KTM Duke 4 Ventile einstellen

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun meine Garantie abgelaufen ist, werde ich demnächst das erste mal selber meine
    Ventile einstellen.
    Bisher habe ich das nur bei meiner 2004er LC4 gemacht. Fummelig aber ging :grins: .


    Bei den 690 Motoren ist mir das mit den Shims soweit auch klar, nur nicht so ganz wie ich die
    Kipphebel zum Shimswechsel ausbaue.
    Die 4 Befestigunsschrauben raus und die Stifte durch das Ritzel der Steuerkette rausziehen?
    Dazu müsste ich noch die 2 Schrauben rausdrehen, die in meiner Reparaturanleitung für das
    Nockenwellenhalteblech sind (auf dem Bild die Nummer 3 und das Blech die Nummer 4).
    Passt das soweit?


    Zum Schluss noch eine wahrscheinlich sehr doofe Frage, die Ventildeckeldichtung muss ich wahrscheinlich
    neu machen oder??


    Grüße Andy


    --->> unten die Anleitung zum Ventildeckel entfernen

  • Wenn du dir an den Inspektionsöffnungen der LC4 schon die Finger zerschunden hast, wirst du die 690 lieben, da ist es ein Spaziergang.
    Einfacher ging das Ventile Einstellen nur beim BMW Boxer und beim Suzi Zweitakter. :grins:


    Ja, geht genau so, wie du schon geschrieben hast: einfach die beiden Schrauben der Kipphebelachse ausdrehen und die Achse durch die Öffnung des Steuerkettenrads ziehen. Dazu kannst du die längere der beiden Schrauben axial in die Achse ein paar Gewindegänge eindrehen. Das Halteblech der Nockenwelle brauchst nicht anfassen.
    Achte auf die Einbaulage der Kipphebelachse! Sie hat auf der Stirnseite eine Markierung und auf der Oberseite eine Öl-Nut.
    Die Ventildeckel-Dichtung ist eine robuste Gummidichtung, kannst wiederverwenden. Beim Einbau nur darauf achten, dass die Dichtung nicht raus rutscht und verdrückt wird.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja dann sag ich doch mal vielen Dank für die
    Antwort, klingt echt beinahe schon nach nem
    Kinderspiel.
    Jetzt noch nen Satz Shims kaufen und dann kanns
    Losgehen.
    Weißt du zufällig noch was für Abmessungen die
    Shims haben? Glaube 10mm?

  • Andreas,


    hast du den Ventildeckel vernünftig ab bekommen?


    Bei der Duke 4 geht es da etwas eng zu. Bei mir liegen da viele Kabel und das ABS Steuergerät.
    Also alles in allem eine sehr enge Geschichte.


    Hast du Tips wie man den Deckel am einfachsten ab bekommt?


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS



  • Na du machst mir ja mut :)
    Ich habs mir noch nicht im Detail angekuckt aber hab auch noch 5000km Zeit.
    Mal schauen, ich denke halt man muss eventuell aweng was wegbauen um besser dran zu kommen, aber
    in den Werkstätten glaube ich auch nicht, dass die allzuviel wegbauen. Na ja mal schauen, ich kann dir ja dann
    berichten.

  • Ich wollte mir damals selbst ein Bild vom Ventielsiel machen bevor die 20000er Inspeption fällig wurde.
    Habe aber aufgegeben!


    Die Schrauben bekommt man vom Deckel schon gelöst. SLS geht auch einigermaßen ab.
    Aber dann habe ich es nicht zustande gebracht den Deckel da gescheit raus zu fädeln.


    Ich bin mal gespannt wie Ihr das bei der Duke 4 mit ABS hin bekommt.
    Bei der SMC ohne ABS ist da bestimmt mehr Platz.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • der Deckel geht besser runter wenn man den oberen Teil der Ölrückführung (heisst das so?) entfernt. aber aufpassen da ist ein fieser O-ring...
    ich hab die Kerzen raus und mit dem 6ten Gang den Motor gedreht...war sonst easy...

  • Habe die Kipphebel meiner Duke gewechselt.... da die Shims jetzt dünner sein müssen ist es mir gar nicht möglich das Ventilspiel zu messen... Kipphebel stehen auf den Shims an. Gibt es irgend wo ein Set mit verschieden dicken Shims für meine Duke 690. Finde Sets für die Duke bis 2009...
    Klick für 2009 Ebay
    oder 2011
    Klick für 2011 Ebay



    gehen die auch?? :sehe sterne:

  • Habe die Kipphebel meiner Duke gewechselt.... da die Shims jetzt dünner sein müssen ist es mir gar nicht möglich das Ventilspiel zu messen... Kipphebel stehen auf den Shims an. Gibt es irgend wo ein Set mit verschieden dicken Shims für meine Duke 690. Finde Sets für die Duke bis 2009...
    Klick für 2009 Ebay
    oder 2011
    Klick für 2011 Ebay



    gehen die auch?? :sehe sterne:


    Les mal 4 Beiträge weiter oben.

  • Gutn Abend zusammen,


    ich würde dieses Thema noch einmal aus der Versenkung holen, da ich jetzt mit dem Einstellen der Ventile fertig bin.
    Das Messen, bzw. Einstellen der Ventile selber brauche ich glaube nicht näher erläutern, da es hierzu auch ein wirklich gutes
    Video auf Youtube gibt. zwar an einer SMC, aber ist ja derselbe Motor.
    Ich füge nur hier ein Bild ein, auf dem man die OT Markierung durch das Loch des Ritzels der Steuerkette sieht. (ein kleiner eingestanzter Strich)


    Vielmehr möchte ich noch auf das demontieren des Ventildeckels eingehen, da speziell bei der Duke dort doch sehr wenig Platz ist.
    Ich habe die Zündkerzenstecker demontiert, (Zündkerzen kann man dann auch gleich wechseln, das Einstellen des OT ist ohne Zündkerzen sowieso leichter)
    den kleinen Sicherungskasten auf Bremshebelseite von der Halterung gezogen und außerdem den kleinen Deckel für das SLS komplett entfernt.
    die Fotos Anhang 2 und 3 zeigen diesen Deckel von unten, bzw den kleinen grünen O Ring, den man besser nicht verlieren sollte.


    Wenn das alles demontiert ist, dann muss man zwar schon ein klein wenig rabiat sein da es immer noch eng ist, aber man bekommt den Deckel dann schon raus und wieder
    rein.

    Zum Shims wechseln unbedingt ein Tuch über den Steuerkettenschacht legen, da die Shims manchmal etwas "kleben" die Vorstellung, das da einer verloren geht
    und in den Schacht fällt ist echt beängstigend :)


    Viel Erfolg beim Ventileinstellen.

  • im unteren Ölsieb hatte ich einige magnetische Spänne, das andere war recht sauber Ebenso die magnetische Ablass-schraube... wo kommt die doch beachtliche Menge Spänne her? 10750km


  • Was ist denn jetzt das untere Ölsieb? Das links am Schalthebel, oder das vorne rechts? Unten sind sie beide.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten