Duke Lebensdauer

  • ...für Kurzstrecken und Arbeit nehme ich das Auto! Ist ja das Schlimmste, was man einem Motor antun kann, da die Kaltlaufphase den größten Verschleiß hat! Sehe ich auch wie etliche Vorschreiber hier: Eine 690er Duke ist kein Alltagsmopped nur für die Kurzstrecke, sondern ein Spaßhobel, den man auch entsprechend gezielt einsetzen sollte! Meine Meinung....

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Leute, danke für die vielen Rückmeldungen :Daumen hoch:


    Ich Fahre meine Duke natürlich regelmäßig aus, sprich am Wochenende auch gerne mal 100-200km. Ich muss sagen dann habe ich das komplett unterschätzt ich war der Meinung das Öl nach ca 2km warm sein sollte. Zum Fahrrad muss ich leider ablehnen die Strecke bringt mich Mitten in die Stadt und ich fahre gemütliche 15minuten da würde ich anders doch zu lange brauchen :/


    Danke auf alle Fälle, der Öl Thermometer ist schon bestellt und die Jungs von 1000ps legen die Duke 4 aber sehrwohl als alltagstaugliches auch Kurzstrecken Motorrad da (natürlich nur wenn man sie sie auch regelmäßig ausfährt) und hergeben würde ich sowieso niemehr :zwinker:


    PS: wenn ich die Drehzahl für die Kurzstrecken niedrig halte sprich maximal 4-4,5k ist das für den Motor wohl nichtmehr der totale Verschleiß oder?

    :arsch::driften:

  • Solange du den Motor nicht zu stark belastest (Vollgas aus niedrigen Drehzahlen, harte Beschleunigungen oder zu hohe Drehzahlen etc) geht das in Ordnung. Ist ja wie warmfahren.
    Längere Touren sind dann wichtig, um den Motor mal durchzuputzen. Dazu solltest du deine Kleine bei warmgefahrenem Motor mal richtig hernehmen, also die Gänge auch bis 6500 Umin durchbeschleunigen, um Verkokungen und Kondensate zu verbrennen.


    PS: 100 km ist ja ein besserer Spaziergang :crazy::sensationell:

  • Ab dem 3. Gang ruckelt die Karre unterhalb von 4000 U/min ja gern mal, daher muß man beim Warmfahren wohl oder übel schon bis 5000 U/min drehen um im Verkehr mitschwimmen zu können. Aber bei gerade mal 1,7l Öl dauert das Aufwärmen nicht allzu lange, da braucht ein 4-Zylinder mit 3,xl Öl sicher länger. Gerade deshalb, und wegen der Wendigkeit, ist meiner Meinung nach die Duke ein gutes Pendlervehikel mit Drang zur Spaßrunde nach Feierabend ;-)

  • Im Dritten sollte sie ab 3500 gut fahrbar sein. Egal - er wirds rausfinden :ja: und 5000 sind ja immernoch 2800 unter Max., das haut hin. Wichtiger ist, den Motor nicht zu stressen.
    Wenn Pendlerfahrzeug, dann aber eher die 390er :Daumen hoch:

  • Ich fahre den 3 ab ca 53hm/h wenn sie warm is, da kann man in der Stadt gut mitschwimmen :zwinker: Zur 390er habe ich gelesen das die Schmierung sprich das Ölbad sogar problematischer als die Druckumlauf Schmierung ist :denk:

    :arsch::driften:

  • PS: wenn ich die Drehzahl für die Kurzstrecken niedrig halte sprich maximal 4-4,5k ist das für den Motor wohl nichtmehr der totale Verschleiß oder?


    4-5k auf den ersten 2-3km, dann bis 6,5k ist unprobematisch.


    Wenn du das Ölthermometer verbaut hast, wirst du schon ein Gefühl dafür entwickeln, aber auch erstaunt sein wie schnell das öl auch wieder abkühlen kann.

  • Oh ja, das ist echt der Hammer wie schnell das Öl abkühlt. Die Zigarettenpausen werden immer kürzer, damit die Karre auf Betriebstemperatur bleibt :motzki:

  • was ihr euch alle antut. ich fahr, wohin und wann ich lust hab. auch kurz. verkauf die häusln eh spätestens alle drei bis vier jahre..

    Fullthrottle

  • Hi,


    mal was zum Thema Temperatur. Ich musste gestern mal eine kurze Strecke fahren. Ich habe ca. 15 - 20 Minuten gebraucht und es war nur Stadtverkehr, mit einem kurzen Stück 70 Km/h. Als ich ankam war die Temperaturanzeige im Tacho auf Betriebstemperatur. Mit einem Thermometer habe ich dann mal Motor, Krümmer und Endtopf gemessen.
    Natürlich von außen. Krümmer 165°C, Motor 45°C und Endtopf 36°C. Natürlich habe ich kein High-End-Thermometer sondern ein 40€ Laser-Teil, aber zum Gucken und Staunen reicht es.


    Achso, ich habe direkt nach Ankunft gemessen. Habe nur den Helm abgesetzt und Handschuhe ausgezogen. Lufttemperatur dürften so zwischen 16 und 18°C gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sibibu ()