Deine Ausführungen sind alle Richtig nur treffen sie auf mich leider nicht zu.
Fahre meinen Motor immer behutsam warm also bis das ÖL um die 75 bis 80 Grad hat, das dürfte auch für die Reifen ausreichend sein. In die Kurve hinein bremsen frisst Reifen das ist mir bewusst aber neben den Kürbis fahre ich noch eine alte 2 V Boxer BMW. Und die mag das überhaupt nicht, da erfährt man Sprichwörtlich warum die alten Boxer Gummikuh genannt wurden. Habe mir diese Unart schon lange abgewöhnt. Ist im Fall der alten Kuh wesentlich gesünder Komme vom Boxer und ertappe mich immer noch wie ich eigendlich eher zu niedrige Drehzahlen fahre. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier und eine Umstellung erfolgt relativ langsam. Wheelies, Stoppies, Andriften etc.aus dem Alter bin ich schon lange raus. Muss keinen mehr was beweisen.
Meine These ist : Das ich da Wohne wo andere Urlaub machen und zwar nicht wenige auch mit dem Motorrad. Urdonautal, Altmühltal Fränkische Schweiz und bei längeren Ausflügen auch das Allgäu bzw Voralpenland gehören zu meinen Hausstrecken. Als Ortskundiger fährt man eigendlich nur die Nebenstrecken der Nebenstrecken mit dementsprechenden Kurven und relativ unterschiedlichen Asphalt. Deshalb auch mein Umstieg vom reinen Straßenmotorrad zum SUV . Relativ rauer Asphalt gemischt mit glatten Abschnitten dann teilweise wieder Km lange Etappen mit Rollsplitt und das ganze auf Buckelpisten die auch in Slowenien oder Rumänien sein könnten. Das ganze gut gemischt ergibt relativ hohen Reifenverschleiß.