Wasserpumpe überholen

  • Hallo ,
    da kann ich ja nur Froh sein , mir nicht früher eine KTM zugelegt zu
    haben , da mein 1290er Motor - nachweislich keinen solch konstruktiven
    Mangel besitzt .
    Was Stoßdämpfer anbelangt , so bin ich mir darüber im Klaren , daß es
    hierbei sehr wohl Unterschiede gibt !
    Die Serienstoßdämpfer der GS´n meiner Frau hielten keine 50 000 km
    aus - das Hauptproblem hierfür dürfte wohl der Rotstift vieler Einkäufer

    sein .
    Früher konnte man bei vielen Bikes aus dem Zubehör - Konistoßdämpfer

    mit lebenslanger Garantie nachrüsten !
    Bei den Intervallen - die einige Zeitgenossen für Federelemente hier
    ansetzen , habe ich mir ja fast wieder ein Moped erspart .

    Selbstverständlich sollte man auch Federelemente - bei nachlassender

    Funktion überholen lassen oder erneuern .

    Manches Mal glaube ich aber im falschen Film zu sein - wenn hier so
    mancher Hobbyfahrer nach einer Gabel für 20 000,- € schielt !
    Aber wie sagt man so schön :
    "" Jedem Tierchen - sein Pleßierchen ! ""
    Gruß Kurt

  • Keinen konstruktiven Mangel würde ich so nicht unterschreiben. Andere vielleicht. Teilweise zieht KTM aber auch Mängel gern durch viele Jahre (KNZ zb.).

    Ich sehe das aber auch so. Man muss es nicht übertreiben was Wartung und Bauteile angeht. Das fängt bei Öl an und endet bei Zubehör. Wobei da natürlich auch immer der Besitzer entscheidet was "wichtig" ist. Solange etwas funktioniert und man mit der Funktion zufrieden ist kann es so bleiben. Wenn mein Fahrwerk zb aber nicht meiner Vorstellung entspricht und mir wichtig ist die Farbe eines überfahrenen Schamhaars in der Profilrille zu erfühlen dann soll man sich das Fahrwerk gönnen. Ich bin Froh wenn ich fehlenden Luftdruck "fühle". :lautlach:


    So. Back to Topic:

    Der Sturm erreicht Berlin und ich werd wohl erst morgen meinen Ölfilter raus bekommen. Spannung bleibt also :zwinker:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hier mal zwei meiner Meinung nach ganz brauchbare Videos zum Thema.


    https://www.youtube.com/watch?v=oxVikuhZpjY&t=11s


    https://www.youtube.com/watch?v=V5X8CzXxBWg

    So wie ich das sehe, könnte man doch das Wasserpumpenrad zusammen mit dem kompletten Gehäuse abnehmen?

    Ich würde nämlich dazu tendieren, das Gehäuse auszubauen und in der Werkstatt dann Welle/Dichtungen machen zu lassen.

    Das schaut mir nämlich nach ziemlichem Murks aus, ohne Spezialwerkzeug.


    Der Rest scheint ja eher Standard-Schrauberprogramm Level 1 zu sein.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wer handwerklich begabt ist kann das selber machen.


    Wer das Schrauben nicht regelmäßig betreibt ist sicher gut beraten den Wechsel in die Werkstatt zu vergeben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kurt

    Klar muss man nicht alles wechseln, nur weil der Händler sagt, es sind x Jahre rum, machen wir mal die WaPu neu.

    Andererseits finde ich knapp 150.000km ohne Fahrwerksservice auch schon recht abenteuerlich. :grins:

    Zumal das ja ein schleichender verschleiß ist, und man das vllt. nicht sofort so spürt.

    ....solange fahre ich nicht mal in meinem Pendler-Skoda die Dämpfer.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der Rest scheint ja eher Standard-Schrauberprogramm Level 1 zu sein.

    dann kann ich ja endlich auch mal mein Kühlwasser frisch machen. Welche Farbe muss ich nochmal nehmen?:winke: :lol:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo ,
    vom Fahrwerk bin ich mir schon im Klaren , daß ich mich
    hierbei langsam der Obergrenze nähere .
    Habe durch Freunde - die ebenfalls 1290 SD-R fahren ,
    schon einen guten Vergleich , da diese eine Laufleistung
    um die 20 000 km haben .
    Werde es dann Vorsorgehalber im nächsten Winter
    überholen lassen , da ich keines Falles gewillt bin ,
    im Sommer durch nachlassende Dämpfung - auf ein
    paar schöne Wochenenden zu verzichten .
    Habe es eben erwähnt , da manche schon geschrieben
    haben , daß das Fahrwerk einer KTM 1290 SD-R alle
    10 000 - 15 000 km überholt gehört .
    Wollte hiermit zum Ausdruck bringen , daß dem bei
    Weitem nicht so ist !
    Gruß Kurt

  • Habe es eben erwähnt , da manche schon geschrieben
    haben , daß das Fahrwerk einer KTM 1290 SD-R alle
    10 000 - 15 000 km überholt gehört .

