Hilfe bei Reifen entscheidung!

  • Ich lese nun seit stunden die Posts zu den Reifen durch....
    Habe mittlerweile den überblick verloren :kapituliere:


    Ich fahre zur zeit den PAGT, der langsam aber sicher an seine grenzen kommt. Hatte vorher den PiPo drauf, der mir aber in der Kurve zu unruhig war (fuhr in allerdings mit den werksangaben 2.0/2.0 bar). Auch der Grenzbereich kündigte sich nicht ansatzweise so gut an wie beim PAGT.


    Jetzt suche ich einen Reifen den ich noch ein Stück Sportlicher fahren kann als den PAGT und auch einen gutmütigen Grenzbereich hat. Er sollte auch relativ schnell warm werden. Wie er bei nässe hält ist mir relativ egal (fahre nur im Regen wen's nicht anders geht und dan weit weg vom Limit).
    Nach dem durchlesen von den Erfahrungsberichten von off-road-biker ( :respekt::sensationell::der Hammer: ) würde ich zu PDR2 oder M7RR tendieren. Oder würdet ihr mir doch eher zum CASM raten?


    Suche einfach noch ein paar andere Meinung (glaube nicht das alle Meinungen sich mit off-road-biker decken)
    Auf der Rennstrecke bewege ich meine Duke nicht.


    Anforderungen an den Reifen (1 wichtig, 2 währe gut, 3 nicht wichtig):


    - Gripp in Kurven: 1
    - Gripp bei Nässe: 3
    - Laufleisung: 2
    - Kuvenstabilität: 1
    - Ausgewogener Grenzbereich: 1
    - Schnell warm: 2


    Freue mich auf jede Empfehlung!!! (währe super wenn ihr die Post's kurz hält damit das ganze super übersichtlich bleibt. Profitieren sicher auch andere davon.) :peace:

  • Andreas, aufgrund deiner Aufstellung würde ich den PDR2 in H-Version testen.
    Allerdings kann er mit "schnell warm" nicht dienen. Das hingegen können die Conti-Reifen CSA2 + CASM.
    :pfeil: Daher meine Empfehlung für dich: CSA2 oder als Kombi CSA2 vorn/CASM hinten


    Kurvenkratzer Was ist denn "AK"??


    P.S. Für solche Fragen hab ich gestern diesen Thread eröffnet:
    Kaufberatung/Reifentipps – Deine reifenmodell-übergreifenden Fragen werden hier beantwortet [alle KTM-Modelle] :zwinker:

  • Entschuldigung wegen den Abkürzungen.
    Habe sie in fast jedem Reifen Thread gelesen und war der Meinung das die Abkürzungen ziemlich jeder versteht der sich mit diesem Thema beschäftigt.


    Die restlichen fragen wurden ja bereits beantwortet.


    Vielen dank für die Empfehlung off-road-biker! Habe den Thread leider übersehen da ich unter "690 LC4 Reifen" unterwegs war. :knie nieder:


    Nur noch eine frage bezüglich Autobahn:
    Welcher der 3 Reifen neigt am wenigstem zum "Autobahnreifen" (PDR2, CSA2 oder CASM)?
    Habe leider auf dem weg zur Arbeit 80% Autobahn :kacke: ... die lassen sich nur vermeiden wenn ich genügend Zeit habe (hauptsächlich nach Arbeitsschluss).

  • Andreas, die Reifen-Abkürzungen - die meist auf mein Mist gewachsen sind :crazy: - sind inzwischen international bekannt, wenn man sich bei Reifen einliest. Also kein Ding. :zwinker:


    BAB mag keiner der Reifen. Von den dreien am Wenigsten der CASM.


    Von wieviel km und welchen Geschwindigkeiten reden wir hier überhaupt?
    Das Problem auf der Autobahn sind LANGE Strecken sowie häufiges starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und heftige Bremsungen.

