Werkstattleihfahrzeug

  • Hallo Leute,


    Die Tage war der vereinbarte Abliefertermin für die 22.500er Inspektion der SMT :Kürbis: . Als "Werkstattersatzfahrzeug" hatte ich eine 1290 SuperDukeR vormerken lassen :zwinker:


    Das Wetter in der Region war den ganzen Tag schwül-warm mit teils gewittrigen, ergiebigen Schauern und extrem böigem Wind Nunja, der Werkstatttermin stand und daher habe ich eine Regenpause genutzt, die SMT wegzubringen. Leider waren die Straßen wegen des gerade erst abgezogenen Unwetters noch pläddernass. Egal, Regen hast du im Urlaub auf Strecke auch schon mal, das musst du abkönnen. Mopped war eh noch vom Sauerland-WE dreckich, also steht eh eine Putzerei an. Hat auch alles gut geklappt.


    Hinsichtlich des Werkstattersatzfahrzeugs habe ich mir aber doch ein bisschen Sorgen gemacht. Über 170 PS, ungewohntes Motorrad, nasse Straßen mit viel Laub und Blütenscheiss wegen des starken Windes und halt die heftigen Böen selbst - Vorfreude geht anders :rolleyes:


    Nunja, ne Duke 125 war gerade nicht da, und gegenüber der jungen Dame am Servicetresen wollte ich auch nicht die Lusche raushängen lassen. Außerdem: die SMT ist mit der ruppigen Gasannahme und der Hackerei bei zu niedrigen Drehzahlen auch nicht gerade ein Traumbike für die o. g. Bedingungen. Und bei der SDR gibt´s ja schließlich ein umfangreiches Elektronikpaket, das fährt ja bestimmt von alleine ... :zunge:


    Mit der überzeugend selbst eingeredeten Beruhigungs-Argumentation habe ich mir dann tapfer die SDR erklären lassen. Etwas trockener Hals, das lag aber bestimmt an der schwülen Luft. Wie finde ich das Rain-Mapping? Ach brauchste nicht, der Street-Modus fährt sich super. Musst halt den Drehgriff nicht auswringen wie nen Spültuch, dann passt das schon. Und ABS? Ist im Road-Modus, würde ich an deiner Stelle nur nicht jetzt unbedingt in den Supermoto-Modus oder Aus - stellen. Ich war einverstanden :kapituliere:


    Also alles auf go. Mich auf´s Bike geschwungen. Sitzposition passt, Sitzhöhe sehr gut für mich, obwohl sogar die meines Wissens etwas höhere PowerParts-ErgoBank drauf war. Kniewinkel überraschend entspannt, aber Fußrastenposition nicht unsportlich, man kann sich beim beschleunigen gut abstützen. Lenker recht niedrig und etwas nach innen/unten gekröpft. Erinnert ein bisschen an ein Stummel, aber viel bequemer. Man sitzt recht nah am Lenkkopf und hat sofort ein Gefühl der Kontrolle. Ergonomie schon mal (für mich) ein klares "Super", wobei ich evtl. aus Komfort-/Langstreckengründen mit einem etwas höheren Lenker experimentieren würde :denk:


