Wasserpumpe überholen

  • Hallo zusammen,


    unabhängig von allen Anzeichen: gibt es einen Kilometerstand, bei dem der Wechsel des WeDis und der Welle empfohlen wird? Hab 46000 km auf der Uhr...

    gibt es offiziell nicht, und ich glaube bei der 990SMR ist schon die verbesserte Welle drin. Zu deren Haltbarkeit hab ich noch nichts gehört/gelesen.....allerdings auch nicht von Schäden.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • war gerade in der Werkstatt, ratet mal welche Farbe mein frisches Kühlwasser hat? :lol:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Solange es nicht Ölfarbend ist :lautlach:

    Eyy!

    Nein, es ist rot. Er macht immer und ausschließlich silikatfreies rein. :rolleyes:

    KTM-Vertragswerkstatt von Ende der 70er Jahre bis ~2007. Seitdem freie Werkstatt mit Schwerpunkt KTM.....


    Diskussion scheint wie beim Öl zu sein.... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Update: 2000km mit MOTUL Organic - bis jetzt alles dicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • same here....


    –3 Monate

    –2000Km

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine SMT 990 Baujahr 2011. Das Motorrad ist 60000km gelaufen. Ich verliere am Wasserpumendeckel ganz wenig Kühlflüssigkeit.

    am letzten heißen Tag im September bei ca. 30 Grad stand ich im Stau, dabei stieg die Temperatur bis zum vorletzten Strich (laut Bedienungsanleitung darf der ja kommen). Ölstand bleibt Konstant, keine Schaumbildung oder so im Schauglas zu erkennen. Da ich nicht weiß ob an der Wasserpumpe etwas gemacht wurde, stellt sich mir die Frage ob ich eine Überholung wie hier beschrieben machen sollte (pauschal), oder ob ein Tausch der Dichtung ausreicht. Oder anders gefragt: Macht man diesen Tausch präventiv? Ich bin Softwareentwickler, den Tauch der Dichtung würde ich hin bekommen aber beim Öffnen der Kupplungsabdeckung hörts bei mir auf. Dementsprechend müsste ich diese Arbeit an einen Händler vergeben. Was würde so etwas kosten?


    Vielen Dank und Gruß

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Ich würde es präventiv ( über Winter ?) machen (lassen).

    Wenn du das Moped noch eine Weile fahren willst, hast du hier Gewissheit, das es die nächsten Jahre kein Problem gibt.

    Materialkosten ca 80-100€, mit neuer Kühlflüssigkeit ggf.

    Arbeitszeit ca 2 Stunden.

    Je nachdem, wann der letzte grosse Service war, könntest du das mit Ventile prüfen/einstellen verbinden.

  • Wenn nur der Deckel undicht ist, würde ich auch erstmal nur den bestellen und tauschen:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Sehe es auch so wie Schlusi, mein Mechaniker hat es mir bei 45T empfohlen. Dann sollte es auch wieder genug lang halten.

    Servicestau ist bei diesen lc8 Motoren nicht angezeigt. Wenn du den Motor auf dieser Seite offen hast, ist eine Kontrolle der Kupplung auch gleich möglich. Bei 60T steht sowieso ein grosser Service an.

    :ja:

  • Ok, vielen Dank.

    der Große Service wurde noch vom Vorbesitzer, bzw von einem Händler gemacht. Der ist also sehr neu vor ca. 1000km. Zeitlich war der schon im Mai diesen Jahres. Ich werd mal bei dem Händler anrufen. Zeitgleich warte ich auf Rückmeldung von meiner Werkstatt was die dafür haben wollen. Ich denke um sicher zu gehen lass ich das über den Winter dort machen.

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt?

    Gegen Silikatfreie?


    Dann hast du den Grund für die Undichtigkeit. War bei mir genauso.


    Silikatfreie Kühlfl. greift die Schutzschicht an die Silikathaltige aufbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,

    da bald meine Werkstatt meine Wasserpumpenwelle tauscht... die Well war ewig im Rückstand... und ich in einem sozialen Netzwerk das hier gefunden habe:


    Wasserpumpen Upgrade von Tsunami


    wollte ich fragen ob der Tausch des Originalen Propellers gegen den sinnvoll ist / ob jemand damit Erfahrungen hat. Gibts auch Nachteile / Risiken? Preis dafür ist 130€

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Man sieht das Orange auch so gut im Kühlkreislauf....


    Ernsthaft bei funktionierendem Kühlkreislauf ist die 990er nicht für Überhitzung auf der Renne bekannt.


    Und falls man doch durch sonstige Tuningmaßnahmen den Keistungsausput erhöht hat, dann vergrößert man die Kühlfläche.


    DAS ist effektiv!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: