Hallo Leute,
Die Tage war der vereinbarte Abliefertermin für die 22.500er Inspektion der SMT . Als "Werkstattersatzfahrzeug" hatte ich eine 1290 SuperDukeR vormerken lassen
Das Wetter in der Region war den ganzen Tag schwül-warm mit teils gewittrigen, ergiebigen Schauern und extrem böigem Wind Nunja, der Werkstatttermin stand und daher habe ich eine Regenpause genutzt, die SMT wegzubringen. Leider waren die Straßen wegen des gerade erst abgezogenen Unwetters noch pläddernass. Egal, Regen hast du im Urlaub auf Strecke auch schon mal, das musst du abkönnen. Mopped war eh noch vom Sauerland-WE dreckich, also steht eh eine Putzerei an. Hat auch alles gut geklappt.
Hinsichtlich des Werkstattersatzfahrzeugs habe ich mir aber doch ein bisschen Sorgen gemacht. Über 170 PS, ungewohntes Motorrad, nasse Straßen mit viel Laub und Blütenscheiss wegen des starken Windes und halt die heftigen Böen selbst - Vorfreude geht anders
Nunja, ne Duke 125 war gerade nicht da, und gegenüber der jungen Dame am Servicetresen wollte ich auch nicht die Lusche raushängen lassen. Außerdem: die SMT ist mit der ruppigen Gasannahme und der Hackerei bei zu niedrigen Drehzahlen auch nicht gerade ein Traumbike für die o. g. Bedingungen. Und bei der SDR gibt´s ja schließlich ein umfangreiches Elektronikpaket, das fährt ja bestimmt von alleine ...
Mit der überzeugend selbst eingeredeten Beruhigungs-Argumentation habe ich mir dann tapfer die SDR erklären lassen. Etwas trockener Hals, das lag aber bestimmt an der schwülen Luft. Wie finde ich das Rain-Mapping? Ach brauchste nicht, der Street-Modus fährt sich super. Musst halt den Drehgriff nicht auswringen wie nen Spültuch, dann passt das schon. Und ABS? Ist im Road-Modus, würde ich an deiner Stelle nur nicht jetzt unbedingt in den Supermoto-Modus oder Aus - stellen. Ich war einverstanden
Also alles auf go. Mich auf´s Bike geschwungen. Sitzposition passt, Sitzhöhe sehr gut für mich, obwohl sogar die meines Wissens etwas höhere PowerParts-ErgoBank drauf war. Kniewinkel überraschend entspannt, aber Fußrastenposition nicht unsportlich, man kann sich beim beschleunigen gut abstützen. Lenker recht niedrig und etwas nach innen/unten gekröpft. Erinnert ein bisschen an ein Stummel, aber viel bequemer. Man sitzt recht nah am Lenkkopf und hat sofort ein Gefühl der Kontrolle. Ergonomie schon mal (für mich) ein klares "Super", wobei ich evtl. aus Komfort-/Langstreckengründen mit einem etwas höheren Lenker experimentieren würde
Klein-Andi dann also vom Hof geschwuchtelt. Bloss nicht schon direkt vor der Werkstatt auf die Fresse fliegen, zumal gerade ein Rudel Jungspunde ihre 125er vorbei brachten. Wie ihr euch denken könnt, haben die Kids etwas neidisch auf den kleinen dicken alten Sack geguckt, der mit "dem Biest" wegrollt ... OK, die ersten Meter sturzfrei überwunden. Es dauerte etwas, bis die Erkenntnis zu meinen Synapsen vorgedrungen ist: Alles total easy, klasse Gasannahme, obwohl der Motor kalt war, super dosierbare Kupplung, alles sehr direkt aber trotzdem "smooth". Als ich dann auf die Straße einbog, stellte ich zu meiner großen Erleichterung fest, dass die Wärme und der Wind die Straßen schon großflächig, leider aber noch nicht vollständig, abgetrocknet haben. Wenigstens etwas. Der Händler liegt etwas außerhalb der Innenstadt, also musste ich zunächst boring im Verkehr mitschwimmen. War aber zur Eingewöhnung mit ein bisschen stopandgo gar nicht verkehrt. Bremsdosierung (viele haben hier mördermäßigen, viel zu harten Biss beschrieben, ich fand die Bremse aber nicht wesentlich anders als bei der SMT, etwas knackiger schon), hin- und herschalten waren für meine Vorlieben jedenfalls top. Nach ein paar weiteren Metern dann der Gedankenblitz: Das ist ein KTM-V2 LC8?? Klasse Rundlauf, Gasannahme viel näher an meiner Streetie dran als an der SMT. So langsam war ich in der Lage, so etwas wie Vergnügen zu empfinden. Und dann kam - innerorts - ein freies, trockenes Stück. Ich - mittlerweile ja quasi mit der SDR verwachsen - habe dann mal den Drehgriff im zweiten etwas weiter nach hinten gedreht. Wow, Hölle, Shit, Breeeeeeeeeeemseeeeeeeeen Das Teil tritt dir dermaßen in den Arsch... In der Folge habe ich früher geschaltet und weniger Gas gegeben, solange andere Autos oder sonstige Verkehrsteilnehmer in der Gegend waren. Der Freundliche hat an dem Vorführer den Akrapovic-SlipOn montiert. Klingst aus Fahrersicht sehr schön bassig, aber überhaupt nicht prollig. Gefühlt leiser als die Akras an meiner SMT. Prötteln beim abtouren tut der Akra hier aber auch wunderschön.
Dann ein freies Stück außerhalb. Und trockene Fahrbahn. Was soll ich sagen - Schub immer und überall. Und ich habe mich noch nicht annähernd getraut, mal richtig die Sau raus zu lassen.
Bin dann auch ein paar sehr marode Streckenabschnitte gefahren. Das Fahrwerk schluckt etxtrem was weg. Hat sich beim aufsitzen sehr knackig angefühlt, daher war ich absolut überrascht, was für Verwerfungen, Buckel, Löcher das Fahrwerk (ohne dass ich irgendwas eingestellt hätte) unaufgeregt wegsteckt. Bei langsamer Fahrt hat es um die Lenkachse manchmal etwas "gerührt", da würde ich mal den Lenkungsdämpfer beobachten, wahrscheinlich war es aber der böige Wind in Verbindung mit meinen Regenklamotten. Das Handling, soweit ich das mit den bisherigen KM beurteilen kann, erinnert ein wenig an die Streetie. Auch beim schieben gibt sich das Bike extrem leicht, mit sehr praxisgerechten Lenkeinschlag.
Mein bisheriges Fazit: OK, der Motor ist der Brenner, den man von den Daten her wohl auch erwartet und wird wohl auf den meisten Landstraßen nicht wirklich in Bedrängnis zu bringen sein. Viel mehr muss man wohl drauf achten, den höllischen Geschwindigkeitszuwachs auch durch die nächste Kurve zu kriegen ... Aber viel verblüffender ist die easy Fahrbarkeit. Ich weiss nicht, ob heute elektronische Helferlein im Einsatz waren, hatte echt anderes zu tun, als auf das Instrument zu gucken. Wenn ja, habe ich nicht davon mitgekriegt. Und irgendwie besorgniserregend, wie schnell ich die schlimmen Vorahnungen zur Seite schieben konnte und angefangen habe, mit dem Mopped zu spielen. Das habe ich so bisher ausschließlich mit der Streetie erlebt. Und bei den heutigen Bedingungen will das glaube ich was heißen.
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