    Klein-Andi dann also vom Hof geschwuchtelt. Bloss nicht schon direkt vor der Werkstatt auf die Fresse fliegen, zumal gerade ein Rudel Jungspunde ihre 125er vorbei brachten. Wie ihr euch denken könnt, haben die Kids etwas neidisch auf den kleinen dicken alten Sack geguckt, der mit "dem Biest" wegrollt ... OK, die ersten Meter sturzfrei überwunden. Es dauerte etwas, bis die Erkenntnis zu meinen Synapsen vorgedrungen ist: Alles total easy, klasse Gasannahme, obwohl der Motor kalt war, super dosierbare Kupplung, alles sehr direkt aber trotzdem "smooth". Als ich dann auf die Straße einbog, stellte ich zu meiner großen Erleichterung fest, dass die Wärme und der Wind die Straßen schon großflächig, leider aber noch nicht vollständig, abgetrocknet haben. Wenigstens etwas. Der Händler liegt etwas außerhalb der Innenstadt, also musste ich zunächst boring im Verkehr mitschwimmen. War aber zur Eingewöhnung mit ein bisschen stopandgo gar nicht verkehrt. Bremsdosierung (viele haben hier mördermäßigen, viel zu harten Biss beschrieben, ich fand die Bremse aber nicht wesentlich anders als bei der SMT, etwas knackiger schon), hin- und herschalten waren für meine Vorlieben jedenfalls top. Nach ein paar weiteren Metern dann der Gedankenblitz: Das ist ein KTM-V2 LC8?? Klasse Rundlauf, Gasannahme viel näher an meiner Streetie dran als an der SMT. So langsam war ich in der Lage, so etwas wie Vergnügen zu empfinden. Und dann kam - innerorts - ein freies, trockenes Stück. Ich - mittlerweile ja quasi mit der SDR verwachsen :zwinker: - habe dann mal den Drehgriff im zweiten etwas weiter nach hinten gedreht. Wow, Hölle, Shit, Breeeeeeeeeeemseeeeeeeeen Das Teil tritt dir dermaßen in den Arsch... In der Folge habe ich früher geschaltet und weniger Gas gegeben, solange andere Autos oder sonstige Verkehrsteilnehmer in der Gegend waren. Der Freundliche hat an dem Vorführer den Akrapovic-SlipOn montiert. Klingst aus Fahrersicht sehr schön bassig, aber überhaupt nicht prollig. Gefühlt leiser als die Akras an meiner SMT. Prötteln beim abtouren tut der Akra hier aber auch wunderschön.


    Dann ein freies Stück außerhalb. Und trockene Fahrbahn. Was soll ich sagen - Schub immer und überall. Und ich habe mich noch nicht annähernd getraut, mal richtig die Sau raus zu lassen.
    Bin dann auch ein paar sehr marode Streckenabschnitte gefahren. Das Fahrwerk schluckt etxtrem was weg. Hat sich beim aufsitzen sehr knackig angefühlt, daher war ich absolut überrascht, was für Verwerfungen, Buckel, Löcher das Fahrwerk (ohne dass ich irgendwas eingestellt hätte) unaufgeregt wegsteckt. Bei langsamer Fahrt hat es um die Lenkachse manchmal etwas "gerührt", da würde ich mal den Lenkungsdämpfer beobachten, wahrscheinlich war es aber der böige Wind in Verbindung mit meinen Regenklamotten. Das Handling, soweit ich das mit den bisherigen KM beurteilen kann, erinnert ein wenig an die Streetie. Auch beim schieben gibt sich das Bike extrem leicht, mit sehr praxisgerechten Lenkeinschlag.


    Mein bisheriges Fazit: OK, der Motor ist der Brenner, den man von den Daten her wohl auch erwartet und wird wohl auf den meisten Landstraßen nicht wirklich in Bedrängnis zu bringen sein. Viel mehr muss man wohl drauf achten, den höllischen Geschwindigkeitszuwachs auch durch die nächste Kurve zu kriegen ... Aber viel verblüffender ist die easy Fahrbarkeit. Ich weiss nicht, ob heute elektronische Helferlein im Einsatz waren, hatte echt anderes zu tun, als auf das Instrument zu gucken. Wenn ja, habe ich nicht davon mitgekriegt. Und irgendwie besorgniserregend, wie schnell ich die schlimmen Vorahnungen zur Seite schieben konnte und angefangen habe, mit dem Mopped zu spielen. Das habe ich so bisher ausschließlich mit der Streetie erlebt. Und bei den heutigen Bedingungen will das glaube ich was heißen.


    ...

  • ...
    Gestern morgen dann bei Sonne, aber etwas frischeren Temperaturen ins Sauerland ...


    Erst mal zur Tanke. Die SDR lässt sich problemlos warm fahren, keine Zicken. Dann ein bisschen Ortschaft und auf die AB Richtung Sauerland. Hier war´s noch frischer. Schön warmgefahren, den SupeRherzog mal ein bisschen gewrungen. Holla die Waldfee, das geht aber mächtig vorwärts. Liegt dabei aber megastabil. Obwohl nix an Verkleidung, kann man gute 160 km/h recht bequem auch dauerhaft fahren. Der Helm (Nolan XLite) ist leiser als auf der SMT.
    Obwohl die AB-Fahrt recht kurzweilig geriet, weil ich immer mal gefahrlos den Schub genießen konnte (schön die dicken Dosen auf gleiche Höhe lassen und dann mit nem kurzen Dreh rechts mal eben wegzoomen ), war ich dann über das Erreichen meiner "Lieblings-Sauerland-Ausfahrt" Lüdenscheid-Süd sehr erfreut. Sofort an der Versetalsperre entlang gebollert. Ist ein schön kurviges Stück durch dichten Wald, mit teilweise sehr geflickten Asphalt. Und seit einigen Jahren leider auf 50 km/h limitiert. Aber eine schöne Einrollstrecke und vor allem aussagefähig hinsichtlich Fahrwerkssensibilität. Hat die SDR mit Bravour gelöst. zwischendurch war ich sogar mal kurz über 50 km/h :amen: Dann Nordhelle, eine super Strecke, auf der ich 1994 leider meinen heftigen Abflug mit der YZFR hatte. Mittlerweile auch 50 und an einer Stelle Rüttelstreifen, aber immer noch an den "Schlüsselstellen" reizvoll.


    Was soll ich sagen. Ich war ehrlich gesagt etwas nervös. Wie bricht die Leistung über dich herein? Macht das vor lauter "vorsichtig mit dem Gas" überhaupt noch Spaß? Wie stressig ist das, die aufgebaute Geschwindigkeit wieder vor der Kurve einzufangen? Obwohl ich vortags ja schon ziemlich von den Manieren des Moppeds angetan war, hatte ich immer noch große Zweifel, was auf meinen "Hausstrecken" so passiert. Tja, leider muss ich feststellen, dass trotz der durchaus permanent spürbaren Motorpotenz die Fahrbarkeit bei dem Teil über allem steht! Handling, Feedback, egal ob lange, schnelle Passagen oder enge Kurven. Die KTM fährt wirklich "auf Blick". Einlenpunkt zu früh oder zu spät - kein Ding, korrigieren wir das eben. Ich war sicher alles andere als optimal unterwegs, der Respekt fuhr schon noch ordentlich mit, aber Kilometer um Kilometer lief es flüssiger - und schräger. Ich hatte auch den Eindruck (oder die Elektronik ist so gut abgestimmt, dass ich nix bemerkt habe), den Leistungseinsatz auch aus den Ecken heraus gut im Griff zu haben. Der Motor nimmt wirklich so sauber Gas an, wenn man den Griff nicht einfach digital nach hinten legt, kann man den Leistungszuwachs astrein dosieren. Habe mich später sogar getraut, den Sport-Modus einzustellen. Auf jeden Fall noch sehr gut fahrbar, habe das aber auch nicht annähernd ausgequetscht. Im Street-Modus habe ich ein paarmal eingefangene Beschleunigungswheelies gespürt - im dritten und schon bei dreistelligen km/h Es ist aber auch nicht so (wie ich offen gesagt, schwer befürchtet hatte), dass man den Motor die ganze Zeit nur im "erhöhten Leerlauf" streichelt. Aus der Kurve raus in Schräglage auf ein langgezogenes Stück (mit leichtem Radius) kriegt man schon durchaus auch den Schaltblitz zum leuchten. Ein echter Sicherheitsgewinn :zwinker: sind die lockeren Überholvorgänge. Sofern Grip da ist, rechts drehen und der Geschwindigkeitszuwachs ist atemberaubend.


