Duke Lebensdauer

  • Hallo Männers, hoffe den Thread gibt's noch nicht habe allerdings am Handy nix gefunden :denk:


    Wie lange kann man die Duke ungefähr fahren bis sie vermutlich das ewige segnen wird? Ich gehe aus von Top Service gepflegt und gut behandelt. Betrieb in der Innenstadt 50% Landstraße 45% Autobahn 5%. Wie erwähnt Services alle bei Ktm in Mattighofen Zeitgerecht gemacht und im Winter/Schlechtwetter steht sie in der Garage bei Schönwetter unter einer Dicken Plane im Freien.


    Frage aus reinem Interesse habe zur Zeit 14tsd drauf und Frage mich ob ich fähig bin daraus eine Oldtimer werden zu lassen und sie auch noch in 30 Jahren bewundern kann :denk:

    :arsch::driften:

  • Meine hatte 7500km drauf, ist jetzt in der Werkstatt aufgrund defekter Benzinpumpe. Betrieb bei mir war: 80% Landstraße und 20% Stadt

  • Das ist deshalb schwer zu sagen, weil es eine recht breite Streuung in der Qualität der verbauten Teile gibt und die Fahrweise einen grossen Einfluss hat. Wenn du sie immer gut warmfährst und öfters gut rannimmst kann der Motor lange halten. Ich denke, ab 50000 km könnten die ersten grösseren verschleissbedingten Reparaturen auftauchen wie Lager, Kipphebel oder Dichtungen.
    Meine alte 640er hatte 74000 km bis zum ersten grösseren Defekt (Kurbelwellenlager), vorher war der Motor nie gespalten.
    Ich halte die Hysterie von wegen Haltbarkeit für übertrieben. Mich hat noch keine KTM im Stich gelassen, aber wenns einen Schaden gibt, ja nu. Ist für mich naturbedingt :)

  • Du musst für dich gerade beim Einzylinder entscheiden, ob du nur kurz oder länger das Motorrad hast.
    Desweiteren ob du selber schrauben kannst/willst nach Garantie-Ende oder Garantieverlängerung.



    Meine Duke 3R hat 37.000km gehalten bis zum Getriebeschaden, welcher von KTM auf Kulanz (¼ Jahr aus der Garantie) übernommen wurde.
    Meine Duke 4 R hat nun 31.000km runter und ich habe rechtzeitig die Garantieverlängerung um 2 weitere Jahre abgeschlossen und diese kann man bis zum 12. Jahr ab EZ, bis max 80.000km abschließen. :grins:


    Hier weitere Infos: Neue Garantieverlängerung erhältlich!

  • Na dann werde ich das mit der Garantie Verlängerung wohl auch in Angriff nehmen :Daumen hoch:


    Ich lasse sie meist nur kurz warmlaufen da mir einfach oft die Zeit fehlt. Was wäre vor einem Start das Optimum?

    :arsch::driften:

  • Ich lasse sie meist nur kurz warmlaufen da mir einfach oft die Zeit fehlt. Was wäre vor einem Start das Optimum?


    Wenn du damit meinst, dass du (fast) gleich lospowerst, dann ist der Einzylinder das falsche Motorrad für dich.
    Wenn du warmlaufen im Stand meinst – das brauchst nicht. fahr einfach solange ruhiger bis das ÖL warm ist (min 60°). Dies machst nach Erfahrung oder besser Ölthermometer (dazu gibts nen ganzen Thread hier)


  • Wenn du damit meinst, dass du (fast) gleich lospowerst, dann ist der Einzylinder das falsche Motorrad für dich.
    Wenn du warmlaufen im Stand meinst – das brauchst nicht. fahr einfach solange ruhiger bis das ÖL warm ist (min 60°). Dies machst nach Erfahrung oder besser Ölthermometer (dazu gibts nen ganzen Thread hier)

    Ich meinte das im Stand Warmlaufen weil sofort weg rasen mit 7k mach ich natürlich nicht :knie nieder: Ich fahre die ersten paar Straßen mit maximal 4k und ich schätze nach ein paar KM sollte das Öl ja relativ schnell warm sein oder?

    :arsch::driften:

  • Ich lasse sie meist nur kurz warmlaufen da mir einfach oft die Zeit fehlt. Was wäre vor einem Start das Optimum?


    Warmfahren ist wichtig, wenn du gleich volle Power gibst, schadest du nur dem Motor und die Lebensdauer geht nach unten!!!


    Nimm dir die Zeit, der Motor bedankt sich!


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich meinte das im Stand Warmlaufen weil sofort weg rasen mit 7k mach ich natürlich nicht Ich fahre die ersten paar Straßen mit maximal 4k und ich schätze nach ein paar KM sollte das Öl ja relativ schnell warm sein oder


    ich habe aus deiner Aussage etwas anderes interpretiert.


    Naja. Ich fahre zwischen 5-10 km maximal bis 5000 U/min.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich fahre zwischen 5-10 km maximal bis 5000 U/min.


