Optimierung der Laufkultur bis knapp 4000 Umdrehungen

  • Hallo,


    an meiner 690er R Enduro Baujahr 2015 würde ich gerne nachfolgendes Problem optimieren


    Das fahren bis knapp 4000 Umdrehungen ist recht gewöhnungsbedürftig oder besser gesagt macht wenig Spass - danach macht es mit dem Einzylinder Spass


    Als Vergleich - meine 350er EXC ist dagegen in allen Umdrehungslebenslagen ein Spassgerät


    Bekommt man das mit einem neuen Mapping und z.B. einer neuen Remus Komplettanlage bei der 690er R Enduro in den Griff ?


    PS: Ein paar technische Erklärungen für einen Technik Newbie wären hilfreich - Danke :)

  • Bei über einhundert Beiträgen im Forum bist Du sicherlich kein Newbie und kennst die Suchfunktion, oder? Die Tuningküche ist voll von guten Antworten auf Deine Frage :ja:


    Hier ein schneller Überblick
    Laufkultur unterhalb 4000 U/min wird deutlich verbessert durch Evo1, Kastl oder PowerCommander. Alles mit anderem Luftfilter und anderem ESD. Allein der ESD wird da nicht viel dran ändern.

    Der klügere geht vom Gas.

  • Optimal wäre ein offener(er) Luftfilter und ein angepasstes Mapping. Ich bin schon mit Kastl, RU-1750, später dann offener PP-Deckel und Evo1 Mapping gefahren, jeweils mit nem Zubehörauspuff und es verbessert sich dadurch die Lage.


    Inzwischen wieder Original mit 15er Ritzel und es ist nach wie vor deutlich besser als im Serientrimm. Dadurch, dass ich Videos mit Sprache mache und auch viel Strecke fahre, kann ich den Krach aus der Airbox nicht mehr gebrauchen.

  • Ok, ich denke der Power Commander wäre falls überhaupt vermutlich die zweite Stufe (fahre ja nicht auf der Rennstrecke)
    690 SMC: Der PowerCommander und die 690er KTMs
    Scheint es aber gute Anbieter zu geben - http://www.pirateracing.de/


    Auspuff gibt es ja noch nicht für die 2015er von KTM, daher Remus (vielleicht ja auch im Nachhinein nur das KTM Logo drauf und teurer) Alternative
    Ritzel Veränderung ist für mich kein Thema - ich gehe mal als Newbie von einem reinen Abgas Thema und verbesserter Luftzufuhr aus
    Das Kastl - keine Ahnung - muss ich mich einlesen
    Luftfilter-Optimierung - wird ja man mit sicherheit als erprobte Lösung kaufen können

  • Wenn der PC nach Deiner Aussage nur für die Renne ist, dann ist es das Kastl auch. Denn beide passen "nur" das Gemisch gemäß anderer Umbauten an.
    Also totaler Quatsch die Aussage.
    Veränderst Du die Luftzufuhr, so musst Du das Gemisch anpassen. Egal ob PC, Kastl oder KTM Mapping.


    Lies Dich erst mal im Tuningbereich ein. Dann klappt es auch mit den Behauptungen.

  • Ganz einfach - so etwas suchte ich für die 690er R Enduro 2015 - also einfach nur Erfahrungen und Fakten aus der Praxis


    Also klare Kaufempfhlung - schliesslich will ich ja selbst kein KTM Techniker werden, sondern nur Spass beim Fahren haben

    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…Sammelbeitrag-Setup-690er

    Zitat

    Ein muss für alle SMCR fahren, vorne Ritzel ein zahn weniger, dadurch
    kann man ordendlich 30kmh und 50kmh fahren und besser enge kurven
    fahren.

    Da muss ich wohl meine vorschnelle Aussage wohl überdenken

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • Zitat

    Ich kann euch nur raten, spart Euch das Evo zeugs,holt Euch das Highscore Kit und freut Euch auf ein neues Motorrad!


    Schmeisst den PP Deckel in die Tonne und macht das RU drauf,es funktioniert einfach besser und ist nebenbei einiges angenehmer vom Sound her.


    [quote]
    wart bis nach dem 1000 km-Service und gönne dann dir und deiner 690er den "Handschuhfach-Kit", bestehend aus:


    Handschuhfach aus Flugzeugaluminium (inkl. Montagematerial)
    K&N-Luftfilter RU1750 (Highscore-modifiziert)
    Torquebooster (bringt stetiges Drehmoment von unten!)
    Lambda-Eliminator zum dazwischen Hineinstecken
    Kastl mit Mapping zum Aufsetzen auf das Serien- oder EVO-Mapping
    Einbauanleitung für Selbsteinbau
    inkl. versichertem Versand (EU-weit)
    EUR 385,- inkl. Mwst


    Für Racing-Freaks haben wir den Kit alternativ als CARBON-Version um
    EUR 435,- inkl. Mwst


    Für einen Sonderpreis können wir dir auch die Remus Komplettauspuff-Anlage ohne Katalysator
    und mit Titan-Endschalldämpfer anbieten.
    EUR 995,- inkl. Alu-Handschuhfach-Kit


    http://de.ktm.wikia.com/wiki/690_SMC

    5 Mal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • Also nach dem ich eine Leo Vince-Esd mit Kat montiert habe, war das Ruckeln absolut erträglich.
    Ich kann die Ktm jetzt locker mit 2000-3000 Tausend Umdrehungen rollen lassen.
    Empfehle ich aber nur wenn du mit dem Krach und Leistungsminderung (kann ich
    nicht bestätigen, meine Ktm ist aber auch gedrosselt ) leben kannst :winke:

  • http://www.abp-racing.de/kundenfahrzeuge/motorr%C3%A4der/



    2 Mal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • Stell mal den Map-select Schalter auf Advanced (Position 2), falls du das noch nicht hast!
    Bringt bei den Ride by Wire Gurken schon was!

    READY TO REPAIR

  • Zitat

    und ob's zur Lösung führt


    Dann bitte - was ist die konkrete Alternative - Empfehlung ?


    PS: Als Laie kannst Du trotz des Lesens nicht erkennen was die Beste Lösung wäre

  • Dann bitte - was ist die konkrete Alternative - Empfehlung ?


    PS: Als Laie kannst Du trotz des Lesens nicht erkennen was die Beste Lösung wäre

    Habe meine Remus Komplettanlage bei einem User aus diesem Forum bestellt. Ist mittlereile mein zweiter Topf den ich bei selbigen bestellt habe. Hat immer alles gepasst und der Preis ist auch Top -- trotz Versand nach Österreich um einiges billiger.


    Ich spreche von Cau-Chang und bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert :). Einfach sehr nett und hilfsbereit und hat gute Preise :).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • @fmwag:Hier mal mein konkreter Vorschlag aus eigener Erfahrung:
    Geh zum Händler lass dir den offenen Luftfilterdeckel mit passendem Mapping verpassen und bau dir einen Akra-Endtopf dran! Und bitte stell anschließend den Map-Schalter auf 2! Du wirst es nicht bereuen!


    Und wenn dir hier einer sagt, daß das nix bringt, bedenke DU fährst keine Duke und keine SMC/Enduro aus früheren Bj.!


    Du wirst dein Motorrad nicht wieder erkennen!


    Wenn du noch mehr willst, bestell dir ein Komplettpaket vom Highscore!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Zitat

    Wenn du noch mehr willst, bestell dir ein Komplettpaket vom Highscore!


    Es gibt ja hier einen Highscore User aus Wien im Forum - gibt es auch eine offizielle Web-Seite dazu ?


    690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()