: