Wasserpumpe überholen

  • Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen anderen WaPuRepKit für die älteren LC8s.

    Daher-> alternativlos? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Leider hat sich der Bilderupload abgeschaltet und ich kann die o.g. Anleitung nicht mehr lesen. Wollte am Wochenende anfangen. Könnte mir die jemand zusenden ? Viele Grüße

  • Moin,


    schließe mich da direkt an. Muss auch über den Winter daran.

    Bitte mir auch zukommen lassen


    Gruß

    Guido

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Moin Leute,


    Ich mache Grade einen Großen Service bei meiner 990SM und beim Ablassen des Kühlwassers ist mir erst relativ Klares Kühlwasser entgegen gekommen als ich am Kühler angelassen habe. An der Wau sah es dann so aus:

    02D5B5A0-07AE-4BA9-8076-B51E6B3A5483_1_105_c.jpegCB9EA3C5-C685-45AD-96F3-2A8FF5AD926D_1_105_c.jpeg


    Ist das einfach nur die erste und total vergifte Kühlflüssigkeit oder ist die Wapuwelle hin?
    Sie hat 45.000km Runter.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Mit würden zwei Sachen einfallen:

    Deine Theorie mit dem ersten Siff, der gewechselt wird (von Schläuchen oder so).


    Oder aber:


    Der Wapu Dichtring, welcher früher oder später mal die Dichtigkeit verliert. Ich hab’s bei meiner noch nicht gemacht aber hab mich hier mal intensiv dazu eingelesen weils mich interessiert hat.

    Gibt hier eine super Anleitung dazu!

    Am besten mal suchen „990 Wasserpumpe“ oder „990 Wapu Dichtring“


    War denn oben am Kühlerdeckel auch der Siff vorhanden bzw. ist die ganze Kühlerflüssigkeit leicht trüb?


    Bei mir hing weder am Kühlerdeckel etwas, noch war die Kühlerflüssigkeit trüb oder so. Deshalb hab ich’s bis jetzt auch noch nicht gemacht. Werde mir das Öl noch anschauen, wenn ich das wechsle.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Wenn das Öl auch merkwürdig aussieht werd ich auf jeden fall die WAPU machen. Wenn das völlig normal aussieht tippe ich mal dass das Kühlwasser noch nie gewechselt wurde und da halt 10 Jahre alter Grint drin steckt. Da Macht dann eine Spülung vielleicht sinn:denk:.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Das Öl muss nicht merkwürdig aussehen bei einem sich andeutenden WP Schaden.

    Zieh den Papierfilter kurz raus und schaue, ob Dieser verformt ist. Sind da erste Spuren von einem sich zusammenziehenden Filter erkennbar, kommt die Wasserpumpe demnächst.


    Aber:

    Du hast ja schon den halben weg erledigt. Wetter ist aktuell eh stürmisch ;)

    Lass Öl ab, baue den grossen Kupplungsgehäusedeckel ab und baue gleich die geupdatete Welle ein.

    Da hast du für die nächsten 10 Jahre ruhe...


    edit: Du hast sicher schon die neue Welle drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Ab wann wurde die neue Welle verbaut? Habe eine der letzten 990SM's.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Beitrag #17?


    Nachtrag:

    Die neueren Wasserpumpenwellen sind schwarz beschichtet.

    Sollte auch in deiner 2010er so aussehen.

    Meine vorgehensweise wäre:

    Wasserpumpe zerlegen und Welle auf Einlaufspuren prüfen.

    Sollte dort mit dem Fingernagel oder opisch kein verschleiss erkennbar sein, diese Welle wieder mit 2 neuen Simmeringen einbauen.

    Dann wird die Reparatur auch gleich günstiger.


    Das Foto zeigt eine eingelaufene WP-Welle meiner 2006er SM.

  • Okay. Hast ja eigentlich recht. Dann werd ich heute zerlegen und schauen was ich bestellen darf. :Daumen hoch:
    Bevor ich mich dann mitten in der Saison Ärger dass ich es nicht gemacht habe.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo ,
    bei einem Auto ist ein Wasserpumpendefekt normal in

    den ersten 200 000 km eigentlich aus zu schließen !
    Meine 1290 hat jetzt 146 449 km .
    Der Motor läuft noch immer ohne Mackel - selbst an den
    Dämpfern wurde bis jetzt nichts gemacht .
    Warum auch irgendwas zerlegen - was einwandfrei

    funktioniert ?
    Beim Auto macht das doch auch kein Mensch !
    Gruß Kurt

  • Kda von den 990 er Motoren hast du einfach keine Ahnung.

    Dito was Fahrwerk und Fahrwerksservice angeht.


    Selbstverständlich ist dein Recht auf eine eigene Meinung davon völlig unberührt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos, fahre auch einen 990 Motor mit 116 PS und gemäss meinem Freundlichen sind halt immer mal Ersatzsachen, WaPu etc. bei gewissen Km-Ständen zu machen. Die Serviceintervalle von 7.5 tk klein und 15tk gross sind auch eng getacktet. Will heissen, jedes Jahr einmal Gross, im Jahr darauf klein, jedesmal neue Reifen, alle drei Jahre Kette Ritzel, alle fünf Jahre WaPu. Ich habe kein Problem damit. Möchte nichts anderes als meine 990.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Dann bin ich mal gespannt wie mein Filter aussieht. Zusammengezogen bedeutet, dass die geraden Lamellen dann verformt sind?

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Die Lammelen des Filters sind dann verformt weil das Filterpapier durch das Kühlwasser aufgequollen ist.


    Wenn die Kühlpumpe durch ist setzt sich eine Öl/Kühlwsser Emulsion am Kupplungsdeckel ab.


    Sollte der sauber sein, ist da auch nichts.


    Mmn. hast du lediglich altes Verbrauchtes Kühlwasser abgelassen. Sah bei mir genauso aus.


    Kühlsystem spülen.

    Neu befüllen mit G48 oder anderer blauer (nicht Silikatfrei!) Kühlflüsdigkeit.

    Nach WHB entlüften.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Foto zeigt eine eingelaufene WP-Welle meiner 2006er SM.

    Ist die neue Welle länger oder sieht das nur so aus?


    EDIT: Sorry, wurde ja weiter vorne bereits beschrieben. Frage ignorieren. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()