Langjähriger KTM Fahrer im Umbruch und eventueller Neukauf.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich trete heut mal an euch herran und erbitte etwas Hilfe oder einige Hinweise.
    Zur Zeit fahre ich noch eine 2001er 640 Lc4 Supermoto die ursprünglich eine Enduro war.


    Hab gerade erst auf einen 39er Keihin umgebaut und sehr zufrieden damit, aber mit der Gesamtsituation bin ich eher unzufrieden.
    Ein kleiner Punkt der mich aber wach rüttelte war der das der Forenbereich "LC4" wie ausgestorben scheint.


    Aber das ist nich alles, den gesamten Winter über freut man sich auf das Motorrad fahren und kann es kaum abwarten und denn ist es soweit und was soll ich sagen, ich war bisher zwei mal unterwegs zur abstimmungsfahrt.
    Ich bin erst knappe 30 aber mit der Zeit kommen andere wünsche oder Vorlieben dazu.


    Es geht damit los das ich im Freundeskreis nicht viele Motorradfahrer hab und die die ich hab fahren Kawasaki Zr oder Bmw Gs, wenn es also heißt wir fahren mal schnell zu Ostsee ioder egal was über 200km da passe ich denn schon.


    Allein der Gedanke alle 120-150 km zu tanken und ohne gefühl in den Händen und Beinen abzusteigen da vergeht es mir.
    Keine Frage, nen Ausflug von 30-60 km mach ich gern und mein Motorrad zaubert mir ein Lachen ins Gesicht.


    Nur zu 90 Prozent bin ich da allein oder mit Sozius unterwegs und selbst sie meint nach 10 min schläft ihr der Hintern ein durch das vibrieren.
    Auch das anziehen für die Montur und Helm und das angepelle für ne halbe Stunde ballern, da sag ich lieber ich setz mich mit nen Bier in Garten.


    Dazu kommt anscheinend nich ein ungünstiger Crosshelm der Windgeräusche ungefiltert an die Ohren lässt und ich zu 50 Prozent mit kopfechmerzen nach hause komm.


    Ich weiß auch nich wohin die Reise geht mit Motorrad aber ich bin kurz davor zu überlegen nich umzusteigen.
    Die Frage ist worauf umsteigen, eine neuere 660,690, 990?
    Eine Superduke oder eine 1190 Oder vielleicht ein kompletter Wechsel?


    Zu mir selbst muss ich sagen ich mache gern ein Mix aus alle, einmal nen Schotterweg oder Waldweg lang ziehen, auf der straße kurven rauben und am Hahn drehen, aber auch mal gemütlich mit 120-130 Autobahn fahren ohne das man verkrampft ab steigt.
    Ich weiß das ist nich möglich aber die Idee einer 250er mx und einer Straßenmaschiene (Superduke) hab ich auch, wäre da nicht der Preis.


    Wenn ich gut bin, kann ich meine für 3000-3500 Euro los werden, aber was stell ich damit an.
    Selbst wenn ich auf 4000 Euro erhöhe was bleibt mir da was besser als das jetzige ist, ich möchte mich auch nicht verschlechtern.


    Ansonsten blieb ja nur Verbrauch senken, übersetzung noch länger und irgenwie die sache entvibrieren.^^
    Nur macht das denn alles noch spaß?


    Vielleicht is ja der eine oder andere bei der eine coole Idee hat oder einfach nur ne Anregung.
    Ach so und Entschuldigung für den langen Text.


    Mfg
    Sascha

  • Fahr mal n 800er Tiger probe. Das fühlt sich komplett anders an. Danach weißt du ob du den Rauhbolzen noch willst oder was geschmeidigeres.

    beware of the mantis

  • 3000- 3500,-€ für eine 2001er LC4 ist schon sehr Optimistisch!
    Bei uns in Österreich würdest dafür höchstens noch einen 1000,-er bekommen.
    Ich denke aber du würdest mit einer 690er am besten fahren.
    Musst zwar wieder ordentlich drauf legen, hast aber dann wieder Ruhe.
    Wenn du auf KTM bleiben willst.
    Sonst wäre die Yamaha Tracer vielleicht was für dich?
    Lg
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Die Yamaha Tracer macht aber optisch auch nen guten Eindruck muss ich sagen, mit der Adventure könnt ich denn sogar KTM treu bleiben und hoffen das sie mir besser liegt.


    Mal ne Frage am Rande kurz, gerade weil ich heut wieder zwei Motorräder sah und hört.
    Ich bin warum auch immer begeistert von Maschienen mit ich denke mal einem V2 die ähnlich klingen wie Modelle von Buell.
    Ein tiefer, kraftvoller, rauer und drehmoment starker klang der sich aus dem Keller hoch schaubt.
    Sind das Motoren mit viel Hubraum oder eine besondere V2 Anordnung?
    Denn vom klang her steh ich eher nicht auf Butterweich und seidig.
    Also Motor und Auspuffklang.



    Mfg
    Sascha

  • die ktm v2 und die neuen 690er sind alle keine untenrum power maschinen. die wollen drehen. kaum schwungmasse, dass macht schon viel spass. drehmomentmonster wie die bmws und buells fahren sich anders. da hört der spass schnell mal auf. und ducatis liegen dazwischen, meine kleine hyper macht auch sehr viel freude. und mit butterweich meinte ich die gasannahme, die von den vergasern kommt. das kann man nicht mit einspritzern vergleichen, die ruckeln schon ordentlich...

    Fullthrottle

  • Also bei Mobile KTM Lc4 640 bj 2001/2002 mit 19tkm geht bei 2900 los bis knapp unter 4000 Euro.


    Naja haben wollen und kriegen sind zwei Unterschiede!
    Ich kann dir nur sagen mit wie viel sie bei uns gehandelt werden.
    Ich wünsche es dir natürlich,- keine Frage!;-)

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich hab mich einfach danach gerichtet was meine ca wert sein könnte, wo anders bekommt man ja keine Preise her.
    Naja zwei schwärmen mir ja von ner BMW Gs vor und ich muss sagen das sind tolle Motorräder aber leider ausserhalb vom Budget.
    Vom Hubraum her sollte es auf jeden Fall zwischen 650 und 1200ccm liegen und drehmomentstark sein, ich steh nich so auf hochdrehende Sachen.


    Mfg
    Sascha

  • nicht zu vergessen: über 80% der ad stammen aus der dakar maschine, ist ein echtes racing bike, das spürt man auch auf der straße. liegt auch bei 160 wie ein brett. aber einfach mal alles probefahren, dann weißt du, was du willst.

    Fullthrottle

  • Ich würd erstmal dazu raten Händler abzuklappern und ein paar Probefahrten auf verschiedenen Motorrad- bzw. Motortypen zu machen um mal grob einzugrenzen was überhaupt in Frage kommt. Bei KTM würd ich sagen eine 950 SM mit nem kleinen Zusatzwindschild könnte in die richtige Richtung gehen wenn der Preis auch im Rahmen bleiben soll.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Alles klar denn Werd ich erstmal die Händler abfahren und gucken was die haben und vielleicht mal eine Probefahrt machen.
    Aber die Idee mit einer 950er Adventure gefällt mir mit am besten.


    Mfg
    Sascha

  • Bevor man sich da in Probefahrten stürzt würde ich mir mal über das Budget Gedanken machen.
    Für 4 Mille eine halbwegs brauchbare 950/990 zu finden ist imho schon sehr optimistisch, zumal bei den 4 Mille davon ausgegangen wird, dass für die uralte LC4 noch 3-3,5 Mille rausspringen. Nur mal so als Anregung..............

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bei Mobile fangen bei 4000 halt die ersten 950 an. Sogar von Händlern. Könnt somit schon klappen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Du willst min 3000€ für deine alte Möhre haben und max 4000€ für ne 690/1190 ausgeben? :lautlach:


    Rechne mal eher mit höchstens 2500€ für deine.
    Und die ne gute 690er min 5500€; 1190er min 9000€.


    Verkaufe deine und Wechsel ins Japan-Lager. Da könnte es mir deinen Vorstellungen und Wünschen klappen. :ja:

  • Wenn ich gut bin, kann ich meine für 3000-3500 Euro los werden, aber was stell ich damit an.
    Selbst wenn ich auf 4000 Euro erhöhe was bleibt mir da was besser als das jetzige ist, ich möchte mich auch nicht verschlechtern.


    Verschlechtern wirst Du Dich mit einer neueren (japanischen) Maschine bestimmt nicht. Deine Kostenbetrachtung halte ich allerdings für unrealistisch: für Deine KTM bekommst Du wohl nicht mehr so viel und für 4.000,- auch nicht Dein Wunschmodell. Außerdem scheint ja auch der Wunsch nach einem neuen Helm zu bestehen (weitere Kosten). Deshalb - wie schon geschrieben - mal bei den japanischen Mitbewerbern schauen und probefahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Oh man damit hat ich nich gerechnet, hatte mich an den internetpreisen orientiert.
    Da bleibt ja nur fahren bis sie auseinander fällt oder ordentlich was rauf packen, was kaum möglich ist.


    Ich weiß auch nicht ob es sich lohnt die übersetzung von 16-42 auf 17-42 zu ändern und sie eher langstreckentauglich zu machen wie mit den großeren Tank.
    Bleibt aber noch das lästige und starke vibrieren.
    Was für Helme tragt iht auf einer Adventure oder Supermoto, ich überleg ob ich mir so ne Art Crosshelm mit Visier zu legen soll.


    Mfg
    Sascha

  • Für einen günstigen Langstreckenumstieg mit Einzylinder gibts noch immer gebrauchte DR Big zu kaufen. So eine 800er Tupperbig kommt schon gut, vor allem wenn der Vorbesitzer schon einiges gemacht hat (Federn, Sitzbank). Ist halt nimmer so fetzig ausser man rüstet die Big dann auf (Flachschiebervergaser, bissl entschlacken). Einzylindriger geht kaum, vibriert aber weniger. :grins:


    Die Meisten haben dann eh eine Laser Produro montiert. Da geht auch vom Sound her was ab...


    Sowas hier

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)