    Wenn das Jungs mit hohem Rennstreckenanteil sind, würde ich dem sogar zustimmen.

    Im Touring - Normalofahrer-Bereich würde ich mal 30.000 bis 40.000 ansetzen - solange nichts undicht wird natürlich.


    Wobei man ja den ersten Service auf jeden Fall nach 15-20.000 machen soll, wegen Fertigungsrückständen. Zumindest war das "früher" so.


    Meine 950er hat nach 14 Jahren und 40.000km jetzt den 2ten Service bekommen


    Aber wir sind völlig OT! Sorry!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich habe an 2 Bikes die Wapu überholen lassen.

    Bilder etc gibts hier.Beide Motorräder hatten 25-30000km gelaufen.3 Seiten die sich auf das WaPu Problem beziehen.

    Darann kann man es also nicht festmachen.Sobald Wasser im Öl ist fehlt auch welches im Ausgleichsbehälter.

    Der Wechsel mit Material hat beim Händler ca 60,- Eu gekostet.Dazu die Dichtung,25,-, und eben Öl,Fiter und Kühlflüssigkeit.Die Dichtung gibts in der Bucht für die Hälfte.

    Der Preis 25,- ist eine Frechheit................................




    Meine KTM 990 SD/2008

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Der Wechsel mit Material hat beim Händler ca 60,- Eu gekostet

    Dann hast du aber nur das ausgebaute Gehäuse hingebracht?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich melde mich hier mal zurück. Ölwechsel heute gemacht mit komplett neuem Filterkit (mach ich immer und bei jedem Moped, dass in meinen Besitz übergeht).


    Öl sah dunkel und normal aus. Roch auch so. Das Filterpapier war kerzengerade. Das war für mich auch Grund an der Wapu erstmal nichts an der Dichtung zu machen (laut Vorbesitzer wurde der Dichtring ziemlich am Anfang mal gewechselt).

    Moped hat jetzt 10tKM.

    Trotzdem werd ich im Laufe der Saison mal die Kühlflüssigkeit wechseln, da zumindest im ausgleichsbehälter mal nichts mehr zu finden ist. Evtl wurde damals auch nicht sauber entlüftet oder als es extrem heiß war hat’s ordentlich mal rausgedrückt... who knows.


    Die ersten Ausritte werd ich sehen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • AGL Behälter leer ist immer schlecht.Nachfüllen,fahren und beobachten.........


    Heute den 95* Lüfterschalter im Kühler gewechselt.Funzt einwandfrei.Alter Schalter raus und den Neuen gleich eingedreht.Alles KALT.mit dem Finger Loch zuhalten geht und dann den neuen Schalter eindrehen,alles super.Schaltet öfter aber ist eher unauffällig.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Hallo zusammen,


    unabhängig von allen Anzeichen: gibt es einen Kilometerstand, bei dem der Wechsel des WeDis und der Welle empfohlen wird? Hab 46000 km auf der Uhr...

  • Also so wie ich das mittlerweile verstanden habe:

    Beim Ölwechsel sind die Lamellen des Ölfilters gestaucht (also zickzack bzw sind aufgequollen) Stand der Kühlflüssigkeit beobachten

    ->Trifft das zu, kündigt sich der Wellendichtring an


    -> falls gerade Lamellen:

    Entweder nichts machen (falls keine Temperaturprobleme) oder einfach die Kühlerflüssigkeit wechseln( organisch oder Hybrid)

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Silikathaltig. Soviel Zeit muß sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also so wie ich das mittlerweile verstanden habe:

    Beim Ölwechsel sind die Lamellen des Ölfilters gestaucht

    Dann ist aber schon reichlich Wasser im Öl, und nach Austausch der Welle/Dichtung mindestens zwei Olwechsel angesagt.

    Besser man beobachtet den Wassrstand recht akribisch. Sobald da was fehlt oder das Öl bräunlich wird -- reagieren.


    An meiner 950er wird gerade die Kupplung neu gemacht, da biete es sich an....aber es gab bisher keinerlei Anzeichen, und es ist definitiv noch die originale Welle drin.

    Km-Stand: 42.000

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13