    Also bei aller liebe aber 10km warmfahren da ist das Öl 3x auf seiner Temperatur :staun: Die Strecken die ich täglich fahre sind nur 7km hin 7km zurück und nochmal 2x ca 3km :lautlach:

    :arsch::driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alexdetodt ()


  • Also bei aller liebe aber 10km warmfahren da ist das Öl 3x auf seiner Temperatur :staun: Die Strecken die ich täglich fahre sind nur 7km hin 7km zurück und nochmal 2x ca 3km :lautlach:


    Eben leider nicht immer!! Wenn du zum Beispiel bei 15°C losfährst, dauert das schon mal länger. Außerdem wird immer wieder vergessen, dass bei Pausen das Motoröl auch gut abkühlen kann
    Du solltest dir daher zwingend das oben verlinkte Öl.term. kaufen, denn derartige Schäden sind dann auch nicht von der Garantie abgedeckt und wenn die das untersuchen finde die das heraus.

  • Die Strecken die ich täglich fahre sind nur 7km hin 7km zurück und nochmal 2x ca 3km :lautlach:

    Also falls Du nicht im Stau stehst und für die Strecke 20min brauchst wird der Motor wahrscheinlich nie wirklich warm....


    Wie lang bist Du denn für die 7km unterwegs? Ich für mich fahre so um die 10-15min eher schaumgebremst bevor ich voll ausdrehe. Passt bei mir recht gut weil ich sowieso erst aus der Stadt rausmuss....

  • Also bei aller liebe aber 10km warmfahren da ist das Öl 3x auf seiner Temperatur


    :nein:
    Ganz so schnell geht es - zumindest in der kalten Jahreszeit - nicht.
    Wenn die Duke lange leben soll, würde ich sie nicht ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb einsetzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nabend Alex.


    Bau dir mal ein Ölthermometer ein und du wirst deine Aussage , das das Öl schnell auf Temp. ist recht zügig wiederrufen.


    KTM schreibt in der Anleitung das die Wassertemp. am Display 4 Balken zeigen soll bevor Gas gegeben wird , dann ist der Motor auf Betriebstemp. Das ist ein Witz schlechthin . Wenn ich vier Balken auf dem Display habe hat mein Öl eine Temp. von ca. 35-40 Grad. (Nicht im Fahrbetrieb sondern in der Warmlaufphase)

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • jupp. wenn ich 15 min durch Stuttgart fahre war der Lüfter schon manchmal zweimal an :lautlach:


    aber wie schon gesagt, fahre den :Kürbis: warm.


    Kurzstrecken mag kein Motor, egal ob Motorrad oder Auto.


    für 7 km kannst du auch Fahrrad fahren :lol:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Fährst du denn hauptsächlich Kurzstrecke oder auch in der Woche mal 'richtig'? Ich meine damit dass du auch mal länger unterwegs bist (so um die 50 km etwa), denn ich glaube auf Dauer werden die kurzen Fahrten dem Motor nicht sonderlich gut tun wenn er nicht richtig warm wird. Ich meine damit so richtig warm, also Öltemperaturen ab 85 Grad und aufwärts.


    Aber nichts desto trotz sollte der Motor bei guter Pflege so einige Jahre und Kilometer halten. Kann natürlich trotzdem sein dass plötzlich ein Defekt auftritt aber sowas ist bei keinem Motor auszuschließen.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich bewege meine SMC-R eigentlich so gut wie nie im Alltag, ganz selten fahre ich damit mal in die Firma. Der Weg dorthin erstreckt sich über etwa 18KM, wovon die ersten 7-8 Autobahn und die nächsten 5-6 Landstraße sind. Danach noch wenige Kilometer durch die Stadt. Selbst im Sommer wenn es morgens schon 20 Grad hat, bekomme ich die Öltemperatur kurz vorm erreichen gerade über die 70 Grad Vollgasmarke. Dies aber wirklich maximal auf den letzten 2 Kilometern.
    Hab die Stage 6 Digitalanzeige und würde dir ebenfalls davon abraten auf deiner kurzen Strecke oft Vollgas zu geben, du fährst den Motor nie warm..

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also ich hab meine Duke jetzt seit 15 Monaten, hatte sie damals neu gekauft. Aktuell sind ca. 4200km auf dem Tacho. An Reparaturen hatte ich bis jetzt 2x die Powerparts Blinker verloren, Kühler undicht, (wurde beides auf Garantie erneuert), aktuell ist die Leuchtweitenregulierung defekt und seit heute springt ständig der zweite Gang raus, wenn ich nicht im Schubbetrieb bin. Wird vermutlich der Schaltstern zu viel Spiel haben. Denke ja, das beides auch auf Garantie erneuert wird, aber genervt bin ich momentan doch ziemlich davon und denke darüber nach, die Duke zu verkaufen.

  • Ein Einzylinder ist definitiv kein Motor für Kurzstrecke! Der braucht zwischen 10 und 15 km bis er warm genug ist zum angasen, und erst dann macht er richtig Spass. Ich fahr nur mit dem Töff wenn ich min. 20 km weit fahre, für Kurzstrecke ist mir die Duke zu schade.
    Für dich wäre ein 3- oder 4-Zylinder die bessere Wahl, die vertragen das eher, wenn man nur kurze Strecken fährt.