  • Pro Tag c.a. 40km mit höchstens 120km/h. Das 5x in der Woche = 200km pro Woche. Der PiPo wurde schon ein bisschen eckig. Versuchte dann an den Wochenenden den Reifen wieder ein bisschen in Form zu bringen auf Kurvigen Landstrassen.... gelang mir aber nicht.
    Dieses Problem habe ich beim PAGT nicht. Der nützt sich ziemlich gleichmässig ab.

  • Weil beim PAGT die Gummimischung in der Reifenmitte abriebfester ist und man - wenn man nicht gerade im Gebirge lebt - diese doch häufiger benutzt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Und wie verhalten sich die drei oben genannten Reifen (PDR2, CSA2, CASM) im vergleich zu PiPo und PAGT? Ist bei dieser Autobahn Leistung auch mit einem Eckigen Reifen zu rechnen wie beim PiPo?

  • Huh, das ist halt ein Abwägen deinerseits. Für Alltag + Fun ist ein Tourensportreifen wie insbes. PAGT vorteilhaft, ABER dir willst ja nun "einen Reifen den ich noch ein Stück Sportlicher fahren kann als den PAGT und auch einen gutmütigen Grenzbereich hat. Er sollte auch relativ schnell warm werden".


    Eigentlich wäre der PDR2 einen Versuch wert. Bei ihm brauchst etwas länger bis er warm ist. Ist in der Mitte etwas härter.
    Der CSA2 wird schneller warm und ist dort ausgewogener, Nässe mag er aber noch etwas weniger als PDR2.
    Geh mal auf meinen Reifentest PDR2, da stehen beide in der Übersichtstabelle und du siehst direkt wo welcher den Vorteil hat.
    CASM würde ich komplett bei täglich Autobahn – auch wenn's so wenig ist – raus lassen.


    :polizei: Bei beiden ist der Luftdruck wichtig! Übernehme erstmal meine Luftdrücke. Bei 40km BAB bis 120km/h bräuchtest nichts weiter machen. Wenn du aber trotzdem merkst, dass die mittig eher abfahren, dann für die Fahrten zur Arbeit um 0,2bar erhöhen – probiere es auch. Aber vor der Hatz am WE wieder reduzieren.


    It's your turn now!:Daumen hoch:

  • Danke off-road-biker! Super Unterstützung! :Daumen hoch:
    Du hast mir echt geholfen bei meiner Entscheidung. :applaus:
    Werde es mit deinem vorschlag (PDR2) versuchen. Ich glaube mit diesem Reifen könnte ich glücklich werden :driften:

  • ...oder als Alternative zum CSA2 mal den CRA2Evo in Betracht ziehen! Der kann fast nichts schlechter als der CSA2 hält aber deutlich länger!

  • Jop werd ich dran denken off-road-biker. Bezüglich des Luftdruckes finde ich nichts auf der Pirelli Seite für die Duke... dort wird nur der Luftdruck für den PAGT angezeigt... Du empfiehlst vorne etwas zwischen 2-2.2 hinten zwischen 2-2.4 bar, für digitales bremsen und angasen 2.2/2.4bar. Das heisst dann wohl das der PDR2 nicht ganz so empfindlich auf die verschiedenen Luftdrücke reagiert wie der PAGT?


    Faritan hast du schon Erfahrungen mit dem CRA2Evo auf der Duke gesammelt? Wie sieht es bei diesem Reifen mit dem Grip aus in vergleich zu anderen Reifen die du schon drauf hattest?

  • Zitat

    Das heisst dann wohl das der PDR2 nicht ganz so empfindlich auf die verschiedenen Luftdrücke reagiert wie der PAGT?


    Richtig. Du kannst etwas mit dem Luftdruck spielen. Je nachdem verhält sich der PDR2 etwas anders. Würde mir 2.2/2.4 anfangen bei Fahrergewicht komplett angezogen 85-95kg.