    Gerührt hat heute nix mehr, waren wohl doch gestern die Böen i. V. mit meiner Regenbuxe. Den Lenker würde ich nach der längeren, zügigeren Runde vorerst lassen. Tat nix weh und sehr gute Kontrolle. Fahrwerk echt ein Genuss. Jedenfalls war ich gefühlt nach gut 200km nicht mehr nur "Passagier", sondern habe schon gut mit der SDR rumgespielt. Eine so kurze Eingewöhnung hatte ich von den Leistungsdaten her offen gesagt nicht erwartet, zumal ich nach meiner Superbike-Zeit die letzten Jahre leistungsmäßig etwas selbstbeschränkter unterwegs war.


    Was soll ich sagen. Der Freundliche hat dann von mir mal eine Rechenaufgabe mit ein bisschen was aus dem PP-Einkaufsführer bekommen :grins:


    lg
    andi

  • Schöne Geschichte :Daumen hoch:


    Zitat

    Bin dann auch ein paar sehr marode Streckenabschnitte gefahren. Das Fahrwerk schluckt etxtrem was weg.


    Das kann ich aber nicht unterschreiben

  • Ist sicher alles relativ zu sehen. Mit ner GS wird der Vergleich sicher nicht standhalten :grins:
    Meine Street Triple in der R-Version ist jedenfalls deutlich "knochiger", obgleich schon Fahrwerk angepasst. Die SMT hat den Vorteil etwas längerer Federwege, hatte aber bei der SDR auch mit nem "harten Knochen" gerechnet. Kann aber leider auch nix zu den Einstellungen der Vorführers sagen ... :denk:

  • Servus Andi :winke:


    Das hast Du in Deiner charmanten Art mal sehr schön beschrieben und das deckt sich mal komplett mit meinen Eindrücken von dem Geilen Stück Krad.


    Ich mag diesen Bolzen und geniesse jeden Meter damit.


    Rennstrecke, Landstrasse, ja selbst auf der engen Kartbahn funktioniert das.


    Gruß Uwe


    PS: spätestens nach dem Ende der Matheaufgaben sollten wir uns mal wieder zum Schnitzel treffen. Gerne auch ein KTM Schnitzel im Hubraum :Daumen hoch:

  • Hallo Uwe :winke:


    schön, von dir zu lesen!
    Schnitzel sollte doch so oder so die Saison mal passen, oder? Würde mich herstellerübergreifend doch wieder für das Aprilia-Schnitzel entscheiden. Ist bestimmt schon zwei Jahre oder so her ... :Tempo:


    Die diesjährige Saison wird wieder etwas "gesplittet". Sind in 14 Tagen wieder für längere Zeit in Botswana im Busch unterwegs ... :foto:


    Meine Anke ist ja bei meinen Mopeteneskapaden nicht immer so generös wie deine Herzdame, wie du bestimmt noch in Erinnerung hast :grins: Und die Neuanschaffung der SMT als "das Motorrad, was ich unbedingt noch zur StreetR und der Enduro zum Überleben brauche" ist ja nun auch noch nicht so lange her :lautlach:


    Gaaaanz liebe Grüße an Susanne, Familie und natürlich dem Fell-Hooligan :Daumen hoch:


    lg
    andi

  • Hallo Andreas,


    toll geschrieben Bericht, macht Spaß zu lesen.


    Die Abfahrt ist auch meine Lieblingsabfahrt für die Haustrecke, ich war gestern morgen auch dort unterwegs, von der Versetalsperre geht es über die Lista zur Bigge, über den Panoramapark und Bisonwildnis bis zur Möhnetalsperre und über Dortmund zurück. Länge = ca. 350Km :Daumen hoch:


    War die erste Runde mit der SD und ich könnte schon wieder, das Bike macht einfach süchtig. :wheelie::wheelie::wheelie:


    Bei welchem freundliche Händler warst du in Oberhausen oder Hagen???


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carst1290 ()

  • :Kürbis: Ja was soll ich sagen Andy, einfach Toll und ehrlich geschrieben ! Ich Liebe meine Kati und freue mich auf jeden Km mit ihr :Daumen hoch: Sollte die SDR deine werden dann Suuuper viel Spaß damit !!!!!!! :applaus:

  • Danke für´s freundliche Feedback :Daumen hoch:


    @ Carst1290: Ich war jetzt wegen der Inspektion und Probefahrt in Dortmund (Yamaha/KTM Hilbk). War vorher bei Konrad Schittko, aber das geht ja nicht mehr :traurig:
    Hagen möchte ich aus persönlichen Gründen nicht (mehr) hin, hat aber nix mit Laden/Werkstatt zu tun. Oberhausen wäre noch ne Alternative, aber ich bin schon ein Freund von kurzen Wegen ... :zwinker:


    @ Highsider-HH: Ja, sehr geil. Selbst bei der Street Triple hat der "haben-wollen"-Effekt etwas länger gedauert als bei der SDR :grins:


    Ich werde berichten ...


    lg
    andi

  • :Daumen hoch: schließe mich meinen Vorrednern an, die 1290 ist einfach eine Macht mit absolutem Suchtpotential....Drücke dir bei deinen Mathehausaufgabe die Daumen.....

    :grins: der Name ist Programm......

  • Ich hatte heute auch meine 990R zur Inspektion und als Ersatz die Neue. Ich hätte es auch nicht tun sollen :Daumen hoch:
    Das Ding ist ja sowas von genial. Definitiv meine Nächste .

  • Toll geschrieben und spiegelt ziemlich genau meine ersten km mit der SDR wieder. Erst einen höllen Respekt vor der Leistung und nach kurzer Zeit Vertrauen und Spaß ohne Ende.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hallo ,
    die Geschichte deckt sich mit meinen Erfahrungen !
    Es ist nochmals ein richtig großer Schritt nach vorne , wenn
    von Originalbereifung auf Metzler M7RR umgestellt ist .
    Momentan hab ich 22 000 Km drauf (ohne jegliches Problem)
    und kann nur hinzufügen "jeder Tag ohne - ist ein verlorener Tag " !
    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,
    die Rechnerei war zwar nicht wirklich erfreulich :denk: , und meine werte Gattin wird mich sicher auch noch eine Weile büßen lassen :boxing: , aber der "haben-will"-Reflex war einfach größer :grins:
    Habe heute eine schwarze bestellt :peace:
    Das Moped kriegt den Akra Slip-On, den PP-Auspuffhalter, Hebelsatz, die netten Deckelchen für Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Sturzpads Vorderachse, kurzer Kennzeichenhalter, Ergo-Fahersitz, Felgenringe, Soziusabdeckung, Kühlerschutzgitter, Carbon-Motorschutzdeckel re u li und direkt die Umrüstung auf den M7RR :sabber:


    Wird vielleicht schon nächste Woche ausgeliefert.


    Einziger Wermutstropfen: Wegen einer Afrika-Reise bin ich dann erst einmal 4 Wochen wech und werde sehnsüchtig an die heimische Garage denken :zwinker: Gute Freunde von mir haben sich schon als "Ersatzfahrer" für die Zeit zur Verfügung gestellt :grins::nein::polizei:


    to be continued ...


    lg
    andi

  • Hallo Andi,


    na das ging aber schnell, aber ich kenne das wenn man erst mal eine Runde gefahren ist, ging mir genauso.


    Das Teil hat ein sehr großes Suchtpotenzial. :wheelie::wheelie::wheelie: Ich muss mich momentan noch sehr stark zurückhalten um die 1000Km Inspektion nicht komplett zu überfahren, mein freundlicher hatte leider keinen Termin vor dem 19.5 mehr frei.


    Dann schon mal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß wenn sie demnächst da ist. :Daumen hoch: Du hast eine nette Zubehörliste geordert.


    Gruß Carsten